PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten auf X800XT sinnvoll?


Marcello
2005-10-23, 16:22:53
Hallo allerseits,

ich hab hier nen Athlon XP@2200 MHz (1GB Ram) mit ner Radeon9700 Non-Pro und suche ne lohnende ATI-AGP-Grafikkarte zum Aufrüsten. Da die X800XT grad recht "günstig" zu haben sind dachte ich an so eine.

Passt die Graka zum System? Macht der Unterschied X800XT zur X800XT-PE nen lohnenden Unterschied für den Mehrpreis?

Für das System wird sich wohl das warten auf die neue X1800-Serie nicht lohnen, da ja eh unklar ist, ob die auf AGP kommen oder?

Wäre dankbar für ein paar Tipps :)

Marcello

d2kx
2005-10-23, 16:26:51
X800XT passt doch spitze. Würde zuschlagen (hast du denn 1GB Ram?).

BUG
2005-10-23, 16:28:38
..also imho is dein System zu langsam für solch eine Karte, allerdings kannst du das mit viel FSAA und AF ausgleichen, aber wenns bei neueren Games ruckelt wird wohl deine CPU/System schuld sein. Ich glaub ne X800Pro wäre volkommen ausreichend, spar dir die 60 bis 70,- Euro und steck sie ins nächste PCIe System auf z.B. A64 Basis. :)

cu
BUG

dargo
2005-10-23, 16:56:24
Passt die Graka zum System?

Mache folgendes - Spiele deine Games in 800x600 bis 1024x768 ohne AA/AF bei vollen Details mit deiner R9700. Sollte die Performance deutlich steigen lohnt sich die X800XT auf jedem Fall.

Macht der Unterschied X800XT zur X800XT-PE nen lohnenden Unterschied für den Mehrpreis?
Nein. Oder besser gesagt, bei 20€ mehr schon.

Marcello
2005-10-23, 16:58:02
Also, ich spiele ausschließlich mit AF und AA - bin qualitätsorientiert, es kommt nicht so sehr auf maximale FPS an. Aber bei aktuellen Games ist halt die FPS mit meiner alten Graka bedrohlich oft im Ruckelbereich und ich kann AA+AF nicht mehr alzu hoch setzen.

Klar das nächste Komplettupgrade geht dann auf PCIe und 64bit-Prozzessoren, aber ich muss damit aus finanziellen Gründen erstmal noch warten.

Marcello

dargo
2005-10-23, 17:00:17
Deswegen sage ich ja, spiele mal deine Games mit maximalen Details nur in 800x600 bis 1024x768 ohne AA/AF um herauszufinden ob deine CPU limitiert.
Wenn alles butterweich läuft lohnt sich die X800XT.

Marcello
2005-10-23, 17:04:39
Deswegen sage ich ja, spiele mal deine Games mit maximalen Details nur in 800x600 bis 1024x768 ohne AA/AF um herauszufinden ob deine CPU limitiert.
Wenn alles butterweich läuft lohnt sich die X800XT.


Ok... werd ich heut Abend mal ausprobieren.

Thx@all für die Hinweise, wenn einer noch was zu ergänzen hat oder aus eigener Erfahrung was dazu sagen kann wär das super. Schaue heut Abend wieder rein.

cu Marcello

Faster
2005-10-23, 17:07:21
X800XT passt doch spitze. Würde zuschlagen (hast du denn 1GB Ram?).


ich hab hier nen Athlon XP@2200 MHz (1GB Ram)
;)


ich denke auch das ne X800XT lohnt, wenn du wert auf AA/AF legst - aber ein kleiner test nach der "dargo-methode" schadet sicher net und bringt gewissheit.

Madkiller
2005-10-23, 18:23:42
Deswegen sage ich ja, spiele mal deine Games mit maximalen Details nur in 800x600 bis 1024x768 ohne AA/AF um herauszufinden ob deine CPU limitiert.
Wenn alles butterweich läuft lohnt sich die X800XT.
Sry, aber als pauschaler Tip, ist selbst 800x600 IMO schon gefährlich.
Bei Spielen wie Doom3, Riddick, Splinter Cell 3, Battlefield 2, FEAR, Quake 4, etc. kann dort schon leicht diese GraKa limitieren.

IMO:
Immer die niedrigst mögliche Auflösung wählen, maximal 640x480. :)

dargo
2005-10-23, 18:38:54
Sry, aber als pauschaler Tip, ist selbst 800x600 IMO schon gefährlich.
Bei Spielen wie Doom3, Riddick, Splinter Cell 3, Battlefield 2, FEAR, Quake 4, etc. kann dort schon leicht diese GraKa limitieren.

IMO:
Immer die niedrigst mögliche Auflösung wählen, maximal 640x480. :)
Das sind aber alles Spiele mit denen eine R9700 bei max. Details locker überfordert ist. Deswegen bin ich davon ausgegangen, daß der Threadstarter andere Games spielt. Wenn es um aktuelle Games geht hast du natürlich Recht. Dann immer 640x480 nehmen. :)

Madkiller
2005-10-23, 18:49:02
Ist auch immer eine Frage, mit wie flüssig es sein muß, damit man halbwegs zufrieden ist. :)
Ich hatte z.B. damals mit meiner R9800pro Doom3 alles max. auf 1152x864 mit 4xAF gespielt...
Das ging schon noch so weit....

dargo
2005-10-23, 20:14:41
Ist auch immer eine Frage, mit wie flüssig es sein muß, damit man halbwegs zufrieden ist. :)

Das stimmt allerdings. Ich bin bei den minimalen fps mit 30-40 Frames zufrieden. Natürlich gibt es auch Games wo etwas mehr besser ist, aber auch wiederum wo auch 25fps reichen.