PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Takt erhöhen, für was?


Quincunx
2002-07-07, 23:30:20
Was passiert wenn ich auf meinem Epox Board die PCI-Takt-Rate erhöhe? Lüppt dann der Rechner flinker?

mofa84
2002-07-08, 00:01:16
Originally posted by Quincunx
Was passiert wenn ich auf meinem Epox Board die PCI-Takt-Rate erhöhe? Lüppt dann der Rechner flinker? Nicht wirklich, ist eher schlechter weil die Karten den höheren Takt nicht mögen und teilweise Abstürze verursachen bzw. bei zu hohem Takt (so ab 40MHz aufwärts) kaputt gehen können.

Normalerweise erhöht man nur den PCI-Takt zwangsweise beim FSB-OCen, aber freiwillig würde ich den nicht erhöhen.

Quincunx
2002-07-08, 00:21:49
Hmmm Ok. Also ich war gerade wieder im Bios um zu schauen... bei mir heisst das "PCI LATENCY TIMER (CLK)" und der steht momentan auf 32. Ist der Rechner schneller wenn ich CLK erhöhe oder muss ichs veringern?

MatrixP
2002-07-08, 08:47:03
Originally posted by Quincunx
Hmmm Ok. Also ich war gerade wieder im Bios um zu schauen... bei mir heisst das "PCI LATENCY TIMER (CLK)" und der steht momentan auf 32. Ist der Rechner schneller wenn ich CLK erhöhe oder muss ichs veringern?

Normalerweise laeuft der PCI-Bus mit 33,33MHz. Wenn Du andere Takte einstellen kannst wird er entweder ueber oder untertaktet. Schneller ist uebertakten (irgendwie logisch). Da kann aber wie gesagt einiges instabil werden oder Du kannst Deine Karten beschaedigen. Und alles auf eigene Gefahr..... MatrixP

Major J
2002-07-08, 10:12:07
Originally posted by Quincunx
Hmmm Ok. Also ich war gerade wieder im Bios um zu schauen... bei mir heisst das "PCI LATENCY TIMER (CLK)" und der steht momentan auf 32. Ist der Rechner schneller wenn ich CLK erhöhe oder muss ichs veringern?


Alles schön und gut. Nur ist das, was du da hast nicht der PCI-Takt.
Schau mal in das Handuch deines Boards. Da steht drin was diese Option bewirkt.

Tigershark
2002-07-08, 11:21:40
Den PCI Latency timer sollte man, wenn man keine Probs hat nicht verstellen. Der bewirkt nämlich, wie lange die Peripherie am PCI-Bus aussetzt bevor der nächste Befehl kommt (32 CLK = 32 Zyklen, bei 1000MHZ= 1.000.000 zyklen/s also 32/1.000.000 Sekunden :D ).

Schneller läuft dadurch nix, ausserdem sind die weiteren Werte AFAIK 64, 128..etc. Manche alte Karten kommen mit den 32 vielleicht nicht zurecht,und nur DANN sollte man da was dran rumstellen.

Tiger.

Quincunx
2002-07-08, 11:56:43
°Roger That°