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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perfomanceverlust zwischen Quality und High Quality


Lord Helmchen
2005-10-22, 21:04:45
Hallo,
Wie hoch ist der Perfomanceverlust zwischen Quality und High Quality Modus bei einer 7800GTX ?
Gibts es irgendwo Reviews dazu ?
Flimmern unter High Quality noch die Texturen bei einer 7800GTX mit Forceware 81.85 ?

A.Wesker
2005-10-22, 21:05:40
1. ist nur gering (ca 5 %)
2. das flimmern ist behoben

Wixi
2005-10-22, 21:32:28
http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/

A.Wesker
2005-10-22, 21:47:35
http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/
das trifft nicht mehr zu

Spasstiger
2005-10-22, 22:06:14
das trifft nicht mehr zu

Nach einem PC Games Hardware Artikel ist das Flimmern zwar weitgehend weg, aber noch nicht auf dem Niveau von ATI.

deekey777
2005-10-22, 22:31:20
http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/

Falscher Artikel.
Theoretische Benchmarks zum G70-Chip (http://www.3d-center.de/artikel/g70_theoretische_benchmarks/index8.php)

Wixi
2005-10-22, 22:59:22
Diese Ergebnisse sind schon recht überraschend, denn eigentlich müsste die leistungsschwäche GeForce 7800 GT einen prozentual mindestens genauso hohen Performance-Einbruch beim Wechsel auf "High Quality" hinnehmen müssen als die potentiell öfters am CPU-Limit arbeitende GeForce 7800 GTX. Die Eindeutigkeit dieser Zahlen deutet jedoch darauf hin, daß nVidia zwischen den Treibern 77.62 (GeForce 7800 GTX) und 77.77 (GeForce 7800 GT) etwas am HighQuality-Modus getan hat - und sei es nur, daß sich dort ein Bug eingeschlichen hat. Eine Endgültige Klärung hierzu wird es allerdings erst geben, wenn nVidia seinen neuen Treiber der 80er Serie vorstellt, in welchem laut nVidia-Ankündigung dann auch die Flimmer-Problematik bereinigt sein soll.

Mr. Lolman
2005-10-22, 23:04:12
Ailuros hat bis ~29% Performanceverlust gemessen (Worstcase, bei UT2004):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3499523#post3499523

mapel110
2005-10-22, 23:51:19
Diese Ergebnisse sind schon recht überraschend, denn eigentlich müsste die leistungsschwäche GeForce 7800 GT einen prozentual mindestens genauso hohen Performance-Einbruch beim Wechsel auf "High Quality" hinnehmen müssen als die potentiell öfters am CPU-Limit arbeitende GeForce 7800 GTX. Die Eindeutigkeit dieser Zahlen deutet jedoch darauf hin, daß nVidia zwischen den Treibern 77.62 (GeForce 7800 GTX) und 77.77 (GeForce 7800 GT) etwas am HighQuality-Modus getan hat - und sei es nur, daß sich dort ein Bug eingeschlichen hat. Eine Endgültige Klärung hierzu wird es allerdings erst geben, wenn nVidia seinen neuen Treiber der 80er Serie vorstellt, in welchem laut nVidia-Ankündigung dann auch die Flimmer-Problematik bereinigt sein soll.
nvidia hat das Problem seit 78.03 zu ihrer (nvidias) Zufriedenheit gefixt. Da wird wohl nichts weiter kommen.

Grestorn
2005-10-23, 00:39:14
Ich hab mal 3DM05 Tests gemacht mit Quality und High Quality.

Das ganze auf 2 7800GTX mit 4xAA und 16xAF (nicht über Treiber) um auch wirklich die Karten zu stressen. HW siehe Signatur, Treiber 81.85

Hier die Übersicht aller 3 Tests inklusive der Einzelergebnisse (http://service.futuremark.com/servlet/Index?pageid=/orb/multicompare_view&p0=1350956&n0=HQ%2C+keine+Optimierungen&p1=1350938&n1=Q%2C+keine+Optimierungen&p2=1350896&n2=Q%2C+alle+Optimierungen&t=Optimierung+und+Q%2FHQ+Vergleich&k=12&s=1&l=1&c=-1749404879). Auffällig, dass insbesondere die PixelShader-Performance massiv einbricht bei HQ.

Die Ergebnisse:

Quality, alle Optimierungen an: 11275 (http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1350896)
Quality, keine Qptimierungen an: 11091 (http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1350938) (-1,6 %)
High Quality, keine Optimierungen an: 10728 (http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1350956) (-4,8 % bzw. -3,3 %)

Xmas
2005-10-23, 00:45:43
Grestorn, könntest du den PS-Test mal ohne AF probieren?

Grestorn
2005-10-23, 01:21:15
Bitte schön (selbe Einstellungen, keine Optimierungen, Trilinear): Übersicht (http://service.futuremark.com/servlet/Index?pageid=/orb/multicompare_view&p0=1350956&n0=16xAF%2C+HQ%2C+keine+Optimierungen&p1=1350938&n1=16xAF%2C+Q%2C+keine+Optimierungen&p2=1350896&n2=16xAF%2C+Q%2C+alle+Optimierungen&p3=1351093&n3=Trilinear%2C+HQ%2C+keine+Optimierungen&p4=1351158&n4=Trilinear%2C+Q%2C+keine+Optimierungen&t=Optimierung+und+Q%2FHQ+Vergleich&k=12&s=1&l=1&c=1822324656)

Armaq
2005-10-23, 02:32:55
Ich habe mal eben CS:Source Test durchlaufen lassen.

1280x1024
4xAA 8xAF
Alles auf Maximum


Hohe Leistung: 100.72 fps III Abartige Bildqualität, verpixeltes Wasser und brechreizförderndes Flimmern, jetzt weiss ich warum ne Epilepsiewarnung in Spielehandbüchern drin ist

Qualität: 98.02 fps III Leichtes Flimmern bei den Texturen zu erkennen. Das Wasser sieht top aus.

Hohe Qualität: 92.21 fps III Beste Bildqualität, keine Beanstandungen.

Dann habe ich das auf meinem 2ten PC laufen lassen; Radeon 9600XT.

Bildqualität auf hoch ist mit der von Nvidia punktgleich. Die fps zu messen ist sinnfrei.

Der Unterschied zwischen Qualität und Hohe Qualität ist fast für mich nur noch am Texturfilter zu erkennen. Sonstige Effekte haben keine Unterschiede aufgewiesen.

Ailuros
2005-10-23, 02:37:53
Flimmern unter High Quality noch die Texturen bei einer 7800GTX mit Forceware 81.85 ?

Verhaelt sich bis jetzt bei mir genauso wie 78.03.

alpha-centauri
2005-10-23, 10:42:11
Hallo,
Wie hoch ist der Perfomanceverlust zwischen Quality und High Quality Modus bei einer 7800GTX ?
Gibts es irgendwo Reviews dazu ?
Flimmern unter High Quality noch die Texturen bei einer 7800GTX mit Forceware 81.85 ?

Also bei ner GT sinds bei 3dMark05 grad mal 2 %. Bei Fear warens ca 5-10%
.

Das hatte mal die PC Games gebenched.

Und bein ner GTX warens 3 bis 5 %.

Ich kann dir aber noch 3Dmark Benches von Low Quality(High Performance) zu Hiqh Quality anbieten. Das sinds nicht mal 5%.

Aber HP flimmert in BF2 so DERBE, das dir Krank wird.

Xmas
2005-10-23, 12:13:58
Bitte schön (selbe Einstellungen, keine Optimierungen, Trilinear): Übersicht (http://service.futuremark.com/servlet/Index?pageid=/orb/multicompare_view&p0=1350956&n0=16xAF%2C+HQ%2C+keine+Optimierungen&p1=1350938&n1=16xAF%2C+Q%2C+keine+Optimierungen&p2=1350896&n2=16xAF%2C+Q%2C+alle+Optimierungen&p3=1351093&n3=Trilinear%2C+HQ%2C+keine+Optimierungen&p4=1351158&n4=Trilinear%2C+Q%2C+keine+Optimierungen&t=Optimierung+und+Q%2FHQ+Vergleich&k=12&s=1&l=1&c=1822324656)
Scheint dann wohl einfach bei dieser Felsfläche zumindest auf manchen Texturen einen hohen Anisotropie-Grad zu haben.