PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Linux change!


FragMaztah
2002-07-08, 00:43:53
hi leute,

aufgrung von mehreren sachen die mich in letzter zeit immer mehr an win stören, möchte ich gerne auf linux umsteigen.

mein ziel ist es bis ende des jahres, linux so zu beherrschen, wie windows. dazu benötige ich natürlich massig hilfe! weil ich vorher noch GAR NICHT!! mit linux gearbeitet habe.

jedenfalls sauge ich mir greade die mandrake 8.2 iso, und werd dann morgen alles auf cd brennen, und dann noch zur bücherrei latschen, um mir ein linux buch auszuleihen.

jetzt hab ich noch ein paar fragen:

- wieviel hdd platz brauche ich für mandrake ??
- gibt es wirklich genug software, damit ich wie mit win arbeiten kann? (irc, icq, office, mp3, dvd, paintshop, firewall, brennprog)
- kann ich später dann mein win netzwerk (werde weiterhin 2 pcs mit win haben) auch mit dem linux pc weiter nutzen?
- gibt es dual boot lösungen?


schonmal thx im voraus ;)

Wuzel
2002-07-08, 00:53:40
Originally posted by FragMaztah
hi leute,

aufgrung von mehreren sachen die mich in letzter zeit immer mehr an win stören, möchte ich gerne auf linux umsteigen.

mein ziel ist es bis ende des jahres, linux so zu beherrschen, wie windows. dazu benötige ich natürlich massig hilfe! weil ich vorher noch GAR NICHT!! mit linux gearbeitet habe.

jedenfalls sauge ich mir greade die mandrake 8.2 iso, und werd dann morgen alles auf cd brennen, und dann noch zur bücherrei latschen, um mir ein linux buch auszuleihen.

jetzt hab ich noch ein paar fragen:

- wieviel hdd platz brauche ich für mandrake ??
- gibt es wirklich genug software, damit ich wie mit win arbeiten kann? (irc, icq, office, mp3, dvd, paintshop, firewall, brennprog)
- kann ich später dann mein win netzwerk (werde weiterhin 2 pcs mit win haben) auch mit dem linux pc weiter nutzen?
- gibt es dual boot lösungen?


schonmal thx im voraus ;)

Uiui, aber ich glaube hier braucht man nichts mehr hinzuschreiben, schmöker hier einfach in den Threads rum und deine Fragen sind beantwortet ;)

Dualboot ist von vornerein gegeben, mach dir da keine sorgen.
Platzbedarf ist so ne Sache, wenn du nen bischen Multimedia auf Lin fährst würd ich grosszügig 5-10 Gig sagen, Lin selber braucht nicht viel.

Software gibts massig ...

auch dein Netzwerk wird normal übers SMB Protokoll Daten austauschen können ( Samba ).

FragMaztah
2002-07-08, 00:57:32
hi,

wahrscheinlich werd ich das linux eh nicht vor dem we testen koennem, da ich eigentlich keinen meiner win pcs zerschiessen möchte. da ich aber geplant habe eine neue hdd für meinen hauptrechner zu kaufen stellt das kein prob dar. (ich stecke die hdds nach bedarf um)

ich hätte dann eine 2,1 gb und eine 10 gb zur auswahl, wobei ich die 10er lieber mit win weiternutzen würde.

reichen also 2,1 gb? ich möchte nur erstmal das os installen, und dann bischen mit rumspielen, also nicht noch grossartig extra software installen.

Ganon
2002-07-08, 01:04:12
..., linux so zu beherrschen, wie windows

Hmm, irgendetwas kann an diesem Satz nicht stimmen!:D Wer findet es raus?

@FragMaztah

Naja! 2GB könnten eng werden! Kannst ja mal testen! Also ich hab mit einer SuSE7.3 Standardinstallation schon soviel drauf! Aber bei MAndrake könnte es ja anders sein!

Matrix316
2002-07-08, 13:36:46
Linux kann man nicht beherrschen. ;)

Ganon
2002-07-08, 13:44:38
Originally posted by Matrix316
Linux kann man nicht beherrschen. ;)

Setzen, 6!:D