PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System nur was ??? (amd/intel || ati/nvidia)


plasticdude
2005-10-23, 19:15:10
Hi,
ich will mir im Januar einen neuen PC kaufen, nur bin ich etwas überfragt was ich nehmen soll :(. Also habe ich mal im Freundeskreis rumgefragt was den gut ist und in meiner Preisklasse ist, da gibt viele unterschiedliche Meinungen amd vs intel ati vs nvidia und ich steh in der Mitte und bin überfragt :(.

Also ich habe circa 900-1200 Euro zur verfügung und brauche:
CPU
Mainboard
RAM
Grafikkarte
CPU Kühler
Nett wäre auch noch, wenn es für folgendes reichen würde:
Western Digital Raptor 73.4GB 10000upm
1000mbit LAN Karte wenns nicht reicht muss ich die halt später nachrüsten (1gbit is schon pflicht :D)
DVD Brenner

was ich übernehmen könnte/werde aus meinem alten PC:
HDD: 2x 40gb 1x 160gb
soundblaster live
LAN Karte 100mbit :(
Brenner 53x32x52
Gehäuse chieftek mit dämmmatten drin + 6x 80mm papst silence lüfter
Enermax Netzteil 380Watt

Achja, der Rechner soll leise sein, ich hasse es wenn der PC lauter ist als mein Motorrad :)

dargo
2005-10-23, 21:03:00
Hi,
ich will mir im Januar einen neuen PC kaufen, nur bin ich etwas überfragt was ich nehmen soll :(.
Nichts für ungut, aber frage nochmal Ende Dezember nach. Bis dahin wird sich noch einiges an den Preisen tun. :)

deLuxX`
2005-10-23, 21:05:04
Nichts für ungut, aber frage nochmal Ende Dezember nach. Bis dahin wird sich noch einiges an den Preisen tun. :)

ACK. Bis dahin fließt noch so einiges an Wasser den Rhein herunter. ;)
Du kannst dich aber sehr wohl schon mal, bis es soweit ist, ein bisschen in Materie einlesen. Da bist du hier im Forum genau an der richtigen Stelle.

-deLuxX`

Kosh
2005-10-23, 21:15:38
Sehe ich genauso,wer im Januar kaufen will sollte frühstens Ende Dezember so eine Frage stellen.

Gast
2005-10-23, 22:07:25
hm thx :)
ich informier mich halt immer erst ueber hardware wenn ich neue brauche und meinen aktuellen pc habe ich mitte 2001 gekauft :D somit wurd ich teilweise schon erschlagen von kürzeln und was weis ich nicht noch allem :)

Popeljoe
2005-10-23, 22:17:16
hm thx :)
ich informier mich halt immer erst ueber hardware wenn ich neue brauche und meinen aktuellen pc habe ich mitte 2001 gekauft :D somit wurd ich teilweise schon erschlagen von kürzeln und was weis ich nicht noch allem :)
Naja, dann kannst du ja die jeweiligen Glaubenskriege über dich ergehen lassen:
ATI vs. NV
und
AMD vs. Intel
Viel Spaß dabei!
Achso: reg dich mal!
P1

Gast
2005-10-23, 22:25:32
Selbstverständlich !

Intel

plasticdude
2005-10-23, 22:39:03
hatte nicht drauf geachtet das ich nicht registriert war :)

und gast: warum grade intel? :)

StefanV
2005-10-23, 22:55:13
und gast: warum grade intel? :)
Weil AMD gerade nahezu in allen Bereichen besser ist und es eigentlich keinen sinnvollen Grund gibt, sich 'nen sinnlos rumheizenden Indell zu holen ;)

plasticdude
2005-10-23, 23:13:57
nen netten vorteil von intel finde ich allerdings das der cpu nicht abraucht wenn der kühlkörper sich ma durch den transport lösen sollte :)

StefanV
2005-10-23, 23:18:49
nen netten vorteil von intel finde ich allerdings das der cpu nicht abraucht wenn der kühlkörper sich ma durch den transport lösen sollte :)
Tschuldigung, aber genau _DAS_ ist jetzt Schwachsinn hoch 2554357835ß135!!!

Was in Grauer vorzeit war, ist heute noch lang nicht so und was du sagtest, stimmt auch nicht!

Die Intel CPU kann sehrwohl auch ohne Kühler abrauchen, wenns mir nicht glaubst, dann teste es selbst, wie ich es einst tat ;)

DavChrFen
2005-10-23, 23:37:59
Ähm, wo gibt es denn derzeit hier Thread Intel vs AMD? Ich hab irgendwie noch keinen gesehen und dieser ist ist dafür nicht geeignet IMHO.

derfarmer
2005-10-24, 00:07:13
Ähm, wo gibt es denn derzeit hier Thread Intel vs AMD? Ich hab irgendwie noch keinen gesehen und dieser ist ist dafür nicht geeignet IMHO.

hört damit doch lieber auf das ist alles Glaubenskrieg und das sollte auch so bleiben aber fangt doch nicht bei jedem thread mit dem ***** an

danke ;D

Popeljoe
2005-10-24, 09:35:00
Ähm, wo gibt es denn derzeit hier Thread Intel vs AMD? Ich hab irgendwie noch keinen gesehen und dieser ist ist dafür nicht geeignet IMHO.
Imo fallen solche Freds auch unter das Flame Verbot! :rolleyes:
Wer vorsätzlich Threads eröffnet die nur zum flamen auffordern wird mit Temp Ban nicht unter 1 Woche bestraft! :D
Nee Spaß!
Aber solche Freds sind wirklich Glaubenskriege und darum relativ sinnlos!
P1

Violent_Storm
2005-10-24, 15:02:06
@plasticdude
du kannst dir ja bis dahin mal überlegen, wass du mit deim Sys alles vorhast...
ganz hilfreich sind auch die anhaltspunkte im Stiky des Beratungsthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165745)
und Wichtiges zum Computerkauf (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=153718)

ach und wenn mich nicht alles täuscht wirst du n IDE-Controller brauchen, da du ja so schon 3 Festplatten hast, sowie n brenner und noch ne 4 Festplatte und DVD-Brenner dazu.
bis dahin..

plasticdude
2005-10-24, 19:46:38
@ stefan payne: das mit deinem cpu tut mir leid, jedoch ein kollege von mir hatte diese erfahrung auch machen müssen, und hats auf der lan nicht gemerkt, erst nachdem er wieder daheim war und der cpu läuft immernoch (is nen p4 3,0ghz) :)

@violent_storm: werde keinen ide kontroller brauchen, hatte gestern nochma mit einem kumpel gesprochen und werde meinen alten server als fileserver/router(nachträglich noch eine ~200gb hdd einbauen) verwenden und in den neuen rechner halt nur die western digital festplatte einbauen, mit dem system will ich hauptsächlich quake 4 zocken und andere 3D Shooter :)

onkel2003
2005-10-24, 20:39:52
Tschuldigung, aber genau _DAS_ ist jetzt Schwachsinn hoch 2554357835ß135!!!

Was in Grauer vorzeit war, ist heute noch lang nicht so und was du sagtest, stimmt auch nicht!

Die Intel CPU kann sehrwohl auch ohne Kühler abrauchen, wenns mir nicht glaubst, dann teste es selbst, wie ich es einst tat ;)

Kann ja Kann alles
PC kann auch umfallen und ein erdbeben auslösen.

es kann ja soviel.

du hast getestet ?.
schön ich auch und zwar mit einer sehr aktuellen CPU den 630 er. :cool:
und sie ist nicht abgeraucht.
ab 70 grad legt sie schön pausen ein, ab 90 grad schaltet sie ab.

cpu heil.

aber dazu gesagt die A64 rauchen auch nicht mehr ab, also latte, und jedes ordentliche board hat sowieso ein schutz dafür.
also noch mehr latte.

und da er erst in januar kaufen möchte , würde ich sagen wir treffen uns für die schlacht ende dezember hier noch mal wieder.

bis dahin kannste mit ein Intel system nichts falsch machen :cool:

Ronny145
2005-10-24, 20:42:54
nen netten vorteil von intel finde ich allerdings das der cpu nicht abraucht wenn der kühlkörper sich ma durch den transport lösen sollte :)


Der A64 schaltet sich bei entsprechend hoher Temperatur ab. Also nichts mit abrauchen.

onkel2003
2005-10-24, 20:45:18
1000mbit LAN Karte wenns nicht reicht muss ich die halt später nachrüsten (1gbit is schon pflicht :D)


gibt es heute noch ein board ohne Gbit netzwerk drauf ? :|

Ronny145
2005-10-24, 20:46:32
gibt es heute noch ein board ohne Gbit netzwerk drauf ? :|


Das gibt es noch genügend. Das Uli Board z.B. oder einige Boards mit dem Ati Chipsatz.

plasticdude
2005-10-24, 21:08:55
naja wie gesagt, habe mich ewig nicht mit hardware befast und daher kp ob die was taugen, die 100mbit onboard lan-karten haben teilweise rumgesponen :( zumindest in der anfangzeit
@ ronny145 das ist beruhigend :)