PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD X2 - Nachteile?


Ha Chi
2005-10-22, 18:29:31
Hallo zusammen.
Ich möchte mir nächste Woche ein Asus A8N-Premium mitsamt einer neuen CPU holen. Momentan werkelt in meinem System ein 2.8Ghz P4.
Habe auch schon einiges zu den unterschiedlichen CPUs gelesen, aber irgendwie schreibt jeder etwas anderes.

Sind die X2 im Windows Betrieb den normalen Prozis überlegen? Also "merkt" man den Unterschied, wie z.B. durch Stocken des Systems?

Auch liest man oft von Problemen mit X2. Bugs werden hier und da genannt, allerdings konnte mir noch keiner etwas genaues dazu sagen. Stimmt das nun, oder ist alles nur erfunden?

Eigentlich möchte ich schon einen X2. Kann in Zukunft (fast) nur Vorteile bringen. Entweder den 3800+ (gutes P/L-Verhältnis) oder einen 4400+.

Danke für Eure Hilfe. :)

Dr.Dirt
2005-10-22, 20:32:56
Einen spürbaren Unterschied im Windowsbetrieb merkt man nur, wenn schon eine CPU belastende Anwendung läuft. Mit DC kann man dann normal weiterarbeiten, mit SC kann zu Verzögerungen kommen.

Probleme gibts wohl doch einige, vor allem bei C'n'Q Betrieb. Der nForce4 hat Probleme mit C'n'Q bei Manchester CPU's, ich hab einen Toledo, da gibt's keine Probleme.

Einige Spiele laufen mit Dual Core nicht richtig, aktuelles Beispiel ist Serious Sam 2. Man muß dafür sorgen, daß ein Core deaktiviert wird (entweder im Task Manager, mit Run First oder W98 Kompatibilitätsmodus).

Super Grobi
2005-10-22, 20:41:46
Zitat: Eigentlich möchte ich schon einen X2. Kann in Zukunft (fast) nur Vorteile bringen. Entweder den 3800+ (gutes P/L-Verhältnis) oder einen 4400+

*ggg*

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist das DC WIRKLICH Vorteile bringt, ist deine CPU Kernschrott!!!


SG

p.s.
kauf dir lieber einen 4000+. Da hast mehr Vorteile als mit nem X2

DanMan
2005-10-22, 21:31:45
Hauptsächlich ideologische Nachteile. Denn: TCPA is a scho drin.

Coda
2005-10-22, 21:37:39
Hauptsächlich ideologische Nachteile. Denn: TCPA is a scho drin.Nein.

Abgesehen davon, dass es die TCPA gar nicht mehr gibt und die Schaltung TPM heißt kommt Presidio erst mit Sockel M2 :rolleyes:

Ha Chi
2005-10-22, 22:04:51
Hmm, hört sich ehrlich gesagt nicht so an, wie ich es erwartet hätte. *g*
Wenn ich spiele, lasse ich im Hintergrund eh nie was großes laufen.
Ich bin nur auf einen X2 gekommen, weil manche Leute behauptet haben, dass man es auch bei normalen Windows Anwendungen spürt (also ein paar Anwendungen gleichzeitig). Da wurde eben behauptet, dass es mit einem Singlecore zu "schlimmen" Verzögerungen kommen kann.

Madkiller
2005-10-23, 12:05:36
Hmm, hört sich ehrlich gesagt nicht so an, wie ich es erwartet hätte. *g*
Wenn ich spiele, lasse ich im Hintergrund eh nie was großes laufen.
Ich bin nur auf einen X2 gekommen, weil manche Leute behauptet haben, dass man es auch bei normalen Windows Anwendungen spürt (also ein paar Anwendungen gleichzeitig). Da wurde eben behauptet, dass es mit einem Singlecore zu "schlimmen" Verzögerungen kommen kann.
Solange du nicht 2 oder mehr Anwendungen gleichzeitig laufen läßt, die 100% CPU-Last erzeugen (wollen), dann nicht. :)

IMO sind die X2 immer noch viel zu teuer.
Auch vom 4000+ würde ich abraten. Der ist bis zu 20% schneller, als der 3200+, der kostet aber nur 1/3.

Ich würde also vorschlagen, daß du dir nen 3200+ kaufst (den man meist ohne V-Core Erhöhung auf 2400MHz bekommt (3800+)), und dann wenn die DC mal wirklich unterstützt werden, kannste dir immer noch so einen kaufen, blos werden die dann deutlich billiger sein. :)

(del676)
2005-10-23, 12:10:02
Wenn der Zeitpunkt gekommen ist das DC WIRKLICH Vorteile bringt, ist deine CPU Kernschrott!!!

SG

p.s.
kauf dir lieber einen 4000+. Da hast mehr Vorteile als mit nem X2

mein DC ist nicht schrott :P
er bringt mir mehr fps in fast allen games, dank nvidia forceware 80.xx
ein dualcore mit 2500mhz hat einen single core venice mit 2700mhz VERSÄGT und zwar in cpu intensiven szenen - insofern sollte ein dualcore (sofern man eine aktuelle nvidia karte und oder sli besitzt) ganz oben in der einkaufsliste stehen

noch dazu gibt es games die dualcore nativ unterstützen, leider noch recht wenig aber immerhin (quake4, perimeter)

mbee
2005-10-23, 12:44:22
Full Ack!
Erwähnenswert für FS-Fans ist vielleicht auch noch die native SMP-Unterstützung von Falcon F16 AF.