PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung zum CPU Kühler :)


Technofreak81
2005-10-22, 16:35:18
Hallo Leuts,

habe ein Prob mit meinem Zalman Kühler, dieser dreht mir zu sehr beim zocken ect. auf und ist mir zu laut. Ich würde diesen gerne tauschen... Mir ist bewusst das ich diesen auch regeln kann. Möchte diesen aber dennoch tauschen !
Habe 3 Modelle ins Auge gefasst,

Zalman CNPS 9500 LED
Kühlkörper XP-90C+Papst 3412/N2GLLE
Thermalright Kühlkörper XP-120+Papst 4412/F2GLL

Welcher von den 3 bietet die beste Kühlleistung und ist am leisesten ?
Es soll jetzt nicht super Silent sein, aba halt leister als der 7700.
Danke schon mal für eure Tipps.

black-wizard
2005-10-22, 19:15:00
Zalman CNPS 9500 LED
Kühlkörper XP-90C+Papst 3412/N2GLLE
Thermalright Kühlkörper XP-120+Papst 4412/F2GLL

Welcher von den 3 bietet die beste Kühlleistung und ist am leisesten ?
Keiner von den genannten. ;)
Leiser und kühler als alle 3 ist ein Thermalright Sonic Tower mit 120mm Lüfter. Ein Lüfter mit rund 1.000 U/Min ist mehr als ausreichend und wirklich super leise.

black-wizard

looking glass
2005-10-22, 19:23:29
Warum nicht der neue Thermalright SI-120?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_thermalright_si-120_thermaltake_blue_orb_ii/

Dürfte dank höherer Bauart wesentlich kompatibler sein, als der XP 120 und bietet trotzdem gleiche, bzw. sogar bessere Werte.

Jedenfalls ist dies jener, der bei mir beim neuen Rechner auch angedacht ist, ich weiss bloss noch nicht, ob ich einen 120iger Papst auf 7V reduziert laufen lasse, oder ob ich nen Silent ohne 7V Reduzierung nutzen werde.

Bezweifle aber, das es in dem Bereich noch grossartig bessere Kühler gibt, die ne bessere Silent/Kühlleistung Ratio haben, zumal die Kombination noch sehr, sehr dich am maximal, standardisierten Kühlergewicht ist, was AMD/Intel bzw. die Mainboardhersteller "vorschreiben". Bezahlbar ists auch noch (jedenfalls, wenn ich mir andere Kühler mit viel Kupfer ansehe, oder gar Waküs).

BK-Morpheus
2005-10-22, 19:34:49
Cooltek Auras
Noiseblocker CoolScraper (ab November wieder erhältlich)

black-wizard
2005-10-22, 19:42:12
Warum nicht der neue Thermalright SI-120?
Weil es kein Towerkühler ist. ;D

Hier (http://www.fan-x.de/testkcpu001_1.htm) ein seriöser Vergleich von A64 Kühler.

looking glass
2005-10-22, 19:46:05
?

Wie kommst auf das schmale Brett?

Technofreak81
2005-10-22, 21:54:53
Danke sehr für die Tips ;)
Ich werde mir den hier genauer anschaun :)

Thermalright SI-120

Passt dieser in mein Gehäuse bzw. gibt es keine Probs mit dem Mainboard?

Andere Frage, gibt es einen passiven Chipsatzkühler für das DFI ?
Allerdings bedekt die Grafikkarte den Chipsatzkühler, deswegen muss dieser ziemlich flach sein...
Ich habe hier bei jmd. im Forum ein eigenbau gesehen :)

Dieser macht auch einen ziemlichen radau!!!

dargo
2005-10-22, 23:05:49
Andere Frage, gibt es einen passiven Chipsatzkühler für das DFI ?
Allerdings bedekt die Grafikkarte den Chipsatzkühler, deswegen muss dieser ziemlich flach sein...

Tja, hättest du dir gleich ein passiv gekühltes Mobo geholt. :rolleyes:
Beim NF4 ist eine passive Lösung gar nicht so einfach zu realisieren.

Technofreak81
2005-10-22, 23:07:30
Ja da hast du recht ;)
Im nachhinein ist man immer schlauer :D

black-wizard
2005-10-23, 10:45:20
Zalman NB47-J auf die NB und gut ist. 1-2 Gehäuselüfter für guten Luftstrom natürlich vorausgesetzt.

black-wizard

Technofreak81
2005-10-23, 12:03:52
2 Gehäuselüfter sind vorhanden....
Wie sieht das aus mit der Montage von dem Kühler Chipsatz Zalman NB47J ?
Gibt es evtl. eine Anleitung?
Das Problem ist ja auch die Grafikkarte die den Chipsatzkühler bedekt :-/

dargo
2005-10-23, 12:08:40
Zalman NB47-J auf die NB und gut ist.
Dann kann er aber seine Grafikkarte nicht mehr nutzen. ;)

Technofreak81
2005-10-23, 12:47:28
Wie warm darf der Nforce Chipsatz eig werden?
Und was ist normaltemp. ?
Sonst könnte man einfach den aktiv Lüfter vom Mainboard abstecken und dann hat sich das erleidigt.
Dadrunter ist ja auch ein Kühlkörper...
Wie gesagt die beiden Gehäuselüfter sind vorhanden.
Messe die temp mit Smartguardian, sind dies zuverlässige werte ?
Zurzeit im leerlauf ist die Temp bei 44 °C.

medi
2005-10-23, 13:26:41
wie schwer darf eigentlich son Kühler sein? weil AMD hat ja mal was von ka max 300g oder so erzählt und mitlerweile wiegen die dinger ja 600g und mehr...kanns da nicht zu schäden kommen?

looking glass
2005-10-23, 15:11:51
400 oder 450 Gramm (bin mir eigentlich bei 450 sicher) sinds beim 939 Sockel für den CPU Kühler, soweit ich mich an die Gewichtsspezifikation von AMD erinnere.