PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 demo1 nur 60fps mit einer X850XT


Godlike
2005-10-23, 19:54:19
Ich habe immer nur 60fps bei Doom 3, nie mehr...

Selbst auf 640x480 mit Low Quality und kein AF/AA
Immer so 60,5 oder 61 fps

P4 3.06
1GB
X850XT

Kanns ja nicht sein oder?

Blaze
2005-10-23, 20:00:10
Doch kann sein, die Doom3-Engine ist auf 60 FPS limitiert. (das ist zumindest der Grund warum du inGame immer nur 60 FPS max. hast)

Nutzt du nen TFT und betreibst ihn @ 60Hz? Wenn ja mach mal im Treibermenü und im Game selbst VSync aus, und schon wirst du in der Timedemo höhere Werte haben ;)

Godlike
2005-10-23, 20:02:06
Doch kann sein, die Doom3-Engine ist auf 60 FPS limitiert. (das ist zumindest der Grund warum du inGame immer nur 60 FPS max. hast)

Nutzt du nen TFT und betreibst ihn @ 60Hz? Wenn ja mach mal im Treibermenü und im Game selbst VSync aus, und schon wirst du in der Timedemo höhere Werte haben ;)

Jop, hab einen TFT. Im Spiel und im CCC ist VSync deaktiviert, wird aber nicht besser...

mindfaq
2005-10-23, 20:04:15
Ist doch gut, wenn du 60fps hast, oder ?
Solange es auch ständig bei diesen 60fps bleibt, ist doch alles in Butter.

Wozu willst du mehr haben, gibt doch nur Tearing ?

Eingaben werden bei der D3-Engine eh nur mit 60Hz abgefragt.

Godlike
2005-10-23, 20:06:02
Ist doch gut, wenn du 60fps hast, oder ?
Solange es auch ständig bei diesen 60fps bleibt, ist doch alles in Butter.

Wozu willst du mehr haben, gibt doch nur Tearing ?

Eingaben werden bei der D3-Engine eh nur mit 60Hz abgefragt.

Naja, eigentlich wollt ich mal testen wieviel frames ich bekomme. Wie kommen bei den ganzen Grafikkartenreviews eigentlich dann die 100fps und mehr zustande?

derfarmer
2005-10-23, 20:18:21
Naja, eigentlich wollt ich mal testen wieviel frames ich bekomme. Wie kommen bei den ganzen Grafikkartenreviews eigentlich dann die 100fps und mehr zustande?


wie gesagt durch diese timedemo... die man mit doom machen kann aber gleich mal ne frage wie war nochmal der befehl für diesen benchmark???

thomas62
2005-10-23, 20:20:24
Ich habe immer nur 60fps bei Doom 3, nie mehr...

Selbst auf 640x480 mit Low Quality und kein AF/AA
Immer so 60,5 oder 61 fps

P4 3.06
1GB
X850XT

Kanns ja nicht sein oder?
hi

das menschliche auge kann als flüssig eh nur 24 bilder pro sekunde
empfinden/sehen wenn ich richtig informiert bin .!?!?

also 60 Fps ist doch geil


mfg tomyan

Godlike
2005-10-23, 20:25:03
wie gesagt durch diese timedemo... die man mit doom machen kann aber gleich mal ne frage wie war nochmal der befehl für diesen benchmark???

timedemo demo1

Sighfreak
2005-10-23, 20:25:30
ach etwas wichtiges habe ich noch vergessen zu sagen...........du musst das Timedemo unbedingt 2 mal nacheinander starten, denn erst beim zweiten Mal ist die Datei im Speicher und muss nicht mehr nachgeladen werden! (was sehr viel Performance kosten kann)

Chrisch
2005-10-23, 20:25:42
hi

das menschliche auge kann als flüssig eh nur 24 bilder pro sekunde
empfinden/sehen wenn ich richtig informiert bin .!?!?

also 60 Fps ist doch geil


mfg tomyan
theoretisch ist alles ab 24FPS flüssig, ich seh jedoch nen großen unterschied
ob ich jetzt mit 60FPS oder 150 - 200FPS Spiele (jetzt auf CS bezogen)

Gruß
Chris

Godlike
2005-10-23, 20:31:27
ach etwas wichtiges habe ich noch vergessen zu sagen...........du musst das Timedemo unbedingt 2 mal nacheinander starten, denn erst beim zweiten Mal ist die Datei im Speicher und muss nicht mehr nachgeladen werden! (was sehr viel Performance kosten kann)

Jop, aber selbst beim 2. Mal gehts nicht über 60fps hinaus...

resonatorman
2005-10-23, 21:28:35
ach etwas wichtiges habe ich noch vergessen zu sagen...........du musst das Timedemo unbedingt 2 mal nacheinander starten, denn erst beim zweiten Mal ist die Datei im Speicher und muss nicht mehr nachgeladen werden! (was sehr viel Performance kosten kann)
Stimmt nicht ganz. Wenn der Befehl lautet timedemo demo1- (also mit Strich dahinter) wird erst gecached und der erste Durchgang ist ok.

Slipknot79
2005-10-25, 03:33:28
Laut Carmack 60fps, da:

- Damit Leute mit langsamen System eine Chance haben im MP
- Damit die Spielwelt (Physik, Bewegungsabäufe, ...) synchron mit der Bilddarstellung ablaufen.

derMeister
2005-10-25, 17:44:54
Also ich wollte auch die Timedemo laufen lassen, bloß läßt die sich ums verrecken nicht aktivieren :confused:
habs mit ]timedemo demo1, timedemo demo1- und anderen Variationen probiert.
Ich muß noch dazuschreiben, das ich die Demoversion vor kurzen wieder gezogen habe. Bei der ersten Demo vor nem halben Jehr ging der Befehl problemlos.

Performer
2005-10-25, 19:16:44
das menschliche auge kann als flüssig eh nur 24 bilder pro sekunde empfinden/sehen wenn ich richtig informiert bin
Da bist du falsch informiert, denn das menschliche Auge kann nicht nur 24 Bilder pro Sekunde
empfinden/sehen, sondern es nimmt etwa ab diesem Wert einen flüssigen Bildablauf wahr. :wave2:
Jop, aber selbst beim 2. Mal gehts nicht über 60fps hinaus...
Wenn im Spiel und im Treiber unter OpenGL VSync aus ist,
ist die Timedemo eigentlich nicht auf 60 Frames begrenzt.

Kannst aber testweise com_fixedtic -1 eingeben. :whisper:

resonatorman
2005-10-25, 20:41:39
Da bist du falsch informiert, denn das menschliche Auge kann nicht nur 24 Bilder pro Sekunde
empfinden/sehen, sondern es nimmt etwa ab diesem Wert einen flüssigen Bildablauf wahr. :wave2:
Korrekt. Und das gilt auch nur für Film- und Fernsehbilder, wo durch den Verwischeffekt eine flüssige Bewegung simuliert wird. Bei Computerspielen ist das Auge in der Lage, bis ca. 70fps die einzeln gerenderten Bilder voneinander zu trennen.

derMeister
2005-10-26, 01:52:15
Korrekt. Und das gilt auch nur für Film- und Fernsehbilder, wo durch den Verwischeffekt eine flüssige Bewegung simuliert wird. Bei Computerspielen ist das Auge in der Lage, bis ca. 70fps die einzeln gerenderten Bilder voneinander zu trennen.
Du weißt schon, ein alter Fernseher hatte auch nur 50Hz, also 50fps. Da konntest auch keine einzelnen Zeilen erkennen, außer bei Bild in Bild aufnahmen. Bei 100Hz ist aber das Auge entspannter. Sry for OT :redface:

Spasstiger
2005-10-26, 01:59:39
Wenn man "timedemo demo1 -usecache" verwendet, werden alle Leveldaten bereits vor dem Benchmark-Lauf in den Speicher geladen.
Die timedemo kann auf jeden Fall auch höhere Werte als 60 fps ausspucken, da sie mit einer bestimmten Framerate ("30 fps") durchläuft und dann halt länger oder weniger lang braucht.

resonatorman
2005-10-26, 05:22:45
Du weißt schon, ein alter Fernseher hatte auch nur 50Hz, also 50fps. Da konntest auch keine einzelnen Zeilen erkennen, außer bei Bild in Bild aufnahmen. Bei 100Hz ist aber das Auge entspannter. Sry for OT :redface:
Hat mit dem Thema in der Tat nichts zu tun. Von Zeilen war überhaupt nie die Rede, das hängt mit der Auflösung zusammen. Und die 50Hz würden im Computerbereich der Bildwiederholfrequenz entsprechen, auch eine andere Baustelle. Hier aber geht es darum, ab wieviel Frames ein Ablauf als flüssig empfunden wird - und das ist bei Computerspielen lt. Versuchsreihen von Leuten, die sich damit beschäftigt haben, eben 70-75fps und nicht bei den im Film- und Fernsehbereich gültigen 24fps - was oben mal behauptet wurde.
Wenn man "timedemo demo1 -usecache" verwendet, werden alle Leveldaten bereits vor dem Benchmark-Lauf in den Speicher geladen.
Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, ist der Befehl timedemo demo1- ausreichend.