PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoundBlaster Live! 24Bit -> Digital Ausgang wie nutzen?


T86
2005-10-23, 02:00:36
hallo,
ich hab in meinem htpc ne SoundBlaster Live! 24Bit (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KK%23C45&) ich würde gerne meine heimkino anlage im wohnzimmer digital anschließen
weil analog nicht so ganz funzt (geht nur vorne links und hinten rechts oder umgekehrt :| )

dazu brauch man ein spezielles adapterkabel welches ich aber nirgends kaufen kann?
ich hab da was gefunden und zwar -> http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?prod=179

ist das das richtige? und warum kann ich da nur bis 4.1? und nicht 5.1 wie ich es benötige? die karte kann doch 7.1 warum nicht auch digital?

hat jemand zufällig ne 5.1 anlage digital an ner Creative soundkarte? weil man ja egal an welcher n adapter benötigt wie habt ihr das geregelt?

weil zb an meiner Audigy 2 ZS benötige ich auch einen adapter.... is das dann nen anderer?


wenn ihr mir nicht helfen könnt werde ich meine SoundBlaster Live! 24Bit gegen die
Acoustic Six 5+1 Sound Card, CMI8738, digital-out (http://geizhals.at/deutschland/a27156.html) mit nem kumpel tauschen
eigentlich n schlechter tausch aber ich hätte dann endlich n funzenden digital out
und er ne bessere grundlage um sein concept e magnum zu befeuern

aber das währe nur der letzte ausweg ;(

winter
2005-10-23, 11:56:48
hallo,
ich hab in meinem htpc ne SoundBlaster Live! 24Bit (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KK%23C45&) ich würde gerne meine heimkino anlage im wohnzimmer digital anschließen
weil analog nicht so ganz funzt (geht nur vorne links und hinten rechts oder umgekehrt :| )

dazu brauch man ein spezielles adapterkabel welches ich aber nirgends kaufen kann?
ich hab da was gefunden und zwar -> http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?prod=179

ist das das richtige? und warum kann ich da nur bis 4.1? und nicht 5.1 wie ich es benötige? die karte kann doch 7.1 warum nicht auch digital?

hat jemand zufällig ne 5.1 anlage digital an ner Creative soundkarte? weil man ja egal an welcher n adapter benötigt wie habt ihr das geregelt?

weil zb an meiner Audigy 2 ZS benötige ich auch einen adapter.... is das dann nen anderer?


wenn ihr mir nicht helfen könnt werde ich meine SoundBlaster Live! 24Bit gegen die
Acoustic Six 5+1 Sound Card, CMI8738, digital-out (http://geizhals.at/deutschland/a27156.html) mit nem kumpel tauschen
eigentlich n schlechter tausch aber ich hätte dann endlich n funzenden digital out
und er ne bessere grundlage um sein concept e magnum zu befeuern

aber das währe nur der letzte ausweg ;(
musst in deinem Controlpanel auf *Digital Output only* Stellen und die AC3 Dekodierung deaktivieren. Dann besorg dir ein X-Belibiges 3,5mm Klinke (Stecker) auf Cinch (Stecker) Kabel. Kann auch ruhig stereo sein. Solltest dann beim Coax eingang deines Surround receivers den linken Kanal des Stereokabels nehmen. Die Klinke steckst du dann in den Line In Eingang, der dann als S/PDif Ausgang fungiert.

hofmetzger
2005-10-23, 13:09:43
und warum kann ich da nur bis 4.1? und nicht 5.1 wie ich es benötige? die karte kann doch 7.1 warum nicht auch digital?

EDIT: folgendes gilt nicht für vorberechnete AC3-Streams. Ich rede von Spielen oder DivX mit Mehrkanal Vorbis, AAC etc.

Über SPDIF bekommst du von creative nur PCM. Das heisst Stereo! Wenn du Mehrkanalsound willst, brauchst du eine Karte die dir die Sounddaten in Echtzeit nach Dolby Digital encodet. (Soundstorm, oder verschiedene Soundkarten mit Softwareencoder -- Stichwort "Dolby Digital Live").

Das 4.1 wird wohl Dolby Pro Logic sein. Also ein Stereosignal in dem Rear, Center und Sub "versteckt" sind.

T86
2005-10-23, 19:15:15
dh es wird funktionieren aber ich hab kein 5.1 wenn ich ne dvd gucke im wohnzimmer?
und ich kann mir beim musik höhren auch das signal nicht hochrechnen lassen?

winter
2005-10-23, 19:46:44
dh es wird funktionieren aber ich hab kein 5.1 wenn ich ne dvd gucke im wohnzimmer?
und ich kann mir beim musik höhren auch das signal nicht hochrechnen lassen?
Für deinen Anwendungszweck is die Übertragung perfekt wie sie ist. Per S/PDif Passthrough gibts 5.1/6.1 bei DVDs, Musik hochrechnen (solltest du das wirklich wollen) kann dir dein Receiver mit PrologicII/DTS NEO6/MultichStereo problemlos. Bloß nicht vergessen, die AC3 Dekodierung der Soundblaster zu deaktivieren, sonst gibts wirklich nur Stereo bei DVDs.

€: sinnloses Wort entfernt :D

T86
2005-10-23, 21:34:09
hm
ok habs jetz mit nem simplen 3,5mm klinke adapter probiert und es funzt

bei dvd's hab ich 5.1 und beim zocken und musik nur stereo also nur die beiden front boxen ;(
hört sich extrem bescheiden an

wenn ich jetzt überall 5.1 haben will brauch ich also ne neue soundkarte oder wie? ;(


sry bin nen htpc noob hab noch ne ot frage warum kann ich kein vollbild vom windows media player nutzen? der springt mir immer ins fenster zurück
das overlay fenster funzt nicht allerdings bei zocken schon :confused:
und win dvd intallen hatte ich noch keine zeit zu werd ich als nächstes testen

hofmetzger
2005-10-23, 23:13:22
hm
ok habs jetz mit nem simplen 3,5mm klinke adapter probiert und es funzt

bei dvd's hab ich 5.1 und beim zocken und musik nur stereo also nur die beiden front boxen ;(
hört sich extrem bescheiden an

wenn ich jetzt überall 5.1 haben will brauch ich also ne neue soundkarte oder wie? ;(


richtig


sry bin nen htpc noob hab noch ne ot frage warum kann ich kein vollbild vom windows media player nutzen? der springt mir immer ins fenster zurück
das overlay fenster funzt nicht allerdings bei zocken schon :confused:
und win dvd intallen hatte ich noch keine zeit zu werd ich als nächstes testen

die Einstellungen dazu hängen von deiner Grafikkarte ab.

T86
2005-10-24, 16:33:59
richtig



die Einstellungen dazu hängen von deiner Grafikkarte ab.

ok das mit der soundkarte is natürlich dumm ;( dann werd ich mal nach ner audigy 1 oder sowas ausschau halten
oder gibts irgend ne billig karte die sowas auch kann?


die graka ist ne radeon 9500
tv out erzwingen ist bei mir zwingend erforderlich deshalb kann ich auch die onbord gf4mx auf dem nforce 2 bord net nutzen ;(
die erkennt einfach den tv nicht

und ich hab gestern schon ne runde ut2k4 im wohnzimmer gezockt allerdings hab ich oben und unten nen schwarzen balken
den ich net wegbekomme und das bild wirkt "matschig" und unscharf. immer - auch im windows

(tv ist über nen s-video zu scart adapter kabel angeschlossen)
das bild im treibermenü zu zerren hab ich verscht aber dabei verschwindet die start leißte unter dem schwarzen rand :|

hofmetzger
2005-10-24, 17:21:44
ok das mit der soundkarte is natürlich dumm ;( dann werd ich mal nach ner audigy 1 oder sowas ausschau halten
oder gibts irgend ne billig karte die sowas auch kann?


eine Audigy kann das auch nicht. Afaik kann nicht mal die teuerste Creative für hunderte von Euros das. Es gibt wohl ein paar günstige, die es können - "Dolby Digital Live" ist das Feature das du suchst. Allerdings musst du dann auf gutes EAX verzichten...


die graka ist ne radeon 9500
tv out erzwingen ist bei mir zwingend erforderlich deshalb kann ich auch die onbord gf4mx auf dem nforce 2 bord net nutzen ;(
die erkennt einfach den tv nicht

und ich hab gestern schon ne runde ut2k4 im wohnzimmer gezockt allerdings hab ich oben und unten nen schwarzen balken
den ich net wegbekomme und das bild wirkt "matschig" und unscharf. immer - auch im windows

(tv ist über nen s-video zu scart adapter kabel angeschlossen)
das bild im treibermenü zu zerren hab ich verscht aber dabei verschwindet die start leißte unter dem schwarzen rand :|

Du hast ein nforce2? Hättest du eines mit Soundstorm wären deine Soundprobleme gelöst. Das encodet dir alles bis zu 5.1 in Hardware nach Dolby Digital. Meines hängt auf diese Weise am DD-Decoder. Statt einer neuen Soundkarte solltest du vielleicht ein nForce2 Mit Soundstorm in Betracht ziehen (so es sie denn noch zu kaufen gibt).

Zur Grafik: Schwarze Balken versus Taskleiste. Ist normal. Das TV-Bild enthält Bereiche die vom Fernseher abgeschnitten werden (Overscan). Da es da afaik keine genauen Richtlinien gibt und jeder Fernseher da unterschiedlich ist, ist es für eine Grafikkarte nicht einfach ein "passendes" Bild zu liefern.

Der Rahmen ist aber je nach auflösung unterschiedlich. Bei meinem HTPC mit ner ati 8500 sind bei 1024 zb nur unten und oben recht schmale Streifen zu sehen. Fällt kaum auf. Du musst da halt etwas rumspielen.

Wenn an der Ati nur der TV hängt, solltest du trotzdem überprüfen ob dieser auch das primäre Anzeigegerät ist. Falls noch ein Monitor dranhängt, probier mal den Theater-Modus, dann hast du auf dem TV immer Vollbild wenn ein Video abgespielt wird.

Soundstorm gibts noch:
froogle("soundstorm") (http://froogle.google.de/froogle?q=soundstorm&btnG=Froogle-Suche)
und falls du kein neues Mainboard willst:
ein treffer von froogle("dolby digital live") (http://froogle.google.de/froogle_cluster?q=dolby+digital+live&pid=4803042711442522098&oid=11657700108747057593&btnG=Search+Froogle&scoring=p)

mindfaq
2005-10-24, 17:28:37
Bloß nicht vergessen, die AC3 Dekodierung der Soundblaster zu deaktivieren, sonst gibts wirklich nur Stereo bei DVDs.Wie macht man das denn ? Habe im Treiberpanel keine Funktion dazu gefunden.

T86
2005-10-24, 17:34:25
hm dh. ne soundkarte für 50,- kann mir digital 5.1 wiedergeben?
aber analog schafft das sgar ne billige für 5,- das ist irgendwie bescheuert
zumal man sich ja die ganzen wandler spart wenn das signal digital bleibt :rolleyes:
n anderes mobo kommt nicht in frage ich hab eh nur die möglichkeit n micro atx zu verwenden
mein htpc ist n altes 19" rack aus nem Lichtanlagen Schaltschrank
die steckkarten sind eigentlich sogar n halben mm zu lang da passt echt alles nur mit sanfter gewalt rein in dem ding ist kein mm platz verschenkt und da noch was umbauen hatteich eher weniger lust ;)

ja das mit dem mobo ist dumm ;( hab nur eins mit mcp southbridge also ohne soundstorm

bezeichnung ist Msi Ms-6777 ver:1 oder halt K7N2xxx... (find ich grade nicht)

falls jemand zufällig nich n tool kennt um den v-core zu verändern währe super im bios geht das nämlich nicht
tools wie speedfan , 8rdavcore und nvidia system utility hab ich versucht die unterstützen das bord nicht ;(

mindfaq
2005-10-24, 17:36:25
hm dh. ne soundkarte für 50,- kann mir digital 5.1 wiedergeben?
aber analog schafft das sgar ne billige für 5,- das ist irgendwie bescheuert
zumal man sich ja die ganzen wandler spart wenn das signal digital bleibtKlar kann die SB Live auch analogen Mehrkanalton ausgeben, wieso sollte sie das nicht können ?

T86
2005-10-24, 17:37:28
Klar kann die SB Live auch analogen Mehrkanalton ausgeben, wieso sollte sie das nicht können ?

ja ich will aber das sie stereo signale in 5.1 hochrechnet und das ich beim zocken 5.1 habe und das am digital out :wink:

und genau das scheint halt nicht zu gehen - analog nützt mir leider nix ;(

dilated
2005-10-24, 17:43:48
hat dein verstärker kein analog 5.1 eingang,
dann brauchste außer bei dts/ac3 nen live encoder für multichannel

warum das creative immernoch nicht hat=

da creative boxensets laut creative support multichannel pcm können
das wäre das gleiche wie dts/ac3 nur unkomprimiert=besser

geglaubt hab ich dem das ja nicht so ganz

hat da wer erfahrung?digital multichannel audio auf ner audigy 2zs mit creative boxen per digital??

kanns nicht testen da mein receiver kein multichannel pcm kann(ja das gibts wirklich^^)

winter
2005-10-24, 18:01:36
hat dein verstärker kein analog 5.1 eingang,
dann brauchste außer bei dts/ac3 nen live encoder für multichannel

warum das creative immernoch nicht hat=

da creative boxensets laut creative support multichannel pcm können
das wäre das gleiche wie dts/ac3 nur unkomprimiert=besser

geglaubt hab ich dem das ja nicht so ganz

hat da wer erfahrung?digital multichannel audio auf ner audigy 2zs mit creative boxen per digital??

kanns nicht testen da mein receiver kein multichannel pcm kann(ja das gibts wirklich^^)
Es ist bandbreitentechnisch nicht wirklich ein Problem, 6 Kanäle 48khz PCM über ein Coax Kabel zu jagen. Bloß wollten se sich nich auf nen Standard einigen. Die Lösung von Creative ist proprietär und hat somit keine Standardisierungsprobleme. Funktionieren tut sie deswegen aber trotzdem nicht schlecher.

Beispiel für eine DDLive Soundkarte ist eine Aureon 7.1 PCI von Terratec. Gibts noch zwei andere, allerdings nur äußerst vereinzelt. Bei der Aureon warte ich immernoch auf Lieferbarkeit (49€ Schnittpreis)

mindfaq
2005-10-24, 18:35:35
Beispiel für eine DDLive Soundkarte ist eine Aureon 7.1 PCI von Terratec.Eine Aureon 5.1 kann das nicht, oder ?
Hab so eine hier noch irgendwo rumfliegen, könnte die AC3 in Echtzeit encoden, würde ich sie gleich mal einbauen.

T86
2005-10-24, 19:29:40
wenn ich n analogen verstärker hätte währ ich ja glücklich
aber das is son blödes dvd player 5.1 anlagen set ;(
was nur stereo analog in + video in hat und das sogar 2x :|
und n optischen in/out + nen Coaxialen in/out

naja ich hab jetzt folgende möglichkeiten

andere soundkarte 50,-
anderen verstärker ~20,- bis 50,- (6 kanal - gebraucht irgendwas billiges)
oder ne analoge 5.1 anlage ala teufel concept e (evtl. magnum) 90 bis 150,-

da ich das cem habe kann ich sagen das es besser ist als unsere anlage im wohnzimmer :rolleyes:
die lautsprecher an sich sind aber nicht schlecht - sprich mit nem gescheiten verstärker könnte man noch was rausholen

tja nur geld hab ich für alles 3 nicht ;(

---------------------------------------------------------------------------

konnte der nforce 1 auch schon sowas wie soundstorm?
weil ich hab noch n A7N266-C bei meiner schwester verbaut die könnte dann evtl die anlage außem wohnzimmer bei sich verwenden :confused:

Das Asus A7N266
Das Asus A7N266 bietet 5 PCI Steckplätze, 3 Speicherbänke, 6-Kanal Audio von C-Media mit digitalen Ein- und Ausgängen, 6 USB-Anschlüsse und onboard Grafik mit etwa GeForce 2MX Niveau. Alternativ bietet Asus auch das A7N266-E mit Grafik und Dolby Digital Sound sowie das A7N266-C (nForce 415) mit Dolby Digital Sound aber ohne Grafik an. Der Dolby Digital Sound wird über eine AMR-Steckkarte realisiert, die den fünften PCI-Steckplatz blockiert. Zudem bietet die Dolby Digital Variante nur einen digitalen Audio-Ausgang, jedoch keinen Eingang an.

T86
2005-11-01, 16:04:08
sry für den doppelpost

und zwar der nforce1 hat n digital out den ich nit zum laufen bringe ;(

und jetzt hab ich mal meinen pc mit nem kabel (fast 20m :rolleyes: ) digital im wohnzimmer angeschlossen
voll der pfusch n altes lautsprecher kabel wo ich vorne und hinten mit nem Cinch Stecker drann gebastelt hab

was soll ich sagen die Audigy 2Zs schafft es das ich überall 5.1 habe wie ich es wollte!

musik, dvd's und zocken in 5.1 :D
bei der Soundblaster geht das nicht da hab ich alles bis auf dvd's in stereo

is die soundblaster wirklich so minderwertig? wenn die audigy2 das schafft meint ihr ne alte Audigy 1 schafft das auch? (gebraucht = billig;) )

hofmetzger
2005-11-01, 21:17:19
sry für den doppelpost
und zwar der nforce1 hat n digital out den ich nit zum laufen bringe ;(

und jetzt hab ich mal meinen pc mit nem kabel (fast 20m :rolleyes: ) digital im wohnzimmer angeschlossen
voll der pfusch n altes lautsprecher kabel wo ich vorne und hinten mit nem Cinch Stecker drann gebastelt hab

was soll ich sagen die Audigy 2Zs schafft es das ich überall 5.1 habe wie ich es wollte!

musik, dvd's und zocken in 5.1 :D
bei der Soundblaster geht das nicht da hab ich alles bis auf dvd's in stereo

is die soundblaster wirklich so minderwertig? wenn die audigy2 das schafft meint ihr ne alte Audigy 1 schafft das auch? (gebraucht = billig;) )

Iss nicht wahr, oder? Hab ich was verpasst? Du bekommst also sicher ein echtes digitales diskretes 5.1 Signal über eine Strippe? Dann muss ich mich entschuldigen, bisher war ich der Meinung Creative würde das nicht anbieten.

winter
2005-11-01, 22:25:25
Iss nicht wahr, oder? Hab ich was verpasst? Du bekommst also sicher ein echtes digitales diskretes 5.1 Signal über eine Strippe? Dann muss ich mich entschuldigen, bisher war ich der Meinung Creative würde das nicht anbieten.
Entweder der Receiver stand auf Prologic oder da lagen zufällig noch zwei andere Kabel xD. Und nayen, Creative hat das garnicht, nicht bei der Audigy, auch nicht bei den X-Fi, überhauptganzundgarnicht ;) (Glaub mir, ich hatte ne Audigy und ne Live!, ich weiß das)

T86
2005-11-02, 00:04:58
nein der Verstärker stand nicht auf Prologic sonst hätte ja sonst das stereo der sound blaster auch hoch gerechnet

meines wissens nach kann er das gar nicht - das geht nur über analog da kann der n upmix machen höhrt sich aber doof an ;(
grade beim zocken wenn man echtes 5.1 haben könnte

wie gesagt ich kanns nur so wiedergeben wie ichs erlebt hab mit der Audigy2zs hab ich überall 5.1 und stero quellen hochrechnen tut se ja eh
hatte hier mein analoges system ( Teufel CEM) parallel dazu auch an
einfach das digitale zusätzlich angesteckt

und im wohnzimmer hat es sich wie bei mir angehöhrt ergo
-> richtiges 5.1 beim zocken (mit der soundblaster gingen nur die beiden front boxen)
und 5.1 beim musik höhren - rechnet ja die soundkarte hoch (mit der soundblaster gingen auch hier nur die frontboxen)
und ne dvd wiedergabe höhrte sich auch richtig an - war das einzige was die soundblaster auch konnte