Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sli mit 2 verschiedenen 7800GTX Karten->welche vor- und nachteile?
Sidius
2005-10-24, 11:11:24
Ich hab mich grad gefragt ob ich mir evtl. noch ne zweite 7800GTX holen soll um mal nen Sli zu machen. Nun ists aber so das ich hier bei uns nicht mehr an meine jetztige rankomme. Also gäb es da noch MSI und co. Aber welche vorteile und welche nachteile hab ich dadurch das ich zwei verschiedene Karten im Einsatz habe? Was muss ich unbedingt bei Sli beachten damit alles reibungslos läuft?
Blaze
2005-10-24, 12:41:39
Wenns wirklich reibungslos funktionieren soll brauchen die beiden Karten nur das gleiche Bios mitsamt den gleichen Taktraten, dann steht dem Spaß nichts mehr im Wege ;)
rm-zocker
2005-10-24, 13:13:34
ab der fw 8x.xx sollte sli auch mit 2 karten von verschiedenen herstellern funktionieren
Sidius
2005-10-24, 13:15:49
Ich hab ja den aktuellen drauf. Also daran solls nicht scheitern. Ich hab da jetzt die von MSI im Auge aber halt keine Lust das es nicht geht. Denn erklär mal einer nem örtlichen Händler warum man ne voll funktionierende Karte abgeben möchte.
Ich hoffe ihr habt Nachtstrom, dann wirds net ganz so teuer ;D ;D ;D
Sidius
2005-10-24, 13:54:38
Ich hoffe ihr habt Nachtstrom, dann wirds net ganz so teuer ;D ;D ;D
Überflüssiger Spruch find ich. 2 6800GT machen da auch nicht weniger. Ausserdem rennt mein Rechner nich 24/7 sondern wird immer brav abgeschalten wenn er nicht gebraucht wird. Aber was rechtfertige ich mich hier vor dir? :confused: :| :D
Kann mir also einer sagen obs auf jeden Fall geht? Oder sollte ich besser gleich nen Bios drauf klatschen? Wenn ja, was brauch ich dafür alles? Gibts irgendwo fertige Biosse zum runterladen? Kann ich unter Win flashen?
Aber was rechtfertige ich mich hier vor dir? :confused:
Ich finds gut dass wir darüber gesprochen haben ;D ;D ;D
Sidius
2005-10-24, 14:06:04
Jaja genug gespammt jetzt. Also Fragen stehn oben, jetzt müssen nur schnell viele brauchbare antworten her!
Jakeman
2005-10-24, 14:12:38
Hatte mal nen paar Tage ne Asus und ne MSI im SLI laufen.Ging ohne probleme.
Hab das gleiche Board wie Du.
Die MSI ging dann wieder zu nem Kumpel
Sidius
2005-10-24, 14:13:44
Endlich ne brauchbare antwort! Danke dir. Ich glaub ich werd mal shoppen gehn müssen.
Jakeman
2005-10-24, 14:28:30
Ab den 80er Treibern geht das.
http://de.nzone.com/object/slizone_rel80_de.html
Blaze
2005-10-24, 14:38:06
Endlich ne brauchbare antwort! Danke dir. Ich glaub ich werd mal shoppen gehn müssen.
Läuft deine CPU @ Standardtakt? Wenn ja würde ich mir das nochmal überlegen, dann bringt dir ne 2. GTX nämlich fast gar nix... :rolleyes:
Sidius
2005-10-24, 14:42:43
Läuft bei 2400 MHz. Ich denke schon das es was bringen würde, zumal ich gerne mit max AA und AF spiele. Und da gibt es doch Spiele bei denen ne 7800GTX alleine nicht zu reichen scheint. So seltsam es sich auch anhört.
Blaze
2005-10-24, 14:45:35
Ich weiß schon wovon du redest, das war für mich auch der Grund gleich 2 zu kaufen ;)
Sidius
2005-10-24, 15:46:27
ARGH irgendwas streubt sich noch in mir jetzt los zu rennen. Mich dolchen da noch n paar Fragen zum Sli:
1. Wenn ich jetzt die zweite Karte drinne hab, empfiehlt sich die Bridge oder ist die nicht zwingend notwendig?
2. Welche Optionen habe ich dann zusätzlich im CC des Treibers? Muss ich für beide Karten den Treiber installieren oder reichts wenn ich jetzt die Karte reinpacke und den Rest erkennt das System selber?
3. An die Fear Spieler mit Sli: Wie siehts bei euch so mit der Performance aus? Unter welchen einstellungen spielt ihr?
Blaze
2005-10-24, 15:51:49
ARGH irgendwas streubt sich noch in mir jetzt los zu rennen. Mich dolchen da noch n paar Fragen zum Sli:
1. Wenn ich jetzt die zweite Karte drinne hab, empfiehlt sich die Bridge oder ist die nicht zwingend notwendig?
2. Welche Optionen habe ich dann zusätzlich im CC des Treibers? Muss ich für beide Karten den Treiber installieren oder reichts wenn ich jetzt die Karte reinpacke und den Rest erkennt das System selber?
3. An die Fear Spieler mit Sli: Wie siehts bei euch so mit der Performance aus? Unter welchen einstellungen spielt ihr?
1. Ohne Bridge ist die Performance unter aller Sau, also absolut nicht zu empfehlen. Da bei deinem Board aber sowieso ne Bridge dabei gewesen sein sollte ists ja kein Problem ;)
2. Ich würde an deiner Stelle erstmal den Treiber komplett deinstallieren, dann die 2. Karte einsetzen, Bridge drauf und dann ganz normal booten und Treiber raufklatschen. Ist die sicherste Methode.
3. Hab ich dir ja schon per PN gesagt, 1280x1024 4xAA/8xAF -> 50/70/250 (Min/Avg/Max)
mindfaq
2005-10-24, 15:52:25
Die Bridge solltest du unbedingt verwenden.
Geht zwar mittlerweile auch ohne, aber auf Kosten der Performance.
edit: blaze war schneller...;)
Sidius
2005-10-24, 15:58:14
Was müsste ich denn noch alles beachten? Irgendwelche Tricks und Kniffe? Ich kenn mich damit null aus. Mein erstes Sli und auch das letzte bisher war nen Voodoo 2 Gespann. ( Das waren noch schöne Zeiten! )
Blaze
2005-10-24, 16:05:31
Was müsste ich denn noch alles beachten? Irgendwelche Tricks und Kniffe? Ich kenn mich damit null aus. Mein erstes Sli und auch das letzte bisher war nen Voodoo 2 Gespann. ( Das waren noch schöne Zeiten! )
Wie stark ist dein Netzteil? Das wäre so ziemlich das einzige was dir den Spaß noch verderben könnte.
mindfaq
2005-10-24, 16:59:28
Ich hatte mal das Problem, dass SLI einfach nicht zum Laufen zu kriegen war.
Eine der Karten war mit einem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager vertreten.
Treiberneuinstallation usw. haben keine Besserung gebracht.
PCIe-Slots waren auch auf 8/8 gestellt.
Habe dann einfach formatiert, weil ich nicht mehr weiter wusste.
Dann funktionierte es auf Anhieb, beim ersten Windowsstarte ploppte ein Fensterchen in der Taskleiste auf (SLI detected o.ä.)
Das war aber noch in der Anfangszeit von SLI. Mittlerweile dürfte das alles deutlich ausgereifter sein und es sollten keine Probleme auftreten.
Zum NT: Ein gutes Markennetzteil ab 400W sollte ausreichen. Mein altes Enermax 433W mit 33A auf der 12V hat keine Mucken gemacht.
Abstand nehmen solltest du von 550W-Ultraleet-LC-Power-Krams.
HOMBRE2005
2005-10-24, 17:08:02
geht Problemlos mit 2 Karten verschiedener Hersteller....gibt auch keine Nachteile....siehe Signatur!
Sidius
2005-10-24, 18:52:01
Also ich glaub ich zisch gleich noch los. Es kribbelt in den Fingern! :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.