Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches sockel a-board für infineon-ram?

Skua
2005-10-24, 04:52:06
habe ein paar umbauarbeiten an meinem hauptsys vor und möchte den ram ins zweitsys verbauen, dort aber gleich das bisherige k7s5a rausschmeißen.

welches sockel a-board (möglichst günstig) würdet ihr für meine 3x256mb infineons empfehlen? hab bisher das ASRock K7NF2-RAID, das Gigabyte GA-7N400S-L u. das ASUS A7N8X-X als nforce2-boards und das ASUS A7V600-X als kt600-board gefunden. alle ab ca. 40 eur, das asrock etwas drunter.

kann man das asrock empfehlen? hab leider keine reviews o. ä. gefunden.

das wichtigste wäre mir dabei ein stabiles board, was mit meinem ram zusammen funzt. braucht weder sata, noch fw, noch raid zu haben, oc ist auch nebensächlich.

mapel110
2005-10-24, 04:59:03
Warum muss es dann ein neues Board sein? Da würd ich einfach mal nachfragen auf den Marktplätzen des Web, ob jemand ein Sockel A Board loswerden möchte auf dem Infineons liefen. Gibts bestimmt.

Würde ich für die beste Lösung halten und iist deutlich günstiger. Solche Boards sollte man wohl für 20 € bekommen.

p.s. Normalerweise sollten Infineons auf allen Mainboards laufen, ist schließlich ein bekannter Hersteller.

(del)
2005-10-24, 05:01:57
Also wenn du mit max FSB266 leben kannst, dann wäre vielleicht auch das ASRock K7S8X was für dich. Es ist super stabil, nur leider nicht der Performance-King. Habs selber, da ich ebenfalls stabile Systeme bevorzuge.

Das Problem bei dem Board ist halt dass es max 1 Modul bei FSB400, 2 Module bei FSB333 und 3 Module bei FSB266 unterstützt. Theoretisch sollte das Board auch ausserhalb der Spezifikation laufen aber wie das nun mal so ist: Man kann das nicht garantieren...

Das kam damals beim Launch schon keine 60 €. Mittlerweile dürfte man es bei eBay geschenkt bekommen. Alternativ gibts noch die verbesserte Rev 3.0 mit Athlon XP FSB400 Support (für den Barton 3200+ z.B.).

Popeljoe
2005-10-24, 09:23:18
Weil ich nett bin;):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=255208
Evtl. kannst du deinen Infineon Ram auf 166 MHz FSB laufen lassen...
Den Ram von ihr hab ich gekauft! :D
P1

Faster
2005-10-24, 15:50:01
p.s. Normalerweise sollten Infineons auf allen Mainboards laufen, ist schließlich ein bekannter Hersteller.
ausnahme:
6A-module laufen nicht auf nem nforce2 Asus A7N8X-E Deluxe.

Skua
2005-10-24, 22:59:38
mh, die stimmen bei geizhals zum asrock sind eher gemischt bis mäßig. auch will bei mir bezüglich sis-chipsatz keine rechte freude aufkommen, weil z.b mein k7s5a mit sis735 doch ganz schön zickt in einigen konfigurationen. unschlüssig bin. :confused:

was noch ein punkt ist: der zweitrechner wird von meiner frau genutzt, die ist (obwohl sie sich mit sowas nicht auskennt) keine freundin von gebrauchter hardware. daher ging mein gedanke schon in richtung neu, wobei geld sparen ja auch immer schön ist.

aber was mit nforce2 o.ä. wär mir trotzdem lieber. :redface:

(del)
2005-10-24, 23:18:40
Der SiS 746FX mit der Southbridge 963L ist einer der besten Chipsätze für Sockel A, die es gibt, behaupte ich mal ganz dreist. Der ist sehr stabil. Kompatibilitätsprobleme kennt das ASRock K7S8X an sich gar nicht.

Wenn du mit so einer Grundhaltung daran gehst, wirst du nie was exotisches oder gutes abseits der ausgetretenen Pfade entdecken.

Skua
2005-10-24, 23:40:05
Der SiS 746FX mit der Southbridge 963L ist einer der besten Chipsätze für Sockel A, die es gibt, behaupte ich mal ganz dreist. Der ist sehr stabil. Kompatibilitätsprobleme kennt das ASRock K7S8X an sich gar nicht.

Wenn du mit so einer Grundhaltung daran gehst, wirst du nie was exotisches oder gutes abseits der ausgetretenen Pfade entdecken.
bei geizhals schrieben halt einige was von ide- und usb-problemen. ich weiß auch, dass die dortigen schilderungen wohl nicht immer an der hardware liegen...

habe auch keine problem mit was "exotischem" , im gegenteil - bin da eher der preis-leistungs-bastler. u.a. daher ja damals auch der "geheimtip" k7s5a, i.ü. immer mit custom-bioses ;) nur macht das eben in der aktuellen konfig probleme.

aber wenn ihr das alle so anpreist, biete ich vielleicht doch mal im marktplatz mit ;)