PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parhelia - Kaufen oder nicht Kaufen ????


Mad-Marty
2002-07-07, 20:27:33
Hi, was meint ihr dazu ?


Und zwar, liegt die schwäche des Parhelia am momentanen Treiber oder am Chip selbst ??

Weil ich nämlich die möglichkeit habe einen zu kaufen ... :bäh: =)


Deshalb würde ich doch gerne Wissen, ob er mit dem ersten 2-3 Final Treibern die GF4Ti4600 'knackt'oder ob momentane technische hinweise
zu sehen sind, die dagegen deuten.


Bitte nur ordentlich gemeinte Antworten.
Danke

Quasar
2002-07-07, 22:00:11
Eine vage Theorie hatte ich ja schon einmal ausgebreitet, aber ich denke, daß Parhelia mit den kommenden Treibern geschwindigkeitsmäßig noch ein wenig zulegen kann, aber in der Rohleistung bei heutigen Games maximal das Niveau einer Ti4400/Radeon 128MB erreichen wird.

Die Geschwindigkeit und Bildqualität mit FAA wird dagegen sicher noch etwas zulegen können, ist immerhin Matrox' erster Versuch von Shadern, Anisotroper Filterung, Anti-Aliasing und TnL-Hardware.

Meine Meinung, wenn das Geld keine Rolle spielt: kaufen.

nggalai
2002-07-07, 23:19:18
Hi Marty,

allgemeingültig beantworten lässt sich deine Frage nicht. Wofür willst Du denn deine neue Grafikkarte verwenden? Nur als Gedankenanstoss: als HC-Spielerkarte ist die Parhelia nicht gedacht--diesen Funktionszweck soll sie lediglich so "nebenbei" erfüllen. Entsprechend wird die Parhelia wohl nur in wenigen Fällen mit der Ti4600 gleichziehen können, wenn's um Spiele geht, besonders dann, wenn's dir nicht sosehr auf Antialiasing drauf an kommt.

Würde ich mir die Karte kaufen? Ich stand vor ein paar Tagen vor derselben Frage, und musste sagen: zum momentanen Zeitpunkt nicht. Die Karte ist mir "zu" neu, da warte ich lieber zwei Monate oder so bis sich klarer abschätzen lässt, wie sich die Treibersituation entwickeln wird, und bis genügend Stimmen von "echten" Usern zu hören sind, was Performance, Qualität und besonders auch Probleme angeht. Ausserdem benötige ich daheim die Karte eigentlich nur zum Spielen, Surfen, DVD und 3D-Rendering, und 3 Monitore möchte ich mir auch nicht auf den Tisch stellen . . .

Wenn Du also nicht ein, zwei Monate warten kannst oder willst und/oder nicht die wirklich coolen Features wie Glyph-AA und GigaColor brauchen kannst: eher nicht kaufen.

ta,
-Sascha.rb