PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seagate 7200.9 meine erfahrung


Gast
2005-10-23, 03:43:35
hi,
habe gestern meine ersehnte 160gig seagate 7200.9 hdd bekommen und sag schonmal gleich das sie montag gleich wieder zurück geht.

anfangs war ich ech begeistert von der platte. hab sie angeschlossen um winXP zu installieren und die platte war sogut wie nicht zu hören (das leiseste hdd die ich jemals hatte) und auch die zugriffsgeräusche waren sehr schon leise und dumpf. aber als ich dann winXP und alles drum und dran installiert hatte und die platte idle war fing das ding aufeinmal sowas von an zu fiepen das es nicht mehr schön war (vergleichbar mit einer hunde pfeife die man so gerade noch hören kann). sobald die platte wieder was zu tun hatte war das fiepen wieder weg aber immmer wenn die platte idle war ging es wieder los. nach knapp 4 std hab ich die platte wieder genervt ausgebaut......

ich hoffe ja da es an meiner platte lag. wenn aber nicht dann prost mahlzeit.
denn bis auf das fiepen ist das ding genial (leider machte das fiepen das arbeiten mit der platte unerträglich).

hat hier jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

gruß

black-wizard
2005-10-23, 11:42:09
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses "pfeifen" bei jeder Platte ist. Denke die hat einen defekt, tausch sie mal um.
Was man so hört soll die 7200.9 jedoch wirklich sehr leise sein, auch beim Zugriff.

black-wizard

Mark
2005-10-23, 11:45:44
ich denke es liegt an diesem software-cooling-feature von xp. bestimmte kombinationen von nforce2-mobos und cpu sind dazu in der lage die cpu kurzzeitig in den schlaf zu schicken. quasi ne art c'n'q für arme

manche mainboards fiepen dann aber wenn dies geschiet. windows xp tut dies ohne vorwarnung.

ich würde mal ein programm wie cpuidle oder s2kctl installieren und dort dieses feature ausschalten