PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD DVD vs. Blue-ray


Kladderadatsch
2005-10-23, 20:14:03
hi,
da offensichtlich bereits nächsten monat die ersten blue-ray-laufwerke auf den markt kommen (von aopen) wird hd dvd wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. da stellt sich nun also die frage, was, bzw. wem man lieber vertrauen sollte, sprich was man kauft. laut c't ist es nun zu keiner einigung gekommen, sodass sich nun mehr oder weniger zwei lager bestehend aus nec, microsoft, toshiba, intel, ibm (-->hd dvd) und matsushita (imo panasonic), pioneer, philips, sony, thomson, lg electronics, hitachi, sharp und samsung (-->blue-ray) bilden werden. im filmgeschäft spricht sich für blue-ray fox, sony pictures, mgm, disney und lions aus. hauptgrund ist die playstation3-unterstützung dieser disk; jedenfalls bei paramount, die nun als ehemalige hd dvd-verfechter wohl doch auch dem blue-ray-lager angehören. kern bleibt hier universal, warner home (von aol gezwungen^^) und hbo. die entscheidung paramounts führt nun zum unterliegen der hd dvd-anhänger, die somit eben nicht mehr rund die hälfte des us-videomarktes ausmachen, sondern nur noch etwa ein drittel.
ein weiterer punkt ist die verfügbarkeit. wie erwähnt, soll bereits november das erste blue-ray-laufwerk von aopen erscheinen; toshiba läuft angeblich erst februar 2006 mit hd-dvd-laufwerken auf- zumindest bei uns. nec wollte bereits diesen monat ein hd-dvd-laufwerk (hr-1100a) auf den markt bringern- für 500 euro, wo wir beim dritten punkt wären- den preisen.

also je nach bevorzugung diverser filmgeschäfte, bzw. firmen, der verfügbarkeit und natürlich der preise gibts da doch bestimmt kritik-, bzw. pluspunkte. wie schauts technisch aus? kapazitätsvorteile bei irgendwem?
ein paar fakten bitte:)

mapel110
2005-10-23, 20:21:44
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244491&highlight=hd-dvd
Ein paar Antworten gibts hier schon.

Hamster
2005-10-23, 20:50:56
derzeit heißt es warten.....



ich schätze, daß sich kombilaufwerke durchsetzen werden.

mapel110
2005-10-23, 20:53:15
ich schätze, daß sich kombilaufwerke durchsetzen werden.
Wird es die geben?! Ich hab davon noch nichts gehört. Stellt sich auch die Frage, ob das technisch kostengünstig umzusetzen ist.

Hamster
2005-10-23, 21:00:06
Wird es die geben?! Ich hab davon noch nichts gehört. Stellt sich auch die Frage, ob das technisch kostengünstig umzusetzen ist.


ja wird es sicher geben. zumindest als stand-alone ist das schon geplant und sollte schätzungsweise mitte nächsten jahres auf dem markt sein (und vermutlich schweineteuer werden....). ist also nur eine frage der zeit, bis ein hersteller ein solches pc laufwerk vorstellen wird. (-> cebit?)

Faster
2005-10-24, 16:48:25
derzeit heißt es warten.....



ich schätze, daß sich kombilaufwerke durchsetzen werden.

seh ich genauso, ähnlich wie bei DVD+/DVD- hat sich keiner der beiden durchsetzten können, sondern kombi-lw haben das rennen gemacht...

Kladderadatsch
2005-10-26, 00:00:17
seh ich genauso, ähnlich wie bei DVD+/DVD- hat sich keiner der beiden durchsetzten können, sondern kombi-lw haben das rennen gemacht...
dazu wirds diesmal wohl nicht kommen. es gibt doch bereits thread über den 07 erscheinenden nachfolger. ka, wie der jetzt wieder heißt:redface:

Faster
2005-10-26, 11:36:54
dazu wirds diesmal wohl nicht kommen. es gibt doch bereits thread über den 07 erscheinenden nachfolger. ka, wie der jetzt wieder heißt:redface:
HVD = Holografische Versatile Disc


EDIT:
gab auch mal nen trhead dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=248098&highlight=hd-dvd