PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder BIOS-Reset mit Asus A7V880


King Rollo
2005-10-22, 12:05:55
Salem alaikum.

Ich habe seit ein paar Wochen das Asus A7V880 mit VIA-KT880-Chipsatz. Soweit läuft auch alles sehr gut, aber es passiert aller paar Tage, dass ich den PC einschalte und er nicht richtig startet. Das sieht dann so aus, dass alle Lüfter laufen und die HDD-LED leuchtet, es aber nichts weiter passiert.

Wenn ich den PC jetzt aus- und wieder einschalte, geht wieder alles, aber das BIOS ist resetet und ich muss alle Einstellungen neu machen.

Woran könnte das liegen? Kennt jemand das Problem oder dessen Lösung?

Luke007
2005-10-22, 12:27:39
Ich hatte dieses Phänomen als paar Elkos (aufgewölbt/ausgelaufen) auf meinem Mainboard defekt waren.
http://home.pages.at/luke007/3dc/elko.html

Übertaktet hast du nichts?

Es könnte auch sein das die Bios Batterie ausgewechselt werden muss.

Rhönpaulus
2005-10-22, 13:19:28
batterie,netzteil oder mainbaord.
kaputte kondensatoren innerhalb des netzteils sind in den letzten jahren sehr häufig geworden.
wenn der rechner kalt ist mal mit einem heißluftfön von außen mehrere minuten in das netzteil blasen so das sich die kondensatoren im innern aufwärmen.
startet der kalte rechner mit dem so aufgewärmten netzteil problemlos wärend er ansonnsten immer hängen bleibt oder selber abschaltet ist das netzteil als verusacher überfürt.

KinGGoliAth
2005-12-30, 14:43:36
ich würde mal ganz fix die batterie wechseln.

mein a7v880 hat auch eine weile gerne die uhrzeit vergessen wenn ich die steckdosenleiste ausgemacht habe. ab und zu waren auch die bios einstellungen weg und hatte bad bios checksum. :eek: :eek: :eek:

neue batterie rein und alles war sudsche. :cool: