PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.0 +x800


Monty
2005-10-23, 01:57:17
Hallo Leute.

Ich bin blutiger Linuxanfänger. Habe mich vor Jahren mal ein wenig damit beschäftigt und auch ne Menge gelernt. Leider ist davon nix mehr übriggeblieben.
Nun habe ich mir heute mal Suse 10.0 zugelegt und wieder reinzukommen. Da ich aber bei einer Sache recht ungehalten bin und einfach keinen wirklichen Hinweis finde, der mir weiterhilft wollte ich hier halt mal fragen.

Ich habe eine X800XTPE und würde gerne die 3d-Beschleunigung aktivieren, die ja offensichtlich nicht funktioniert. Früher gabs bei Sax immer ein Kästchen für 3d. Ist aber nun nicht mehr da.

Habe mir die aktuelle RPM von der ATI-Hp gesaugt und mit Yast installiert. Aber keine Änderung.

Würde mich daher freuen, wenn mir jemand GENAU erklären könnte, wie ich vorgehen muss. Bitte keine Linuxsprache, da ich im Moment noch NULL Ahnung habe. Aber das soll sich ja nun auch ändern :biggrin:

The Cell
2005-10-24, 11:51:24
Ohne dass ich zur Zeit an einem Linux arbeite, hier aus dem Kopf eine evtl. Lösung:

-Du saugst die das ca. 50 MB große Paket für Linux von www.ati.com.
-mit strg+alt+f2 wechselst du in eine Konsole, logst dich als root ein und gibst "init 3" ein.
-du wechselst in das Verzeichnis, in welches der Installer gespeichert wurde
-Du startest den Install mit "sh NAMEDESINSTALLER --help"
-Du findest eine Zeile, in der du den Schalter findest, mit dem du den Installer entlocken kannst, welche Distributionen er unterstützt.
-Du baust ein Paket per "sh NAMEDESINSATLLER --buildpkg SuSE/SUSE100-IA32" , wobei das SuSE/SUSE100-IA32 aus dem Kopf hingeschrieben ist. Es könnte auch anders lauten.
-Nach kurzer Zeit hast du ein RPM. Dieses installierst du (kernelquellen und gcc vorausgesetzt) per rpm -Uvh NAMEDESRPMS
-Danach startest du sax2 mit der Zeile "sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/share/doc/packages/fglrx/sax2-profile
-du konfigurierst alles
-du wechselst mit init 5 wieder in den multiuser mode mit X Unterstützung.

Und wenn du das README beim Treiber gelesen hättest, wäre die bekannt, dass man in Sax2 die 3D Option nicht aktivieren kann. Ist ein Bug.
Volle Beschleunigung hast du aber trotzdem.

MfG,
Q.