PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60Hz Bug in Win98?


Elemental
2002-07-08, 08:17:15
Ich nutze Win98se und habe immer das Hz-Tool benutzt, um den 60Hz-Bug zu beseitigen.
Letzte Woche hab ich mir eine ti4200 geholt, und gestern hab ich gemerkt, dass ich in anderen als der DesktopAuflösung nur 60Hz habe.
Hab zwar mit Hz-Tool 100Hz eingestellt, allerdings wird das anscheinend einfach ignoriert; und beim speichern der hz-tool-settings krieg ich immer ne tolle Warnmeldung, dass es Probleme geben kann, wenn man am vga-treiber rumspielt.
Kann das evtl. daran liegen, dass ich 2 Monitore an der ti4200 habe? Der 2. is zwar normal deaktiviert, aber in Win is er halt zumindest "installiert". Oder is evtl. mein deto 28.32 nicht Hz-Tool kompatibel?


mfG
Elemental

Unregistered
2002-07-08, 12:49:55
HI!

Seit wann gibts nen 60Hzbug unter Win98? Un seit wann braucht man irgendein HZ-tool um anderes einzustellen?

Also ein neuinstalliertes Win98 ohne treiber mag ja wirklich nur 60 Hz bringen, hab auch schon gesehen das nach installation des graka-treibers nur 60 Hz gehen, aber spätestens nach Installation des monitortreibers sollts funzen, hab auf alle Faelle noch nie irgendwelche tools benuzt;)

Gruesse,

Flo

Elemental
2002-07-08, 13:30:40
Also bei mir war das schon immer so, dass ich nur in der Desktop-Auflösung die in Win eingestellte Frequenz hatte. In allen anderen Auflösungen nur 60Hz. Das Hz-Tool hat hier bisher wunderbar abhilfe geschaffen. Aber jetzt gehts nimmer :(

Unregistered
2002-07-08, 14:12:24
Komische Sache, bei mir war das noch nie so ;) -> sprich wenn ichs einstellen konnte dann lief die auch ueberall... es sei denn:
Hast du vielleicht in Spielen eine hoehere Aufloesung eingestelt als auf Desktop??
Das Phaenomen kenn ich naemlich auch: Fuer bildschirm Maximale Aufl. und Wiedeholfrequenz eingestellt Spiel oeffnen, Aufloesung hoch-> Monitor schaffts net also zack zurueck zu 60 Hz ;)

Liegts daran?

Ganon
2002-07-08, 14:26:13
Hast du unter den Bildschirmeinstellungen (Rechtklick->Eigenschaften->Einstellung->weitere Optionen->Grafikkarte mal geguckt was da unter Bildwiederholfrequenz steht?

Nordmann
2002-07-08, 14:43:51
60Hz "Feture" unter Windows9x/Me wäre mir aber auch neu.

Vedek Bareil
2002-07-08, 14:44:45
Originally posted by Elemental
Ich nutze Win98se und habe immer das Hz-Tool benutzt, um den 60Hz-Bug zu beseitigen.
Letzte Woche hab ich mir eine ti4200 geholt, und gestern hab ich gemerkt, dass ich in anderen als der DesktopAuflösung nur 60Hz habe.
Hab zwar mit Hz-Tool 100Hz eingestellt, allerdings wird das anscheinend einfach ignoriert; und beim speichern der hz-tool-settings krieg ich immer ne tolle Warnmeldung, dass es Probleme geben kann, wenn man am vga-treiber rumspielt. autsch. Die gleiche Warnmeldung hab ich vom Hz-Tool auch schonmal gekriegt.
Das Problem war, daß sich das Tool nicht automatisch den richtigen Grafiktreiber ausgesucht hatte. Oben links in der Zeile unter "Driver selection" war nämlich nicht Ti 4200, sondern Standard PCI Graphics Adapter ausgewählt. Das mußte ich erst auf Ti 4200 umstellen.
Guck mal nach, ob's bei dir auch daran liegt.
Das würde dann auch erklären, warum deine Einstellungen wirkungslos sind: sie werden für den falschen Graka-Treiber vorgenommen, nämlich für den Standard-VGA-Treiber, der aber überhaupt nicht verwendet wird.

Elemental
2002-07-08, 15:00:08
Also unter Rechtklick->Eigenschaften->Einstellung->weitere Optionen->Grafikkarte hab ich 100Hz eingestellt.

Aber jetzt wo ihr sagt: Ich konnte im Hz Tool nur einen Standard VGA device(oder so) auswählen.

Muss heut mal schaun wenn ich daheim bin ...

Elemental
2002-07-08, 18:27:10
Konnte im Hz-Tool nur Standard-VGA-Treiber auswählen.
Hab dann den Detonator 29.32 installiert und jetzt kann ich auch meine ti4200 wieder beim Hz-Tool auswählen :)

thx for help
Elemental

Unregistered
2002-07-09, 10:16:31
...Hm schoen das es bei dir wieder klappt ;) aber eins kapier ich noch immer nicht: warum ein Hz-tool? Is das irgendwie gelaufig? Hab ich was verpasst? Eigenltich kanns ja net sein, weil es laeuft ja alles so wues soll;)

Gruesse,
Flo

Elemental
2002-07-09, 10:25:56
Also hier gibts das Tool:
http://hem.spray.se/doxx/

Bin ich der einzige, der unter win98 nur in der Desktop-Auflösung die in Win eingestellte Frequenz hat?

mfG
Elemental

Ed
2002-07-10, 00:03:58
unter OGL ist es schon normal - ohne Hz-tool!
unter DX sollte aber alles funzen
-->Detomacke