PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16/9 Display und 4/3 Spiele?


Shagnar
2005-10-22, 21:33:57
Hallo

Weiss jetzt nicht ob dies auch schon 1000x abgehandelt wurde hier, aber mit "suchen" find ich nüx...

Ich brauch nen neuen Moni weil mein alter F500 CRT von Sony Macken hat. Da ich zum arbeiten mit verschiedenen Grafiktools ne hochauflösende Kiste brauch, hab ich mir überlegt nen 23" TFT zu besorgen.

Jetzt frag ich mich natürlich wie sich Spiele verhalten auf so nem Monitor die keine Widescreen-Auflösungen unterstützen? Gibts da ein Tool dass links und rechts schwarze Balken generiert oder verhindert dass das 4/3 Bild in ein 16/9 Bild verzogen wird, oder wie funktioniert das?

Sorry ich bin hald ein alteingesessener CRT User der noch nie mit einem Widescreen Display gezockt hat...

THX fürs Feedback

Muh-sagt-die-Kuh
2005-10-22, 21:57:52
Kommt auf die Spiele an.....manche unterstützen 16:10 oder 16:9 Aufösungen mit korrektem Seitenverhältnis, andere nicht. Ist keine Unterstützung vorhanden, so kann man entweder im Display oder im Grafikkartentreiber eine Skalierung mit festem Seitenverhältnis einstellen, die 4:3 Auflösungen auf die volle Bildschirmhöhe mit schwarzem Rand links und rechts hochzieht.

Weitere Informationen: www.widescreengamingforum.com

Sailor Moon
2005-10-22, 23:42:57
Kommt auf die Spiele an.....manche unterstützen 16:10 oder 16:9 Aufösungen mit korrektem Seitenverhältnis, andere nicht
Ich glaube, es ging hier eher um die Frage, was bei 4:3 Auflösungen geschieht. Die FOV Problematik ist ja nochmal was anderes.
Ganz generell haben die meisten TFTs entsprechend ansteuerbare Scaler (ein Ausnahme wären z.B. die Apple Displays), d.h. hier kann man unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses interpolieren.
Mit einer nVidia Karte ist es eh Wurscht, weil es hier entsprechende Optionen im Treiber gibt; bei ATI leider seit Jahren Fehlanzeige.

Gruß

Denis

Shagnar
2005-10-23, 11:45:47
*grmbl* Ja danke erstmal...

Schön wäre natürlich ein Tool dass einfach schwarze Balken links und rechts neben dem eigentlichen Spielbild generieren würde... kein Plan ob das funzen würde oder obs schon sowas gibt?

Muh-sagt-die-Kuh
2005-10-23, 16:06:45
*grmbl* Ja danke erstmal...

Schön wäre natürlich ein Tool dass einfach schwarze Balken links und rechts neben dem eigentlichen Spielbild generieren würde... kein Plan ob das funzen würde oder obs schon sowas gibt?ATI Karte + Cinema Display 23" im Auge? ;)