PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahnung von Physik und beleuchtung/Lampenumbau auf LED


John.S
2005-10-24, 00:32:13
Falls es hier nicht reinpasst,bitte verschieben!


Ich wollte meine 50W halogenlampe auf LED umbauen.
Hab an 64 weisse leds gedacht die bei der grösse des reflektors perfekt passen würden. Ohne refloktor würden auch viel mehr passen,das würde dann abe ruahc nicht mehr so gut aussehen.

Habe an einen kleineren Trafo gedacht mit 7v spannungsregler noch dazu.


Wenn jede Led ca. 16 000mcd hat also 16 candela macht das in der summe ca. 1024candela/lumen. Mir kommt das jetzt ziemlich viel vor,wenn ich dann aber denke das ich eine 50Watt halogenlampe damit einigermassen ersetzen will!? :gruebel: :ratlos:

Wie gross ist der lichtstrom einer 50w Halogenlampe?



Edit: Bei wikipedia steht das gute halogenlampen eine lichtausbeute von bis zu 30Lm/W haben,das würden dann 1500Lumen sein bei der lampe.
Neue und gute weisse leds von bis zu 45Lm/W. Aber wie kommen die dann auf 18 candela also lumen bei 0,07 Watt pro led(3,5V x 0,02A)?
Die 64 leds würden nur ca 6 Watt verbauchen und demnach nur 270Lumen licht abgeben!? :|



Jetzt versteh ich gar nix mehr! :balabala: :oje:

Violent_Storm
2005-10-24, 13:39:54
ok also das "editstück" in deinem Post versteh ich irgendwie auch nicht so ganz...
aber wegen der Licht geschicht;
Ich würde denken, dass 64 Leds vielleicht doch etwas übertrieben sind, allerdings solltest du bei der ganzen Geschichte den Abstrahlwinkel von deinen Leds beachten, wenn du die Lampe eher zum flächendeckenden Beleuchten nutzen möchtest.