PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FEAR: Lichtflackern verursacht Grafikfehler


blackbox
2005-10-23, 21:55:26
Hallo!
Das gewollte Lichtflackern bei FEAR verursacht bei mir enorme Probleme.
Leider kann man den Effekt weder auf einem Screenshot noch auf dem mit Fraps aufgenommenen Video sehen.
Ich versuche ihn mal zu beschreiben:
Die flackernden Lichtquellen verursachen Artefakte, deren horizontale Grenze (oder auch eine Arte Linie, die von links bis rechts geht) man deutlich erkennen kann. Das spielt sich alles im ms-Bereich ab, aber weil das Licht flackert, ist es extrem störend und auf Dauer nicht zu ertragen.
Ich weiß nicht, ob das man das als Artefakt bezeichnen kann, auf jeden tritt dieser Effekt nur bei Lichtflackern auf, so bald ich die Figur davon weg bewege, hört das ganze auf.
Hat einer eine Erklärung?

Meine Grafikkarte ist eine Radeon 9800 XL, Treiber ist der aktuelle Omega.

PS: Ab und zu knarzt und knackt es auch den Lautsprechern, hat jemand dieses Phänomen auch? Soundkarte ist eine Audigy Player @ Audigy4 Treiber

mbee
2005-10-23, 22:18:45
Das ist kein Artefakt, das ist Tearing. Wenn Du VSYNC auf on stellst, verschwindet es, allerdings wird das ganze dann wohl zu träge.

Shaft
2005-10-23, 22:23:11
Vsync aus, ist mir auch grad aufgefallen das flackernden Lichtquellen da extreme Linien bilden?

Ich probier jetzt mal mit.

Soundknarksen hatte ich auch wo ich Kopfhörer kurzzeitig genutzt hatte, seitdem aber nich mehr aufgefallen. Vielleicht hab ich es auch durch die Kopfhöhrer ehr wargenommen.

venenbluten
2005-10-23, 22:25:38
das "knarrzen" hab ich auch, spiel über kopfhöhrer

blackbox
2005-10-23, 22:34:51
Das ist kein Artefakt, das ist Tearing. Wenn Du VSYNC auf on stellst, verschwindet es, allerdings wird das ganze dann wohl zu träge.

Das habe ich früher nie bemerkt (bei anderen Spielen).

Nur jetzt bei Fear und bei Doom: Resurrection ist mir das aufgefallen.
Bei Max Payne, Far Cry usw. kam das nie vor.
Hat das irgendwelche Ursachen? Schlecht programmiert?

Shaft
2005-10-23, 22:41:05
Ich hab jetzt nochmal die Kopfhöhrer getestet und da ist wieder das knarzen. :|
Über die Boxen hab ich das nicht.

Zum flackern, yup lag am Vsync.

@Blackbox

Nö, ist normal, bei manchen Spiele merkt man es, bei anderen wiederum nicht. Hat was mit den Frames und der Herzzahl des Monitors zu tun.

Gast
2005-10-23, 23:00:10
Das habe ich früher nie bemerkt (bei anderen Spielen).

Nur jetzt bei Fear und bei Doom: Resurrection ist mir das aufgefallen.
Bei Max Payne, Far Cry usw. kam das nie vor.
Hat das irgendwelche Ursachen? Schlecht programmiert?

bei max payne ist es auch sehr auffällig, bei gewissen vertikalen schwenks über das Ragna-Rock-Logo.

tearing tritt ohne vsync immer auf. wie stark man das wahrnimmt hängt in erster linie vom content und von der bildwiederholfrequenz des monitors ab.

tendenziell ist tearing am stärksten bei horizontalen schwenks mit hohen kontrasten von vertikalen linien auf und bei schnellen veränderungen des ganzen bildinhaltes (wie eben in dem fall mit den flackernden lichtern)

mich persönlich stört es nicht sonderlich, auch bei fear nicht, weshalb ich vsync immer deaktiviert habe.

blackbox
2005-10-23, 23:02:12
Ich hab jetzt nochmal die Kopfhöhrer getestet und da ist wieder das knarzen. :|
Über die Boxen hab ich das nicht.

Zum flackern, yup lag am Vsync.

@Blackbox

Nö, ist normal, bei manchen Spiele merkt man es, bei anderen wiederum nicht. Hat was mit den Frames und der Herzzahl des Monitors zu tun.

Ich habe Vsync jetzt auf on. Und das Tearing ist weg. Und oh Wunder, die FPS brechen so gut wie nicht ein, so ist mein Eindruck. Es bleibt spielbar, wenn auch in 800x600.

Grestorn
2005-10-24, 08:08:23
Ich habe Vsync jetzt auf on. Und das Tearing ist weg. Und oh Wunder, die FPS brechen so gut wie nicht ein, so ist mein Eindruck. Es bleibt spielbar, wenn auch in 800x600.Kein Wunder. VSync kostet ja auch per se keine Performance, sie limitiert die Framerate nur auf die Monitorfrequenz. Also z.B. 60 fps bei einem TFT-Monitor.

Wenn ein Spiel keinen Triple-Buffer verwendet kann die Framerate bei aktiviertem VSync außerdem nur auf ganze Bruchteile der Monitor-Frequenz wechseln, also 60, 30, 20, 15 fps usw.. Das mekt man, weil der Unterschied zwischen 60 und 30 fps durchaus deutlich wahrnehmbar ist und der Wechsel zwischen diesen Frameraten somit stören kann.

Ich ziehe VSync dennoch immer vor.

blackbox
2005-10-24, 11:10:21
Kein Wunder. VSync kostet ja auch per se keine Performance, sie limitiert die Framerate nur auf die Monitorfrequenz. Also z.B. 60 fps bei einem TFT-Monitor.

Wenn ein Spiel keinen Triple-Buffer verwendet kann die Framerate bei aktiviertem VSync außerdem nur auf ganze Bruchteile der Monitor-Frequenz wechseln, also 60, 30, 20, 15 fps usw.. Das mekt man, weil der Unterschied zwischen 60 und 30 fps durchaus deutlich wahrnehmbar ist und der Wechsel zwischen diesen Frameraten somit stören kann.

Ich ziehe VSync dennoch immer vor.

Wie aktiviere ich Triple Buffering im Treiber? Ich kann nirgends eine Funktion dafür finden.

EDIT: Habs gefunden.

Grestorn
2005-10-24, 12:19:03
Wie aktiviere ich Triple Buffering im Treiber? Ich kann nirgends eine Funktion dafür finden.

EDIT: Habs gefunden.Tripe Buffering kannst Du nur für OpenGL im Treiber erzwingen. In Direct3D Spielen muss das Spiel das selbst anfordern.

blackbox
2005-10-24, 12:43:52
Tripe Buffering kannst Du nur für OpenGL im Treiber erzwingen. In Direct3D Spielen muss das Spiel das selbst anfordern.

Und wieso gibt es bei ATT eine Option dafür? Ist die ohne Wirkung?
Wie bemerke ich eigentlich bei den FPS, dass Vsync aktiv ist? Die FPS müsste jetzt doch zwischen (bei 85hz Bildwiederholfrequenz) 42, 28, 21 und 17 springen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Grestorn
2005-10-24, 14:15:11
Und wieso gibt es bei ATT eine Option dafür? Ist die ohne Wirkung? In Direct3D Spielen ist sie ohne Wirkung, ja. Auch bei ATI Karten übrigens.

Wie bemerke ich eigentlich bei den FPS, dass Vsync aktiv ist? Die FPS müsste jetzt doch zwischen (bei 85hz Bildwiederholfrequenz) 42, 28, 21 und 17 springen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?Wenn kein Triple-Buffering aktiv ist, dann ja. Sonst siehst Du es nur daran, dass Du niemals höher als 85 fps kommst.

Da die Frameanzeige ja nicht für jedes Frame aktualisiert wird (und Du das auch gar nicht erkennen könntest), gibt es trotzdem kurzfristig auch mal Zwischenwerte. Aber in einer statischen Szene, wenn Du stillstehst und sich auch sonst im Bild nichts verändert, solltest Du ohne Triple-Buffering genau eine der von Dir genannten haben.

WarZard
2005-10-24, 14:21:35
Und wieso gibt es bei ATT eine Option dafür? Ist die ohne Wirkung?
Wie bemerke ich eigentlich bei den FPS, dass Vsync aktiv ist? Die FPS müsste jetzt doch zwischen (bei 85hz Bildwiederholfrequenz) 42, 28, 21 und 17 springen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
Ein Tip:
Ich hatte die Bildwiederholfrequenz zuerst auch auf 85Hz eingestellt.
Da rannte ich im Durchschnitt mit 42Fps durch die Levels.
Jetzt habe ich sie auf 100Hz eingestellt (50, 33, 25 etc). So sinds im Durchschnitt immer so um die 50Fps.