PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Internetproblem


Evalley
2005-10-22, 15:16:55
Hallo,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem:
Bin Anfang des Monats in ein Gebiet gezogen, wo es kein DSL gibt (ging nicht anders). Wie ihr euch vorstellen könnt braucht man als Student mehr Internet als Essen zumindest als Informatikstudnet :D
So weit ich weiß gibt es auch keinen Anbieter der eine ISDN Flöatrate anbietet oder? Regional gibts auch keinen.
Nun bin ich auf DSL über Satelit gestoßen. Allerdings braucht man da in der Reglen einen Internetanschluss für den Upstream. Gibt es auch eine Möglichkeit ohne das ein normaler Internetanschluss bestehen muss?? Oder habt ihr sonst noch eine Idee wie ich ins Internet kommen könnte?? d.h. zu irgendeinem flatratepreis!!!! Über isdn komm ich schon rein und zahl mich dumm und dämlich.
Bitte helfen!!!!!!!

Spasstiger
2005-10-22, 15:33:04
Da musst du wohl das Internet an deiner Hochschule nutzen. In der Regel bietet die Hochschule auch einen Modem/ISDN-Zugang kostenlos oder für eine relativ geringe Gebühr an. Z.b. gibts bei uns an der Uni Stuttgart einen Gratis-Zugang, allerdings für max. 300 Leute gleichzeitig (afaik).

EDIT: Das wäre für die Uni Stuttgart -> http://www.rus.uni-stuttgart.de/lan/ip-dial-in.html

Wenn man nach dem Adressraum geht, können maximal 240 Studenten gleichzeitig den Zugang nutzen. Und man braucht auf jeden Fall einen Account beim Rechenzentrum, um sich über VPN einloggen zu können.

Demokrit
2005-10-22, 17:07:17
Ansonsten geht es auch über UMTS. Das ist flott und günstig (Flatrate über Volumen aber auch echte Flatrate für unter 40 Euro im Monat).

BUG
2005-10-22, 17:21:05
..jo, schau mal bei Vodafone vorbei. Da gibts für 30,- Euro pro Moant eine Volume Flaterate (5GB pro Monat) mit 3 Monaten Mindestvertragslaufzeit. Die Flat lässt sich für UMTS und GPRS nutzen wobei UMTS in etwa so schnell wie DSL Light ist (allerdings mit schlechteren Pings so um die ~250ms) und GPRS in etwa so schnell wie ein 56k Analog Modem mit ~500er Pings.

Leider gibt es noch keine richtigen UMTS Router, am besten du lesgt dir bei eBay ein gebrauchtes Samsung Z105/Z107 UMTS Handy zu, kostet meist unter 100,- Euro und lässt sich via USB Kabel mit dem Rechner verbinden worüber es auch mit Strom Versorgt und geladen wird. Das Handy wird als ganz normales Modem am Rechner gefunden, und du kannst dich via DFÜ Netzwerk einwählen. :)

Von diesen PCMCIA Karten würde ich die Finger lassen, gibt meist viel zu viele Probleme damit wenn man die mittels PCI Adapter im PC betreiben möchte.

cu
BUG

Afaf
2005-10-22, 18:51:28
Isdn flatrate?

wenn verfügbar http://www.versatel.de/index.php?id=1317

Evalley
2005-10-22, 19:13:14
Erstmal Danke! für die ganzen Beiträge.
-Versatel ist leider nicht verfügbar.
-In der Uni hab ich auch Zugang über eine 154 MBIT Leitung :D mit Kabel oder 11 MBIT W-LAN. Und es ist bei uns in Paderborn wurst, wieviele drin sind.
Aber ich wohne leider etwas außerhalb.
- An UMTS hab ich jetzt auch schon gedacht. Hab aber bei Vodafone nicht die 5 GB Flatrate für 30 Euro gefunden und einer 3 Monate Laufzeit. Wo find ich die???
- PCI Card dürfte aber doch kein Problem geben, wenn ich die ins Notebook packe oder ? ;)
- Gibt es eine Möglichkeitherauszufinden, ob in dem Gebiet UMTS verfügbar ist??

CrazyHorse
2005-10-22, 19:29:00
UMTS VErfügbarkeit von O2 kann man hier prüfen:

http://www.o2online.de/o2/business/service/news/umtsangebot/

Vodsfone UMTS gibts hier:

http://www.vodafone.de/business/support_download/netz_uebertragung/59433.html

Als (angehender) Informatikstudent hättest du da aber auch selber drauf kommen können. Oder?

Wie willst du eine PCI-Karte in dein Notebook bekommen?

BUG
2005-10-22, 19:34:12
http://www.vodafone.de/tarife_vertraege/zuhause/68938.html

..da steht eigentlich alles, weiter unten auch eine Übersichtskarte bzgl. der Netzabdeckung, die Karte stimmt aber nicht 100%tig, es gibt oder gab User die laut Karte keinen UMTS Empfang haben, UMTS aber problemlos funktioniert und umgekehrt. Ob es letztendlich funzt mußt du selber ausprobieren.

Im Notenbook sollte diese PCMCIA Karte keine Probleme machen, ich würde aber dennoch zu einem UMTS Telefon greifen. Zum einen kostet die UMTS Datenkarte ca 200,- Euro bei einem 3 Monatsvertrag, zum anderen sind die Empfangseigenschafften eines Handys meist besser da es sich dank USB Datenkabel besser "plazieren" lässt. Letztendlich ist es auch noch günstiger und man kann es an jedem Rechner anstecken der einen USB Port hat. ;)

..an deiner stelle würde ich mir mal ein UMTS Fähiges Handy + Vodafone Karte ausleihen (in deinem Freundeskreiß solltest du wohl fündig werden) und bei dir mal ausprobieren. :)

Ich selber nutze Vodafone zu Hause Web schon knapp 2 1/2 Monate und seit zwei Wochen auch in meiner Studentenbude (obwohl hier DSL6000 und mehr verfügbar währe). Ich habe der Telekom komplett den Rücken gekehrt, ich seh nich ein für ISDN oder Anlaog 15 bis 20,- Euro extra auszugeben wenn ich es nicht nutze. Ohne ISDN oder Analog gibts ja leider kein DSL Anschluß. :(

cu
BUG

Evalley
2005-10-22, 21:03:49
Meinte PCMCIA ;)
Natürlich ist auch kein Umts verfügbar. Unfassbar. Aber ich glaube gsm sollte drin sein. Wobei, was haben die hellblauen Flecken auf der Vodafonekarte zu bedeuten??

BUG
2005-10-22, 21:20:30
Meinte PCMCIA ;)
Natürlich ist auch kein Umts verfügbar. Unfassbar. Aber ich glaube gsm sollte drin sein. Wobei, was haben die hellblauen Flecken auf der Vodafonekarte zu bedeuten??Hellblau ist für GSM bzw. GPRS, je dunkler das blau, desdo besser der Empfang. Rot is für UMTS, aber wie gesagt, die Karte muß nicht 100%tig stimmen, besser du probierst es vorher einfach mal aus. :)

..bei E-Plus gibts auch eine UMTS/GPRS FlateRate (ohne Volumen Begrenzung & Deutschlandweit), allerdings ist E-Plus noch schlechter Ausgebaut als Vodafone, aber vieleicht hast du ja Glück. Die Flat kostet bei E-Plus 40,- Euro (3 Monate Mindestestvertragslaufzeit), dazu muß allerdings noch ein 24 Monatiger E-Plus Vertrag abgeschlossen werden (es sei denn du hast schon einen E-Plus Vertrag). Bei BMW auf der Webseite gibt es den E-Plus Profi-S Tarif 24 Monate kostenlos bzw. ohne Grundgebühr oder Mindestumsatz.

http://eis03sn1.eplus-online.de/umts_coverage/index.html

cu
BUG