PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schufaauskunft - Wo kann man die beantragen?


Masterp
2005-10-24, 09:44:51
Moin,

ich wollt mir mal fürn Wohnungswechsel ne Schufaauskunft geben lassen in Hannover. Wisst ihr wo man die herbekommt ?

Gruß

Butter
2005-10-24, 09:59:22
lol bei der Schufa ;D http://www.schufa.de/

Untere Eigenauskunft kosten EUR 7,60

thomas62
2005-10-24, 10:00:39
Moin,

ich wollt mir mal fürn Wohnungswechsel ne Schufaauskunft geben lassen in Hannover. Wisst ihr wo man die herbekommt ?

Gruß


www.schufa.de
:smile:

Masterp
2005-10-24, 13:36:23
*lol* Danke!

noid
2005-10-24, 13:37:34
*lol* Danke!

gibt angeblich negative Punkte, wenn man eine Selbstauskunft macht. Klasse, oder?

Masterp
2005-10-24, 13:44:52
Was soll der Mist denn ??

Madman123456
2005-10-24, 13:50:35
Kommt drauf an, was du wissen willst, dann kannst dir die Kohle auch sparen. Geh zu deiner Bank oder ganz eifach zu irgendwem der Finanzierungen anbietet und sag dem, das der mal nach deiner Schufa kucken soll.
Der gibt dann deinen Namen ein und erhält auskunft, wegen des Datenschutzes natürlich nicht so ausführlich wie du selbst, wenn du eine Auskunft von dir bei der Schufa beantragst. Bei dem auf dem Monitor steht dann nur, ob du Schulden hast, nicht jedoch wo und wieviele. Ausserdem steht da noch, ob die Schulden bezahlt sind oder nicht.
Bei mir steht zum Beispiel da, das ich mal Schulden hatte, diese aber nun bezahlt sind. Nach
Bezahlung der Schulden steht der "Bezahlt" eintrag dort noch zwei Jahre lang.

Masterp
2005-10-24, 13:51:43
Nun, ich brauch ne schriftliche Auskunft für den Vermieter, daher.

Die gelbe Eule
2005-10-24, 13:55:08
Die kann er selbst einholen. Du wirst ihm kaum Deine persönlichen Schulden darlegen müssen, falls welche hast. Das fällt unter Datenschutz.

Masterp
2005-10-24, 14:00:37
Das erzähl mal den Vermieter wenn du was von ihm willst.

Butter
2005-10-24, 14:02:36
Kommt drauf an, was du wissen willst, dann kannst dir die Kohle auch sparen. Geh zu deiner Bank oder ganz eifach zu irgendwem der Finanzierungen anbietet und sag dem, das der mal nach deiner Schufa kucken soll.
Der gibt dann deinen Namen ein und erhält auskunft, wegen des Datenschutzes natürlich nicht so ausführlich wie du selbst, wenn du eine Auskunft von dir bei der Schufa beantragst. Bei dem auf dem Monitor steht dann nur, ob du Schulden hast, nicht jedoch wo und wieviele. Ausserdem steht da noch, ob die Schulden bezahlt sind oder nicht.
Bei mir steht zum Beispiel da, das ich mal Schulden hatte, diese aber nun bezahlt sind. Nach
Bezahlung der Schulden steht der "Bezahlt" eintrag dort noch zwei Jahre lang.

Das kostet die Bank dann aber auch die Gebühren.
Umsonst ist es auch wenn man direkt persönlich bei der Schufa vorbei geht.
Negativ ist es nicht wenn man sich eine Auskunft holt, warum auch?

Die gelbe Eule
2005-10-24, 15:59:33
Hast Du Schulden? Wenn nein, gibt es kein Problem. Wenn ja, würde ich es Ihm persönlich sagen, aber das Du sie im Griff hast.
Solltest Du in der Schufa eingetragen sein, dann wäre Dir das auch bekannt, mit Inkassobriefen usw.

Übrigens Deine Schulden, wenn welche hättest, wären auch beim H4 Antrag als Angabe erforderlich gewesen.

Butter
2005-10-24, 16:37:49
Hast Du Schulden? Wenn nein, gibt es kein Problem. Wenn ja, würde ich es Ihm persönlich sagen, aber das Du sie im Griff hast.
Solltest Du in der Schufa eingetragen sein, dann wäre Dir das auch bekannt, mit Inkassobriefen usw.

Übrigens Deine Schulden, wenn welche hättest, wären auch beim H4 Antrag als Angabe erforderlich gewesen.
Wenn man Girokonto hat ist man in der Schufa eingetragen, ich weiß gar nicht warum hier manche so eine Panik haben.

Masterp
2005-10-24, 16:49:01
@gelbe Eule: Nö, Schulden hab ich nicht. Mich ärgert es nur was heutzutage die Wohnungsvermieter alles haben wollen. Hab mir gerade die Butze angesehen und denen gesagt, dass dies eigentlich nicht rechtens ist. Die meinten, wenn Sie nicht wollen dann bekommt die Bude wer anders.

Die gelbe Eule
2005-10-24, 17:09:35
Sie dürfen Dich nur Fragen ob Du einen Eintrag hast oder nicht. Und da kannst Du ja oder nein sagen.

Masterp
2005-10-24, 17:20:02
Nö, die bestehen darauf einen schriftlichen Schufaschreiben zu sehen bzw. diese soll ich einreichen.

noid
2005-10-24, 17:29:57
Du kannst/solltest übrigends alles schwärzen was deine Kontonummer bzw Kreditkarten nummer betrifft.

Eigentlich ist das eh Schwachsinn, da Schulden bei anderen Vermietern eh nicht bei der Schufa landen.

Stirling
2005-10-24, 18:07:15
Das müsste aber schon die absolute Killerwohnung sein damit ich mir sowas vom Vermieter bieten lassen würde. Also wenn du nicht unbedingt auf jeden Fall um jeden Preis die Wohnung haben willst, frag dich selbst ob du Bock drauf hast so einen Korinthenkacker als Vermieter zu haben. Der stresst bestimmt nacher noch ganz anders rum...
Wenn du nach ausziehen willst z.b., oder wenn mal Reparaturen anstehen?
Lass bloss stecken, so gut kann die Wohnung garnicht sein...

Butter
2005-10-24, 18:42:01
Ich weiß nicht was Ihr alle habt, der Mann möchte keine Mietnomarden haben und ob man jetzt einen Gehaltsnachweis oder ne Schufaausakunft anbringt ist dich egal.

Stirling
2005-10-24, 22:24:54
Ich weiß nicht was Ihr alle habt, der Mann möchte keine Mietnomarden haben und ob man jetzt einen Gehaltsnachweis oder ne Schufaausakunft anbringt ist dich egal.

Das ist ja nicht das Problem, dann soll der Vermieter sich diese Schufaauskunft holen und gut ist, aber dieses rumgezicke "du willst die wohnung von mir, also spring gefälligst und hol mir diesen Wisch! Wenn nicht, dann kriegt die Wohnung halt jemand anders!" und das dem neuen potentiellen Mieter quasi durch die Blume ins Gesicht zu sagen...

Masterp
2005-10-25, 04:39:44
Genau so ist das. Ich hab den Typen gesagt, er könne sich die Wohnung stecken denn der fing, nachdem er hörte, dass ich vom Amt die Wohnung bezahlt bekäme , mit Bürgen usw. an. Da hatte ich dann echt die Schnauze voll.

spinoza
2005-10-25, 05:59:41
leute, seht das doch nicht nur immer durch eure brille. der vermieter hat das größere problem, wenn er einen "zechpreller" bekommt (wovon es nicht wenige gibt), dank unserer quasi gesetzmäßigen enteignung (keine freie bestimmung über sein eigentum).
ich habe verständnis für den mann und wohne auch zur miete, mit einem prima verhältnis zum vermieter, was anfangs auch nicht so aussah.
und auf bestimmungen rumpochen und "das geht sie nichts an" usw. - da würde ich als vermieter auch vorsichtig werden.
ich habe mir auch mal, nur zum spass sonne eigenauskunft geholt, kann man vergessen, was da drinne steht (außer man hat offene schulden, mit mahnverfahren usw.).

edde
2005-10-25, 08:56:59
Ich bin der Meinung was dem nichts angeht geht dem nichts an und dazu gehört nunmal ne Schufa auskunft.
Und der Vermiter muß ja schöne blöd sein sich ne sichere Einnahmequelle entgehen zu lassen weil nichts ist besser als ne Wohnung vom Amt bezahl zu bekommen.
Und mit Vermmietern sei ja vorsichtig.

sun-man
2005-10-25, 09:33:01
Und der Vermiter muß ja schöne blöd sein sich ne sichere Einnahmequelle entgehen zu lassen weil nichts ist besser als ne Wohnung vom Amt bezahl zu bekommen.
Cool, kriegst die Wohnung bezahlt aber jemanden mit extremen Schulden der sich weder eine Renovierung noch eine ordentliche Wohnung leisten kann.
Vermieter sind, sobald eine Sozialfall oder z.B. eine Frau einzieht, ziemlich machtlos gegen das was der Mieter tut. Wenn die Frau schwanger wird bekommt der die schlimmstenfalls fast nie mehr aus der Wohnung udn den Sozialfall erst recht nicht. Sieht man eine Straße weiter.
Sozialfall, Wohnung wiord vom Amt gezahlt und Müll/Dreck stapeln sich Haushoch weil die zu faul/arm/lustlos/doof sind das Zeuch wegzubringen, der alte Wagen steht vor der Tür weil kein Geld da ist den zu reparieren oder zu verschrotten usw usw usw. Der Vermieter möchte ICH nicht sein, so wie es da aussieht.

Nichtsdestotrotz ist ne Schufaauskunft IMHO auch nicht erforderlich. Also ich würde keine liefern, auch wenn die sauber ist, und mir lieber nen anderen Vermieter suchen.

MFG

NucleusZett
2005-10-25, 14:57:27
Holt eBay bei der Anmeldung nicht auch ne Schufaauskunft ein?

sun-man
2005-10-25, 15:00:40
Holt eBay bei der Anmeldung nicht auch ne Schufaauskunft ein?

Glaub ja, Schufa wird mittlerweile bei so ziemlich jedem Geschäft eingeholt. Auch alle Versandhäuser etc. tun das.
Als ich mit ~21 finanziel am Abgrund stand und knappe 30tsd DM brauchte machte ich mir persönlich nen Plan wie ich das regel. Als ich zu div. Banken tippelte warnte man mich vor. Man sagte mir das die Schufaanfrage der Bank dort eingetragen ist und irgendwie jede andere Bank sehen können das jemand angefragt habe - ich solle also bei den anderen bitte gleich am Anfang sagen das dieser Eintrag Aufgrund meiner Kreditsuche zustande gekommen ist. War auch kein Problem, die dritte Bank hat es gemacht und ich war froh :D

MFG