PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nightwish ohne Tarja :(


Deathcrush
2005-10-23, 16:36:02
Tja so wie es aussieht singt Tarja nicht mehr bei Nightwish. Angeblich sollen sich wohl die Bandmitglieder vernachlässigt gefühlt haben ^^. Weiss da einer was näheres ??

Oliver_G
2005-10-23, 16:36:58
Nach dem Ende der 1 1/2-jährigen "Once"-Tour und der Aufzeichnung des letzten Tourkonzertes veröffentlichte NIGHTWISH-Mastermind Tuomas heute einen öffentlichen Brief an Tarja, der den DVD-Titel "End Of An Era" überraschend wörtlich erscheinen lässt. Im unten angehängten Text erfährt man, warum eine Zukunft für NIGHTWISH nur ohne Tarja Turunen möglich ist...

"Liebe Tarja,

Es ist an der Zeit zu entscheiden, ob die Geschichte Nightwishs hier endet oder ob sie noch eine unbestimmte Zeit andauern wird. Wir haben 9 Jahre an diesem Werk gearbeitet und wir sind noch nicht bereit aufzugeben. Nightwish ist eine Lebensart, etwas wofür wir leben, und wir sind uns sicher, dass wir es nicht einfach so loslassen können.

Genauso sicher ist aber auch die Tatsache, dass wir nicht länger mit Dir und Marcelo zusammenarbeiten können. Während des vergangenen Jahres sind Dinge passiert, die mir jeden Tag durch den Kopf gehen, Tag und Nacht. Deine Einstellung und Dein Verhalten passen nicht mehr zu Nightwish. Es sind Eigenschaften, von denen ich niemals erwartet hätte, sie in meiner guten alten Freundin zu sehen. Menschen, die ein Jahr lang nicht miteinander reden gehören nicht in die selbe Band.

Wir sind in einer Industrie, in der der geschäftliche Teil ein notwendiges Übel ist, und etwas worüber ich mir ständig Sorgen mache. Wir sind aber auch in einer Band, deren Musik von Herzen kommt, in der es um Freundschaft und um die Musik selbst geht. Die geistige Befriedigung sollte immer wichtiger sein als Geld! Nightwish ist eine Band, es ist ein Geühl.
Leider sind Dir Geld, Geschäfte und all die Dinge, die nichts mit Gefühlen zu tun haben, viel wichtiger geworden. Du bist der Meinung, dass Du Dich und Deine musikalische Karriere für Nightwish geopfert hast, anstatt zu sehen, was Dir Nightwish gegeben hat. Diese Einstellung hast Du mir sehr deutlich gezeigt, als Du mir im Flugzeug in Toronto folgendes gesagt hast: "Ich brauche Nightwish nicht mehr" und "Bedenke, Tuomas, dass ich diese Band jederzeit mit nur einem Tag Vorwarnung verlassen könnte."

Ich kann einfach kein Lied mehr für Dich zum singen schreiben.

Du hast selbst gesagt, dass Du eher eine "Gastmusikerin" bei Nightwish bist. Dieser Gastauftritt endet hier und Nightwish wird mit einer neuen Sängerin weitermachen.
Wir sind uns sicher, dass Du genauso erleichtert bist wie wir. Wir haben uns alle lange genug schlecht gefühlt.

Du hast uns gesagt, egal was kommt, das nächste Nightwish Album wird für Dich das letzte. Wir anderen hingegen wollen so lange weitermachen, wie das Feuer brennt. Es macht also keinen Sinn, das nächste Album noch mit Dir zu machen.
Wir vier sind das so oft durchgegangen und wir haben festgestellt, dass dies genau das ist, was wir in unserem Leben machen wollen. Es ist alles was wir können. Im Dezember 2004 hast Du in Deutschland gesagt, dass Du nie wieder mehr als zwei Wochen am Stück touren wirst. Du hast auch gesagt, dass wir die USA und Australien vergessen können, weil das Honorar und Hallen zu klein seien.

In Interviews habe ich gesagt, dass es das Ende der Band wäre wenn Tarja aussteigt. Ich kann es verstehen wenn viele es so sehen. Nightwish ist aber ein Bild meiner Seele, und ich bin nicht bereit das wegen einer Person aufzugeben. Einer Person, die ihre Kreativität auf etwas anderes konzentiert und deren Werte nicht zu meinen passen.

Es hat uns nie gestört, dass Du Dich nie am Songwriting und den Arrangements beteiligt hast. Nicht, dass Du in den 9 Jahren nie zu einer Probe gekommen bevor wir ins Studio gegangen sind. Auch nicht, dass Du auf Tour immer mit Deinem Mann getrennt von uns fliegen wolltest. Auch nicht die Tatsache, dass Du zweifellos das Gesicht der Band bist.
Wir haben es akzeptiert und uns okay dabei gefühlt, bis auf Geldgier, die Fans unterbewerten und Versprechen zu brechen. Wir fünf hatten uns geeinigt, dass Nightwish die Priorität für uns in den Jahren 2004-2005 sein sollte. Trotzdem waren Dir so viele Dinge wichtiger. Das ultimative Beispiel war die ausverkaufte Show in Oslo, die wir absagen mussten, weil Du für Deine Solo-Konzerte üben, Freunde treffen und ins Kino gehen musstest. Das waren die Worte, die Marcelo in seiner Mail verwendet hat, die er uns wegen der Absage geschickt hat. Das ist nur ein Beispiel von so vielen. Ich kann mir kein schlechtere Art vorstellen, selbstsüchtig zu sein und unsere Fans vor den Kopf zu stoßen.

Nightwish ist eine Lebensart und ein Job mit vielen Verpflichtungen. Und selbst gegenüber und auch den Fans gegenüber. Mit Dir können wir diesen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.

Tief in uns wissen wir nicht, wer von euch uns an diesen Punkt gebracht hat. Irgendwie hat Dich Marcelo von einem liebenswerten Mädchen in eine Diva verwandelt, die nicht mehr so denkt und handelt wie sie es früher getan hat. Du bist Dir Deiner Unersetzbarkeit und Deiner Position zu sicher.

Es ist offensichtlich, dass Du uns vier für Deinen Stress und Dein Leid verantwortlich machst. Und dass Du denkst, dass wir Dich nicht respektieren und Dir nicht zuhören. Glaube uns, wir hatten immer den allergrößten Respekt vor Dir als eine wunderbare Sängerin und Freundin. Oftmals während der vergangenen Jahre wurden die Pläne nur nach Deinen Entscheidungen gemacht. Du warst immer diejenige, die mehr Geld von den Shows wollte. Diese "mehr Entschädigung und mehr Geld von allen"-Einstellung ist die Tatsache, die uns am meisten enttäuscht!

Wir wünschten, dass Du von nun an mehr auf Dein Herz hörst als auf Marcelo. Kulturelle Unterschiede, gepaart mit Geldgier, Opportunismus und Liebe, ist eine gefährliche Kombination.

Wir sind nicht besonders stolz auf diese Entscheidung, aber Du hast uns keine Wahl gelassen. Die Kluft zwischen uns ist einfach zu groß. Diese Entscheidung wurde von uns vier Bandmitgliedern zusammen getroffen. Wir sind über den Punkt hinaus, an dem man Dinge noch durch Gespräche regeln könnte.

Alles Gute für Dich und Deine Karriere,


Tuomas"

Skullcleaver
2005-10-23, 16:42:32
Gute Entscheidung, bei so einem Rumgezicke hätte man Sie noch wesentlich früher kicken sollen.

Morgaine
2005-10-23, 16:47:43
Nur das Nightwish nicht ohne Tarja existieren kann.
Ich denke nicht das sich die Fans mit einer neuen Frontfrau zufrieden geben..
das ist denk ich mal das Ende von Nigtwish ..

Skullcleaver
2005-10-23, 16:50:59
Warum sollten die nicht ohne Tarja existieren können?! Gute Sängerinnen gibt es massich. Texte waren eh nicht von ihr... von daher ist der Verlust quasi null.

Ok ein paar chartkiddies die Nightwish nur gekauft haben weil sie tarja so hübsch und doll fanden fallen wohl weg. Die "echten" Fans dürften nach dieser Trennung sogar zunehmen.

€: Liest hier eigentlich keiner meine Page?! Ich hatte es schon vor metal1 -.- naj a egal.

Morgaine
2005-10-23, 16:59:47
Egal wer in einer Band rausfällt es ist nicht mehr wie vorher ich weiss nich ein gutes Gefühl habe ich nicht ..
Da kommt es auf die Nachfolge an ..

Allerdings weiss ich kann sich Tarja auch alleine behaupten bei der Stimme die sie hat ^^

clm[k1]
2005-10-23, 17:02:36
Ok ein paar chartkiddies die Nightwish nur gekauft haben weil sie tarja so hübsch und doll fanden fallen wohl weg. Die "echten" Fans dürften nach dieser Trennung sogar zunehmen.


Seh ich auch so.
Da Tarja "gekickt" wurde, um den Fans nicht weiter vor den Kopf zu stoßen, werden diese das sicher gewissermaßen "zu würdigen" wissen.


just my 2 cent
clm[k1]

Skullcleaver
2005-10-23, 17:05:20
Allerdings weiss ich kann sich Tarja auch alleine behaupten bei der Stimme die sie hat ^^

Naja, so überragend ist die nun ansich nicht. Bei Tristania haste imho schon ein besseres Stimmchen am Werk.

Tarja ist oberer Durschnitt mehr aber auch nicht. Auch wenn Sie sich gerne was andere einredet (inklusive ihrer "Fans").

bluey
2005-10-23, 17:11:35
Mal abgesehen von dem ganzen Gesülze von Lebenseinstellung finde ich die Entscheidung korrekt. Ein Konzert abzubrechen nur weil man ins Kino will ... hrhr

Raff
2005-10-23, 17:39:09
So ein Müll! Nach Sentenced wird wohl auch noch Nightwish draufgehen ... Wenn jetzt noch Sonata Arctica aufhören, kann ich meinen gesamten Musikgeschmack umkrempeln, da es keinen Nachschub mehr gibt. ;(

MfG,
Raff

Kinman
2005-10-23, 17:43:56
Na hoffentlich gibts bald wieder neue gute Songs von Nightwish. Wäre wirklich zu schade wenn sie aufgehört hätten.

mfg Kinman

Kinman
2005-10-23, 17:45:10
So ein Müll! Nach Sentenced wird wohl auch noch Nightwish draufgehen ... Wenn jetzt noch Sonata Arctica aufhören, kann ich meinen gesamten Musikgeschmack umkrempeln, da es keinen Nachschub mehr gibt. ;(

MfG,
Raff

Ich weiß nicht obs Dir zusagt, aber ich hör auch noch Within Temptation. Da kommt auch zwischendurch was richtig gutes (z.B. Angels gefällt mir sehr gut).

mfg Kinman

Iceman346
2005-10-23, 17:47:29
Nur das Nightwish nicht ohne Tarja existieren kann.

Jo, dass denke ich persönlich auch. Da können sie die Band gleich komplett auflösen, ich bezweifle, dass sie einen würdige Ersatz für Tarja finden werden.
Na ja, mal schauen was so in der Zukunft passiert...

Wechselbalg
2005-10-23, 17:52:28
Wirklich schade und das sowohl weil es so gelaufen ist (was ich über all die Jahre so extrem sicher nicht gedacht hätte), als auch für die Zukunft. Gute Sängerinnen gibt es sicher noch einige, aber irgendwie sind Stimmen ja auch charakteristisch.

Für mich aber jetzt kein Grund der Band den Rücken zu kehren, wenn die Musik ansonsten weiterhin schön ist.

@Raff: Da gibt es aber wirklich noch einiges in die Richtung. Wie wäre es ansonsten zum Beispiel mit Lacuna Coil, Therion oder Haggard? Mag zwar etwas anders sein, aber gewisse Komponenten sind doch wieder gleich.

Aqualon
2005-10-23, 18:58:20
Ich kann die Reaktion verstehen. Auch wenn es nicht mehr dasselbe wie mit Tarja sein wird, Nightwish werden weiter existieren und vielleicht sogar bessere Musik machen als vorher. Tarja war auf dem letzten Album nicht mehr so die dominierende Figur wie auf den ersten Alben und mit Marco haben sie schon einen sehr guten Sänger.

Wegen mir müssten sie nichtmal eine neue Sängerin finden, aber das wird die Zukunft zeigen, was daraus wird.

Aqua

SKYNET
2005-10-23, 20:03:58
ich bezweifel mal stark das die ne neue stimme finden werden, die nur annähernd so geil wie die von tarja ist...

fazit: nightwish ist tot

sei laut
2005-10-23, 20:05:32
Eine neue Sängerin für ihre Band zu finden dürfte für Nightwish nicht das Problem sein. Denn Nightwish hat eine gewisse Berühmtheit erlangt und da werden die meisten, die man fragt, ja sagen (Es sei denn eine absolute Antipathie :D).

Wie sie sich dadurch verändern, wird ihr nächstes Album zeigen, ich bin gespannt.

@Kinman: Within Temptation ist aber weniger gefühlvoll.. Nightwish hat mehr Harmonie. (Auch wenn das ein paar vll. nicht so empfinden... Geschmäcker sind bekanntlich alle nicht gleich).
Und Tristania find ich grausam, vorallem stimmlich, weniger die Musik der Instrumente. (Auch wenn ich die Band nur einmal auf nem Festival live gehört hab)

redfox
2005-10-23, 20:06:58
Ich kann die Reaktion verstehen. Auch wenn es nicht mehr dasselbe wie mit Tarja sein wird, Nightwish werden weiter existieren und vielleicht sogar bessere Musik machen als vorher. Tarja war auf dem letzten Album nicht mehr so die dominierende Figur wie auf den ersten Alben und mit Marco haben sie schon einen sehr guten Sänger.

Wegen mir müssten sie nichtmal eine neue Sängerin finden, aber das wird die Zukunft zeigen, was daraus wird.

Aqua

imho war marco nur inverbundung mit tarja, sozusagen als ergaenzung gut, alleine fand ich ihn nicht ueberzeugend
aber nightwish ohne tarja (ich werde hier gleich als chart-kiddie beschuempft, ich seh es kommen) DAS GEHT DOCH NICHT :usad: damit ist zu befuerchten, dass sich eine meiner liblingsbands aufloest X-(

rarja war auf dem letzten album nicht so dominant?
dark chest of wonders, nemo, planet hell, creek mary's blood, eigentlich alle songs waeren ohne ihre stimme nicht dasselbe ;(

Redfox
und nu lasst mich, ich bin nu traurig ;)
wenn sie so drauf war, ist es nur richtig sich von ihr zu trennen

Nerothos
2005-10-23, 21:48:05
fazit: nightwish ist tot

Nightwish gleich als tot zu bezeichnen ist glaub ich zu früh. Der Rest der Band ist ja gewillt weiter zu machen, bzw. denkt gar nicht an's Aufhören.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass sie einen würdigen Ersatz für Tarja finden und ganz schnell wieder gute Musik machen :)

Und als so aussichtslos würde ich die Suche nach einer neuen Front-Frau auch nicht sehen. Es gibt sicher irgendwo jemanden, der Tarja stimmlich das Wasser reichen kann/mit ihr mithalten kann.

Good luck, Nightwish =)

BesenWesen
2005-10-23, 21:55:47
Tjo, schade drum...ich wäre ja dafür, daß sie dann Matt Barlow als Sänger holen :D

Mark
2005-10-23, 22:06:44
ehrlich gesagt sagt mir diese musikrichtung nicht wirklich zu, aber trotzdem interessiert mich der text da oben schon. wie jemand anders bereits geschrieben hat, hätte die band jemanden mit dieser einstellung schon viel früher rausschmeißen sollen. wer meint er hätte was besseres zu tun, der soll doch gleich abhaun. das beispiel mit dem ausverkauften konzert fand ich schon heftig.
"sry, ich lass mal locker ein paar hundert (oder tausend, ka wieviel die location fasst) fans einfach hocken, weil ich nämlich noch mit meinen echten freunden wohin gehn will"

da kann ich es nurnoch begrüßen das man so jemandne rausschmeißt

Kinman
2005-10-23, 22:08:29
Eine neue Sängerin für ihre Band zu finden dürfte für Nightwish nicht das Problem sein. Denn Nightwish hat eine gewisse Berühmtheit erlangt und da werden die meisten, die man fragt, ja sagen (Es sei denn eine absolute Antipathie :D).

Wie sie sich dadurch verändern, wird ihr nächstes Album zeigen, ich bin gespannt.

@Kinman: Within Temptation ist aber weniger gefühlvoll.. Nightwish hat mehr Harmonie. (Auch wenn das ein paar vll. nicht so empfinden... Geschmäcker sind bekanntlich alle nicht gleich).
Und Tristania find ich grausam, vorallem stimmlich, weniger die Musik der Instrumente. (Auch wenn ich die Band nur einmal auf nem Festival live gehört hab)

ich habe nicht behauptet dass Within Temptation 'besser' oder mit mehr Gefühl singt. Ich sagte nur das es in die gleiche Sparte schlagt und das mir teilw. die Songs recht gut gefallen.

AHF
2005-10-23, 22:09:14
Tjo, schade drum...ich wäre ja dafür, daß sie dann Matt Barlow als Sänger holen :D
chris barnes! :uroll:

Skullcleaver
2005-10-23, 22:11:12
Was weinen eigentlich alle wegen der Stimme rum O_o. MAl in ner Oper gewesen?! Ihr tut ja so als wäre Tarja die einziege Frau der Welt die so Singen könnte X-D

Naja ich denk besser nicht weiter drüber nach :>

RMA
2005-10-23, 22:45:25
Also wenn man mal ein bißchen über den Tellerrand gehört hat, würde ich auch nicht sagen, dass mit dem Weggang von Tarja gleich die ganze Band stirbt. Man höre sich z. B. mal "Infinity" von Beto Vazquez an, wo Tarja u. a. mit Sabine Edelsbacher (Edenbridge, die halte ich spätestens seit "Once" ohnehin für die bessere Band, aber das nur nebenbei) im Duett singt. Nur weil Nightwish zweifelsohne die erste große Band des noch jungen Metal-Genres waren, die das ganze mit Oper verquickt haben, heißt das nicht, dass es da draußen nicht Massen an geschulten Opern-Stimmen gibt, die nicht das Gleiche zu vollbringen vermögen. Außerdem weiß jeder eingefleischte Nightwish-Fan ohnehin, dass Tuomas das eigentliche Herz der Band ist. Und so lange der bleibt und auch über die nächste Sängerin entscheidet, habe ich eigentlich keine großen Sorgen, dass Nighwish Nightwish bleiben.

Wechselbalg
2005-10-23, 22:54:43
Größtenteils volle Zustimmung, nur sollte man erwähnen, dass Therion eigentlich ab dem 95er Album Lepaca Kliffoth schon Operstimmen bot und der Nachfolger Theli ein Jahr später verstärkte noch das. Nightwish war zwar sicherlich berühmter, aber die ersten sind sie nicht, die solche Elemente einbrachten und ganz unbekannt ist Therion auch nicht und recht erfolgreich in manchen Ländern.

EDIT: Wobei ich das große anfangs etwas falsch gelesen habe. Das kommt dann schon eher hin, auch wenn sich Angels Fall First ja auch außerhalb von Finnland nicht so bombig verkaufte.

(del676)
2005-10-23, 23:50:30
mein gott, als max cavalera sepultura verlassen hat und bei soulfly sang dachte ich auch dass sepultura tot is - dem ist aber nicht so :)

SKYNET
2005-10-24, 01:04:46
naja, akustisch sind sie es aber... max war max, ohne den geht da einfach nix!

genau so wie bei maiden ohne bruce nix lief... kaum ist er wieder da sind die hallen voll! :cool:

Raff
2005-10-24, 16:49:35
ich bezweifel mal stark das die ne neue stimme finden werden, die nur annähernd so geil wie die von tarja ist...

fazit: nightwish ist tot

Wer sie mal live erlebt hat, der kann da mindestens teilweise zustimmen. Klingt live besser als aus der Konserve. ;)

Tot? Wer weiß ... es wird jedenfalls nicht mehr dasselbe sein. Hoffentlich finden sie einen guten "Ersatz".

MfG,
Raff

Thanatos
2005-10-24, 16:55:21
Gute entscheidung (y)

Das ist ja echt übel was die frau da abgezogen hat, mal Tausende Fans hocken gelassen und auch so mal lieber ne ganze Tourneee abgeblasen weil´s zu wenig $$ gab. :ugly::mad:

Naja, da kann ich nur sagen das ich glück gehabt habe dass ich noch Nightwish Live in nürnberg bei der Once Tour sehen konnte :)


Aber der Tod von Nightwish wird es sicher nicht sein.

Früher (sehr am anfang :D) dachte ich auch irgendwie dass es nur selten sso gute Sängerinnen gibt, aber da gibt´s deutlich mehr davon. :)

Ist zwar ne ganz andere richtung, aber Jule (von Triskilian) kann auch wirklich sehr gut singen, hat ja schlieslich auch ne Ausbildung im Klassischen gesang und dann noch ne Meisterausbildung in N.Y. bei Cornelius Reid. :)

Merkt man schon :)


Daher denke ich mal dass es wirklich kein problem darstellen sollte eine neue fähige, und hoffentlich nicht so $$ fixierte, Frontfrau zu finden. Denn sowas wie es in dem brief geschildert wurde ist ja nun echt nicht schön.................:mad:

Skullcleaver
2005-10-24, 17:03:26
Tarjas Kommentar zu der Sache (http://www.metalforen.org)

Aqualon
2005-10-24, 17:55:31
http://www.metalforen.org/ipb2/index.php?showtopic=457
"Ich finde keine Worte, meine Gefühle auszudrücken. Ich bin am Boden zerstört. So wie das nun passiert ist, hatte ich nicht die geringste Chance, meine Sicht der Dinge darzulegen.[...]"
Teilweise hat sie da schon Recht, dass es schlecht gelaufen ist. Man haette das besser ohne einen offenen Brief bandintern regeln sollen.

Aqua

Coda
2005-10-24, 18:24:20
Tjo, schade drum...ich wäre ja dafür, daß sie dann Matt Barlow als Sänger holen :DDer singt mit 1mm Haaren in einer Polizeiband (nein kein Scherz).

Ich finde Sänger/Sängerin eh nicht so wichtig für Bands, außer es ist wirklich eine sehr außergewöhnliche und markante Stimme - und die hat Tarja nun wirklich nicht. Auch wenn ich mir mit der Aussage wieder Feinde mache :tongue:

alpha-centauri
2005-10-24, 19:17:19
Egal wer in einer Band rausfällt es ist nicht mehr wie vorher ich weiss nich ein gutes Gefühl habe ich nicht ..
Da kommt es auf die Nachfolge an ..

Allerdings weiss ich kann sich Tarja auch alleine behaupten bei der Stimme die sie hat ^^

Bei Blind Guardian wurd auch demletzt gekicked und das Album war auch top.

Was sie brauchen, ist ne gut aussehende Leadsängerin, bissel Gothic Toutch und ne passende Stimme.

Ich höre auch gerne Nightwish. Nur deren letzten Album war :ucrazy3: . Und garnicht gut.

Warten wir ab. Das einzige, was wir sehen werdne, ist ob die naechste cd gut oder nicht gut ist.

Aqualon
2005-10-24, 19:22:00
Bei Blind Guardian wurd auch demletzt gekicked und das Album war auch top.Thomen wurde aber auch lange nach dem letzten Album gefeuert und wie das neue wird, wird sich zeigen.
Ich höre auch gerne Nightwish. Nur deren letzten Album war :ucrazy3: . Und garnicht gut.Da bin ich komplett anderer Meinung, aber darüber kann man wohl lange streiten ;)

Aqua

Thanatos
2005-10-24, 19:47:45
ich werde aber nie die Tatsache vergessen, dass sie mir nicht die Möglichkeit gegeben haben, mich von den Fans als Nightwish-Sängerin zu verabschieden.

Ah, jetzt sind die Fans plötzlich gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig, aber dann mal locker so locker zehntausend fans versetzen weil man unbedingt in s Kino will................


Siiiischär, Sischäääär :ulol:


Aber ich kann nur sagen:

Die Königin ist Tod! Es lebe die Königin! :ucatch:




Thomen wurde aber auch lange nach dem letzten Album gefeuert und wie das neue wird, wird sich zeigen.
Da bin ich komplett anderer Meinung, aber darüber kann man wohl lange streiten ;)

Aqua

Ja, das neuste Album ist anders, aber sicher nicht schlecht.

Raff
2005-10-24, 19:54:18
Da bin ich komplett anderer Meinung, aber darüber kann man wohl lange streiten ;)

Aqua

Ack. Ich fand Once absolut genial -- wie den großen Rest auch. Ghost Love Score hält Platz 1 meiner persönlichen besten Metalsongs aller Zeiten (innerhalb meines begrenzten Horizonts) und Nemo sowie Dark Chest of Wonders rocken auch einfach nur. Wish I Had An Angel hat auch was -- aber das Gebrülle passt IMHO nicht zu Nightwish. Tarja gehört einfach zu dieser Band ...

MfG,
Raff

alpha-centauri
2005-10-24, 20:00:34
Und Tristania find ich grausam, vorallem stimmlich, weniger die Musik der Instrumente. (Auch wenn ich die Band nur einmal auf nem Festival live gehört hab)

Die ersten zwei Alben sind hamma. Mich sprichts extrem an. Das dritte album wr ein reinfall und ne 50minuetige katastrophe.

Master of Puppetz
2005-10-24, 20:28:53
Tjo, schade drum...ich wäre ja dafür, daß sie dann Matt Barlow als Sänger holen :D
chris barnes! :uroll:
Karl Sanders :D

Ich denke dass es für Nightwish schwierig wird, weil sie sich gewissermaßen neu etablieren müssen, was wohl auch an den Chart-Kiddies liegen wird. Ich kenne da ein paar :eek:.
Imo lässt sie sich aber einfacher ersetzen als das beispielsweise bei Metallica ohne Hetfield oder gleich Bon Jovi ohne Bon Jovi möglich wäre.

Coda
2005-10-24, 21:32:37
Oder Judas Priest ohne Rob Halford - das hat ja auch nicht funktioniert ;)

MadManniMan
2005-10-24, 23:18:38
Bei Musik und ganz zentral bei Metal kommts mir persönlich extrem auf die Stimmen an - und deshalb sehe ich endlich mal eine Chance zwischen Manni und Nightwish. *sorry* ...wenn ich jetzt jemandem vor den Kopf gestoßen hab, aber bei Tarjas Stimme liefs mir immer kalt den Rücken runter.

Der Sound war gut bis großartig, der Gesang mäßig mit jaulend... auf gute Nightwishzeiten :D

Santini
2005-10-25, 15:12:18
Nighwish gefällt mir höchstens instrumental, von daher kann mir die Tarja auch gestohlen bleiben. *duck*

BesenWesen
2005-10-25, 22:54:10
Der singt mit 1mm Haaren in einer Polizeiband (nein kein Scherz).


Ich wusste ja, daß die Haare ab sind und er jetzt bei irgendeiner Behörde schuftet, aber das...
Gibt es irgendwo Hörproben :naughty:

Skullcleaver
2005-10-25, 23:45:51
http://www.metalforen.org/

Neuer Kommentar von Tarja...

MadManniMan
2005-10-26, 02:01:33
http://www.metalforen.org/

Neues Kommentar von Tarja...

Zum Einen: der Kommentar. Keine Ahnung, warum dieser Fehler so beliebt ist...

Zum Anderen: sie schreit nach Mitleid, ohne auf die Kritik einzugehen - wenn das alles ist, was sie dazu zu sagen hast, dann weiß ich auch nicht :|

Skullcleaver
2005-10-26, 02:04:06
Zum Einen: der Kommentar. Keine Ahnung, warum dieser Fehler so beliebt ist...

Zum Anderen: sie schreit nach Mitleid, ohne auf die Kritik einzugehen - wenn das alles ist, was sie dazu zu sagen hast, dann weiß ich auch nicht :|
Kann dich beruhigen das war ein Typo... btw. hast auch einen... ;)

Hucke
2005-10-26, 02:58:58
Zum Anderen: sie schreit nach Mitleid, ohne auf die Kritik einzugehen - wenn das alles ist, was sie dazu zu sagen hast, dann weiß ich auch nicht :|

Klingt so, als ob die Bandkollegen sich da nicht sonderlich angestellt haben sondern nur nen Schlußstrich unter vergangenes ziehen wollten. Und vielleicht wollten sie auch endlich klare Verhältnisse für sich und ihre Band. Wenns wirklich so abgelaufen ist, wie es in ihrem Brief stand, dann ist das in meinen Augen durchaus verständlich.
Aber die Wahrheit hat ja leider drei Seiten. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Brauchbarer Ersatz für Tarja dürfte allerdings recht einfach zu finden sein. Zumindest von der Stimme her.

Skullcleaver
2005-10-30, 19:08:13
Interview mit Tuomas...

original stammt von blabbermouth.

Übersetzung: (Keine Garantie für Korrektheit! Lesen auf eigene Gefahr!
F: „Tarja Turunen bezeichnete die Art, wie ihr mit der ganzen Geschichte umgegangen seid als "grausam“. Bereuht ihr die Art, wie ihr es getan habt?“
Tuomas: „Nicht eine Sekunde lang. Die Entscheidung stand schon eine ganze Weile bevor -seit letztem Januar- und alle Möglichkeiten wurden in Betracht gezogen, bevor wir diesen Schritt gingen.
Obwohl ich die Person in der Band bin, die den Rausschmiss vornehmen musste, wurde die Entscheidung, sich von Tarja zu trennen von allen Bandmitgliedern getroffen.“
F: „Wie seid ihr darauf gekommen, einen offenen Brief zu benutzen um der Welt eure Entscheidung mitzuteilen? Wären die üblichen „künstlerischen Differenzen“ keine ausreichende Begründung für die Öffentlichkeit gewesen?“
Tuomas: „Hätten wir unsere Entscheidung in zwei Sätzen bekanntgegeben, hätte dies nicht das richtige Bild ergeben und ich hätte die nächsten zwei Monate am Telefon verbracht, um zu erklären, warum wir tun musten, was wir taten. Ich glaube nicht, dass unser Brief zu persönliche Details beinhaltet.“
F: „Welche Art von Reaktion habt ihr von Tarja erwartet?“
Tuomas: „Ich hörte sie wäre geschockt gewesen und hätte uns unterstellt zu lügen, aber jeder einzelne Satz in dem Brief ist wahr. Die Art, wie sie uns in den letzten Jahren behandelt hat war letztendlich genauso „grausam“ wie wir ihrer Meinung nach mit der Veröffentlichung des Briefes waren.“
F: „Wie konntest du die ganze Sache so lange trotz der Spannungen in der Band zusammenhalten?“
Tuomas: „Ich überlebte, da die anderen Leute in der Band so großartig sind und wir alle die gleichen Ziele verfolgen. Es gab offensichtlich zwei Lager in der Band- Tarja und ihr Manager/Ehemann Marcelo auf der einen Seite und der Rest der Gruppe, die Road Crew und der Bandmanager auf der anderen Seite.“
F: „ In welchen Bereichen gab es Differenzen mit Tarja?“
Tuomas: „Wir leben auf völlig anderen Planeten was die Arbeitsmoral und geistige Einstellungen betrifft. Ich möchte niemanden in der Band haben, der mir erzählt, dass er die Band für seine Karriere nicht mehr benötigt.“
F: „Warum habt ihr eigentlich die Vereinbarung mit der finnischen Bank Sampo über eine neue Bankkarte mit einem Nightwish-Bild bekanntgegeben, obwohl ihr genau wusstet , dass ihr am nächsten Tag ihre Sängerin feuern würdet?“
Tuomas: „Diese Vereinbarung mit Sampo wurde bereits im Januar getroffen und von unserem Manager arrangiert. Ich hatte es völlig vergessen und dachte erst eine Woche vor der Bekanntgabe wieder daran. Die Verantwortlichen von Sampo nahmen es sehr gut auf.“
F: „Also wird Turunens Bild nicht von den Karten entfernt?“
Tuomas: „Nein.“
F: „Eure Fans waren geschockt als sie ihre Entscheidung, sich von Tarja zu trennen, erfuhren. Wie wird sich dies in Zukunft auf eure Beliebtheit auswirken?“
Tuomas: „Wenn die Qualität unserer nächsten CD die gleiche ist, wie bei den vorhergegangenen Alben, glaube ich nicht, dass da ein Problem bestehen wird. Wenn die CD nur 100.000 Mal verkauft wird und nicht 1.000.000 Mal, werden wir noch immer zufrieden sein. Großen kommerziellen Erfolg zu haben, ist nicht unser Hauptziel.“
F: „Ist es möglich, dass Turunen das Erscheinen ihres geplanten Buches blockiert oder verhindert, dass einige bandbezügliche Produkte nicht mehr verkauft werden dürfen?“
Tuomas: „Ich weiß wirklich nicht viel davon, aber ich habe unser Label gefragt und unseren Manager, ob der Split in rechtlichen Problemen enden würden und die Antwort war, dass es keine geben wird.“
F: „Wird eure neue Sängerin (euer neuer Sänger) aus Finnland kommen?!
Tuomas: „Ich werde das jetzt noch nicht kommentieren. Ich kann ihnen nur sagen, dass es noch keine diesbezüglichen Entscheidungen gibt.“
F: „Kannst du dir ein Szenario vorstellen, in dem Tarja Turunen in der Zukunft zur Band zurückkehrt?“
Tuomas: „Im Moment kann ich mir das schwer vorstellen. Ich wünsche ihr alles Beste.“

Orik
2005-11-04, 17:11:35
Oh Mann!!!

Warum muss das Ganze jetzt eigentlich so breitgetreten werden? Das artet mehr und mehr in eine Schlöammschlacht aus...
NIghtwish kann doch einfach ne neue Sängerin ins Boot holen und gut ist^^ Aber nein, alle Welt will Kommentare von Tarja dazu hören... So was von unnötig! Jeder aknn sich denken, das sie wohl nicht begeistert ist. *lol* Und dass sie jetzt auch noch einen auf der Mitleidsschiene schiebt find ich unter aller Sau!

Mal ganz nebenbei: Nightwish sind zwar net schlecht, find sie sogar sehr gut (vor allem die alten Sachen), aber es gibt genung andere, bessere Bands... Also was solls, mehr als abwarten was passiert kann man im Moment eh nicht...

deedee
2005-11-09, 02:35:48
Once hat mir eh nichtmehr gefallen
Wishmaster usw das waren noch gute Alben...
Ansonsten...hört euch Sonata Arctica an ( die ja auch Freunde von Nightwish sind und Beauty and the beast ist ja auch von dem Frontman von Sonata Arctica gesungen )

Tarja is mir in dem Momement unsympatisch geworden als sie mit diesem Kesici ein gemeinsames Projekt gemacht hat ....ein tiefer Fall für mich

BlackZed
2005-11-09, 19:11:08
Thomen wurde aber auch lange nach dem letzten Album gefeuert und wie das neue wird, wird sich zeigen.

Was hat Thomen Stauch eigentlich für Songs für Blind Guardian geschrieben? Wohl keine, dass war hauptsächlich Andre Olbricht.... :wink:

Nichtsdestotrotz ist die Scheibe von Savage Circus (Thomens neue Band) die einzig wahre Blind-Guardian-Scheibe seit "Tales From The Twilight World"!! :biggrin:

KinGGoliAth
2005-12-09, 17:05:02
schade aber wohl nicht zu vermeiden.

[x] zickige biatches fliegen raus. ;)

sei laut
2006-03-21, 13:23:52
SÄNGERINNEN AUFGEPASST!
Hallo! Der Stress mit den Medien scheint überstanden zu sein, die Tour liegt schon eine Weile zurück und wir hatten eine schöne lange Pause. Jetzt ist es Zeit wieder ans Geschäft zu denken:

Nightwish beginnt jetzt mit der aktiven Suche nach einer neuen Sängerin und Frontfrau für die Band.

http://nightwish.com/deutsch/laulaja.html

Endlich.. mal sehen, was dabei rauskommt und ob ihr alter Stil eine Änderung erfährt (was nicht sein muss).

Raff
2006-03-21, 14:48:01
Sie fangen jetzt erst an zu suchen? X-D Nun gut ... ist immerhin eine positive Entwicklung. Bin sehr gespannt, was sich ändern wird – bzw. ob ...

MfG,
Raff

Banshee18
2006-03-22, 06:40:27
Nightwish sucht den Superstar! X-D

Interessant finde ich ja, dass das Aussehen an erster Stelle steht. :| :biggrin:

Ich denke, dass sich ihr Stil immer mehr in Richtung "Once" ändert. :(

Aqualon
2006-03-22, 09:00:10
"Wenn du glaubst die richtige zu sein, dann schicke deinen Kram an unser Management"

Na das klingt doch mal ermutigend *g*

Ich bin ja mal gespannt, wen sie da finden. Ich persönlich hätte auch nichts dagegen, wenn sie nur noch Marco als Sänger hätten.

Aqua

Thanatos
2006-03-22, 11:09:02
Nightwish sucht den Superstar! X-D

Interessant finde ich ja, dass das Aussehen an erster Stelle steht. :| :biggrin:

Ich denke, dass sich ihr Stil immer mehr in Richtung "Once" ändert. :(

Das Aussehen? :|


Na ok..........Merkel würde ich auch nicht auf die Bühne lassen, obwohl sie bei Lordi wohl nicht weiter auffallen würde. :ulol:;D

Aber ich dachte die suchen ne Sängerin und keine umherhopsenden Biatches wie bei den Gangstas........

MadManniMan
2006-03-22, 13:56:08
Ich bin ja mal gespannt, wen sie da finden. Ich persönlich hätte auch nichts dagegen, wenn sie nur noch Marco als Sänger hätten.

Aqua

*zustimm* Der Junge hat wenigstens noch richtig viel Power in seiner reudigen Röhre :up:

sei laut
2006-03-22, 14:06:32
Der Übersetzer hat aus einem schlichten "Looks" gutes Aussehen gemacht.

Ich denke schon, dass eine passende Stimme primär ist, schließlich wurde darauf 1-2 Sätze verschwendet, auf das Aussehen nur ein kurzes Wort in einer Aufzählung.

Raff
2006-03-22, 14:16:44
*zustimm* Der Junge hat wenigstens noch richtig viel Power in seiner reudigen Röhre :up:

Wo wäre es dann noch Nightwish? Männliche Gröhl-Bands - die zweifellos verdammt gut klingen können - haben wir genug. Nightwish ist/war irgendwo einzigartig.

MfG,
Raff

MadManniMan
2006-03-22, 14:19:38
Wo wäre es dann noch Nightwish? Männliche Gröhl-Bands - die zweifellos verdammt gut klingen können - haben wir genug. Nightwish ist/war irgendwo einzigartig.

MfG,
Raff

Ich verstehe ja, daß viele "Tarjas" Nightwish mochten, aber der weitaus größte Teil in meinem Bekanntenkreis wippte immer gern zu der Mucke mit, aber sobald die Alte mit Jaulen anfing, verziehts den Leuten generell die Mimik - und nein, eine Band, die wie Nightwish nur mit Marco klingt, ist mir nicht bekannt.

Raff
2006-03-22, 14:29:04
Die Mischung hat's IMHO gemacht. Und wenn das "Gejaule" so viele gestört hätte, dann wäre Nightwish sicher nicht so bekannt geworden.

Once fand ich übrigens verdammt geil. Gerade Ghost Love Score ist nicht nur mein persönliches Lieblingslied von Nightwish, sondern in meinen Top-5 des besten Metalls an erster Stelle. Dark Chest of Wonders und einige andere klingen auch sehr geil, was wohl auch an den eher härteren Tönen liegt. Das Gegröhle in Wish I Had An Angel hat zwar auch was ... aber irgendwie ... naja. ;( Ist natürlich subjektiv.

Ich persönlich hoffe, dass sie nicht zum "Standard"-Metal verkommen und mit der Neuen wieder älteren Nightwish-Style einschlagen. Eine Mischung wie bei Once wäre aber auch nice.

MfG,
Raff

Thanatos
2006-03-22, 14:44:50
Ich verstehe ja, daß viele "Tarjas" Nightwish mochten, aber der weitaus größte Teil in meinem Bekanntenkreis wippte immer gern zu der Mucke mit, aber sobald die Alte mit Jaulen anfing, verziehts den Leuten generell die Mimik - und nein, eine Band, die wie Nightwish nur mit Marco klingt, ist mir nicht bekannt.

Naja, kommt halt immer drauf an..........

"Richtiger" Gesang und dann noch sehr Opernhaft wirkt halt auf viele, die diese art Musik hören schon recht fremd an.

MadManniMan
2006-03-22, 14:54:20
Nix gegen ne vernünftige cleane Stimme, aber die übertriebene und affektiert eingesetzte Koloratur verdirbt einem den ganzen Spaß.

Iceman346
2006-03-22, 15:00:04
Ich bin ja mal gespannt, wen sie da finden. Ich persönlich hätte auch nichts dagegen, wenn sie nur noch Marco als Sänger hätten.

Aqua

Dann wäre Nightwish für mich gestorben. Ich empfinde auf den bisherigen Alben schon praktisch jeden Einsatz von Marco als überflüssig.

Und zu Nightwish gehört einfach der weibliche Gesang, ich glaube ja immer noch, dass die Band untergehen wird weil sie keinen brauchbaren Ersatz für Tarja finden werden.

sei laut
2006-03-22, 17:29:08
Untergehen nicht, aber sie werden einsacken.. jedenfalls solange, bis die alten Fans sich an das neue gewöhnt haben. Eventuell geht es aber fließend über, dass wär für die Band und die neue Sängerin am besten.

Aqualon
2006-03-22, 18:07:15
Sie werden schon eine Sängerin finden, die passt und musikalisch erwarte ich sowieso wieder eine gute Qualität, sofern Tuomas durch das ganze nicht zu sehr gestresst worden ist.

Am besten fände ich natürlich auch eine Kombination aus Sängerin und Sänger. Das gefällt mir z.B. bei Lacuna Coil ausgesprochen gut und bietet sehr viele Möglichkeiten in der Komposition.

Aqua

DeX
2006-03-22, 18:44:41
Hier.. die NEUE ;)

Zack! (mms://wmsorig.stream.aol.com/aol/us/aolmusic/artists/emi/natasha/natasha_ilp_tanto_latino_320.wmv#0;1.000;0;0;1:2;2:2)

Spasstiger
2006-03-22, 19:55:51
Hier.. die NEUE ;)

Zack! (mms://wmsorig.stream.aol.com/aol/us/aolmusic/artists/emi/natasha/natasha_ilp_tanto_latino_320.wmv#0;1.000;0;0;1:2;2:2)
Die kann irgendwie nur in einer (viel zu tiefen) Tonlage singen, nix für Nightwish.

Monger
2006-03-22, 19:57:20
Untergehen nicht, aber sie werden einsacken.. jedenfalls solange, bis die alten Fans sich an das neue gewöhnt haben. Eventuell geht es aber fließend über, dass wär für die Band und die neue Sängerin am besten.

Das wollen sie ja auch. Nach eigenen Aussagen fanden sie ja den ganzen Trubel um Nightwish eher lästig als sonstwas, und wollen lieber zurück zu alten Zeiten.

Thorn of Roses
2006-03-22, 20:16:30
Die kann irgendwie nur in einer (viel zu tiefen) Tonlage singen, nix für Nightwish.

Der meinung bin ich auch. aber veränderung ist nie schlecht... mal schauen :D

mit erfreuten Grüssen,

-Thorn-