PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofahrer provozieren 'Unfall'


Becks
2005-10-23, 21:17:13
Hi Leuz,

ich muss euch etwas erzählen was mir vor ein paar Stunden passiert ist.
Ich bin zwar erst 17 und hab den schein erst seit 2-3 Monaten, aber eins vorweg: Ich bin kein „Hatzer“ und fahre wirklich ziemlich vorsichtig, weil das Auto sonst ein teures Hobby werden könnte und mir wirklich was dran liegt keinen Ärger zu bekommen.

So…
Nun bin ich also gerade auf dem Weg zu Freunden um mal wieder Fußball zu spielen.
Die Strecke dorthin ist eine Kurzstrecke, vielleicht 3-5 km … bin aber verdammt faul. ^^
Ich fahr also gerade aus einem Einkaufsmarkt-parkplatz heraus und direkt vor mir fährt ein relativ neuer Mercedes mit Tempo 25 voll mit türkischen Mitbürger beladen (4 personen also), anstatt die vorgeschriebenen 50 bei total schönen Wetterverhältnisen.
Zuerst habe ich mir nichts gedacht und bin mit genügend Abstand nachgefahren … als wir dann schon so 100-200 m gefahren sind wurde es mir langsam zu doof und der Mercedes-Lenker hat mir auch noch gedeutet ich soll doch überholen und ist nach rechts leicht gefahren …. Ich schau also ob jemand kommt, blinker und gase an ….
Auf einmal deuten mir die hinteren „Mitbürger“ behinderte Zeichen und der Fahrer gibt auf einmal vollgas und lacht.
Ich reihe mich natürlich wieder auf die rechte Seite ein und blieb wieder ruhig … was mittlerweilen schon schwer viel da es die pure Verarsche war.
Es kam noch härter: Es war ein Kreisverkehrt und aufeinmal fuhr der Typ Schritttemp (10km/h vielleicht) und rollte so in den Kreisverkehr ein … ich war bei dem Tempo natürlich schon sehr knapp hinten dran und was macht der Verdammte Ausländer da ?
Macht eine Vollbremsung und ich bin ihm hinten ganz leicht angestoßen …. Wirklich ganz leicht, unmöglich ein Schaden.
Auf einmal zeigen alle 4 mit dem Finger auf mich und lachen und fahren IM KREISVERKEHR rechts ran und blockieren alle, die hinter mir haben schon wie verrückt gehupt verständlicherweiße.
Ich habe dann links überholt und bin abgehaun, weil was soll ich mit diesen verdammten Ausländer, die es nur darauf angelegt haben einen Idioten zu finden der ihnen für die Versicherung etwas bringt.
Danach bin ich mit meinen Eltern auf die Polizei und habe Selbstanzeige erstattet, falls diese Arschlöcher auch noch auf die Idee kommen mich wegen „Auffahrens“ anzuzeigen.
Nun ist alles geklärt, der Polizist meinte das mir kaum noch was passieren kann und wenn er mich anzeigt wir beide Wagen genauestens kontrollieren werden und ich wirklich null kratzer, dellen oder sonstiges oben hab.
Außerdem meinte dieser noch das ihm so etwas hier in der Nähe auch schonmal mit einem zivielen Polizei Auto passiert ist, welch ein Trottl. X-D
Nun scheint alles geklärt … die Ausländer die offensichtlich nichts besseres zu tun haben als Leute in ihrem eigenen Land mit so provokanten Aktionen zu verarschen.

Ich weiß echt nicht was ich dazu noch sagen soll !
Wärt ihr alleine ausgestiegen und hättet euch mit den 4 Ausländern (alle im Schnitt so 30 jahre) über die Verarsche unterhalten ?
Welch ein Assoziales Verhalten, welches wiedermal beste Werbung für die Türkische Nation in Österreich macht. (y) weiter so ...

Spasstiger
2005-10-23, 21:24:16
Hm, bei einem Auffahrunfall wäre ich ausgestiegen, genug Zeugen waren ja nach deiner Schilderung da. Und dann hätte ich die Polizei angerufen und die vier Ausländer angezeigt wegen Nötigung im Straßenverkehr.

Ein Link dazu: http://www.ra-kassing.de/verkehr/strafre/noetigun/noetalg.htm

Becks
2005-10-23, 21:27:47
Ja mein kleines Problem war nur: Ich hab genau 2 Monate "Straßenerfahrung" und es ist mein erstes Problem überhaupt.
Beim nächsten mal werd ich es viel besser machen, echt zu dumm das ich ned sofort ganz richtig gehandelt habe. ;(

Senfgnu
2005-10-23, 21:30:05
ich würd ja eher die anderen gleich noch mit anzeigen, wenn man mal da ist...

aber wenn so ein Volldepp vor einem fährt, empfehle ich einfach eine andere Route, sofern das möglich ist...und sei versichert: Jeder anständige Ausländer regt sich über solche Leutchen genauso auf wie du

Becks
2005-10-23, 21:35:07
Ja wie gesagt andere Route ging zwar nicht, aber das nächste mal werde ich wo rechts ranfahren und kurz bei der Bushaltestelle warten (1min.) und falls es wirklich dazu kommt Polizei rufen und ihn mittels Zeugen zur Rechenschaft ziehen. (y)

Im Nachhinein ist man immer gescheiter, aber aus diesen "Fehlern" lernt man. :(

h00ligan
2005-10-23, 21:35:56
… die Ausländer die offensichtlich nichts besseres zu tun haben als Leute in ihrem eigenen Land mit so provokanten Aktionen zu verarschen.
...
Welch ein Assoziales Verhalten, welches wiedermal beste Werbung für die Türkische Nation in Österreich macht. (y) weiter so ...

Quizfrage : Welchen Grund gibt es, diese Typen auf ihre Nationalität (die du vermutlich noch nicht mal genau kennst ...) festzumachen? Und was hat das Verhalten dieser Leute mit der Türkei zu tun?

Natürlich muß man aus der Nationalität, bzw. wohl eher dem Aussehen, der Leute kein Geheimnis machen, aber ich wüßte nicht was das mit dem konkreten Sachverhalt zu tun hat. Ihr Verhalten hat wohl eher was damit zu tun, das sie schlicht Idioten sind. Ansonsten würde ich übrigens noch sagen, das du alles richtig gemacht hast :)

rotkäppchen
2005-10-23, 21:38:52
sowas hatte ich letztens auch mit so prolltürken
(nichts gegen türken, es sind ja wirklich ernsthaft sehr nette leute, war da auch schon im urlaub, aber diese die meine geschichte beinhalten, waren gegenteil)

bin mit meinem freund durch unsere kleine stadt gefahren,.. um nicht zu sagen dorf,...
auf meiner seite stand einer und hat welche ausgeladen und den blinker auch nach rechts gesetzt,...
naja ich mit knappen 50 kmh ran und auch meinen blinker zum dran vorbeifahren gesetzt,... kam auch kein gegenverkehr.
dann auf einmal, waren auf einer höhe blinkt der links unt vollgas....
ich auf die bremse getreten, denn die straße wurde eng und kurvig und sehr unübersichtlich,.
der auch auf die bremse und blinkt nochmals links.
mein freund zeigte dem den stinkefinger und hatte den angeguckt und dieser grinse nur total zugekifft und vollgepumt mit drogen und alk zu uns rüber.... da ich noch rollte konnte mein freund nicht aussteigen um ihn in die polizei station zu schleppen, die fast direkt gegenüberstand. und da ja eine art jahrmarkt war, gab es für mich genug zeugen...

aber der ist dann in die seiten straße abgebogen wo er nochmals geblinkt hatte....

wenn da nen gegenve gekommen wäre, wäre das nicht gut ausgegangen,....
und vor allem weil da ja dieser jahrmarkt war und da die jugendlichen einfach, und voll wie die dann ja sind blind über straße laufen...

Becks
2005-10-23, 21:41:26
Quizfrage : Welchen Grund gibt es, diese Typen auf ihre Nationalität (die du vermutlich noch nicht mal genau kennst ...) festzumachen? Und was hat das Verhalten dieser Leute mit der Türkei zu tun?

Natürlich muß man aus der Nationalität, bzw. wohl eher dem Aussehen, der Leute kein Geheimnis machen, aber ich wüßte nicht was das mit dem konkreten Sachverhalt zu tun hat. Ihr Verhalten hat wohl eher was damit zu tun, das sie schlicht Idioten sind. Ansonsten würde ich übrigens noch sagen, das du alles richtig gemacht hast :)


Joa sicher kann man es auch so sehen .. Idioten sind Idioten :ugly:


Aber ich mache einfach immer und immer wieder schlechte Erfahrungen mit Diesen Typen und meistens sinds einfach Ausländer (türken, kroaten weiss ich antürlich nicht ganz genau).
Und das stimmt mich sauer, weil wie kann man sich in einem Fremden land einfach soo Respektlos verhalten und auch noch übelst betrügen, ich werds wohl nie verstehen.
Aber okay, lassen wir hier die Nationalität weg, es sind schlicht weg Arschlöcher ! :mad:

Becks
2005-10-23, 21:44:10
sowas hatte ich letztens auch mit so prolltürken


Unter Prolltürken verstehe ich total "coole" Gängsta die frisch den Schein haben und nur am prollen sind ...
Nunja das schlimme war ja: Die waren bestimmt alle über 30 +-5 Jahre. :|
Und wenn man da wirklich so assozial ist tut einem das echt leid wenn man mit 17 Jahren schon darüber steht. Einfach nur mein tiefstes Mitleid ...

Sylver_Paladin
2005-10-23, 21:44:13
In so einer Situation ist amn nunmal geladen, und wenns dann auch noch Ausländer sind ,das setzt dem Ganzen halt die Krone auf.
Und da sind auch mal sonst unangepasste Worte erlaubt - verdammte politische Korrektheit die immer geheuchelt wird.*grummel*

Skorpion
2005-10-23, 22:10:06
hm mal ne frage... wieso kann man mit 17 Jahren schon alleine Auto fahren?

astanoth
2005-10-23, 22:22:36
Quizfrage : Welchen Grund gibt es, diese Typen auf ihre Nationalität (die du vermutlich noch nicht mal genau kennst ...) festzumachen? Und was hat das Verhalten dieser Leute mit der Türkei zu tun?


Danke für diese sinnvolle Belehrung! Was gibt es denn bei der Preisfrage zu gewinnen?
Ich glaube, man sollte hier keine Nationalitätendiskussion starten, wenn es dich stört, dann stell dir vor, er hätte "deutsche Fußbalfans" geschrieben. Er hat keinen beleidigt, und wenn, dann mache ihn bitte nicht so unterschwellig an, sondern sage direkt heraus, was du sagen willst. Das nervt mich immer wieder, dass man wirklich NIE sagen darf, wessen Nationalität das/die schwarze/n Schaf/e angehörten und das sofort solche "unterschwelligen Beleidigungen" fallen.
Edit: Dein Nick unterstützt deine Sinnesrichtung voll und ganz. Danke, dass ich heute abend nochmal schmunzeln durfte ;D

On Topic: Merk Dir für später: NIE einen Unfallort verlassen, wenn nicht alles geklärt ist. Du kannst zu dem Zeitpunkt nie einschätzen, ob jemand verletzt ist, oder ob es eine Delle oder einen Kratzer gegeben hat. Und Unfallflucht ist wirklich etwas, was nicht gerade gut ankommt. (Ist Unfallflucht nicht so etwas wie eine Anzeige, welche man ein Leben lang mit sich herumschleift?) Einfach Polizei rufen und mit deren Hilfe die Sachlage klären.

Fullover
2005-10-23, 22:27:22
hm mal ne frage... wieso kann man mit 17 Jahren schon alleine Auto fahren?
In Österreich nennt sich das "L17 (http://www.fahrschulen.at/l17.php)". ;)

(del676)
2005-10-23, 22:47:40
In Österreich nennt sich das "L17 (http://www.fahrschulen.at/l17.php)". ;)

man sieht ja was rauskommt X-D
normal ist immer der auffahrende schuld da er zuwenig sicherheitsabstand gelassen hat ...

h00ligan
2005-10-23, 22:49:56
Was gibt es denn bei der Preisfrage zu gewinnen?

Einen Keks.

und wenn, dann mache ihn bitte nicht so unterschwellig an, sondern sage direkt heraus, was du sagen willst.

Unterschwellig angemacht? Bitte? Ich habe gesagt was ich sagen wollte.

Das nervt mich immer wieder, dass man wirklich NIE sagen darf, wessen Nationalität das/die schwarze/n Schaf/e angehörten

Für dich gerne nochmal :

Natürlich muß man aus der Nationalität, bzw. wohl eher dem Aussehen, der Leute kein Geheimnis machen, aber ich wüßte nicht was das mit dem konkreten Sachverhalt zu tun hat.

Darum geht es mir. Das er sagt, das es Ausländer waren (das er imho kaum ihre Nationalität kennen dürfte, lassen wir mal mal beiseite), stört mich nicht. Mir geht es darum das er stattdessen die vermutete Nationalität sofort wieder mit dem Sachverhalt in Zsh. bringt, obwohl das jeder Grundlage entbehrt. Das gleiche ist es bei deutschen Fußballfans - es können auch indische Wasserballfans sein, das Hauptproblem ist und bleibt das es Idioten sind und nicht aus welchem Land diese Idioten kommen.

redfox
2005-10-23, 22:56:13
Darum geht es mir. Das er sagt, das es Ausländer waren (das er imho kaum ihre Nationalität kennen dürfte, lassen wir mal mal beiseite), stört mich nicht. Mir geht es darum das er stattdessen die vermutete Nationalität sofort wieder mit dem Sachverhalt in Zsh. bringt, obwohl das jeder Grundlage entbehrt. Das gleiche ist es bei deutschen Fußballfans - es können auch indische Wasserballfans sein, das Hauptproblem ist und bleibt das es Idioten sind und nicht aus welchem Land diese Idioten kommen.

hat fuer mich nichts mit wertung zu tun, wenn einer sagt tuerkisch, deutsch, russisch whatsoever, man hat praktisch von jeder nationalitaet ein bild im kopf einen stereotyp und bei so einer beschreibung, macht es so eine bezeichnung leichter sich die ganze sache vorzustellen (politisch korrekt isses wohl nich, aber wayne)
Redfox

Chief o Hara
2005-10-23, 23:08:16
Ich würde das jetzt auch nicht so eng sehen. Beim ersten Durchlesen des Eingangsbeitrags kam das für nach zwar auch recht übel rüber, aber man darf nicht vergessen, dass der Threadstarter den Thread wohl mit einiger Wut im Bauch eröffnet hat.
Als mir vor einigen Monaten jemand reingefahren ist, hatte ich auch einige politisch nicht korrekte Worte auf den Lippen und das als halber Ausländer. Solange das keiner der typischen Bashthreads wird, ist doch alles in Ordnung.

WBM
2005-10-23, 23:35:11
bei solchen leuten wie oben genannt fehlen einem echt die worte.
selbstjustiz bringt im grunde gar nix, genauso auch ein anzeigen von diesen leuten.

unser doller staat jedoch bringts nichtmal fertig einen menschen zu bestrafen, der einen menschen eine treppe heruntergetreten hat (in den rücken ohne vorhergehende aktion) und dieser mensch jetzt lebenslänglich mit 5cm langer narbe an der schläfe rumläuft... das ganze wird von der polizei aufgenommen, nennt sich "gefährliche körperverletzung" und passieren tut: nix. spreche aus erfahrung, ist meinem bruder widerfahren. und da komm mir keiner mit political correctness... leider sinds fast nur türken, russen, polen, kroaten usw., bei denen das so extrem auffällt. ich hab langsam echt keine lust mehr auf toleranz, aus mir spricht die wut und die verbitterung.
tschuldigung für den beitrag, aber bei sowas kommt mir immer wieder die galle hoch.

ich besorg mir irgendwann echt ne knarre.

Becks
2005-10-24, 09:29:53
man sieht ja was rauskommt X-D
normal ist immer der auffahrende schuld da er zuwenig sicherheitsabstand gelassen hat ...


von dir habe ich kein verständnis erwartet, weil es dir ja nicht selbst wiederfahren ist, sonst würdest du ganz andere Töne von dir geben. ;)
Ich habe zwar den Schein erst Seit 2 Monaten, fahre aber schon 1 Jahr und 2 Monate mit dem Auto.(wer den Link auch anklickt, wird das auch lesen :O)
Und ich würde sagen das ich schon ziemlich geübt bin und es hierbei nicht um die Fahrerische Leistung ging, sondern die es einfach erzwingen wollten. Ganz einfach!
Von daher halte ich deine "Selbst Schuld" - Tour für ziemlich unangebracht.

Crazy_Bon
2005-10-24, 09:39:37
Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich, wenn ihr härtete Strafen für bestimme Gruppen oder gar Sippenhaft fordert, dann dreht ihr ganz schön am Rad.
Ich habe letzte Woche auch mein gestohlenes Fahrrad wiedergefunden, es war im Besitz eines Deutschen und habe ihn zur Rede gestellt. Das Rad eines anderen zu stehlen, sowas gehört sich nicht für einen Deutschen. :nono:

Back to the Topic:
Ich hätte den Mercedesfahrer wegen Verkehrsbehinderung und Gefährdung (unnötiges langsames fahren) angezeigt.

Wie hat der Mercedesfahrer angedeutet, daß du überholen sollst?

seahawk
2005-10-24, 10:07:50
Wer reinfährt ist schuld. So einfach ist das.

Becks
2005-10-24, 10:10:46
Wie hat der Mercedesfahrer angedeutet, daß du überholen sollst?

Fenster auf der Fahrerseite war halb offen, er hielt die Hand raus und gab mir eindeutig ein Zeichen ich soll überholen, wäre ja nicht der Erste gewesen.
Kranker Assi der. (sry ;()


Wer reinfährt ist schuld. So einfach ist das.


Deine Meinung ... normal ja, bei der Situation find ich so eine Aussage lächerlich !

Dunkeltier
2005-10-24, 10:33:34
Hier die bösen Ausländer, dort die bösen Arbeitslosen... Ja, ja - das ganze kriminelle Gesocks. :rolleyes: (Wer Ironie findet, darf sie behalten.)

Boris
2005-10-24, 11:09:28
Fenster auf der Fahrerseite war halb offen, er hielt die Hand raus und gab mir eindeutig ein Zeichen ich soll überholen, wäre ja nicht der Erste gewesen.
Kranker Assi der. (sry ;()
Deine Meinung ... normal ja, bei der Situation find ich so eine Aussage lächerlich !

Auf solche Handzeichen darf man nicht reagieren. Und wenn du hinten auffährst bist du selber Schuld. Sorry. Das hat nichts mit Ausländer zutun. Was glaubst du wie oft mich so deutsche Milchbubis in ihren Opel Corsa B auf den Schnellstraßen dumm anmachen. Vollbremsungen sind da teilweise schon an der Tagesordnung.

In Solchen Situationen musst du cool bleiben. Wenn nicht, bist du nicht fähig ein Fahrzeug zu führen! Du hast ja schon vorher gemerkt dass der Typ der fährt nur Stress machen will. Warum bist du dann nicht schon vorher auf Abstand gegangen? Außerdem: Wenn du bei 10 km/h nicht auf eine Vollbremsung reagieren konntest dann will ich nicht wissen wie nah du aufgefahren bist!

Becks
2005-10-24, 12:47:36
Auf solche Handzeichen darf man nicht reagieren.


Warum nicht ?!
Selbstverständlich darf man auf eindeutige Handzeichen reagieren ... hat man sogar bei der Ausbildung gelernt.
Ebenso hätte er eine Panne haben können und will mich vorbeilassen, oder hätte ich das riechen müssen ?! :|
(achja ich vergaß, ihr wisst ja alles...)


Außerdem: Wenn du bei 10 km/h nicht auf eine Vollbremsung reagieren konntest dann will ich nicht wissen wie nah du aufgefahren bist!

Extrem nah, weil wieviele Autos hatte ich denkst du schon hinter mir als der Kanacke 1 minute lang mit 10km/h gefahren ist?!
Sehr viele und wer kann schon mit einer Vollbremsung im Kreisverkehr rechnen ... aja, du! ;)



Aber im Endeffekt läuft diese Diskussion eh wieder auf folgende Art und Weiße hinaus: Der arme Ausländer hat ja nichts falsch gemacht (ok, "ein wenig" provoziert aber das ist ja "normal" und ich habe total falsch gehandelt und kann von Glück sprechen das ich von ihm keine Anzeige bekommen habe, ist doch so. oh man ist das bitter ...

Boris
2005-10-24, 13:10:25
Ich hoffe du stellst dich beim Autofahren nicht auch so dumm an wie hier. Also pass auf: Mit einer Vollbremsung musst du ÜBERALL rechnen. Klar, macht keiner aber wenn du jemandem hinten reinfährst bist du schuld - IMMER! Und ja, ich wäre auf eine mögliche Vollbremsung vorbereitet gewesen und zwar aus Folgendem Grund:

Du sagst selber dass dir seine Fahrweise verdächtig vorkam, warum hast du dann keinen Abstand gelassen? Und was geht es dich an ob sich die Anderen hinter dir aufregen? Du bist ja nicht der Verursacher des Staus.

Und zum Thema Handzeichen: Zumindest in der Fahrschule in der ich war hat man mir beigebracht dass man auf Handzeichen nicht reagieren soll, da dies bei einem Möglichen Unfall kein Argument ist!

Ich will ja nicht sagen dass der Benz-Fahrer net schuld ist, aber du hättest auch anders reagieren können. Er hat provoziert, aber du hast dich auch provozieren lassen.

Das gute A
2005-10-24, 13:39:03
@ Becks: Mal ne doofe Frage: Warum haste nicht angehalten an der nächsten Bushalte, hast gewartet bis die Spacken weg sind und bist dann weitergefahren, anstatt Dir so einen Streß zu geben?

Wenn so Typen es drauf anlegen (ist mir auch schon passiert, fahre aber seit 11 Jahren und somit seit ich meinen Führerschein habe unfallfrei), dann biege ich ab, fahre nen winzigen Umweg oder halte irgendwo an - das ärgert die weitaus mehr als dass Du dicht auffährst und nen Unfall verursachst.

Aber man kann dazulernen, das kommt mit der Zeit... hast Dich sicher auch nicht komplett falsch verhalten, so ist das nicht.

Gruß

pt3
2005-10-24, 13:47:12
Mit einer Vollbremsung musst du ÜBERALL rechnen. Klar, macht keiner aber wenn du jemandem hinten reinfährst bist du schuld - IMMER!

Das ist nicht richtig. Wenn ein Auto vor dir auf einer leeren Landstraße oder ähnlichem ohne Grund eine Vollbremsung macht, musst du nicht drauf vorbereitet sein und bist entsprechned auch nicht schuld, sondern der, dem du reingefahren bist. Nur wenn der vor dir einen Grund hatte (z.B. Fußgänger auf der Fahrbahn), dann ist der Rauffahrende Schuld, aber dann wäre man auch in sofern vorbereitet, dass man die Fußgänger auch sieht.

Boris
2005-10-24, 13:53:01
Du hast meistens Schuld oder zumindest Teilschuld da immer mit "Sicherheitsabstand" argumentiert wird. D.h. dass du nicht aufgefahren wärst wenn du genügend Sicherheitsabstand zum Vordermann gehalten hättest. Was ist z.B. wenn dem der vor dir fährt eine Katze, ein Hund oder sonst was über die Straße läuft? Er muss ne Vollbremsungs hinlegen, das Vieh ist über alle Berge und du knallst dem hinten rein weil du nicht Bremsen konntest. Wer ist Schuld? In den meisten Fällen du weil du nicht genug Abstand gehalten hast, wenn der Richter gnädig ist gibts vielleicht nur ne Teilschuld.

NucleusZett
2005-10-24, 13:53:21
Ich hoffe du stellst dich beim Autofahren nicht auch so dumm an wie hier. Also pass auf: Mit einer Vollbremsung musst du ÜBERALL rechnen. Klar, macht keiner aber wenn du jemandem hinten reinfährst bist du schuld - IMMER!
Stimmt nicht! Bei provozierten Auffahrunfällen bekommt der Vorausfahrende die größte Schuld. Selbst bei vermeintlich gerechtfertigten Vollbremsungen (zb Kleintier auf der Fahrbahn) muss die Schuld abgewogen werden. Schliesslich geht es hier um die Wahrung der Verhältnismäßigkeit.

Ich will ja nicht sagen dass der Benz-Fahrer net schuld ist, aber du hättest auch anders reagieren können. Er hat provoziert, aber du hast dich auch provozieren lassen.
Nö, so wie er es schildert, hat er nichts verkehrt gemacht. Der "Unfall" war provoziert, die Typen wollten, dass etwas passiert!
Ich weiß ja nicht, wie es in Ö ist, aber hier in D hättest du dir eine Anzeige sparen können - Verkehrsdelikte gelten hier als leichtes Vergehen, ob man jetzt falsch parkt, oder Leute platt fährt.

Boris
2005-10-24, 13:57:06
Ich hab ja nicht gesagt dass er Schuld hat. Ich beziehe mich nur auf seine Aussage dass man im Kreisverkehr nicht mit einer Vollbremsung rechnen muss! Klar, der Benz hat provoziert aber gerade deswegen hätte er sich auf ne Vollbremsung einstellen müssen (+ entsprechendem Sicherheitsabstand).

h00ligan
2005-10-24, 14:00:09
Nö, so wie er es schildert, hat er nichts verkehrt gemacht.

Doch, hat er. Wie Boris schon schrieb hat Becks den Sicherheitsabstand nicht eingehalten - das die Typen verkehrsbehindernd vor ihm herfahren ändert nichts daran, das er so bremsen können muß das er ihnen eben nicht reinfährt -, und er hat sich durch sich hinter ihm stauenden Fahrzeuge verunsichern lassen. Beides nunmal nicht korrekt, aber natürlich sehr verständlich.

Boris
2005-10-24, 14:00:29
Selbst bei vermeintlich gerechtfertigten Vollbremsungen (zb Kleintier auf der Fahrbahn) muss die Schuld abgewogen werden. Schliesslich geht es hier um die Wahrung der Verhältnismäßigkeit.


Ich sag ja: Mindestens Teilschuld.

Senfgnu
2005-10-24, 14:17:26
bei einer absolut schwachsinnigen, da unnötigen und unvorhersehbaren Vollbremsung im Kreisverkehr - darf ich ans Halteverbot erinnern? - wirds mit voller Schuld für den Auffahrenden eher nichts...wieso man da nicht mehr bremsen kann, ist mir zwar auch schleierhaft, vielleicht war er ja schon eingepennt bei der Geschwindigkeit, ändert aber auch nichts an der Gefährdung durch den Vorausfahrenden...

aber es ist ja nichts passiert und wenn jetzt wer über die Ausländer herzieht, kann derjenige gerne mal bei mir nachschauen, was die Landjugend so zusammenfährt...

Becks
2005-10-24, 14:56:48
Die netten Polizisten am REvier haben mir erklärt das so ein Verhalten (übelstes provozieren) beinahe alle Schuld auf sich zieht da es Absichtliche Gefährdung der Verkehrsteilnehmer ist und da lässt es sich nunmal etwas schwer rausreden oder sagen wir GAR NICHT.

Eins ist klar, in Zukunft werde ich wissen was ich mache ... an der nächsten Bushaltestelle anhalten und ihn 2 min fahren lassen.
Sowas muss man aber meist erstmal falsch gemacht haben um daraus zu lernen, von nichts kann man nicht auf einmal Erfahrung haben. :ugly:
Aber alleine am Anfang hat er 100% Schuld ... (wie man in der Fahrschule lernt) darf man während man Überholt wird nicht (!) beschleunigen und das hat er eindeutig getan und mich somit absichtlich gefährdet.
Und seitwann man einfach so in einem Kreisverkehr Grundlos stoppen darf, dass ganze auch noch bei sehr guter Sicht etc. wäre mir auch neu. :O

Boris
2005-10-24, 15:04:52
Aber dir ist nicht neu dass man immer mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen muss? ;) Klar hat er schuld, aber mit ausreichend Sicherheitsabstand und Bremsbereitschaft wär das nicht passiert. Naja jetzt weisst du ja wie du reagieren musst.

-error-
2005-10-24, 15:51:54
Entschuldigun die Frage, aber warum hast du dich nicht zurückfallen lassen? Auch wenn der Auffahrunfall nicht deine Schuld gewesen ist, bei so einem geringen Tempo sollte das eigendlich nicht passieren.

Nummernschild hast du? Achja, melde den Vorfall doch mal der Versicherung, die freuen sich immer wieder gern, wenn sie solche Betrüger erwischen können, das gibt bis zu einem Jahr Gefängnistrafe. ;D

-error-
2005-10-24, 16:01:12
Stimmt nicht! Bei provozierten Auffahrunfällen bekommt der Vorausfahrende die größte Schuld. Selbst bei vermeintlich gerechtfertigten Vollbremsungen (zb Kleintier auf der Fahrbahn) muss die Schuld abgewogen werden. Schliesslich geht es hier um die Wahrung der Verhältnismäßigkeit.


Nicht ganz richtig, bei mir ist das Wissen noch recht taufrisch, da ich erst seit über einen Jahr den Führerschein habe.

Kleintiere müssen, wenn hinter dir jemand ist, leider plattgefahren werden, selbst Hunde bis zu einer bestimmten Größe.

Blackland
2005-10-24, 16:10:05
Nicht ganz richtig, bei mir ist das Wissen noch recht taufrisch, da ich erst seit über einen Jahr den Führerschein habe.

Kleintiere müssen, wenn hinter dir jemand ist, leider plattgefahren werden, selbst Hunde bis zu einer bestimmten Größe.
Na ja, die Verhältnissmäßigkeit muss schon passen (wurde oben schon angedeutet). Ebenso die Situation - nämlich ob das Ganze in der Stadt oder der freien Laufbahn passiert - sprich Land- und Bundesstrasse und Autobahn.

deekey777
2005-10-24, 16:28:27
Auf solche Handzeichen darf man nicht reagieren.
Darf man schon, so etwas nennt man Rücksichtsnahme auf andere im Straßenverkehr, wenn jemand zB auf sein Vorfahrtrecht verzichtet und dies mit Handzeichen jemandem deutlich macht.
Aber: Wer eindeutige (Hand-)zeichen macht, haftet, wenn es zu einem Unfall kommt. Man soll sich ganz sicher sein, bevor man freundlich winkt. Auch darf der andere Autofahrer auf keinen Fall blind vertrauen:
An einer Ampel hielt ich extra viel Abstand zum Vordermann, damit ein Opa aus einer Seitenstraße vor mir reinfahren konnte, da er sonst keine Chance gehabt hätte und zu diesem Zeitpunkt alles frei war. Bis der Opa dies kapiert hat, kamen schon Fahrzeuge aus der Gegenrichtung, und er fuhr einfach los - ohne auf den kommenden Verkehr zu achten... Zum Glück konnte der Autofahrer rechtzeitig bremsen. Seitdem bin ich mit der Freundlichkeit sehr vorsichtig.
Auch sollte man sehr vorsichtig sein, wenn jemand vor dem Reinfahren in den Kreisel nach rechts blinkt, da dies oft irrig verstanden wird, daß der "Blinker" den Kreisel gleich verläßt. Aber daß es immernoch Leute gibt, die im Kreisel nach links blinken...

Wer reinfährt ist schuld. So einfach ist das.
Grundsätzlich ja. Aber wenn es grundsätzlichist, dann gibt es auch Ausnahmen. :)

-error-
2005-10-24, 17:10:17
Aber ich bitte dich Becks, melde den Vorfall an der Versicherung! Vielleicht ist es ein Bekannter.

Gerade wenn 4 Leute im Auto sitzen, ist das schon verdächtig, wenn so ein Verhalten an den Tag gelegt wird. Seine Vorgehensweise ist aber eher amateuerhaft, ein Profi wird es wohl kaum sein, da zu aufällig.

Ich erinnere nochmal daran, dass dies den Betrüger bis zu eimem Jahr Gefängnistrafe kosten kann, mal sehen ob der dann immer noch so dämlich grinst. ;D

aCiD
2005-10-24, 18:40:13
Hm, bei einem Auffahrunfall wäre ich ausgestiegen, genug Zeugen waren ja nach deiner Schilderung da. Und dann hätte ich die Polizei angerufen und die vier Ausländer angezeigt wegen Nötigung im Straßenverkehr.

Ein Link dazu: http://www.ra-kassing.de/verkehr/strafre/noetigun/noetalg.htm

Tja, aber 4 gegen einen ist immer so ein Problem, gerade bei diesen netten Ausländern die ja ach so gut Auto fahren können^^
Von daher muss man bei solchen Spasten immer aufpassen und Abstand halten und Geduld bewahren...

Greetz
aCiD

MojoMC
2005-10-24, 20:18:03
Natürlich muß man aus der Nationalität, bzw. wohl eher dem Aussehen, der Leute kein Geheimnis machen, aber ich wüßte nicht was das mit dem konkreten Sachverhalt zu tun hat.:)

Jetzt mal ein ganz naiver Vorschlag:
Frag doch mal jemanden, der bei einer Versicherung arbeitet, ob fingierte Unfälle im KfZ-Bereich bei irgendeiner Gruppe (Leute mit roten Autos, Hausfrauen, Versicherungsnehmer zwischen 36 und 47 Jahren, Leuten mit mindestens zwei Haustieren, "Türken", Wellensittichzüchtern, etc.) gehäuft auftreten. Vielleicht gibts da eine Häufung. Ich tippe auf die Wellensittichzüchter, die waren mir schon immer suspekt.

rotkäppchen
2005-10-24, 20:30:18
Leute mit roten Autos
was soll dass denn nun wieder heißen? habe ich dann etwa einen anderen versicherungskram? ;)

StefanV
2005-10-24, 20:31:14
In einigen Ländern habens welche die aus den Balkanländern stammen schwer bis ganz ganz schwer, überhaupt 'ne Versicherung zu finden, die sie versichert und wenn, dann ab 250%...

Aber falls es dich beruhigt:

Habs auch schon öfter erlebt, das einer vor mir plötzlich und wirklich Grundlos bremste...

123456
2005-10-24, 20:50:28
und direkt vor mir fährt ein relativ neuer Mercedes mit Tempo 25 voll mit türkischen Mitbürger beladen (4 personen also), anstatt die vorgeschriebenen 50

Auf einmal deuten mir die hinteren „Mitbürger“ behinderte Zeichen und der Fahrer gibt auf einmal vollgas und lacht.

und was macht der Verdammte Ausländer da ?

weil was soll ich mit diesen verdammten Ausländer

Wärt ihr alleine ausgestiegen und hättet euch mit den 4 Ausländern (alle im Schnitt so 30 jahre) über die Verarsche unterhalten ?
Welch ein Assoziales Verhalten, welches wiedermal beste Werbung für die Türkische Nation in Österreich macht. (y) weiter so ...


In diesem Sinne:

Ich reihe mich natürlich wieder auf die rechte Seite ein

Das nicht nur im Straßenverkehr, gell?

Deine Story ansich finde ich ja auch sehr hinreißend; du hast dir sicherlich viel Mühe beim Schreiben gegeben. Einziger Haken: Man darf mit 17 Jahren nicht alleine Auto fahren.

MojoMC
2005-10-24, 21:01:12
Einziger Haken: Man darf mit 17 Jahren nicht alleine Auto fahren.Da du ja soviel Mühe aufgewendet hast, um Becks Geschichte lächerlich zu machen (schau dir mal Paynes Posting an), sollte dir auch beim Lesen der Beckschen Postings aufgefallen sein, dass Becks in Österreich durchaus mit 17 Jahren alleine Auto fahren darf (L17 (http://de.wikipedia.org/wiki/L17)).
Du kannst dich wieder melden, wenn Becks sich mal wieder wirklich in die Kacke chattet - aber wenn er bei diesem kontroversen Thema mal Recht hat, dann darfst du ein Mindestmaß an Recherche durchführen.

123456
2005-10-24, 21:04:42
Da du ja soviel Mühe aufgewendet hast, um Becks Geschichte lächerlich zu machen (schau dir mal Paynes Posting an), sollte dir auch beim Lesen der Beckschen Postings aufgefallen sein, dass Becks in Österreich durchaus mit 17 Jahren alleine Auto fahren darf (L17 (http://de.wikipedia.org/wiki/L17)).
Du kannst dich wieder melden, wenn Becks sich mal wieder wirklich in die Kacke chattet - aber wenn er bei diesem kontroversen Thema mal Recht hat, dann darfst du ein Mindestmaß an Recherche durchführen.

Nein, darf er nicht: http://www.fahrschulen.at/l17.php

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt werden:

Bei den Ausbildungsfahrten (insgesamt mindestens 3000 km) hat immer eine Begleitperson mitzufahren.

MojoMC
2005-10-24, 21:10:31
Nein, darf er nicht: http://www.fahrschulen.at/l17.phpJa, bei den Ausbildungsfahrten (das gleiche steht übrigens auch in der Wikipedia, die ich dir verlinkt habe. Nächstes Mal erst Links lesen und dann posten)! Täuschen mich meine übermüdeten Augen oder steht hier im Thread nirgends was von Ausbildungsfahrt?

Ausserdem, wo siehst du das Problem, in 2 Monaten 3.000 km zu fahren?


Warum machst du eigentlich so einen Terz hier im Thread? Weil es Becks passiert ist? Würdest du um die (viel zu oft zutreffenden) Tatsachen immer noch herumreden, wenn es Leonidas oder LordWotan passiert wäre?

123456
2005-10-24, 21:11:41
Würdest du um die (viel zu oft zutreffenden) Tatsachen immer noch herumreden, wenn es Leonidas oder LordWotan passiert wäre?

Nein.

MojoMC
2005-10-24, 21:15:12
Nein.
Ganz toll. :ufinger:

Ich freue mich auf weitere "Diskussionsbeiträge".

StefanV
2005-10-24, 21:56:14
Ausserdem, wo siehst du das Problem, in 2 Monaten 3.000 km zu fahren?
Eben, sowas schafft man locker, wenn man nicht unbedingt ein Stehzeug sondern ein Fahrzeug besitzt...

Mal eben hier hin oder da hin und da hin, schon ist man mal eben 3000km gefahren...

Meinen RX7 hab ich übrigens anfang September oder so abgeholt, damals mit 107259km, mittlererweile hat das Autochen aber schon ~110900km runter...

RaumKraehe
2005-10-24, 22:03:07
Quizfrage : Welchen Grund gibt es, diese Typen auf ihre Nationalität (die du vermutlich noch nicht mal genau kennst ...) festzumachen? Und was hat das Verhalten dieser Leute mit der Türkei zu tun?

Natürlich muß man aus der Nationalität, bzw. wohl eher dem Aussehen, der Leute kein Geheimnis machen, aber ich wüßte nicht was das mit dem konkreten Sachverhalt zu tun hat. Ihr Verhalten hat wohl eher was damit zu tun, das sie schlicht Idioten sind. Ansonsten würde ich übrigens noch sagen, das du alles richtig gemacht hast :)

Das stimme ich dir voll zu. Das ganze klingt eher nach eine Masche. Versicherungsbetrug halt. Und das machen deutsche Mitbürger auch.

Becks
2005-10-24, 22:40:28
Ganz toll. :ufinger:

Ich freue mich auf weitere "Diskussionsbeiträge".



@voodoo
OMFG!

Ich habe einen gültigen Führerschein der es mir selbstverständlich erlaubt einen PKW alleine zu fahren. (link anklicken...durchlesen, nochmal durchlesen...schämen ;()
(zur erklärung: ich bin 3x1000km gefahren, immer mit zwischenprüfungen, und danach ganz normal zu einer theoretischen und dann praktischen prüfung angetreten.)


Außerdem mal am Rande: Denkt ihr echt ich schreibe 15 min so einen irre langen Text und bin außer Rand und Band und es ist gar nichts geschehen, also sry aber das sind echt lächerliche Unterstellungen @Voodoo.(n)

Blackland
2005-10-25, 13:17:21
Das stimme ich dir voll zu. Das ganze klingt eher nach eine Masche. Versicherungsbetrug halt. Und das machen deutsche Mitbürger auch.
... und nicht zu knapp! Leider nimmt man Abweichungen von der Norm extrem wahr - daher bleiben auch Geschehnisse mit Ausländern und Minderheiten leider länger im Speicher ...

-error-
2005-10-25, 13:50:58
Becks, hast du nun endlich die Versicherung informiert? Du willst doch das er bestraft wird, oder?

Lawmachine79
2005-10-25, 13:59:10
:)

Jetzt mal ein ganz naiver Vorschlag:
Frag doch mal jemanden, der bei einer Versicherung arbeitet, ob fingierte Unfälle im KfZ-Bereich bei irgendeiner Gruppe (Leute mit roten Autos, Hausfrauen, Versicherungsnehmer zwischen 36 und 47 Jahren, Leuten mit mindestens zwei Haustieren, "Türken", Wellensittichzüchtern, etc.) gehäuft auftreten. Vielleicht gibts da eine Häufung. Ich tippe auf die Wellensittichzüchter, die waren mir schon immer suspekt.

Ich nehme die Ironie mal raus und tippe auf die Türken. Ist aber bestimmt Zufall. Das hat mit Sicherheit nichts damit zu tun, daß es Türken sind. 100% nicht. Wer das denkt, muß ein ganz übler Nazi sein.

h00ligan
2005-10-25, 16:10:54
Ist aber bestimmt Zufall

Natürlich ist es das. Du tust gerade so, als sei es ursächlich für das Geschehen, und das ist es eben nicht.

Wer das denkt, muß ein ganz übler Nazi sein.

Du machst es dir sehr einfach ... viel zu einfach. Nur weil ich anderer Meinung als du bin, heißt das noch lange nicht, das ich einer der soooo oft zitierten weltfremden Gutmenschen bin. Denen wirfst du eine Art pseudoalternative Borniertheit vor, und selbst kannst du keine 5 Meter weiter denken. Sowas nervt.

Boris
2005-10-25, 16:21:25
Naja, ich hab auch meine Vorurteile gegen bestimmte Nationalitäten. Aber hier sollten einige Leute aufhören zwischen den Rassen zu unterscheiden sondern eher zwischen guten Menschen und schlechten Menschen! Sonst werdet ihr schnell auf die Nase fallen im Leben.

MojoMC
2005-10-25, 18:52:14
... und nicht zu knapp! Leider nimmt man Abweichungen von der Norm extrem wahr - daher bleiben auch Geschehnisse mit Ausländern und Minderheiten leider länger im Speicher ...Und du hast schon verstanden, dass gerade in Österreich einige Versicherungen bestimmten Bevölkerungsgruppen keine oder nur sehr teure KfZ-Versicherungen anbieten, weil überdurchschnittlich viele Betrugsfälle (pro x Versicherungsteilnehmer dieser Gruppe) vorgefallen sind - und nicht, weil es dem Sacharbeiter "länger im Speicher" blieb?

Mann, das ist ja so, als wenn du die Aussage "McDonalds macht laberige Pommes" abmildern willst, weil man laberige Pommes ganz doll nicht mag und einzelne laberige Pommesportionen deshalb länger im Gedächtnis bleiben. Dass laberige Pommes bei McD aber nunmal nichts aussergewöhnliches sind, darf ja nicht sein - nicht wahr?




Aber hier sollten einige Leute aufhören zwischen den Rassen zu unterscheiden sondern eher zwischen guten Menschen und schlechten Menschen! Sonst werdet ihr schnell auf die Nase fallen im Leben.Das hab ich auch befürchtet, aber zum Glück wird hier ja nur von "Türken" geredet - und das sehe zumindest ich nichtmal als Nationalität, sondern als Bevölkerungsgruppe.
Wenn du dabei aber sofort ins Rassendenken verfällst, dann mach dir darüber mal Gedanken. Sonst wirst du schnell auf die Nase fallen im Leben.

Chief o Hara
2005-10-25, 19:38:07
Das hab ich auch befürchtet, aber zum Glück wird hier ja nur von "Türken" geredet - und das sehe zumindest ich nichtmal als Nationalität, sondern als Bevölkerungsgruppe.
Wenn du dabei aber sofort ins Rassendenken verfällst, dann mach dir darüber mal Gedanken. Sonst wirst du schnell auf die Nase fallen im Leben.

Was sollen denn diese Haarspaltereien? Das klingt für mich nach Diskutieren um der Diskussion willen.

@Boris
Volle Zustimmung!

StefanV
2005-10-25, 20:01:45
Beim einen sind nur die Türken gemeint, beim anderen auch andere, die aus ähnlichen Gegenden kommen...

Chief o Hara
2005-10-25, 20:12:47
Beim einen sind nur die Türken gemeint, beim anderen auch andere, die aus ähnlichen Gegenden kommen...


Ich weiß auch auf was er anspielen möchte, allerdings sehe ich keine Notwendigkeit dafür. Erst recht nicht bei solchen Threads bei denen es genug wirkliche Misverständnisse gibt. Wir alle wissen doch was Boris gemeint hat und dem kann ich mich nur anschließen.