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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moiré-Muster


boxleitnerb
2005-10-22, 09:59:56
Ich merke es eigentlich bei den meisten Spielen, dass bei Gitter(-Texturen) dieses Muster auftritt und es stört schon irgendwie.
Was sind denn die Ursachen dafür und kann man dagegen was tun, bzw. können zukünftige Grafikchips Methoden anwenden, die das mildern oder gleich ganz unterbinden?

aths
2005-10-22, 10:20:11
Mit adaptivem Supersampling (Supersamling welches nur auf Polygone angewendet wird, für die ein Alphatest stattfindet) lassen sich diese Aliasing-Artefakte zumindest mildern. (Es ginge auch generelles Supersampling, welches jedoch ziemlich leistungsfressend ist.)

Demirug
2005-10-22, 10:36:22
Mit adaptivem Supersampling (Supersamling welches nur auf Polygone angewendet wird, für die ein Alphatest stattfindet) lassen sich diese Aliasing-Artefakte zumindest mildern. (Es ginge auch generelles Supersampling, welches jedoch ziemlich leistungsfressend ist.)

Das dürfte allerdings nicht ganz einfach werden dem Treiber beizubringen welche Texturen in Verbindung mit welchem Shader dafür anfällig sind.

aths
2005-10-22, 11:02:07
Das ist ja wieder ein anderes Problem, und sollte im Shader gelöst werden. Die gute Performance beim dynamischen Branching im R520 sehe ich da als wegweisend, um mit SM3 dynamisches "Shader-AF" zu erlauben.