PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka taktet sich schon bei 60°C runter!


Jeezus
2005-10-23, 23:48:49
Hi leute, hab mir ne Leadtek A400Ultra zugelegt und musste feststellen dass diese Karte genau wie die Leadtek A400LE die ich davor hatte schon bei sehr wenig temperatur und overclocking anfängt sich mordsmäßig runter zu takten!
Kennt ihr irgendein tool oder irgendeine hilfe dagegen? BItte helft mir ! ;(

Coda
2005-10-24, 01:22:57
Die Karten takten sich eigentlich überhaupt nicht runter, wie kommst du zu dem Schluss?

Dunkeltier
2005-10-24, 02:25:55
Die Karten takten sich eigentlich überhaupt nicht runter, wie kommst du zu dem Schluss?


Doch, das tun sie. Meine Geforce 7800 GTX taktet sich selbst in so einfachen 3D-Spielen wie "Natural Selection" wenige Sekunden nach Spielanfang runter, feststellbar über das Ruckeln und Rivatuner. Und das, obwohl ich die Karte nicht übertaktet habe! Mittlerweile habe ich das Bios editiert, damit auch im 2D-Modus die richtigen Taktraten anliegen. Mich kotzt sowas einfach nur an.

Coda
2005-10-24, 02:33:18
Das hat dann aber eher was mit dem Treiber zu tun als mit der GPU. Ich habe so ein Verhalten weder auf ner 6800GT noch auf der 7800GTX beobachtet.

Dunkeltier
2005-10-24, 02:43:09
Das hat dann aber eher was mit dem Treiber zu tun als mit der GPU. Ich habe so ein Verhalten weder auf ner 6800GT noch auf der 7800GTX beobachtet.


Bei mir tritt dies mit allen Treibern auf.

Coda
2005-10-24, 02:44:01
Seltsame Sache, aber ich glaub's dir mal. Hört sich dann nach nem BIOS-Problem an.

Dunkeltier
2005-10-24, 02:48:59
Seltsame Sache, aber ich glaub's dir mal. Hört sich dann nach nem BIOS-Problem an.

Wenn ich dir sage, das dieses Problem auch mit "Fremdhersteller-Bios(en)" (Leadtek, MSI) als dem von Asus auftritt, was ist dann deine Vermutung?

:confused:

Coda
2005-10-24, 02:55:21
Ich meinte natürlich das Video-BIOS.

Dunkeltier
2005-10-24, 02:56:36
Ich meinte natürlich das Video-BIOS.


Wie meinen? Gibt es da noch mehr Bios(e), als das eine welches man umflashen kann?

Coda
2005-10-24, 03:00:22
Hm, nein. Ich meinte schon das welches du umgeflashed hast. Aber vielleicht hatte das ja einen Bug?

Blaze
2005-10-24, 03:01:27
Hm, nein. Ich meinte schon das welches du umgeflashed hast. Aber vielleicht hatte das ja einen Bug?

Das wird einer sein, bei mir taktet nix runter, auch nicht bei alten Games die die Graka so gut wie gar nicht belasten.

Dunkeltier
2005-10-24, 03:02:08
Hm, nein. Ich meinte schon das welches du umgeflashed hast. Aber vielleicht hatte das ja einen Bug?


Du kannst mir nicht erzählen, das fast alle anderen Hersteller auch davon betroffen sind. Ich habe mir schon alles mögliche draufgeflasht, bisher leider erfolgslos. Bis auf die Taktrateneditierei. Wobei dieser Bug eigenartigerweise nicht bei allen Spielen zum Vorschein kommt.

Coda
2005-10-24, 03:05:23
Dann ist es vielleicht doch ein Treiberproblem mit Natural Selection? Ich kann mir auf jedenfall nicht erklären wie es dazu sonst kommt.

Ich habe jetzt mehrere Spiele durchprobiert mit Rivatuner und bei keinem war das beobachtbar. Alle gehen sofort auf 430Mhz und bleiben dort bis zum Spielende.

Grestorn
2005-10-24, 08:31:18
Ich habe jetzt mehrere Spiele durchprobiert mit Rivatuner und bei keinem war das beobachtbar. Alle gehen sofort auf 430Mhz und bleiben dort bis zum Spielende.So ist es auch bei mir.

Ich werde aber heute abend Natural Selection probieren. Interessiert mich brennend.

MiamiNice
2005-10-24, 09:13:36
Dann ist es vielleicht doch ein Treiberproblem mit Natural Selection? Ich kann mir auf jedenfall nicht erklären wie es dazu sonst kommt.

Ich habe jetzt mehrere Spiele durchprobiert mit Rivatuner und bei keinem war das beobachtbar. Alle gehen sofort auf 430Mhz und bleiben dort bis zum Spielende.


Bei mir ist es dasselbe. Habe auch einige Tage den Tuner im Hintergrund laufen gehabt. Hat nie runtergetaktet.

MfG

seahawk
2005-10-24, 09:16:50
Auch auf meiner 7800Gt gibt es keine Probleme.

Tidus
2005-10-24, 11:02:25
Mal ne andere Frage:
Hab eine Radeon x850 xt-pe und nutze Ati Tray Toolz.
Die fps kann ich mir im game anzeigen lassen, aber geht das auch mit der taktrate ? um zu sehen ob sie sich selbst runtertaktet ?

MfG,
Tidus

Kurgan
2005-10-24, 11:06:24
Mal ne andere Frage:
Hab eine Radeon x850 xt-pe und nutze Ati Tray Toolz.
Die fps kann ich mir im game anzeigen lassen, aber geht das auch mit der taktrate ? um zu sehen ob sie sich selbst runtertaktet ?

MfG,
Tidus
die lassen sich afaik damit in ein logfile schreiben, da fällts dann auf.

wenn schon nicht dann wenn du statt 80fps plötzlich nur noch 35 hast ;)

Tidus
2005-10-24, 11:10:16
die lassen sich afaik damit in ein logfile schreiben, da fällts dann auf.

wenn schon nicht dann wenn du statt 80fps plötzlich nur noch 35 hast ;)


Sorry aber was heißt "afaik" :confused:

MfG,
Tidus

Kurgan
2005-10-24, 11:18:07
Sorry aber was heißt "afaik" :confused:

MfG,
Tidus
abkürzung für "as far as i know", frei übersetzt "soweit ich weiss"

edit: ups, 12 posts ;) willkommen im club!
hier, das dürfte dir helfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abkürzungen_(Netzjargon)#2._Englische_Akronyme_und_Abk.C3.BCrzungen

Tidus
2005-10-24, 11:27:11
abkürzung für "as far as i know", frei übersetzt "soweit ich weiss"

edit: ups, 12 posts ;) willkommen im club!
hier, das dürfte dir helfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abkürzungen_(Netzjargon)#2._Englische_Akronyme_und_Abk.C3.BCrzungen

Danke dir, fühl mich auch wohl hier, also bleib ich :biggrin:

Finde meine Frage aber nich beantwortet^^ wie kann ich denn nun im game z.B. die aktuelle GPU rate und MEM Rate anzeigen lassen ?

MfG,
Tidus

Railer
2005-10-24, 11:47:26
Meine Galaxy 6800GT taktet sich auch runter bei relativ niedrigen Temps. Meistens bei 75-80 Grad. Das tun alle Grakas sobald ihnen "zu heiss" wird, zumindest bei nVidia. Ab wann genau dieses "zu heiss" eintritt scheint von Graka zu Graka unterschiedlich zu sein. Eigentlich fangen die Probleme bei Grakas erst bei 110 Grad an, es ist schon kommisch, dass einige sich bereits bei 60-80 Grad runtertakten.

Kurgan
2005-10-24, 12:03:49
Danke dir, fühl mich auch wohl hier, also bleib ich :biggrin:

Finde meine Frage aber nich beantwortet^^ wie kann ich denn nun im game z.B. die aktuelle GPU rate und MEM Rate anzeigen lassen ?

MfG,
Tidus
ach so, in game geht nicht, jedenfalls kenn ich kein prog dafür. die einzige möglichkeit die ich kenne ist mit den ati tray tools ein logfile anlegen und da dann anch dem game gucken ob die takte geändert wurden.

Tidus
2005-10-24, 12:19:42
ach so, in game geht nicht, jedenfalls kenn ich kein prog dafür. die einzige möglichkeit die ich kenne ist mit den ati tray tools ein logfile anlegen und da dann anch dem game gucken ob die takte geändert wurden.

und kannst du mir in etwa sagen, wo man das in Ati Tray Toolz einstellen kann ?

MfG,
Tidus

Kurgan
2005-10-24, 12:26:40
und kannst du mir in etwa sagen, wo man das in Ati Tray Toolz einstellen kann ?

MfG,
Tidus
hardware -> monitorin graphs -> add
da dann anklicken was du gelockt haben willst und unten das logfile angeben.

Nagilum
2005-10-24, 12:31:53
Die fps kann ich mir im game anzeigen lassen, aber geht das auch mit der taktrate ? um zu sehen ob sie sich selbst runtertaktet ?
Klar, das geht mit dem eingebauten "FlashOSD".

Einfach unter "Tools/OSD/FlashOSD" vorbeischauen.

Jeezus
2005-10-24, 13:56:54
So... das ist ja super hier hatte gar nicht erwartet dass so viele gleich antworten! Vielen danke erstmal. Könnt ihr mir nochmal genau sagen ( also die, die es geschafft haben zu beheben :wink: ) was ich machen soll? Zum flashen hab ich leider kein disketten laufwerk. Muss also über ein tool wie WinFoxII geschehen. Hab die neuste version aber ich kann da nichts einstellen. Alles weg nur noch "Über WinFoxII" steht unter einstellungen.

Tidus
2005-10-24, 14:01:02
Klar, das geht mit dem eingebauten "FlashOSD".

Einfach unter "Tools/OSD/FlashOSD" vorbeischauen.

das hatte ich aktiviert, jedoch ohne sichtbare Wirkung^^

MfG,
Tidus

Jeezus
2005-10-24, 14:05:35
Hat keiner ne ahnung von nem tool wie winfoxII oder so? Da kann ich nichts einstellen! Hilfe!

mindfaq
2005-10-24, 15:45:51
Hmm, Winfox 2 hatte ich auch mal drauf, war mir aber zu klickibunti.

Wie äußert sich denn dein Problem damit genau ?
Ist das Menü verschwunden und es gibt nur noch den Punkt "über winfox" ?
War das Menü denn jemals komplett vorhanden ?

Jeezus
2005-10-24, 16:12:58
Naja also ich hatte vor kurzem noch Windows2000 dann bin ich zu XP Prof. Umgestiegen und hab dann die neue Karte eingebaut. Jetzt kann ich bei WinFox ja unten drauf klicken, dann auf "Konfiguration" und dadrin sollten eigentlich alle menus wie flashmenue, speedrunner, HW monitoring, ...usw usw... aufgelistet sein! Sindse aber nicht!

mindfaq
2005-10-24, 16:28:51
Hattest du vorher eine Leadtek-Karte und jetzt nicht mehr ?

Scose
2005-10-28, 16:06:05
Dito!

Meine 6800GT taktet sich ebenfalls bei niedrigen Temperaturen runter.

Ich hab sie über Software auf 420-1200 getaktet (früher ging mehr) und auf dieser Taktrate bleibt sie auch wenn mal alles richtig läuft.

In seltenen Fällen kommt es vor das sich die Karte im Wechsel von 2D auf 3D einfach nicht hochtaktet und stur auf 350 bleibt.

Im umgekehrten Fall taktet sich das Teil bei 430Mhz mehr oder weniger sofort runter nachdem ich grafisch relativ anspruchvolles Game starte.

An den Temperaturen kann's in diesem Fall kaum liegen...

lilgefo~
2005-10-30, 21:29:34
mal ne ganz andere Sache: womit lest ihr die Temperatur eurer Karten aus, das ihr auf solche hohen Werte kommt Oo

mindfaq
2005-10-30, 21:33:18
Was meinst du mit "hohen Werten" ?
Eine aktuelle GPU erreicht mit Luftkühlung ohne Probleme mal ihre 70°C. Ist das bei dir großartig anders, wird hier wohl falsch ausgelesen. ;)

lilgefo~
2005-10-30, 21:58:04
jo ist es :D

also im normalen win betrieb kommt meine 6600gt agp (mit bridgechip=mehr wärme und standard chiptakt von 500mhz) auf 39°C. Zumindest laut der Forceware. Im 3d Betrieb liegt die Temperatur dann nach einiger Zeit so an die 60°. Alles luftgekühlt..

Wahrscheinlich irrt sich das Tool, jedoch war ich bisher immer der MEinung, dass die internen Diagnose Chips moderner Grakas relativ genau sind so das es sich um recht verlässliche Werte handeln sollte. Vielleicht lieg ich ja falsch oder meine 6600gt prdouziert net genug Wärme was ich allerdings stark bezweifele, da hsi chip und 500mhz chiptakt eigentlich mehr wärme als eine 6800gt produzieren sollte..naja wie auch immer

Kurgan
2005-10-30, 23:25:35
der bridgechip verursacht kaum mehr wärme als ohnehin da ist und die 6600gt ist nicht gerade ein heisssporn. die 40/60 gehen also in ordnung je nach casebelüftung.

dilated
2005-11-02, 17:37:51
meine 6600gt is idle 56grad, last 75

im chieftec mit seitenlüfter und sonst noch hier und da nem lüfter-.-

ert02
2005-11-07, 20:06:08
tach meine 400tdh,macht laut RivaTuner v2.0
bei 420mhz core clock
und 850Mhz memory clock
16 pixel piplines
luft kühlung von einen 8*8 unten und9*9 oben
46-50°C bei 3d anwendungen(core tempeerature)und
28°C(ambient tempeerature)
bei 3d anwendungen
ne kleine frage für was ist was ?

Kurgan
2005-11-07, 23:05:40
ne kleine frage für was ist was ?
was meinst du?

ert02
2005-11-08, 17:22:50
@kurgan
core tempeerature
ambient tempeerature

Kurgan
2005-11-08, 18:19:19
@kurgan
core tempeerature
ambient tempeerature
core=kern=gpu=grafikchip
ambient~umgebung, da sitzt irgendwo ein weiterer sensor der weiss der geier was mißt, vermutlich layer-temp oder sowas dürfte das dann darstellen.

ert02
2005-11-08, 19:49:57
core=kern=gpu=grafikchip
ambient~umgebung, da sitzt irgendwo ein weiterer sensor der weiss der geier was mißt, vermutlich layer-temp oder sowas dürfte das dann darstellen.
danke