PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD System bootet nicht richtig


Alex31
2005-10-23, 13:30:32
Hi,
ich hab hier ein AMD Athlon XP 2400+ mit einem Epox EP-8KRA2I, 1GB Ram, 160GB SATA Maxtor Platte und einer 9800Pro. Das Problem ist das wenn XP gebootet werden soll erst das Auswahlmenü mit dem abgesicherten Modus usw. gezeitgt wird und dann bei einer Auswahl nur der Curser im linken oberen Bildschirmwinkel erscheint und dann hängt das System.
Bisher habe ich die Grafikkarte getauscht ohne jegliche Änderung, Memtest ohne Fehler. Auch eine Neuinstallation endet beim ersten Reboot im schwarzen Bildschirm mit dem Curser. Das BIOS habe ich auf die neuste Version geflasht auch ohne Auswirkungen.

Ich würde vermuten das das Mainboard defekt ist, obwohl es richtig bootet. Das System hatte schon öfter Probleme mit der Grafikkarte, das diese nicht erkannt wurde oder das das System einfach gar nicht zu starten war.

Wäre dankbar wenn jemand noch eine Idee hätte.

StefanV
2005-10-23, 13:34:45
Nezteil?

Und wie schauen die Kondensatoren aus?

Alex31
2005-10-23, 13:38:41
Netzteil ist ein Chieftec GPS-400AA-101A was bisher nie Probleme gemacht hat. Die Kondensatoren, werde ich mir mal eben ansehen.

Die Kiste läuft sonst 24/7 zum zocken und sonst für Folding@Home.

dargo
2005-10-23, 13:40:52
Würde auch die Elkos beim Epox vermuten.

Alex31
2005-10-23, 13:45:17
Die Elkos sehen gut aus zumindest kann ich nichts sehen. nichts geplatzt oder auch nur leicht gewölbt.

Edit: Werde mal das NT tauschen, hab hier noch ein Enermax 365 FMA.

Alex31
2005-10-23, 15:21:57
So NT getauscht, keine Änderung. Habe aber die Festplatte in anderen PC eingebaut als zweite Platte und es weden 4kb defekte Sektoren gefunden. Würde vermuten das die Platte ne macke hat. Habe leider keine Ersatz SATA Platte hier. Jemand vielleicht noch eine Idee???

derMeister
2005-10-23, 23:06:17
Also ich kannte mal nen Bekannten, denn ich jetzt nicht mehr kenne, er ist nach Südostasien ausgewandert, der hatte mal ein Xp-Pro was sich irgendwann mal nicht mehr installieren ließ, ganz merkwürdig. Es schien so als hätte diese XP eine Art Verfallsdatum, was sich auch nicht austricksen ließ durch Zeitänderung im Bios. Eine Neuerworbene XP Version ließ sich wieder anstandlos installieren.
Alternativ dazu bau den ganzen Rechner nochmal auseinander und guck ob sich irgendwo eine Schraube verirrt hat zwischen MoBo und Gehäuse, die möglicherweise einen Kurzschluß verusacht, das halte ich aber eher für Unwahrscheinlich als Ursache.

StefanV
2005-10-24, 00:39:18
So NT getauscht, keine Änderung. Habe aber die Festplatte in anderen PC eingebaut als zweite Platte und es weden 4kb defekte Sektoren gefunden. Würde vermuten das die Platte ne macke hat. Habe leider keine Ersatz SATA Platte hier. Jemand vielleicht noch eine Idee???
Ja, das kann auch eine Möglichkeit sein.

NT reagiert recht empfindlich, auf Plattenfehler, gern auch mal mit 'nem Hänger (klemm mal bei deinem die Platte ab und dann wieder an (Stromkabel), dann hängt 2k/XP auch !)

Benihipe
2005-10-24, 08:33:14
du hast aber nicht zufällig übertaktet oder da hab ich auch immer probs mit dem booten!

Alex31
2005-10-24, 09:06:26
Nein war nicht übertaktet. Liegt aber am Mobo bzw. am SATA Controller. Hab die Platte in ein anderes System gehängt und es lief ohne Probleme. Das gleiche mit den anderen Hardware Komponenten.

Danke für eure Hilfe.