PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung zu 5.1 Soundsystem


Blackpitty
2005-10-22, 10:58:51
Hallo,

ich habe schon im sonstige Hardware Bereich einen Thread erstellt´und hab mich über Soundkarten und Systeme ein bischen informiert.

Also ab nächster Woche hab ich eine Audigy 2ZS im System weil ich sie günstig erstanden habe, hatte-habe sonst Onboardsound am.

Ich habe am PC ein 2.1Soundsystem, meine Stereoanlage und ein Headset mit 2 V Kabeln angeschlossen, am meisten habe ich das 2.1 System an, die Stereoanlage nur wenn ich mehr Sound will und wenn ich das Headset auf hab, ist der Rest aus, ich höre immer Musik am PC und sonst zocke ich sehr viel.

Nun meine Frage, ob es sich überhaupt lohnen würde ein anderes Soundsystem zu kaufen? Dachte da wenn überhaupt an das Teufel Concept E Magnum.

Hier noch ne Skizze meines Zimmers
http://img385.imageshack.us/img385/658/unbenannt1ea.th.jpg (http://img385.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1ea.jpg)

Master3
2005-10-22, 11:52:12
Fast alle aktuellen Games unterstützen 5.1 Sound. Die Musik kannst du über CMSS auf alle 5 Laustprecher ausgeben lassen. Und natürlich ist ein 5.1 System auch optimal für Spiele.
Also sinnvoll ist ein 5.1 System auf alle Fälle.
Man sollte sich auch überlegen wie stark die Boxen sein sollen. Wenn Nachbarn sich aufregen könnten, dann wäre ein satte Anlage wohl nicht so gut.

Da dein Tisch ja mehr oder weniger so steht das du mit dem Rücken zur Wand sitzt ist die Positionierung der Rear Lausprecher etwas schwierig.
Wenn du nix hast wo du die draufstellen kannst, am Besten an die Wand schrauben oder Ständer mitbestellen.
Du wärst dann am Tisch ziemlich gut beschallt.

Luke007
2005-10-22, 11:54:48
Habe ich dich jetzt richtig verstanden, du hast ein 2.1 System (Welche Marke/Model?) und eine Stereoanlage mit 2 Lautsprechern die du einschaltest wenn du es lauter haben möchtest (also dann 4.1?!).

Wenn du ein 3D Sound Feeling in Spielen haben willst, dann müssen die auch entsprechend angeordnet sein, sowie es üblich ist. http://www.buycoms.com/upload/guide/spe/Speaker4.1.gif

Natürlich müssen die Lautsprecher nicht den genauen Abstand haben. Dies kann man durch die THX Einstellungen ausgleichen (kann die Audigy2, und den Winkel kann man auch ausgleichen :D ).

Ruffnax
2005-10-22, 12:31:02
Also ich kann Dir nur raten ein Teufel Concept zu kaufen. Ich habe mir vor wenigen Monaten das Comcept G für 299€ geholt und das ist der Wahnsinn!!! Teufel gibt zudem 10 Jahre Garantie. Bekommt man das bei Logitech oder Creative? Außerdem ist Teufel ein spezialist für High End Lautsprecher und somit Creative ect. weit überlegen. Auch die kleineren Concept E oder das E Magnum sind sicher hervorragend. Also zugreifen! Du wirst es nicht bereuen. Ich habe auch die Audigy 2 ZS und damit kannst du Perfekt die Teufel anlage anschließen!

Gruß

Ruffnax

Alex31
2005-10-22, 13:12:38
Ich würde für die Audigy 2 das Concept E mit zwei Standfüßen für die hinteren Boxen kaufen. Dann haste die nicht an der Wand kleben und der Sound dürfte auch besser sein.

Blackpitty
2005-10-22, 13:27:13
meinst du jetzt nur das E oder das E Magnum? welches ist denn besser, oder was ist der Unterschied außer die Farbe?

Alex31
2005-10-22, 13:34:41
Mir würde das E reichen, da es sehr gut in Tests abgeschnitten hat. Warum dann das Magnum kaufen? Du wirst so schon einen großen unterschied zwischen Onboard und 2.1 und Audigy und Teufel haben.
Es gibt hier im Forum sehr viele Leute die das E haben und davon fast immer nur gutes gepostet haben.

Die Beiden unterscheiden sich in
- größere Hochtöner in den Boxen
- größerer Center Speaker
- mehr Leistung im Subwoofer
- eine Fernbedienung

Blackpitty
2005-10-22, 15:26:13
Aha, aber genug rums hat das e schon, oder? das hat aber keinen richtigen Center Speker, oder? Und wie steuere ich das dann an? wenn keine Fernbedienung dabei ist?

Ich würde auch gern das e Magnum nehmen, aber es ist bei Teufel erst in 8 Wochen lieferbar und das E ist sofort vertig. Wo kann man denn noich diese Systeme kaufen außer bei Teufel selbst?

Alex31
2005-10-22, 16:12:20
Wenn du das Geld dafür ausgeben willst, dann würde ich acht Wochen Warten und es schon vorbestellen bei Teufel direkt. Sonst meine ich kannste das nur bei Ebay bestellen. ;)

Blackpitty
2005-10-22, 16:36:50
Ja, ich würd wenn das E magnum sofort verfügbar währe zuschlagen, aber nun ist nur das E da und ich weis nicht ob das von der Leistung her reicht und ob insgesammt der Sound besser/anders ist als mein jetziges 2.1 und Panasinic Stereoanlage

Master3
2005-10-22, 17:06:59
Teste doch einfach das Concept E. Bestell es und wenn es dir nicht gefällt kannstes ja wieder zurückschicken und das Magnum bestellen.

Blackpitty
2005-10-23, 00:48:57
Weis noch jemand was dazu?
Reicht das E aus oder lieber das Magnum, ist der Aufpreis von 50€ für die gebotene Mehrleistung gerechtfertigt?

Und warum kann man das nur bei Teufel kaufen, bei Ebay hat keine Angebote zum Magnum

Blackpitty
2005-10-23, 14:44:07
weis keiner mehr was?

BigKahuna
2005-10-23, 15:08:26
Ich würd das Magnum nehmen, da kommt einfach mehr. Habs selber hier auch und bin rundum zufrieden!

Blaze
2005-10-23, 15:08:28
Weis noch jemand was dazu?
Reicht das E aus oder lieber das Magnum, ist der Aufpreis von 50€ für die gebotene Mehrleistung gerechtfertigt?

Ist egal welches...nimm lieber das Magnum, wegen Fernbedienung und mehr Bumms ;)

Und warum kann man das nur bei Teufel kaufen, bei Ebay hat keine Angebote zum Magnum

Wers erstmal hat will es nie mehr hergeben, daher findest du bei eGay nix ;)

Squall2010
2005-10-23, 15:08:30
Ich habe das hier: http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?prod=722
Mir reicht das vollkommen aus. Da kommt schon ordentlich was raus und der Klang ist auch gut.

Vom Klang sind die Teufel natürlich ein bischen besser. Aber ob man das wirklich braucht :confused:

DIe Creative muss ich noch nichtmal bis zur hälfte aufdrehen, und schon beschwert sich der Nachbar. Da kommt schon gut was raus.

Also mir reicht das! Aber musst du wissen was du möchtest.
Geh am besten mal in den MediaMarkt da kannste dir ein Paar Creative anhören.

EDIT:

War grade auf der Teufel seite.

Das E kostet nur noch 99€uro und das Magnum 149€uro.

Blackpitty
2005-10-23, 15:15:36
Hallo,

also von Creativ will ich eigentlich nix, nur von Teufel

Habe mich nun für das "normale" Concept E entschieden, weil ich keine 8 Wochen warten will, eigentlich keine Fernbedienung brauche und ich ein 16m² Zimmer habe wofürs total ausreicht und meine PC Ecke ja nur 1,20m² beträgt. Ein Freund von mir hat das Magnum und kann es nie voll ausreizen, weil es einfach zu viel Leistung hat, also wird mir das E vollkommen reichen.

Danke für die Hilfe

mika
2005-10-23, 15:23:35
Ich würd das Magnum nehmen, da kommt einfach mehr. Habs selber hier auch und bin rundum zufrieden!

dickes zustimm !
habe es auch und bin überglücklich,
meine nachbarn freuen sich schon, 1. abmahnung hab ich schon :ueye:
ich habe den vorteil gehabt es mir persönlich im lager abholen zu dürfen ;)
ist auf jeden fall n klasse besser als das "E"
gruss
mika

Telema
2005-10-23, 15:26:58
Also mein magnum e von teufel dauerte keine 2 wochen. bei den reinem concept e sind keine kabel dabei, die beim magnum schon dabei sind. ausserdem erweisst sich die FB als doch sehr nützlich. Versand ist auch sehr günstig wenn man vorkaste bezahlt(-3% Skonto)


mfg Telema

Blackpitty
2005-10-23, 17:00:45
Also es wird wohl besser sein als mein 2.1 System, weil ich dann endlich mal Raumklang habe und mein jetziges System hat nen 8Watt sub und 2x4Watt Speaker, also das Teufel rockt dann schon viel viel mehr.

Meine Stereoanlage hat:

Lautsprecher:
2Weg: Lautsprecher
Tieftöner: 14cm Konustyp
Mitteltöner: 8cm Konustyp
Impedenz: Ganz 6 Ohm
Belastbarkeit: Ganz 100W
Ausgangsschalldruck:84db/w (1,0m)
Übernahmefrequenz: 200Hz
Frequenzgang: 48Hz bis 22kHz (-16db)
58Hz bis 20kHz (-10db)
Verstärker:
Ausgangsleistung eff. Klirrfaktor 10% beide Kanäle ausgesteuert: 70W pro Kanal (an 6 Ohm)
Sinusleistung bei 1kHz Klirrfaktor 1% beide Kanäle ausgesteuert: (din) 50W pro Kanal (beo 6 Ohm)
Eingangsempfindlichkeit
Aux: 250mV
Eingangsimpedanz: Aux: 10k Ohm

dadash
2005-10-26, 22:41:34
Wenn du dein teufel hast, zieht dein Hamster raus :)