PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem mit WoW


Andreas Tidl
2005-10-23, 20:55:52
Hallo!

Da ich seit einigen Tagen ein Problem nicht in den Griff kriege frage ich hier mal nach, da wohl offenbar auch einige WoW SPieler hier sitzen. ;)

Auf einem Rechner läuft WoW direkt per Netzwerkkarte und Kabel ans Internet angeschlo. wunderbar. Nun wurde dieser PC mit einem WLAN 54 Mbit Stick von Netgear an ein WLan einer Fritz Box Fon 7050 angeschlossen. Daraufhin stürzt das Spiel jedoch nach höchsten 30 min(meist aber schon nach 2 min) ab mit einem Restart. Der Ping ist dabei erst normal und verschlechtert sich dann allmählich. Internet surfen geht beim Wlan ansonsten wunderbar und auch sonst sind Pings unter Windows ganz normal, nur eben WoW scheint zu mucken. Was verlangt das Spiel so spezielles dem Wlan ab, dass sowas passiert? Es hängt auch nur 1 Rechner an der 2 MBit DSL Leitung - von Auslastung kann also nicht die Rede sein.

Jemand eine Idee?

Danke
Gruß
Andreas

Gast
2005-10-24, 08:35:03
WoW an sich verträgt sich öfter nicht so recht mit WLAN. Es ist halt recht empfindlich und die WLAN-Verbindung ist schon prinzipbedingt nicht ganz so robust wie über ein Kabel.

Ich würde auf jeden Fall die Treiber/Firmware der Netzwerkgeräte auf den neuesten Stand bringen. Vielleicht liegt's daran.

MarioK
2005-10-24, 09:33:39
Hallo!

Da ich seit einigen Tagen ein Problem nicht in den Griff kriege frage ich hier mal nach, da wohl offenbar auch einige WoW SPieler hier sitzen. ;)

Auf einem Rechner läuft WoW direkt per Netzwerkkarte und Kabel ans Internet angeschlo. wunderbar. Nun wurde dieser PC mit einem WLAN 54 Mbit Stick von Netgear an ein WLan einer Fritz Box Fon 7050 angeschlossen. Daraufhin stürzt das Spiel jedoch nach höchsten 30 min(meist aber schon nach 2 min) ab mit einem Restart. Der Ping ist dabei erst normal und verschlechtert sich dann allmählich. Internet surfen geht beim Wlan ansonsten wunderbar und auch sonst sind Pings unter Windows ganz normal, nur eben WoW scheint zu mucken. Was verlangt das Spiel so spezielles dem Wlan ab, dass sowas passiert? Es hängt auch nur 1 Rechner an der 2 MBit DSL Leitung - von Auslastung kann also nicht die Rede sein.

Jemand eine Idee?

Danke
Gruß
Andreas

jo,

hört sich nach #132 problem ... ich mußte meine kiste voll untertakten damit die leuft ... ping würde ich nicht betrachten weil in letzten 5-7 tage ist ping voll aus dem rundern geraten ...

bei mir: xp-m@2100 -> reboot nach 2-10 min, @1900 -> wow crash nach 5-30 min, @1700 alles sauber stunden lang ...

mario

Bu
2005-10-24, 10:27:33
Hallo!

Da ich seit einigen Tagen ein Problem nicht in den Griff kriege frage ich hier mal nach, da wohl offenbar auch einige WoW SPieler hier sitzen. ;)

Auf einem Rechner läuft WoW direkt per Netzwerkkarte und Kabel ans Internet angeschlo. wunderbar. Nun wurde dieser PC mit einem WLAN 54 Mbit Stick von Netgear an ein WLan einer Fritz Box Fon 7050 angeschlossen. Daraufhin stürzt das Spiel jedoch nach höchsten 30 min(meist aber schon nach 2 min) ab mit einem Restart. Der Ping ist dabei erst normal und verschlechtert sich dann allmählich. Internet surfen geht beim Wlan ansonsten wunderbar und auch sonst sind Pings unter Windows ganz normal, nur eben WoW scheint zu mucken. Was verlangt das Spiel so spezielles dem Wlan ab, dass sowas passiert? Es hängt auch nur 1 Rechner an der 2 MBit DSL Leitung - von Auslastung kann also nicht die Rede sein.

Jemand eine Idee?

Danke
Gruß
Andreas
Hier war der Speicher das Problem. Reboot nach ~2-60 Minuten (allerdings keine Veraenderung beim Ping/der Latenz). Speicher von 200 auf 166 = keine Probleme mehr.

WLAN lief leider von Anfang an nicht (Verbindung unterbrochen -> alle paar Minuten). Ein Reboot kam da allerdings nie vor. Treiberproblem?

nn23
2005-10-24, 10:35:51
mit W-LAN hab ich auch schon so manche probleme gehabt, (disc. nach /random 60 min) bei mir hat es geholfen feste ips zu vergeben(vorher dhcp).

zu dem Fehler 132 da gabs mal ein blaues posting wo das damit begründet wurde das bei wow extrem viele daten auf dem bus tzransferiert werden, und das die hardware stärker belastet als andere spiele... so jedenfalls in die richtung.

wobei ich das nicht glaube, denn:

wir waren zu 5. in dire maul, das q mit dem kristall-wasser

ok, alles fertig, kollege will q abgeben -> Fehler 132 bei 4/5 leuten in der gleichen sekunde

naja, aber bestimmt ist bei uns allen im selben moment der ram kaputt gegangen^^

Andreas Tidl
2005-10-25, 07:34:16
Ok, danke soweit schon mal.
Speicherprobleme schliesse ich erstmal aus: Memtest 100%, 3DMark 100% und Prime95 dazu.

Feste IPS wären die letzte Sache die noch zu testen wär.
Von dem 132er Fehler haben wir noch nichts gesehen bisher.

Gruß
Andreas