PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung - Ohne Pumpe?


-error-
2005-10-23, 11:37:00
Hallo,

muss es nicht irgendeinen Weg geben um einen Wasserkreislauf ohne Pumpe zu realisieren?

Ich wüsste jetzt zwar auch nicht wie das gehen sollte, aber vielleicht gibts doch eine Möglichkeit?

Vielleicht ein Metallpulver hinzugeben, welches nicht leitend ist, aber magnetisch?
Obwohl, eigendlich leitet doch jedes Metall.

Vielleicht unter Gasdruck?

che0
2005-10-23, 11:47:42
Einen geschlossenen Wasserkreislauf kriegst du nur mit ner Pumpe bewegt ;)
Wenn du da Gas durchbusten wollen würdest, würden sich wohl nur die Gasblasen bewegen.
Was hast du denn gegen eine Pumpe?

mika
2005-10-23, 11:51:59
:|

iss nich dein ernst , oda? :D
aba dabei fällt mir ein,
wenn man eien goldhamster in seinem rad laufen lassen würde,
das verbinden mit ner manuellen pumpe
ob das ausreichen würde den kreislauf im bewegung zu setzten ;D ?

oder du schliesst die anlage dierekt an wasserhan an,
der druck sollte reichen ;D
gruss
mika

zappa62
2005-10-23, 12:06:38
Alternativ ggf. nen Bypass an nem schnell fliessendem Gebirgsbach legen !
Musst halt nur entsprechenden Wohnraum organisieren ! :biggrin: ;D !

-error-
2005-10-23, 12:22:59
Einen geschlossenen Wasserkreislauf kriegst du nur mit ner Pumpe bewegt ;)
Wenn du da Gas durchbusten wollen würdest, würden sich wohl nur die Gasblasen bewegen.
Was hast du denn gegen eine Pumpe?

Eine Pumpe macht Krach, egal wie leise sie ist ;)

@ Topic

Das sollte kein Scherzthread werden, oder muss ich das erst bei Kaltmacher.de posten um ernst genommen zu werden?

Auf den Gedanken hat mich die Galliumkühlung gebracht, die genauso wie eine Wasserkühlung funktioniert, nur statt Wasser mit Metall.

Das Prinzip ist genial, steckt wohl aber erst in den Kinderschuhen.

Botcruscher
2005-10-23, 12:29:38
Da pump aber ein Magnetfeld. ;)


Kannst es ja nach dem Prinzip der Schwerkraftheizung versuchen...

eLw00d
2005-10-23, 12:31:53
Lass die Pumpe einfach weg bei ner gut diminsionierten WaKü und nem System mit wenig Abwärme.
Sowas hab ich vor einiger Zeit mal unfreiwillig getestet.

Im idle mode lief mein system stabil OHNE das mein 12V-Pumpe eingesteckt war. (naja , "ne Stunde" stabil ;) ) Dann unter Last war´s aber vorbei und ich habe ewig gebraucht um festzustellen , dass das Wasser in der WaKü sich nicht bewegt hat ;D

Bei relativ kurzen Wegen vom Kühler bis zum Radi sollte doch gegebenfalls die Wärmeleitfähigkeit des Wasser ausreichen, oder ?

zappa62
2005-10-23, 12:47:49
Wird bei aktueller Hardware ohne Pumpe nicht funzen !!

che0
2005-10-23, 13:00:39
Eine Pumpe macht Krach, egal wie leise sie ist ;)

Dann bau doch nen kleinen Kasten, der mit Dämmmatten ausgestattet ist, drum herum. Vielleicht hilft das ja. :) Ein Pappkarton tät es ja teoretisch auch, den kannste dann von außen noch belibig verziehren. Ist dann nur die Frage wie das ganze nachher aussieht.

-error-
2005-10-23, 13:18:17
Da pump aber ein Magnetfeld. ;)


Eben, darum ja auch auch die Idee mit den Metallstaub im Wasser ;D

Gast
2005-10-23, 13:56:26
Einen geschlossenen Wasserkreislauf kriegst du nur mit ner Pumpe bewegt ;)

Das stimmt so nicht. Es geht auch ohne Pumpe durch Konvektion. Allerdings brauchts dazu ziemlich dicke Rohre und nen ziemlich dicken Radi, mit ein paar 8mm Schläuchen wird das nix.

che0
2005-10-23, 14:04:30
Das stimmt so nicht. Es geht auch ohne Pumpe durch Konvektion. Allerdings brauchts dazu ziemlich dicke Rohre und nen ziemlich dicken Radi, mit ein paar 8mm Schläuchen wird das nix.

Natürlich geht das auch, aber die Kühlleistungdürfte doch im Vergleich zu einem mit einer Pumpe umgewälzten Kühlkreislaufen recht mager ausfallen. Wurde ja oben schon teilweise angerissen.

zappa62
2005-10-23, 14:30:51
Und das mit Metall angereicherte Flüssigkeit im Falle einer Undichtigkeit nicht gerade sehr vorteilhaft ist, in einem elektonischen System !!

eLw00d
2005-10-23, 15:40:40
Wird bei aktueller Hardware ohne Pumpe nicht funzen !!

"aktuelle Hardware" dürfte weniger verbraten als eine NF2-Northbridge, eine 6800GT@Ultra und einem bei1,85V laufenden, auf 2,5 ghz getakteten XP 2500+.

zappa62
2005-10-23, 15:51:26
Trotzdem wirst auch akt. Hardware mit hohem Wirkungsgrad nur durch Konvektion nicht zufriedenstellend kühlen können !!

huha
2005-10-23, 15:54:17
Wasserkühlung ohne Pumpe geht eigentlich schon, nur braucht man eben spezielle Designs, vor allem beim Kühlerdesign;
Der Kühler muß so beschaffen sein, daß das Wasser eine möglichst große Erwärmung mitmacht und außerdem nicht auf schnell fließende Flüssigkeit ausgelegt sein. Sowas würde mit Pumpen eine sehr schlechte Performance rausreißen, ohne Pumpe könnte es funktionieren. Das Wasser kommt natürlich erst dann in Bewegung, wenn nennenswerte Dichteunterschiede vorherrschen, die mit einem gewissen Temperaturgefälle einhergehen-- anders gesagt: Kühl bleiben die Komponenten dabei nicht, da sich sowas nur mit größeren Temperaturunterschieden innerhalb der Flüssigkeit bewältigen läßt.
Für so geringe Temperaturunterschiede, wie sie im Rechner auftreten (weiteres Problem: Die recht geringen Abwärmeleistungen!), sehe ich, ehrlich gesagt, schwarz; das Wasser wird sich wohl nicht recht bewegen wollen, sondern eher mehr oder minder starr an der Stelle verharren und eben warm werden.
Bei größeren Heizleistungen und Temperaturunterschieden wäre es aber eine Möglichkeit, das so zu realisieren, aber 20-30°C Temperaturunterschied reichen dafür nicht wirklich aus.

-huha

-error-
2005-10-23, 16:06:15
Und wenn man Gas ins Spiel bringt?

huha
2005-10-23, 17:02:35
Und wenn man Gas ins Spiel bringt?

...dann ist's ne Phase-Change-Kühlung, auch bekannt z.B. als Heatpipe.

-huha

-error-
2005-10-23, 17:30:02
Hmm. Warum bietet dann keiner so ein System an, was aus biegsamen Heatlines und einem Radiator besteht? Das Komponenten müssten dann in auch in Reihe geschaltet werden, sowie bei der Wasserkühlung, ist das machbar?

Gast
2005-10-23, 18:41:58
Hmm. Warum bietet dann keiner so ein System an, was aus biegsamen Heatlines und einem Radiator besteht? Das Komponenten müssten dann in auch in Reihe geschaltet werden, sowie bei der Wasserkühlung, ist das machbar?


Weils nicht funktionieren wird ?

Man man die Frage ansich is schon lame, kanns du dir selber beantworten. Oder sammelt man so Post's ?

huha
2005-10-23, 19:01:11
Hmm. Warum bietet dann keiner so ein System an, was aus biegsamen Heatlines und einem Radiator besteht? Das Komponenten müssten dann in auch in Reihe geschaltet werden, sowie bei der Wasserkühlung, ist das machbar?

Ich weiß nicht, was du willst, aber sobald's gasförmig werden soll, muß man halt aufpassen. Das System muß unter Druck respektive Unterdruck stehen, damit man vernünftige Flüssigkeiten benutzen kann, die auch bei Austritt nicht allzu schädlich sind, außerdem muß es natürlich absolut dicht sein.
Biegbar ist dann schonmal ganz schlecht ;)
Biegbare Heatpipes gibt's ja schon, nur ist die Sache eben mitunter recht kostspielig, was die Hersteller davon abhält; da baut der sich dann lieber ein fertiges System auf und pappt's auf den Prozessor oder sonstwohin.

-huha

Cyphermaster
2005-10-23, 19:37:19
Das Grundproblem ist nicht, daß es nicht funktionieren kann. Wie bei Luft, steigt warmes Wasser von selber auf. Man kann also mit entsprechenden Komponenten schon ohne Pumpe auskommen. Allerdings muß man dann dafür sorgen, daß von der ersten Wärmequelle weg jeder Millimeter Schlauch immer leicht schräg nach oben führt. Sobald ein Gefälle kommt, würde sich das warme Wasser oben im "Knie" sammeln, und das System muß über die Wärmeleitfähigkeit des Wassers gekühlt werden (und die ist mal wirklich beschissen! Nicht zu empfehlen.). Zusätzlich -wie schon mal gesagt hier im Thread- wären durch die geringen Strömungsgeschwindigkeiten die Temperaturen zwangsweise sehr hoch.

Denkbar - ja.
Praktikabel - nein.

tomcat
2005-10-23, 22:24:41
Ginge schon ,der Knackpunkt ist das er ein ventil einbauen muss (ohne way wasserfluss :biggrin: )ausserdem müssten die schläuche und verbindungen schon ein bisschen druck aushalten.Wäre im Prinzip :Medium aufheizen(Prozzessor)Medium dehnt sich ausund kann nur in eine Richtung fliesen,Unterdruck entsteht,kaltes Wasser fliest nach.Damit hat man schon einen Durchfluss,und wenn das mal am Laufen ist flutscht das schon alleine .Aber wie gesagt Druck muss das System aushalten,und Ehrlich gesagt es gibt so leise Pumpen in einem vergleichbaren Durchflussbereich da machts eigentlich wegen dem Bruchrisiko keinen Sinn
cat

Cyphermaster
2005-10-23, 22:40:31
Das Wasser wird in deinem Fall nicht strömen. Es kann kein Unterdruck entstehen, weil das durch das Ventil austretende Wasser ja nur die Menge ist, die im Kühler durch die Aufheizung keinen Platz mehr hat, der Rest bewegt sich keinen Millimeter. Druck geht gleichmäßig in alle Raumrichtungen...

rokko
2005-10-23, 23:12:20
Naja auf Anhieb würde mir da eine Thermosyphonkühlung einfallen. Aber ich glaub net das sowas im PC-Bereich praktikabel ist.
Wer mal lesen will ist hier (http://oldtimer.dreschl.com/lexikon.php?lr=t&lx=thekue) kurz angerissen.

-error-
2005-10-23, 23:14:09
Nach dem Prinzip der Thermokanne könnte man doch auch vielleicht Stickstoff in einem Behälter verewigen.

Cyphermaster
2005-10-24, 09:33:17
Naja auf Anhieb würde mir da eine Thermosyphonkühlung einfallen. Aber ich glaub net das sowas im PC-Bereich praktikabel ist.
Wer mal lesen will ist hier (http://oldtimer.dreschl.com/lexikon.php?lr=t&lx=thekue) kurz angerissen.
Das, was ich beschrieben habe, IST ein solcher Thermosyphon... :rolleyes:

Und

Nach dem Prinzip der Thermokanne könnte man doch auch vielleicht Stickstoff in einem Behälter verewigen.
Macht man, hält aber alles andere als ewig. Aber was hat das mit dem Thema hier zu tun?

rokko
2005-10-24, 10:06:07
Das, was ich beschrieben habe, IST ein solcher Thermosyphon... :rolleyes:

Tschuldigung. :massa: :smile:

seahawk
2005-10-24, 11:09:47
Ach gehen tut das schon nur, muss man dann ein möglichst hohes Delta für die Temepraturdifferenz erreichen. Da wir von Raumtemperatur ausgehen muss also die CPUI / GPU möglichst heiss werden, was natürlich den Sinn wieder aufheben würde.

Ne Idee wäre ne Temeperatur gereglete Pumpe, die nur bei Bedarf pumpt.

Cyphermaster
2005-10-24, 11:35:13
Wo ist euer Problem? Eine Eheim 1046 verbraucht <5W Leistung und reicht für praktisch jedes System aus. Wer die in entkoppeltem Zustand noch hört, hat entweder eine Pumpe mit Lagerschaden, noch Luft in der Pumpenkammer - oder Halluzinationen. ;)

(del676)
2005-10-24, 12:01:57
Hmm. Warum bietet dann keiner so ein System an, was aus biegsamen Heatlines und einem Radiator besteht? Das Komponenten müssten dann in auch in Reihe geschaltet werden, sowie bei der Wasserkühlung, ist das machbar?

http://www.zalman.co.kr/usa/product/view.asp?idx=151&code=020

gibts doch schon ewig

Saugbär
2005-10-24, 12:09:59
Eine Schwerkraftheizung braucht unterschiedlich dimensionierte Rohrleitungen für den Wasserfluss. Auch der Kühlkörper darf keine Durchflussbremse haben. So etwa Vorlauf 1/4 Zoll und der Rücklauf 1/8 Zoll.

Rhönpaulus
2005-10-24, 12:38:27
Hallo,

muss es nicht irgendeinen Weg geben um einen Wasserkreislauf ohne Pumpe zu realisieren?

dazu müssen mehrere dinge gegeben sein.
nach der wärmequelle benötigt das erwärmte wasser eine anlaufstrecke inform eines aufsteigenden leitung mit einer bestimmten mindestlänge welche von den strömungswiderständen des leitungssystems und der temperaturdifferenz zwischen wasserzulauf und wasserablauf abhängen.
ansonnsten gibt es keine zirkulation.
die leitungen müssen eine relativ großen durchmesser haben und es darf keine engstellen geben.
das alles macht ein pumpenloses system wenig geeignet.
es bedürfte einer speziellen kühlkreislaufkonstruktion und die temperaturen an den wärmequellen wären auch deutlich höher was die overclockingmöglichkeiten einschränkt.
nahezu geräuschlose pumpen mit geringer energieaufnahme sind eindeutig die bessere lösung.

-error-
2005-10-24, 14:29:44
Wo ist euer Problem? Eine Eheim 1046 verbraucht <5W Leistung und reicht für praktisch jedes System aus. Wer die in entkoppeltem Zustand noch hört, hat entweder eine Pumpe mit Lagerschaden, noch Luft in der Pumpenkammer - oder Halluzinationen. ;)

Nun, ich hatte bisher die HPPS+ un die Laing, beide hört man sehr gut, auch entkoppelt. Die Laing betreibe ich auf ca 7 Volt un dennoch kann ich sie hören.

Von lautlos noch ein gutes Stück entfernt. Außerdem geht es um die Ausfallsicherheit. Dem kann man zwar ein bißchen vorbeugen, aber wenn die Pumpe aus ist, überhitzt gleich alles. Weniger schlimm ist das bei der CPU, insofern sich sich heruntertaktet oder sonstwas macht, aber für die Grafikkarte kann das tödlich sein.

-error-
2005-10-24, 14:31:34
http://www.zalman.co.kr/usa/product/view.asp?idx=151&code=020

gibts doch schon ewig

Das meine ich aber nicht, das Case kenne ich übrigends bereits. Ich meine viel mehr einen selbstaufbaubaren Kreislauf, sowie es bei der Wasserkühlung der Fall ist.

Cyphermaster
2005-10-24, 16:17:09
Außerdem geht es um die Ausfallsicherheit. Dem kann man zwar ein bißchen vorbeugen, aber wenn die Pumpe aus ist, überhitzt gleich alles. Weniger schlimm ist das bei der CPU, insofern sich sich heruntertaktet oder sonstwas macht, aber für die Grafikkarte kann das tödlich sein.
Blödsinn. Stell im BIOS ein, daß das Board ab meinetwegen 60-65°C an der CPU-Diode bereits runterfährt, dann reagiert das System in jedem Fall noch schnell genug, um deine Grafikkarte überleben zu lassen. Sowas hatte ich schon mehrfach (wenn man viel fummelt, kann viel kaputtgehen... :redface: ) und mir ist NOCH NIE ne Grafikkarte dran krepiert!

Bei nem Lüfter ist da viel eher ein Problem, da zum einen Grafikkartenlüfter i.A. nicht zwecks Not-Shutdown überwacht sind, und zum Anderen bei Luftkühlern die Temperaturen bei einem Ausfall viel rasanter in die Höhe schießen können, als mit einer WaKü, weil durch das Wasser gut "gepuffert" wird.

Angenommen, du hast im Moment, in dem die CPU über die Abschaltmarke von 65°C geht, folgende Bedingungen: 0,05L (= gutes Schnapsglas) im Kühler einer 100W-Karte, und keinerlei Wärmeaustausch zum Rest über Wärmeleitung und Konvektion (rein theoretisch). Sogar dann hättest du dank den ~4kJ/kg*K Wärmekapazität des Wassers einen Anstieg von etwa 2°C/Sekunde, was dem System selbst bei (für WaKü relativ hoch) angenommenen 80°C GPU-Temperatur immer noch ~10 Sekunden Zeit gibt, den Shutdown zu machen, bevor die Karte 100°C erreicht. Und dabei ist noch nicht einmal das Kupfer des Kühlers selber einkalkuliert, das auch noch zusätzlich zum Wasser aufgeheizt werden muss...

Thanatos
2005-10-24, 16:28:04
Eine Pumpe macht Krach, egal wie leise sie ist ;)



Und was machst du mit deinen Festplatten?


Oder setzt du voll auf ramdisc? :|

Gast
2005-10-24, 16:34:44
Mich nerven zur Zeit die verdammten Blätter, die draussen von den Bäumen fallen. Dieser Krach, nicht auszuhalten!

-error-
2005-10-24, 17:16:39
Blödsinn. Stell im BIOS ein, daß das Board ab meinetwegen 60-65°C an der CPU-Diode bereits runterfährt, dann reagiert das System in jedem Fall noch schnell genug, um deine Grafikkarte überleben zu lassen. Sowas hatte ich schon mehrfach (wenn man viel fummelt, kann viel kaputtgehen... :redface: ) und mir ist NOCH NIE ne Grafikkarte dran krepiert!

Bei nem Lüfter ist da viel eher ein Problem, da zum einen Grafikkartenlüfter i.A. nicht zwecks Not-Shutdown überwacht sind, und zum Anderen bei Luftkühlern die Temperaturen bei einem Ausfall viel rasanter in die Höhe schießen können, als mit einer WaKü, weil durch das Wasser gut "gepuffert" wird.

Angenommen, du hast im Moment, in dem die CPU über die Abschaltmarke von 65°C geht, folgende Bedingungen: 0,05L (= gutes Schnapsglas) im Kühler einer 100W-Karte, und keinerlei Wärmeaustausch zum Rest über Wärmeleitung und Konvektion (rein theoretisch). Sogar dann hättest du dank den ~4kJ/kg*K Wärmekapazität des Wassers einen Anstieg von etwa 2°C/Sekunde, was dem System selbst bei (für WaKü relativ hoch) angenommenen 80°C GPU-Temperatur immer noch ~10 Sekunden Zeit gibt, den Shutdown zu machen, bevor die Karte 100°C erreicht. Und dabei ist noch nicht einmal das Kupfer des Kühlers selber einkalkuliert, das auch noch zusätzlich zum Wasser aufgeheizt werden muss...


Blödsinn :P

Immer alles besser wissen wollen. Ich betreibe meine Laing DDC an der Spannungsuntergrenze. Letztens ist sie nicht angesprungen, habe ich natürlich nicht gemerkt. Ich habe im BIOS unter PC Health Status das Herunterfahren des Rechners aktiviert, wenn eine Temperatur von 60 Grad erreicht wird.

Als ich, wie ich es häufig mache, die Temperatur mit Everest kontrolliert habe, stand die CPU Temperatur auf 60 Grad, die Grafikkarte auf 105 Grad

Du siehst also, darauf kann man sich recht wenig verlassen :) CPU ist ein Athlon 64 auf einem MSI K8 Neo 4.

-error-
2005-10-24, 17:21:39
Und was machst du mit deinen Festplatten?


Oder setzt du voll auf ramdisc? :|

Meine Samsung SP2504C war vor kurzem (heute) noch in einer Scythebox

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/SIBA_011_1g.jpg?pID=3067&osCsid=a9c31759ccff342772e76c7559529ce7

Ist mir ebenfalls zu laut, da die Zugriffsgeräusche verstärkt werden.

Nun habe ich meinen Vibe-Fixer ausgekramt, die Zugriffsgeräusche sind sehr viel leiser, aber dafür ist mir das Betriebsgeräusch der Platte zu hoch.

http://www.rsssim.com/images/Big/122007-003_800x640.jpg

wuschel12
2005-10-24, 17:36:28
Lass die Pumpe einfach weg bei ner gut diminsionierten WaKü und nem System mit wenig Abwärme.
Sowas hab ich vor einiger Zeit mal unfreiwillig getestet.

Im idle mode lief mein system stabil OHNE das mein 12V-Pumpe eingesteckt war. (naja , "ne Stunde" stabil ;) ) Dann unter Last war´s aber vorbei und ich habe ewig gebraucht um festzustellen , dass das Wasser in der WaKü sich nicht bewegt hat ;D

Bei relativ kurzen Wegen vom Kühler bis zum Radi sollte doch gegebenfalls die Wärmeleitfähigkeit des Wasser ausreichen, oder ?

Da hat sich nur das Wasser erwärmt. Hat absolut nix mit einer Kühlung zu tun. Kannst auch anstatt einem Wärmetauscher das Wasser durch einen 1000 m³ Behälter leiten, aber irgendwie hat das Wasser dort auch die Temperatur der CPU angenommen.

Thanatos
2005-10-24, 19:29:10
Ah, die festplatten sind gedämmt..............


Wäre es nicht eine Idee das Gleiche mit deiner Pumpe zu machen?:usweet:

-error-
2005-10-24, 20:16:18
Ah, die festplatten sind gedämmt..............


Wäre es nicht eine Idee das Gleiche mit deiner Pumpe zu machen?:usweet:

So einfach ist das nicht, die Laing hat eine sehr eigene Akustik.

alpha-centauri
2005-10-24, 21:43:22
Was hast du denn gegen eine Pumpe?

nana. Frage ist doch berechtigt. Ne Heatpipe hat ja auch keien "Pumpe"

-error-
2005-10-24, 22:27:20
nana. Frage ist doch berechtigt. Ne Heatpipe hat ja auch keien "Pumpe"

Genau so ist es. Ich hasse Stillstand! Der Technik muss voranschreiten. Deswegen hype ich auch so die Galliumkühlung. Wenn die es erstmal schafft groß auf den Markt zu kommen, ist sie eine echte Alternative zur Wasserkühlung, wenn nich die Kühlung überhaupt!

- Keine Wartung nötig
- Lautlos
- Vorrausichtlich gute Kühleistung (kann man noch nicht abeschätzen)
- In Notebooks zu verwenden (Alugehäuse dient als Radiator)
- ausfallsicher

Vermutlich ist aber der Aufwand sehr groß, demnach auch der Preis.

Cyphermaster
2005-10-25, 08:46:26
Immer alles besser wissen wollen. Ich betreibe meine Laing DDC an der Spannungsuntergrenze. Letztens ist sie nicht angesprungen, habe ich natürlich nicht gemerkt. Ich habe im BIOS unter PC Health Status das Herunterfahren des Rechners aktiviert, wenn eine Temperatur von 60 Grad erreicht wird.

Als ich, wie ich es häufig mache, die Temperatur mit Everest kontrolliert habe, stand die CPU Temperatur auf 60 Grad, die Grafikkarte auf 105 Grad

Du siehst also, darauf kann man sich recht wenig verlassen :) CPU ist ein Athlon 64 auf einem MSI K8 Neo 4.
Tja, das heißt also, daß dein Board den Shutdown nicht gemacht hat, wie es eigentlich sollte (mal als Tip: Ich teste das erstmal immer mit LuKü = ohne GraKa; erst, wenn's das macht, bau ich um. Wichtige Sachen bau ich nicht mehr ungetestet ein, hab da schon zuviel Lehrgeld bezahlt...). Dazu fallen mir 2 Fragen ein:
1.: Was kann die WaKü für eine nicht funktionierendes Feature des Boards?
2.: Deine Grafikkarte lebt trotz den 105°C noch, oder?

Cyphermaster
2005-10-25, 09:06:16
- Keine Wartung nötig
Nur bei hermetisch versiegelten/verschweißten/verlöteten Metallrohr-Kreisläufen; das widerspricht der geforderten Flexibilität. Ansonsten müssen auch die Schläuche/Anschlüsse plus die Pumpe überprüft werden (denk dran, bei der kann man im Gegensatz zu deiner Laing dann keinerlei Drehzahl o.ä. abgreifen!).
- Lautlos
Bei größeren Kreisläufen = mehr Pumpleistung wirst du über die größere elektromagnetische Pumpe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hörbare Elektronik-Störgeräusche bekommen. Nur, weil keine sich mechanisch bewegenden Teile drin sind, ist eine Maschine noch lange nicht lautlos - siehe pfeifende/zirpende/summende Netzteile.
- Vorrausichtlich gute Kühleistung (kann man noch nicht abeschätzen)
Ich würde sagen, erstmal abwarten, dann evtl. hypen.
- In Notebooks zu verwenden (Alugehäuse dient als Radiator)
Geht mit WaKü auch, ist nur zu teuer für den Markt.
-ausfallsicher
So ausfallsicher wie jede WaKü und jeder Lüfter auch. Fällt die Pumpe aus, ist die Kühlwirkung auf kritisch schwachem Level. Was an besserer Wärmeleitung da ist, wird durch geringere Konvektion und kleinere Rohrdurchmesser wieder ausgeglichen. Und eine elektromagnetische Pumpe kann wie jede Elektronik auch ausfallen.
Vermutlich ist aber der Aufwand sehr groß, demnach auch der Preis
Jop, das ist das Hauptproblem. Alleine schon das teure Medium ist wirtschaftlich schon ein Genickschlag für größere Kreisläufe. Daher würde ich eher dazu tendieren, die einfachere WaKü in Grosserie bis auf Standard-Niveau zu treiben. Dann sind auch die Chancen für weitere/andere Wege, wie evtl. die MeKü deutlich besser.

Beim Satz
Der Technik muss voranschreiten. sind wir uns allerdings weitgehend einig. Da würde ich nur mit "Die" anfangen... ;)

papachrischi
2005-10-25, 09:25:32
Genau so ist es. Ich hasse Stillstand! Der Technik muss voranschreiten. Deswegen hype ich auch so die Galliumkühlung. Wenn die es erstmal schafft groß auf den Markt zu kommen, ist sie eine echte Alternative zur Wasserkühlung, wenn nich die Kühlung überhaupt!



Genau mein Reden. Ich denke da jedoch in eine andere Richtung als du.

Man sollte nicht die Kühlung "hypen", sondern einfach mal anfangen Strom zu sparen.
Was nützt mir eine High End Kühlung im Notebook, wenn der Saft nach einer Stunde raus ist?
Flüssigmetallkühlung wird viel zu teuer. Nur mal so als Info 100g Gallium kosten ca. 100€, 10g Indium ca. 25€

So ein Flüssigmetallkühler dürfte allein vom Material auf ca. 200€ kommen, da sind dann Entwicklungs- und Produktionskosten noch nicht mit drin.

Das Endprodukt dürfte dann so bei 300 bis 400€ liegen (grob geschätzt).

Fazit: Zu teuer, unrentabel, wird es nie in Serie geben.

-error-
2005-10-25, 11:37:25
Nur bei hermetisch versiegelten/verschweißten/verlöteten Metallrohr-Kreisläufen; das widerspricht der geforderten Flexibilität. Ansonsten müssen auch die Schläuche/Anschlüsse plus die Pumpe überprüft werden (denk dran, bei der kann man im Gegensatz zu deiner Laing dann keinerlei Drehzahl o.ä. abgreifen!).

Also wartungsfreier als eine Luf- oder eine Wasserkühlung wird sie allemal sein. Bei einer Wasserkühlung, muss ich dir ja nicht erzählen, muss man ein Auge auf alternedes Wasser und verstopfte Kühler werfen. Da ich einen Düsenkühler habe weiß ich wovon ich spreche. Bei einer Luftkühlung muss man eigendlich Staubfilter einsetzen. Vor der Wasserkühlung kühlte ich meine CPU noch mit dem Zalman 7000 AL/CU, es dauerte 1 Monat, dann war dieser ganz gut zu.

Was man bei einer Galliumkühlung warten sollte fällt mir nun wirklich nicht sein.
Das Aufbauschema eines solchen Radiators kennt man auch noch nicht, deshalb kann man auch schwer sagen, ob dieser einstauben wird oder nicht.


Bei größeren Kreisläufen = mehr Pumpleistung wirst du über die größere elektromagnetische Pumpe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hörbare Elektronik-Störgeräusche bekommen. Nur, weil keine sich mechanisch bewegenden Teile drin sind, ist eine Maschine noch lange nicht lautlos - siehe pfeifende/zirpende/summende Netzteile.


Klar gibt es surrene Netzteile.
Das mit dem Surren der Magnetpumpe ist aber eher unwarscheinlich. Den größten Vorteil dieser Kühlung wird man wohl kaum mit einer surrenden Magnetpume zu Nichten machen


Ich würde sagen, erstmal abwarten, dann evtl. hypen.

Naja, aber man kenn jetzt schon sagen, dass die Kühleistung sehr gut sein wird, insofern man einen entsprechenden Radiator hat, eine Galliumkühlung hat ja doch sehr viel Ähnlichkeiten mit einer Wasserkühlung.


Geht mit WaKü auch, ist nur zu teuer für den Markt.

Man bräuchte aber noch mehr Platz und die hat man in Notebooks bekanntlich nicht. Selbs eine Galliumkühlung würde nur in ein etwas dickeres Notebook passen.


So ausfallsicher wie jede WaKü und jeder Lüfter auch. Fällt die Pumpe aus, ist die Kühlwirkung auf kritisch schwachem Level. Was an besserer Wärmeleitung da ist, wird durch geringere Konvektion und kleinere Rohrdurchmesser wieder ausgeglichen. Und eine elektromagnetische Pumpe kann wie jede Elektronik auch ausfallen.

Aber mal ehrlich, warum sollte die elektromagnetische Einheit ausfallen? Wo keine Mechanik ist, geht auch weniger kaputt, das war schon immer so. und wird auch hier nicht anders sein.

Besonders aufwendig ist diese Einheit auch nicht gestalten, wenn man sich mal ein Bild angeschaut hat. Die Größe ist übrigends auch sehr gering.


Jop, das ist das Hauptproblem. Alleine schon das teure Medium ist wirtschaftlich schon ein Genickschlag für größere Kreisläufe. Daher würde ich eher dazu tendieren, die einfachere WaKü in Grosserie bis auf Standard-Niveau zu treiben. Dann sind auch die Chancen für weitere/andere Wege, wie evtl. die MeKü deutlich besser.

Dann müsste man das Medium günstiger herstellen, bzw. ein anders finden. Wird wohl schwer werden, aber das Prinzip ist einfach zu genial um es zu begraben.


Beim Satz
sind wir uns allerdings weitgehend einig. Da würde ich nur mit "Die" anfangen... ;)

Klar heisst es "Die...", k.A. warum ich das so geschrieben habe.


Edit: Achja, die Grafikkarte lebt noch, zum Glück habe ich kein Video geschaut und bin wegegangen.

Cyphermaster
2005-10-25, 12:27:35
Was man bei einer Galliumkühlung warten sollte fällt mir nun wirklich nicht sein. Das Aufbauschema eines solchen Radiators kennt man auch noch nicht, deshalb kann man auch schwer sagen, ob dieser einstauben wird oder nicht. Wenn flexible Schläuche und Anschlüsse da sind (wenn das nicht gegeben ist, kann man's eh weitgehend vergessen), dann gibt es nennenswerte Diffusion - und ich gehe davon aus, daß auch die Flüssigmetall-Mischung gewisse Alterungs-Effekte zeigen wird. Auch denkbar sind Ein/Ablagerungseffekte im Kühlermetall. bzw. schleichende Undichtigkeiten wie bei WaKü. Und da der Radiator auch wieder mit Luft arbeiten wird, wird er sich kaum von bestehenden Modellen unterscheiden, wenn man von leicht anderen Rohrdurchmessern usw. absieht. Also stauben die genauso ein, wie jeder Radi/Kühlkörper. Kurz: WartungsARM vielleicht, wartungsFREI nicht.
Klar gibt es surrene Netzteile. Das mit dem Surren der Magnetpumpe ist aber eher unwarscheinlich. Den größten Vorteil dieser Kühlung wird man wohl kaum mit einer surrenden Magnetpume zu Nichten machen Das glaubst/wünschst du dir, schon klar - ob das aber so kommt, ist eine andere Frage. Aber ab einer gewissen Leistung ist Elektronik nur sehr schwer frei von jeglichen Geräusch zu halten, auch eine solche elektromagnetische Pumpe könnte deswegen hörbar werden/sein. Da müßte man schon einen Experten fragen, um's einschätzen zu können.
Naja, aber man kenn jetzt schon sagen, dass die Kühleistung sehr gut sein wird, insofern man einen entsprechenden Radiator hat, eine Galliumkühlung hat ja doch sehr viel Ähnlichkeiten mit einer Wasserkühlung. Dann muß man sagen, daß das Potential da ist. Wie die endgültigen Versionen aussehen würden, ist noch völlig offen. Auch manche WaKü hat einfach beschissene Leistung...
Man bräuchte aber noch mehr Platz und die hat man in Notebooks bekanntlich nicht. Selbs eine Galliumkühlung würde nur in ein etwas dickeres Notebook passen.Wie gesagt: beides ist sich da gleich, kein wirklicher Vorteil der MeKü. Sieh dir deine Laing an und überleg dir, wie klein man z.B. eine 3W-Pumpe machen kann.
Aber mal ehrlich, warum sollte die elektromagnetische Einheit ausfallen? Wo keine Mechanik ist, geht auch weniger kaputt, das war schon immer so. und wird auch hier nicht anders sein. Aber mal ehrlich - warum fallen fanless-Netzteile aus, obwohl keine mechanisch bewegten Teile drin sind? :rolleyes: Genau so prinzipiell "ausfallsicher" wie die Pumpe ist jede WaKü und wird auch die MeKü sein, Punkt. Alles weitere hängt vom Entwickler/Hersteller der Pumpe ab. Die MeKü-Pumpe hat den Vorteil, daß sie keinen Lagerverschleiß hat, das ist richtig, aber sie kann dennoch ausfallen.
Dann müsste man das Medium günstiger herstellen, bzw. ein anders finden. Wird wohl schwer werden, Bau einen Replikator, das ist die einzige Methode, um herkömmlichen Bergbau etc. zu ersetzen, was Gallium angeht - das ist nun mal selten. Und z.B. Wasser als alternatives Medium gibt's ja schon :D . Ich würde sagen, es ist EXTREM schwer, da einen Ersatz zu finden - da gibt's einfach nicht viele Materialien, die in chemisch/physikalisch in Frage kommen.

Klar heisst es "Die...", k.A. warum ich das so geschrieben habe.Sollte kein Angriff sein.

Ich seh's wie papachrischi: Problem vermeiden ist besser, als Problem lösen. Und derzeit gibt's eben keine gangbare Lösung für ein 100% pumpenfreies Komplettkühlsystem.

ert02
2005-10-25, 21:53:50
warum nicht passive

Thanatos
2005-10-27, 18:08:07
warum nicht passive

Was ist denn ne Passive Pumpe? :ugly:

ert02
2005-11-07, 21:40:54
Was ist denn ne Passive Pumpe? :ugly:
nein nicht die pumpe alles pasive kühlen
oder fersuch es mal mit ner frischwasser kühlung auser leitung

OCPerformance
2005-11-07, 21:46:20
Was ist denn ne Passive Pumpe? :ugly:


ich glaub das meinte er anders :D

Cyphermaster
2005-11-08, 09:14:23
nein nicht die pumpe alles pasive kühlen
oder fersuch es mal mit ner frischwasser kühlung auser leitung
Geht natürlich, löst aber nicht das Problem dieses Threads, nämlich das Vorhandensein der Pumpe. Und Trinkwasser-Durchlaufkühlung aus der Leitung ist bei den schwindenden Ressourcen und dem Aufwand für die Wasser/Abwassertechnik heutzutage mehr als nur eine kleine Umweltsauerei, imho.

seahawk
2005-11-08, 09:35:12
Außerdem nutzt Du dann auch ne Pumpe, nur sitzt die halt im Trinkwassernetz. Abgesehen davon ist da natürlich ökologisch völliger Irrsinn.

Gast
2005-11-08, 17:03:26
nur mal so, wenn man 60°c shutdown einstellst, dann fährt er erst bei 61/62°c runter ...

ert02
2005-11-08, 17:28:46
kleiner schertz
ne aber wenn man die pumpe unter wasser setzt dann müste das wasser die gereusche dempfen oder nicht(setz sie doch mal testweise in einer50er cd spindel)

Cyphermaster
2005-11-09, 09:01:37
Sicher, wenn die Pumpe innen nochmal entkoppelt/aufgehängt ist. Hier geht's aber darum, ob man GANZ OHNE auskommt.

ert02
2005-11-09, 20:33:51
mit luft druk wen man untern ausgleichsbehälter ein schlauch mit t-stück macht und dann luft reinbläst saugt diese das wasser an und transportirt es nach oben wieder in den ausgleichsbehälter

ausgleichsbehälter
|
|
-------luft
|
|
wasser

dann müstest du entweder nen kompressor im keller oder ne luftpumpe im rechner (wobei wier dan wieder am anfang des thread´s weren)
nen rückschlagventil were auch nicht verkert

Hauwech
2005-11-10, 00:42:36
Auch auf die Gefahr hin Mist zu erzaehlen, sehe ich persoenlich als einzige Moeglichkeit so einen Kreislauf ohne Pumpe ueberhaupt in Gang setzen zu koennen, ein entsprechend dimensioniertes Peltier-Element, oder?

-error-
2005-11-10, 11:08:57
Wo ist euer Problem? Eine Eheim 1046 verbraucht <5W Leistung und reicht für praktisch jedes System aus. Wer die in entkoppeltem Zustand noch hört, hat entweder eine Pumpe mit Lagerschaden, noch Luft in der Pumpenkammer - oder Halluzinationen. ;)

Schreib doch nicht so ein Shit, also wenn ich sie höre habe ich Halluzuinationen, aha.

Hatte die HPPS+ auch mal bestellt, die kann man garnicht gescheit entkoppeln.

Cyphermaster
2005-11-10, 11:16:46
Schreib doch nicht so ein Shit, also wenn ich sie höre habe ich Halluzuinationen, aha.

Hatte die HPPS+ auch mal bestellt, die kann man garnicht gescheit entkoppeln.
Ich hatte schon mehrfach 1046 in der Hand, und alle Leute, mit denen ich diesbezüglich zu tun hatte, haben diesen Pumpentyp als "nicht hörbar" bezeichnet, was sich mit meiner Erfahrung deckt. OK - meine Formulierung war wahrscheinlich überzogen, da gebe ich dir recht.

Cyphermaster
2005-11-10, 11:32:23
mit luft druk wen man untern ausgleichsbehälter ein schlauch mit t-stück macht und dann luft reinbläst saugt diese das wasser an und transportirt es nach oben wieder in den ausgleichsbehälter
Wird üblicherweise als "Mammutpumpe" zur Förderung von Schlämmen etc. benutzt. Mieser Wirkungsgrad, sehr laut - und immer noch eine Pumpe...

Cyphermaster
2005-11-10, 11:33:38
Auch auf die Gefahr hin Mist zu erzaehlen, sehe ich persoenlich als einzige Moeglichkeit so einen Kreislauf ohne Pumpe ueberhaupt in Gang setzen zu koennen, ein entsprechend dimensioniertes Peltier-Element, oder?
Nein, es reicht jeder Temperaturunterschied an und für sich aus. Auch mit einem Peltier kannst du das Ganze nur erleichtern, die grundlegenden konstruktiven Probleme bleiben gleich.

mustrum
2005-11-10, 12:30:49
Ich hatte schon mehrfach 1046 in der Hand, und alle Leute, mit denen ich diesbezüglich zu tun hatte, haben diesen Pumpentyp als "nicht hörbar" bezeichnet, was sich mit meiner Erfahrung deckt. OK - meine Formulierung war wahrscheinlich überzogen, da gebe ich dir recht.
Ich verwende seit über einem Jahr eine 1046er in der 1A Pumpstation und das Teil ist nicht zu hören. Klar hört man sie wenn man das Ohr draufdrückt aber auch nur dann.
Die Pumpe ist ein Traum und reicht für fast alle System da draußen wenn man nicht 2 Riesenradis dranhängen will.
Ich versteh denn Trend zum Pumpenoverkill nicht. Wenn ich nur lese was die Laing für Probleme macht. Meine kleine Eheimwird auch noch die nächsten Jahre ohne Zicken weiter vor sich hinpumpen.

Thanatos
2005-11-10, 12:41:43
Ich verwende seit über einem Jahr eine 1046er in der 1A Pumpstation und das Teil ist nicht zu hören. Klar hört man sie wenn man das Ohr draufdrückt aber auch nur dann.
Die Pumpe ist ein Traum und reicht für fast alle System da draußen wenn man nicht 2 Riesenradis dranhängen will.
Ich versteh denn Trend zum Pumpenoverkill nicht. Wenn ich nur lese was die Laing für Probleme macht. Meine kleine Eheimwird auch noch die nächsten Jahre ohne Zicken weiter vor sich hinpumpen.

Größer, schneller, Lauter - Das kann nur besser sein :usweet:


Es hört sich doch einfach viel geiler an wenn man sagt dass die Pumpe 2000l/h statt popeligen 700l/h schafft, obwohl es von den temperaturen absolut nichts bringt.

Das kann ich gut an meiner regelbaren Coolpump feststellen, ob jetzt auf der höchsten oder langsamsten Stufe, das spielt temperaturmäßig keine Rolle.

Rhönpaulus
2005-11-10, 13:26:42
dabei ist es physikalisch sehr einfach festzustellen ob eine pumpe mit höherer förderleistung noch etwas bringt.
dazu muß man nur die temperaturdifferenz zwischen vorlauf und rücklauf am kühlerstrang beurteilen.
doppelte fördermenge resultiert in halbe temperaturdifferenz und damit entsprechend niedrigerer temperatur der gekühlten wärmequellen.
wer da nur wenige grad hat kann auch mit einer monsterpump des kalibers niagarafälle nur noch wenige grad zusätzliche temperaturabsenkung erreichen.
das wichtigste an der pumpe ist immer noch zuverlässiger dauerbetrieb,wenig lärmemissionen und niedriger energieverbrauch.
aus erfahrung kann ich sagen das ein durchfluß von 5ml/s voll ausreicht wobei ich hier von einer wärmeleistung der wärmequellen von etwa 130w ausgehe.

Gast
2005-11-13, 00:52:31
past zwa nicht zum tema
aber ich sehe hir kennen sich welche mit der 1048 aus also ich habe die pumpe auch und sie rattert unt klapert und ist nicht überhörba vill nen lagerschaden?
was mus ich dafür tauschen (hört sich an als wen sie luft zihen wörde) aber tuht sie nicht ich habe auch schon die schleuche nach kniken untersucht und alles durchgeschpült nix nur wen ich nur die pumpe ohne was dran im waschbecken laufen lasse dan ist sie ruig so wie als ich sie gekauft habe
danke

ert02
2005-11-13, 00:54:23
sorry der gast war ich ich hatte meine cookies gelöscht

Rhönpaulus
2005-11-13, 10:08:02
ich kenne den pumpentyp nicht selber aber du solltest versuchen das punmpengehäuse weitestgehend vom rechnergehäuse zu entkoppeln damit sich die vibrationen nicht zu gut auf das rechnergehäuse übertragen können.

Gast
2005-12-06, 22:35:42
so nach 4 seiten lesen konnte ich mich koestlich amuesieren.

Was man nicht kennt gibts nicht.

Um auf das Thema zurueckzukommen Wasserkuehlung ohne Pumpe.

Ja das geht! Wie ? Ganz einfach wer 1x seine Tank abpumpen musste weiss was ich meine. :) so und nun spinnt das mal weiter ein Tip geb ich noch keine zu grossen hoehen sonst steht das ding recht schnell.