PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP erkennt HD nach Install nicht?


S@uDepp
2005-10-22, 13:08:03
--------------------------------------------------------------------------------

Halli hallo,

gestern am Compi des Bekannten ist folgendes geschehen:

Festplatte abgeraucht => neue IDE 160GB HD von Samsung an IDE-0 als Master angehängt.
Win XP von CD installiert. Win sacht "soll ich formatieren?" und erkennt die Festplatte richtig, formartiert, installiert Win und verlangt nachm Reboot, um dann von HD weitermachen zu können. Reboot erfolgt.
ABER
Dabei erkennt das BIOS die HD nicht mehr und meldet "no Bootvolume" @ IDE-0 oder so. Einzig das Setup von CD läßt sich starten, meldet dann auch wieder alle Partitionen und auch, daß auf der ersten Part. in etwa 500MB (also die WinInstallation) beschrieben sind.

Wie komm ich aus der Schleife Installation-->Reboot-->Kein Bootvolume-->wieder Installation raus?

Compi
ECS K7S5A
Duron 1800
Samsung P80 HD-IDE SP1634N 8MB
Win XP Prof ( OHNE SP1/SP2)

PC lief bevor die alte Festplatte mechansisch abgeraucht ist OHNE PROBLEME.


Thx für Antworten und Ideen.

Greets
S@uDepp

patrese993
2005-10-22, 14:05:50
ich tippe mal darauf daß da etwas im Bios bei den Boot Devices nicht paßt.

Oder wird die Festplatte im Bios selbst auch nicht mehr erkannt? Hörst Du ein Klackern von der Pladde?

S@uDepp
2005-10-22, 14:13:58
Platte wird erkannt....bzw. steht als Default auf "auto", wird beim "an-entern" aber als korrekte 160GB Platte erkannt.
BootDevices hab ich aus Verzweiflung schon IDE-1 - IDE-3 probiert - obwohl klar ist, daß das erste und damit RootDevice IDE-0 ist - aber damit klabbet ja auch ned.....
Komisch ist halt, daß WinXP ohne Murren installiert und sich dann fachgerecht selbst bootet - danach weiß das BIOS nur halt von nix :-/

Da fällt mir ein.... ob ich ma nen 80poliges Kabel probieren soll? ... obwohl SMART ja vorm Win Install ja sacht alles ok....
Ich probiers ma....

Greets
S@uDepp

S@uDepp
2005-10-22, 18:06:53
..ok 80Pole sind da... Fehler bleibt :-/

Jemand noch ne Idee?

S@uDepp
2005-10-23, 02:01:45
Ok... BIOS Update hats gebracht...


Thx für die Anteilnahme ;)

Greets
S@uDepp

anddill
2005-10-23, 11:40:27
Habs gerade erst gelesen, und meine Antwort wäre gewesen, daß das BIOS keine Platten >130Gbyte vernünftig unterstützt. Die Lösung des Problems hast Du ja schon gefunden.

S@uDepp
2005-10-23, 13:31:17
...aber schon komisch daß

1. SMART "alles ok" gibt
2. im BIOS die Platte als 160GB erkannt wird
3. WinXP den Anfang der Installation ohne Murren vornimmt
4. XP alle 160GB erkennt und formartieren läßt

Das aber nur so am Rande ;)

Greets & Thx
S@uDepp