PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassereinbruch: Was ist jetzt zu tun? (Notfall).


Gast
2005-10-23, 01:33:15
In meiner Wohnung ist Laminat verlegt, leider nicht besonders gründlich, so daß man an den Übergängen zur Wand unter den Fussboden (Lamitan) "greifen" kann, sprich man könnte mit einem schmalen Gegenstand unter den Boden fahren und leicht anheben (aber auch nur an manchen stellen).

Jetzt hatte eben gerade mein Geschirrspüler einen Defekt und die ganze Küche stand unter Wasser. Ich habe mit mehreren Handtüchern versucht, das Wasser aufzunehmen. Es war wirklich eine Menge und stand teilweise 1 cm hoch (Fusboden ist uneben). Jetzt habe ich festgestellt, das Wasser an den Übergängen zur Wand unter den Fussboden gelaufen ist. Es gibt ein "schmatzendes" Geräusch, wenn ich auf den Fussboden trete. Betroffen sind ca. 30 cm von der Wand ab auf einer Länge von ca. 6 Metern.

Ich habe schon versucht den Fussboden soweit anzuheben das ein Handtuch d'runter passt, leider ohne Erfolg....

Was ist jetzt zu tun?

Zoroaster
2005-10-23, 01:40:27
In meiner Wohnung ist Laminat verlegt, leider nicht besonders gründlich, so daß man an den Übergängen zur Wand unter den Fussboden (Lamitan) "greifen" kann, sprich man könnte mit einem schmalen Gegenstand unter den Boden fahren und leicht anheben (aber auch nur an manchen stellen).Laminat wird immer so verlegt, weil es immer noch hinterher "arbeitet" und sich ansonsten wellt.

Was ist zu tun? Falls möglich (Klicklaminat), natürlich raus damit und trockenen lassen.
Wenn das zuviel Aufwand ist, kann man natürlich hoffen, daß mit der Zeit alles trocknet und kein Schimmel entsteht. Wir haben schon mal auf nicht ganz durchgetrockneten Beton Laminat draufgelegt - das hat auch funktioniert...

atlantic
2005-10-23, 14:00:14
Na, ich hoffe mal, das der Laminat nicht anfängt aufzuquellen. Wasser in größeren Mengen ist da nicht besonders toll, vor allem an den Stoßkanten und in den Ritzen, wo ein Brett am anderen liegt.

Laminat herausnehmen und die Paneele einzeln trocknen, geht sicher, falls Klicklaminat und nicht verleimt, ist aber ein ziemlicher Aufwand.

Wenn du Pech hast, ist in Kürze der Laminat wellig. Erkundige dich mal bei deiner Hausratversicherung (wenn du eine hast), normalerweise ist Wasserschaden mit abgedeckt.

radi
2005-10-23, 14:13:41
soziale Angelegenheiten? :|

das nervt so ... verschieben pls :usad: