PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP > Java


MadMan2k
2005-10-23, 19:58:50
http://www.zdnet.com.au/news/software/soa/Andreessen_PHP_succeeding_where_Java_isn_t/0,2000061733,39218171,00.htm

Interessanter Artikel, wie ich finde...

Kinman
2005-10-23, 21:54:02
Ist wirklich sehr interessant....
Ich favorisier für Web Applikationen stark PHP. Ein Lehrer an unsere Schule meinst allerdngs das PHP für grosse Aps zu schwach sei. Da würd ich auch gern mal details wissen ;)

mfg Kinman

HellHorse
2005-10-23, 21:57:16
PHP?
Wenn der jetzt wenigstens mit RoR käme wäre würde er im allgemeinen Trend (Hype) liegen, aber PHP? Nee, sorry Marc.

Da hat das wesentlich mehr Substanz:
http://www.onjava.com/pub/a/onjava/2005/10/19/challenging-java-dominance.html?page=1

Aqualon
2005-10-23, 23:55:55
The simplicity of scripting language PHP means it will be more popular than Java for building Web-based applications, Internet browser pioneer Marc Andreessen predicted Wednesday in the US in a speech in California at the Zend/PHP Conference.ähm, was ist da bitte die große Vorhersageleistung? Die meisten Webseiten sind wenn dann mit PHP gemacht, meist nur große Firmenseiten setzen auf Java, ASP.NET oder anderes.

Das liegt doch auch daran, dass jeder Billigwebspace PHP kann, aber die Webspaces mit Tomcat kann man doch fast mit der Lupe suchen.

Ob es besser ist? Keine Ahnung, populärer ist PHP aber auf jedenfall.

Aqua

Coda
2005-10-24, 00:36:21
PHP ist schon übles Flickwerk und hat ein paar sehr sehr ärgerlich "Features" (Magic Quotes *uargh*)

Ich würde für größere Sachen wohl auch Java-Servlets bevorzugen, leider gibt es dafür wie gesagt fast keinen Webspace (für ASP.NET wohl noch eher sogar, z.B. um "günstige" 25€/Monat bei 1&1).

Xmas
2005-10-24, 00:53:55
Version 6, which is expected to arrive in 2006, will support Unicode character encoding, which supports a wide range of alphabets, simplifying creation of software that works in multiple international regions.
Ich kenne kein PHP, aber wenn ich sowas lese habe ich bisher wohl zurecht darauf verzichtet...

MadMan2k
2005-10-24, 01:16:40
also so schlimm ist PHP wirklich nicht - was mit dem utf8 support gemeint ist, ist mir ein Rätsel -meine sourcen sind seit längerem utf8...

mit einem OpCache wie dem Zend Optimizer oder eAccelerator ist PHP auch genauso flott wie Java und damit auch schnell genug für größere Projekte, wie Wikipedia wohl beweist.

Und seit php5 kann amn damit sogar anständig Programmieren, siehe:
http://www.php.net/~helly/php/ext/spl/main.html
http://de2.php.net/manual/en/ref.pdo.php

RoKo
2005-10-24, 01:47:16
Ich habe mir extra einen VServer angeschafft, damit ich Java benutzen kann. Mit PHP kam ich absolut nicht klar.
Java auf kleinen Webangeboten ist leider für die Provider schwer machbar, da es so gerne viel RAM hat.

mit einem OpCache wie dem Zend Optimizer oder eAccelerator ist PHP auch genauso flott wie Java und damit auch schnell genug für größere Projekte, wie Wikipedia wohl beweist.
Bestimmt nicht. Aber je größer die Seite, desto weniger bringen wahrscheinlich die Geschwindigkeitsvorteile von Java - dann kommt's auf die Datenbank an.
Bei kleineren Projekten hat man nicht nur durch den JIT-Compiler sondern vor allem auch durch die Möglichkeit, Daten in selbstdefinierten Strukturen beliebig im RAM zu halten, einen enormen Geschwindigkeitsvorteil.

Trap
2005-10-24, 10:29:44
Das Thema ist ziemlich alt: Worse is better (http://en.wikipedia.org/wiki/Worse_is_better)