PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlersuche.... evtl. Mainboard?!


Joscha
2005-10-22, 14:27:54
Hi Leute,

PC-Konfiguration

AthlonXP 2000+
Leadtek WinFast K7NCR18D pro
Elixir Ram 256 PC333
GeForce 5700LE Elixir
HDDs:
Seagate Barracuda ST380011A 80GB
Samsung SP1604N

das Problem bzw. die Probleme fingen vor etwa 3 Tagen an:

Rechner angeschaltet, doch Bildschirm reagiert nicht. Dann wieder ausgemacht und nochmal gestartet. Alles am funktionieren+HDD.Check. Alles relativ normal: SMART-Status bei 100 bzw. 59%. Doch die Samsung lief seehhr lahm. Als ich versuchte etwas zu brennen, was auf der 80er lag, wurde Nero elend lahm und meldetet Fehler blaa, BufferUnderrrun etc.
Naja, hatte gehofft die Platte hält noch etwas durch, meine Dateien waren schon gesichert.
Dann nach einem Neustart gingt nichts mehr. Bildschirm schwarz und nichts ging mehr. Dacht daran dass evtl das Mainboard kaputt wäre. Auf jeden Fall war es zufällig, wann der PC hochgefahren ist, ab und zu lief es, ab und zu nicht. Dann gestern lief er nimmer hoch, jeglicher Versuch scheiterte.

Ich habe den Eindruck, dass evtl. auch das Netzteil fehlerhaft sein könnte, wobei Strom noch zugeführt wird.
Normalerweise schaltet sich die Tastaturbeleuchtung, nach Aussschalten des PC auch mit aus, doch dies war nach einigen Versuchen, den PC wieder hochfahren zu lassen, nun der Fall.
Erst durch Ausschalten des netzteils ging die Beleuchtung ebenfalls aus und schaltete sich nach Einschalten des NT auch nicht wieder an.
Ich habe alle Komponenetn einmal rausgebaut und wieder eingabaut (Ja, auch die CPU und den kühler ;-) )
Aber es hat nichts geholfen. Von außen sehe ich keine Beschädigung, daher weiß ich auch nicht jmehr weiter.
Die Platten habe ich getestet, die laufen anderswo optimal....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sei es auch nur um mir zu sagen, dass mein MB im Arsch ist ;-)

cya und th schomal für die Hilfe,
Joscha

DavChrFen
2005-10-22, 22:50:39
Hm, ich tippe mal auf Netzteil oder MB. Steck mal alles ab, was geht(Platte, CD, DVD, nur 1 ram-rigel) und kucke, ob die Kiste jetzt hochfährt(zumindest zum BIOS, ins Windows kann sie ja nicht wegen der fehlenden Platten).

Gast
2005-10-23, 13:45:30
Tut sie leider nicht.

Alle Lüfter laufen zwar, aber ich bekomme kein Bild und auch kein Piepen....Liegt's am MB??
Naja, was mich dann noch interessieren würde ist, wie so etwas zustande kommen kann, dass mein MB kaputt geht, obwohl ich es nichtmal angefasst habe....
Glaube ich habe den PC in dieser Zusammenstellung erst 2 Jahre...geht dann immer das MB kaputt nur weil die Garantie abläuft?!

b4se
2005-10-23, 20:35:32
So:

habe das MB ausgebaut, den Staub (sehr wenig) darunter weggesaugt, mit nem trockenen Lappen drübergegangen, habe die JumperEinstellung fürs CMOS clearen verändert und die Batterie rausgenommen. Jetzt kommt ein CMOS Checksum Error und der PC fährtr wieder hoch und führt meine Windowsneuinstallation wieder aus.
Wo lag denn jetzt der Fehler und wer sagt mir, dass mein MB nicht trotzdem im Arsch ist?


Gruß,
b4se

P.S.: Sry für Doppelpost, aber ich konnte den Beitrag nicht editieren ;-)