PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Töten Sie nicht den Überbringer" - Wer kennt diesen Spruch?


Weyoun
2005-10-22, 18:21:48
Hallo,

mir geistert seit einiger Zeit ein Spruch durch den Kopf, leider kann ich mich an ihn nicht mehr vollständig erinnern.

Er lautet ungefähr so: "Töten Sie nicht den Überbringer / Boten" und wird vom Boten selbst gesprochen. Möglicherweise in Latein oder einer anderen Sprache. Es würde mich auch der genaue Wortlaut in dieser anderen Sprache (Latein?) interessieren.

Google gibt nichts brauchbares aus, daher muss etwas an diesem Spruch auf jeden Fall falsch sein. Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG,
Weyoun

Omnicron
2005-10-22, 18:26:41
Hmm möglicherweise in altgriechisch? Überbringer schlechter Nachrichten wurden doch da von einem König geköpft, oder so. :tongue:

Madman123456
2005-10-22, 18:28:29
Ich weiss nicht obs wirklich im lateinischen entstanden ist oder auch unabhängig davon auch im "deutschen", gemeint ist eine alte Sitte, nachdem man den Überbringer schlechter Nachrichten umbringt.
Heute wird höchstselten jemand umgebracht wegen schlechter Nachrichten.
Allerdings kommts vor, das man den Überbringer recht ungehalten anfährt und ihn vollmotzt, obwohl der das garnicht verdient hat.
Der sagt dann: "Töte nicht den Boten (der Nachricht)!" um den mit dem Schaden zur Selbstbeherrschung zu bringen.

josefYY
2005-10-22, 18:34:50
Das Original kommt glaub ich aus dem Englischen.
"Don't kill the messenger."
So kenn ichs zumindest.

dcAlge
2005-10-22, 20:46:05
Da:
"Schon den Zeitgenossen galt Sophokles als Liebling der Götter. Gesegnet mit Genie, Liebenswürdigkeit und Schönheit gilt er bis heute als einer der überragenden Menschen in der Menschheitsgeschichte. Ihm wird der Ausspruch "Töte nicht den Boten." zugeordnet."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sophokles

mfg,
dcalge

skoRn
2005-10-23, 14:45:30
hm.. ich kenne das ganze etwas anders:

Der Ursprung ist soweit ich weiss aus dem 4. Jahrhundert. Der armenische König hat seine Truppen auf einen Berg versammelt, da er eine römische Invasion fürchtet. Es sollen um die 150.000 Mann gewesen sein.
Durch die schiere Masse steht der armenische König so weit hinter der ersten Reihe, daß er nicht sehen kann was unter der anhöhe passiert. Also muss er sich auf seine Generäle verlassen um Befehle zu geben.
Die Römer nchern sich mit 40.000! Mann von der linken Flanke um ihre linke durch einen Fluss zu schützen, damit die armenische Überlegenheit nicht zum tragen kommt.
Der König fragt nun: "Kommen die Römer?" Doch seine Berater und Generäle wissen, daß der König jedem dem Kopf abschlagen lässt, der diese Nachricht bringt.
Immer wieder die Frage: "Kommen die Römer?" Doch die Antworten leuten: Nein es kommen keine Römer.
Es kommt wie es kommen musste: Die Römer reiben die Kataphrakte (die armenische Reiterelite) auf, da die gesamte Armenische Formation mangels an Befehlen statisch bleibt. Als die Armee dann sieht wie ihre besten in Panik fliehen, flieht die gesamte armenische Armee.
Daher heisst es tötet niemals den überbringen. :-)