PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte ist sehr laut.


Gast
2005-10-23, 08:43:42
In meinem PC ist eine Maxtor IDE Festplatte, 80 GB, 7200 u/min.
Diese Festplatte ist das lauteste an meinem PC. Sie surrt sehr laut, man bekommt fast Kopfschmerzen davon. Beim einschalten / abschalten des PCs denkt man, eine Turbine läuft / ab. Es rattert aber nichts und die Festplatte ist auch fehlerfrei, nur laut ist sie einfach.

Kann man irgendwas gegen dieses surrende, nervtötende Geräusch machen?

Zool
2005-10-23, 09:14:41
Geräusche während des Zugriffs (die Seeks) kann man mittels AAM-Tools reduzieren. Z.B. mit dem IBM/Hitachi Feature-Tools (geht auch mit anderen Platten)
Ansonsten hilft nur Schalldämmen des Gehäuses oder andere Platte kaufen.

Dauerunreg
2005-10-23, 17:34:19
Kann man irgendwas gegen dieses surrende, nervtötende Geräusch machen?

Also die platte vom gehäuse entkoppeln würde etwas minderung schaffen.

Bei meinen maxtors hilft es auch etwas, die platte nicht zu oft oder in zu kurzen intervallen in warm/kalt phasen laufen zu lassen.
Das sähe dann so aus, das sie nicht nur für 10-60 min in betrieb gingen, sondern auch mal eine längere warmphase fahren.

Aber letztendlich bleibt nur der tausch in eine leisere platte.

dargo
2005-10-23, 18:12:27
In meinem PC ist eine Maxtor IDE Festplatte, 80 GB, 7200 u/min.
Diese Festplatte ist das lauteste an meinem PC. Sie surrt sehr laut, man bekommt fast Kopfschmerzen davon. Beim einschalten / abschalten des PCs denkt man, eine Turbine läuft / ab. Es rattert aber nichts und die Festplatte ist auch fehlerfrei, nur laut ist sie einfach.

Kann man irgendwas gegen dieses surrende, nervtötende Geräusch machen?
Ja, kann man. Bau dir sowas ähnliches :

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/631195/1024_6635323431326633.jpg

Vorne kommt noch eine Holzplatte mit Öffnungen für die Kabel. Oben ein 80-er Lüfter @5V rausblasend. Die Kiste am besten auf nem weichen Gummi irgendwie im Tower am Boden befestigen.

Wenn du kein Bock darauf hast musst du dir eine neue Platte besorgen.

PHuV
2005-10-24, 17:16:51
Diese Dämmungsmaßnahmen sind leider nicht empfehlenswert, da damit die Platte auch recht heißt werden, und damit die Platte über die Zeit noch lauter wird.

Empfehlung, bau eine aktuelle Samsung-Platte ein, die sind leise, werden nicht so heiß und recht flott, zudem sind es u.a. die günstigsten Platten. Eine laute Platte nachträglich zu dämmen bringt es meistens nicht, da ist es wirklich billiger, ne neue Platte einzubauen.

che0
2005-10-24, 18:33:37
Hier (http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=263_266) haste ein paar Varianten von Schwingungsdämpfer und HDD-Entkopplern. :)