PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussetzer bei X800XL


Gast
2005-10-23, 11:26:03
Guten Morgen,
ich habe ein ernstes Problem mit meiner X800XL!
Beim Zocken jedweder Spiele (der Fehler tritt nicht nur bei speziellen Spielen auf), kommt es oft vor, dass der Computer zunächst für ein paar Sekunden hängt. Dann wird der Bildschirm schwarz und ein paar Sekunden später erscheint "no signal" auf dem Monitor. Anschließend wird er einfach wieder schwarz und bleibt auch so, nichts geht mehr.
Ich habe den Eindruck, dass dies viel häufiger geschieht, seitdem ich den neuesten Catalyst vom 12.10.05 installiert habe. Aber auch vorher trat der Fehler schon auf, wenn auch seltener.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im voraus!
Stefan

P.S.: Bei der GraKa habe ich nichts übertaktet, alles läuft auf Standardeinstellungen!

r3ptil3
2005-10-23, 11:28:58
Ist die Grafikkarte übertaktet oder die CPU + Ram?
Hast du aktuelle Treiber probiert?
Im schlimmsten Fall evtl. Windows neu formatieren!

Gast
2005-10-23, 13:03:40
Zunächst wär mal wichtig zu wissen, ob der Moni per DVI oder VGA angeschlossen ist. Falls DVI, spiel mal mit den Optionen für "DVI Betriebsmodus abwechseln" und "Reduziere Frequenz bei hohen DVI Auflösungen"

Außerdem schalte alles ab, was in irgend einer Weise auf Grafikeinstellungen einwirkt, also Powerstrip, Traytools, ATI Hotkeypoller etc... und schau, ob sich das auswirkt.

dargo
2005-10-23, 13:38:10
Welches NT hast du drin ?
Und was für Komponenten noch ?

Gast
2005-10-23, 13:57:53
Erstmal danke für die Antworten.

Übertaktet ist am ganzen System gar nichts, die angesprochenen Tools habe ich auch nicht drauf.

Der Monitor ist über DVI angeschlossen. Wo kann ich die angesprochenen Funktionen (Frequenz usw.) finden?

Sonstige Komponenten sind noch:
Asus A8N-E
1 Gig Ram (Geil, Dual Channel)
AMD Athlon 64 3200+

Im Moment würde ich auch auf das Netzteil tippen.
Aus etwas "Pech" musste ich da leider ein relativ schwaches nehmen.
Insgesamt 300 Watt, 3,3er und 5er Schiene zusammen hat es leider nur 120 Watt maximal. Ist das definitiv zu wenig?

dargo
2005-10-23, 14:03:21
Im Moment würde ich auch auf das Netzteil tippen.
Aus etwas "Pech" musste ich da leider ein relativ schwaches nehmen.
Insgesamt 300 Watt, 3,3er und 5er Schiene zusammen hat es leider nur 120 Watt maximal. Ist das definitiv zu wenig?
Bei einem PCIe System nicht wirklich. Viel interessanter ist die 12V Schiene.

Wieviel Ampere hat das NT bei 12V ?
Welches NT ist es genau ?