PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimum aus X850XT-PE holen


Tidus
2005-10-24, 11:23:00
Hallo Community !

Ich hab eine X850 XT-PE und möchte für F.E.A.R das Optimum aus meiner Karte holen. Also Suche Hilfe für takten, evtl. ändern der einstellungen im Bios etc...alles was man da halt machen kann.

Wegen der Temperatur müsst ihr euch keine gedanken machen, hab mir im Vorfeld nen neuen Kühler von Zalman gekauft ;)

Das einzige was ich derzeit an Toolz habe is Ati Tray Toolz, also wer macht sich für mich die Mühe, mir zu helfen ?
Wäre auf jeden Fall sehr dankbar :smile:

Falls ihr noch mein System braucht:

AMD64 3500 @2240 MHz (kann man da auch noch was machen ? )
Sapphire Radeon X850 XT-PE
2 GB MDT DDR Ram 400
Asus A8N-Sli Deluxe
WIN XP SP 2

MfG,
Tidus

Tomcat70
2005-10-24, 11:51:58
kannst ja fsb und grafikkarte noch ein klein wenig raufdrehen und sehen obs was bringt.
eventuell musst du bei mehr fsb die ram-timings etwas zurückfahren, kleine erhöhungen (von 200 auf 210) sollten normalerweise kein problem darstellen.
für die grafikkarte kannst du mal 560/610 im ati-tray-tool für den 3d-modus probieren und sehen ob keine probleme auftreten.

Horimoto
2005-10-24, 11:58:28
So schnell auf einen Takt würde ich mich nciht festlegen.
Kannst dir das ATi Tool ziehen, und dann max. takt ermitteln (button dafür gibts).
Die CPU kannste auch ocen, sieh im Overclocking Forum für eine Anleitung nach :)

Tidus
2005-10-24, 12:17:46
Kannst du mir bitte einen Link für das overclocking Forum geben? Bin noch neu hier und komme noch nicht so gut zu recht...

Mit Ati Tray Tools kann man ja auch MAX GPU und MAX MEM suchen lassen, aber das überzeugt mich nicht wirklich, da ich mit diesen Settings dann hässliche Fehler im 3DMark05 hab, im Spiel jedoch nicht.

Und zu Tomcat: Sorry, aber das sagt mir alles nich viel^^ kenn mich damit leider nich aus.

MfG,
Tidus

Horimoto
2005-10-24, 12:22:11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=6

benutz das ATi Tool, as hat schon einige male bei mir den korrekten max. takt angegeben, und ich konnt meistens sogar noch einen tick höher gehen

Tidus
2005-10-24, 12:26:22
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=6

benutz das ATi Tool, as hat schon einige male bei mir den korrekten max. takt angegeben, und ich konnt meistens sogar noch einen tick höher gehen

Danke dir.
Was haltet ihr denn von dem Voltmod für meine Graka?

MfG,
Tidus

r3ptil3
2005-10-24, 13:13:59
Danke dir.
Was haltet ihr denn von dem Voltmod für meine Graka?

MfG,
Tidus

Nein, bei einer X850 XT PE Voltmod?
Das würde ich nicht machen, später in ein paar Jahren vielleicht, aber jetzt würde man dadurch eh nur die Garantieverlieren.

Ich denke mal bei dir läuft Fear nicht flüssig mit AA AF, wobei selbst neuere Grafikkarte nicht wirklich überzeugen und damit meine ich mindestens 40fps durchschnittlich!
Um ein Spiel zu geniessen muss es so laufen wie Half Life 2 mit hoher Auflösung und mit viel AA und AF, imo!

Tidus
2005-10-24, 13:22:04
Nein, bei einer X850 XT PE Voltmod?
Das würde ich nicht machen, später in ein paar Jahren vielleicht, aber jetzt würde man dadurch eh nur die Garantieverlieren.

Ich denke mal bei dir läuft Fear nicht flüssig mit AA AF, wobei selbst neuere Grafikkarte nicht wirklich überzeugen und damit meine ich mindestens 40fps durchschnittlich!
Um ein Spiel zu geniessen muss es so laufen wie Half Life 2 mit hoher Auflösung und mit viel AA und AF, imo!

Also hab meine Graka schon ein bissel getaktet.

Im game internen Benchmark hab ich alles auf maximum, softshadows an, AA full und AF full 1024*768

Average: 53 fps und 5 % <25

Gast
2005-10-24, 13:24:09
Whoa, volln00b@maxoverclockrauchtgleichab, eine absolut tödliche Kombination ;D ;D ;D

Arme GraKa, des hat se wirklich net verdient.

Tidus
2005-10-24, 13:37:23
Whoa, volln00b@maxoverclockrauchtgleichab, eine absolut tödliche Kombination ;D ;D ;D

Arme GraKa, des hat se wirklich net verdient.

Bevor du Vogel andere Leute als NOOB bezeichnest frag ersma weiternach !

Ich hab nen sehr guten Zalman kühler drauf!
und getaket is sie Standard auf 540/590 (ca.)
und ich hab sie sie minimal raufgetaktet auf 570/ 630.

Und die Temp geht niemals in kritische Bereiche! Nach 1 stunde spielen konstant 65°C. Nachm Spielen geht se bequem wieder auf ca. 35 °C runter.

Wer is hier jetz der Noob ! Reg dich lieber mal !

Gast
2005-10-24, 13:39:37
Muhahahaha ;D ;D ;D

Tidus
2005-10-24, 13:42:07
Volldepp -_-

acrowley23
2005-10-24, 14:36:07
Also hab meine Graka schon ein bissel getaktet.

Im game internen Benchmark hab ich alles auf maximum, softshadows an, AA full und AF full 1024*768

Average: 53 fps und 5 % <25


nochmal !! mehr gibbet auch nicht mit dem System ....

Das sind gute Werte !
Zwar im Spiel selbst nicht zu gebrauchen. Der Benchmark ist rein synthetisch.

Mit max AA/AF "ODER" Softshadows( beides zusammen geht Enginemässig gar nicht!)
Das ist dann Ingame eine RuckelOrgie..
Maximales AA /16AF oder SoftSh. schafft eine /x800xt-pe/x850XT NICHT

Stelle es auf 1024x768/ 2xAA/8AF/ alles maximal/ SoftSh=Off und Ende !

Wenn du mehr willst kauf dir eine x1800xt 512MB oder 7800gtx am besten noch SLI :biggrin:

Aber mit dem System wirst du "egal wie nicht" mehr bekommen!!
Da bringt auch ein riskanter Voltmod NICHTS !! Die 20-50Mhz mehr bringen wenn überhaupt Ingame 2-3 frames

Lass bitte den Voltmod bleiben !!!!

Nix gegen Dich ,aber da scheinst du mir 100% nicht genug Ahnung von der Materie zu haben als das du all die Faktoren die dafür wichtig sind richtig einschätzen kannst...

Freu dich und zock doch mal wieder.. :) Deine Werte sind alle OK.

gruss

PS. habe momentan nicht viel Zeit bezüglich ICQ

Tidus
2005-10-24, 15:12:44
keine Sorge, vom Voltmod lass ich meine Pfoten^^
dafür war keine Graka dann doch zu teuer :wink:

also ich spiele ingame jetz so:

1024*768
AA zweite stufe (4 ? ) und AF 16.

SS aus und läuft wunderbar. Nachladeruckler hab ich dank meinen 2 GB Ram auch nicht. Also bislang kann ich mich nicht beklagen, und da ich auch endlich deutsche untertitel UNCUT habe, ist toll^^ :tongue:

MfG,
Tidus

PS: Nix gegen Dich ,aber da scheinst du mir 100% nicht genug Ahnung von der Materie zu haben als das du all die Faktoren die dafür wichtig sind richtig einschätzen kannst...

Nehm ich dir nich übel, schließlich bin ich ja mit den Fragen auf dich zugekommen :wink:

r3ptil3
2005-10-24, 15:18:13
Bevor du Vogel andere Leute als NOOB bezeichnest frag ersma weiternach !

Ich hab nen sehr guten Zalman kühler drauf!
und getaket is sie Standard auf 540/590 (ca.)
und ich hab sie sie minimal raufgetaktet auf 570/ 630.

Und die Temp geht niemals in kritische Bereiche! Nach 1 stunde spielen konstant 65°C. Nachm Spielen geht se bequem wieder auf ca. 35 °C runter.

Wer is hier jetz der Noob ! Reg dich lieber mal !

Falls die Grafikkarte Bildfehler macht, egal ob ganz wenig in 3D Mark 05 oder so dann würde ich sofort runter mit dem Takt, den 570/630 ist schon heftig.

Tidus
2005-10-24, 15:32:35
Falls die Grafikkarte Bildfehler macht, egal ob ganz wenig in 3D Mark 05 oder so dann würde ich sofort runter mit dem Takt, den 570/630 ist schon heftig.

ok, von dir lass ich mir das sagen, denn du bleibst sachlich und schreibst nicht so nen müll wie der gast grade. aber wie gesagt, ich hab keine temp probleme oder sonstiges. wie könnte die graka denn ansonsten kaputt gehen ?

Werd mir das nach der Arbeit nochmal anschauen. Danke dir.

Johnny Rico
2005-10-24, 15:41:04
Muhahahaha ;D ;D ;D

xD ^-^

-------

Nunja, bevor ich die Grafikkarte übertakte, würde ich erstmal beim System ansetzen. Also ab ins Übertaktungsforum.

Megamember
2005-10-24, 15:50:17
@Tidus
570 Chiptakt ist voll okay und du kannst wohl noch etwas höher aber den Ram würde ich nicht dauerhaft auf 630 laufen lassen. 600-610 wäre meine obere Grenze zumal der Geschwindigkeitsunterschied zu 630 nicht spürbar sein sollte. Deine Graka wirds dir danken.

acrowley23
2005-10-24, 16:55:28
keine Sorge, vom Voltmod lass ich meine Pfoten^^
dafür war keine Graka dann doch zu teuer :wink:

also ich spiele ingame jetz so:

1024*768
AA zweite stufe (4 ? ) und AF 16.

SS aus und läuft wunderbar. Nachladeruckler hab ich dank meinen 2 GB Ram auch nicht. Also bislang kann ich mich nicht beklagen, und da ich auch endlich deutsche untertitel UNCUT habe, ist toll^^ :tongue:

MfG,
Tidus

PS:

Nehm ich dir nich übel, schließlich bin ich ja mit den Fragen auf dich zugekommen :wink:

meine ja auch nur den VMod..das kann so schnell ins Auge gehen....

Meine x800xt-pe läuft allerdings schon über 1Jahr mit einem VCore Mod @ 1,5V..brachte mir ca 40Mhz mehr GPU Takt
Also funzen tut das schon gut...bringt dir aber nix mehr!

Für mehr Power in zb fear muss es halt ne 7800gtx oder x1800xt sein. Die x800xt/x850xt sind da halt an ihrer Grenze

JanZ
2005-10-24, 17:04:02
Bringt das übertakten soviel bei FEAR ?
Ich kann mir nicht vorstellen, das FEAR bei mir besser läuft, wenn meine Karte 550/580 hat statt standard XT Takt, naja evtl. limitiert die CPU da auch n bissel.

MFG
Jan

Gast
2005-10-24, 17:08:26
Bringt natürlich nix. Aber das will unser Meistermegasuperübertakter sicher net hören ;D ;D ;D

r3ptil3
2005-10-24, 18:00:34
ok, von dir lass ich mir das sagen, denn du bleibst sachlich und schreibst nicht so nen müll wie der gast grade. aber wie gesagt, ich hab keine temp probleme oder sonstiges. wie könnte die graka denn ansonsten kaputt gehen ?

Werd mir das nach der Arbeit nochmal anschauen. Danke dir.

Gäste die Müll posten sollte man einfach ignorieren.

Also wenn die Grafikkarte beim ATI Tool keine Artifakte oder ähnliches aufweist, dann ist das ok!

chemistry
2005-10-24, 19:37:01
Bringt natürlich nix. Aber das will unser Meistermegasuperübertakter sicher net hören ;D ;D ;D

Also nix ist immer sehr relativ.....5-10 FPS sind nett, wenn man sie rausholen kann.

Ich hab übrigends auch eine X850XTPE - man kann sich mit dem Tray Tools sehr nette Profile erstellen. Ich hab ein 2D Profil, wo ich die Graka soweit wie möglich runbtergetaktet habe, und ein 3D Profil mit 585/605.
Im 3D bekomm ich maximal 60°(+-3°) und im 2D 37° . Das Autooverclocing einschalten - dann taktet er beim Start eines 3D Spiels automatisch hoch. Ist ein ganz angenehmes Feature.

Ich würde auch mit dem Speichertakt nich höher als 610 gehen - denn der ist sensibel....Eher noch den Core ein wenig anheben - aber versuch das doch mal mit dem Tray Tool zu ermitteln.

LG

Tidus
2005-10-24, 19:49:27
Also nix ist immer sehr relativ.....5-10 FPS sind nett, wenn man sie rausholen kann.

Ich hab übrigends auch eine X850XTPE - man kann sich mit dem Tray Tools sehr nette Profile erstellen. Ich hab ein 2D Profil, wo ich die Graka soweit wie möglich runbtergetaktet habe, und ein 3D Profil mit 585/605.
Im 3D bekomm ich maximal 60°(+-3°) und im 2D 37° . Das Autooverclocing einschalten - dann taktet er beim Start eines 3D Spiels automatisch hoch. Ist ein ganz angenehmes Feature.

Ich würde auch mit dem Speichertakt nich höher als 610 gehen - denn der ist sensibel....Eher noch den Core ein wenig anheben - aber versuch das doch mal mit dem Tray Tool zu ermitteln.

LG

Danke für eure Antworten (Gast ausgenommen) wird zeit für reg pflicht -_-

Ich finde schon dass das Takten was bringt. Vor allen Dingen bei F.E.A.R.
hab nun folgendermaßen getaktet: 590/600. das hat ATI Tray Toolz mir ausgespuckt.
den cpu zu takten, blieb bislang erfolglos aber das is ja sache in nem anderen forum :biggrin:

MfG,
Tidus

derMeister
2005-10-24, 20:45:22
Ich spiel auch FEAR aber mit 1280x1024, nahezu alles auf high, teil medium settings. AA off, Softshadow off, AF 4x, Im Treiber nur die Textur und MipMap auf Qualität.
Großartige Ruckler, bis auf übelste Nahkampfgemetzel ( Ram bedingt ), hab ich nicht.
Core 550mhz / Ram 550mhz

Tidus
2005-10-26, 07:55:55
Hab da nochmal ne Frage. Meine Graka is ja PCI-E.

Hab nun im BIOS ne einstellung gefunden: PCI-E Clock. Diese steht auf der niedriegsten Stufe, auf 100 MHz.
Kann mir jemand erklären was das ist und ob ich das verstellen sollte ?

Mein A64 3500 läuft mittlerweile als A64 3800, also mit nem Takt von 2500 MHz :smile:

MfG,
Tidus

€dit: Kann mir das keiner sagen ? :|

Tidus
2005-10-26, 15:06:16
Kann mir keiner diese Frage beanzworten ? :|

MfG,
Tidus

acrowley23
2005-10-26, 15:39:34
pci_e takt auf 100mhz ist richtig

Hast du um die stabilität zu testen prime95 genommen ?

Wenn du den ram teiler nähmlich nicht runter gesetzt hats könnte es Probleme geben...da MDT DDR400/ CL2,5 selten hohe Taktraten macht stabil

Eventuell Latenzen und Ramteiler anpassen...alles ausser einem ca "min" 3std prime95 Test ist instabil

Naja CPU und Ram = anderes Forum

Tidus
2005-10-26, 15:54:59
pci_e takt auf 100mhz ist richtig

Hast du um die stabilität zu testen prime95 genommen ?

Wenn du den ram teiler nähmlich nicht runter gesetzt hats könnte es Probleme geben...da MDT DDR400/ CL2,5 selten hohe Taktraten macht stabil

Eventuell Latenzen und Ramteiler anpassen...alles ausser einem ca "min" 3std prime95 Test ist instabil

Naja CPU und Ram = anderes Forum

Hi^^
hab ja gesagt, dass mein RAM runtergetaktet ist. laut CPU-Z läuft er auf 166 MHz.

deathfr@gger
2005-10-26, 16:06:51
Hi Tidus 1984,

den Ram mit 166 Mhz getaktet laufen zu lassen bringt schon einen gewissen Leistungsverlust mit sich. Ich rate dir den 3500+ mit folgenden Settings moderat zu übertakten. Referenztakt auf 240 MHz / Multiplikator auf 10 / Teiler von 5 auf 4 runtersetzen / den Ram Teiler auf 166 MHz. PCI Takt Fix auf 66 Mhz. Damit erreichst 2400 MHz mit 200 Mhz Ram Takt. Das ist der beste Kompromiss. Ich selber betreibe einen 3500+ in ähnlicher Konfig mit dieser Übertaktung. Und übrigens das entspricht dann einem 3800+, der ist mit 2400 MHz getaktet. In CPU-Limitierten Spielen wie CS Source oder Far Cry bringt das schon einiges. Je nach AA oder AF Einstellung und Auflösung. Es geht auch noch mehr. Aber die Frage ist wie hoch der Referenztakt bei dem Board geht und wie gut die Kühlung ist. Zum Übertakten bzw. zum Ausrechnen der Endfrequenz mit den verschiedenen Parametern empfehle ich dir folgendes Tool. A64 MemFreq (http://rapidshare.de/files/6784768/A64MemFreq11.zip.html)

Mfg deathfr@gger

erwingage
2005-10-26, 20:16:45
@tidus

gehe mal ins bios,bei Ai-overclocking dort stellst du 10% ein und du hast automatisch 2420mhz! :wink:
nix anderes einstellen!!! :wink:
dein ram läuft dann mit 220mhz,was er locker schafft!
und bei dram-optionen auf manual und ganz unten von 2Tauf 1T stellen! :wink:

ich habe bis auf die graka das gleiche system und es läuft sehr stabil :wink:
cool&quiet aktiviert lassen! :wink:

Tidus
2005-10-26, 21:54:40
Hi Tidus 1984,

PCI Takt Fix auf 66 Mhz. MemFreq[/URL]

Mfg deathfr@gger

Hab alles gemacht wie du sagtest aber diese einstellung gibts in meinem bios nicht.

MfG,
Tidus

erwingage
2005-10-26, 21:57:57
mach das mal was ich geschrieben habe! :wink:
das funzt! :wink:

acrowley23
2005-10-26, 21:59:02
das stimmt 166Mhz ist zu wenig!!

Du musst einen Mix aus HTT/ "fsb" / Ram Teiler einstellen so das der Ram um die 200Mhz liegt..un der CPU ud HTT Takt möglichst hoch liegt stabil..."Thats the Trick"

Für so eine Takt Konfig gibt es diverse Guides im Netz

Und auch hier zig Threads in den jeweiligen Bereichen

erwingage
2005-10-26, 22:02:20
das stimmt 166Mhz ist zu wenig!!

Du musst einen Mix aus HTT/ "fsb" / Ram Teiler einstellen so das der Ram um die 200Mhz liegt..un der CPU ud HTT Takt möglichst hoch liegt stabil..."Thats the Trick"

Für so eine Takt Konfig gibt es diverse Guides im Netz

Und auch hier zig Threads in den jeweiligen Bereichen

das geht bei seinem board automatisch,ich habe es auch eingestellt! :wink:
weiter oben habe ich es erklärt :wink:

Tidus
2005-10-26, 22:14:09
das geht bei seinem board automatisch,ich habe es auch eingestellt! :wink:
weiter oben habe ich es erklärt :wink:

hast recht. so läufts jetzt stabil. THX ! :biggrin:

Mehr is wohl nicht drin oder ?

erwingage
2005-10-26, 22:25:48
hast recht. so läufts jetzt stabil. THX ! :biggrin:

Mehr is wohl nicht drin oder ?

automatisch ist nicht mehr drin :wink: reicht aber aus! :cool:
hast du den ram-teiler von 1T auf 2T gestellt? :wink:
wenn ja dann solltest du jetzt mehr punkte in benches haben! :wink:

resonatorman
2005-10-27, 06:52:48
Nur mal der Vollständigkeit halber: Voltmod X850XT ohne Löten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3483791#post3483791)

Tidus
2005-10-27, 07:46:40
automatisch ist nicht mehr drin :wink: reicht aber aus! :cool:
hast du den ram-teiler von 1T auf 2T gestellt? :wink:
wenn ja dann solltest du jetzt mehr punkte in benches haben! :wink:

Mein RAM lief schon immer im Dual channel ;) also tut er das jetz auch ;D

Vom Voltmod lass ich lieber meine Finger...will meine Graka nich schrotten^^

resonatorman
2005-10-27, 07:55:17
Vom Voltmod lass ich lieber meine Finger...will meine Graka nich schrotten^^
Würde sich bei dir halt anbieten, denn:
-damit FEAR besser läuft, brauchst du mehr Füllrate, also mehr Coretakt
-du hast schon eine gute Kühlung drauf
-dieser Mod kommt dir besonders entgegen, weil er babyeinfach ist
-nicht mal Garantieverlust droht, weil sich der Mod vollkommen rückstandsfrei entfernen läßt (und wenn's nichts bringt, dann sowieso wieder runter damit).

Tidus
2005-10-27, 08:18:44
Würde sich bei dir halt anbieten, denn:
-damit FEAR besser läuft, brauchst du mehr Füllrate, also mehr Coretakt
-du hast schon eine gute Kühlung drauf
-dieser Mod kommt dir besonders entgegen, weil er babyeinfach ist
-nicht mal Garantieverlust droht, weil sich der Mod vollkommen rückstandsfrei entfernen läßt (und wenn's nichts bringt, dann sowieso wieder runter damit).

Da ich meine Graka beim zoggen getaktet hab (590/600) wird se so schon recht warm^^ hab aber auch die Lüftersteuerung von Ati Tray Toolz deaktiviert. sollte ich die aktivieren? und auf wieviel Volt sollte ich maximal gehen ?

MfG,
Tidus

derMeister
2005-10-27, 08:30:47
Also ich hab für die Connect3D x850pro in der Tabelle mal nachgeschaut; hab jetzt ab Werk 1,6V ( R1857 offen ), das nächst mögliche wäre 2,0V, da alle andere geschlossen sind. Und das kommt nicht in Frage. 1,7V wäre noch ok, aber ich reiß da keine Widerstande runter.

acrowley23
2005-10-27, 13:19:20
Da ich meine Graka beim zoggen getaktet hab (590/600) wird se so schon recht warm^^ hab aber auch die Lüftersteuerung von Ati Tray Toolz deaktiviert. sollte ich die aktivieren? und auf wieviel Volt sollte ich maximal gehen ?

MfG,
Tidus


Wenn du den Zalman hast ,welcher am NT dranne hängt ist die FanControl der Karte irrelevant...
........
Meine x800xt-pe hat default 1,41Vcore.
Meine läuft af 1,5V via Mod
Über ein Jahr rockstable auf Zalman VF700CU. Idle max 35C /Last max 62C

.............
Egal ob x800XT-PE oder x850...NIEMALS mit standard Kühler den Vcore modden!!!

NUR mit guter Kühlung wie zb VF700..
Am besten nicht mehr wei ca 0,15V

Und ganz langsam Schritt für Schritt hochgehen und jeweils mit dem ArtifactTester "anbraten" un schauen wie hoch es geht und die Temperatur dabei ist...

Dann nacher mit 3dm03/05 einpendeln mit min 3std laufen lassen auf maximalen Settings...
............

Aber lass es doch einfach!!!! Das bringt dir doch nix mehr!
Die paar Mhz bzw 1-5 frames :rolleyes:
Ausserdem kann es sein das 5V beim Zalman dann bei deiner x8540XT net mehr reicht...und dann wirds laut :wink:

Tidus
2005-10-27, 13:33:19
Wenn du den Zalman hast ,welcher am NT dranne hängt ist die FanControl der Karte irrelevant...
........
Meine x800xt-pe hat default 1,41Vcore.
Meine läuft af 1,5V via Mod
Über ein Jahr rockstable auf Zalman VF700CU. Idle max 35C /Last max 62C

.............
Egal ob x800XT-PE oder x850...NIEMALS mit standard Kühler den Vcore modden!!!

NUR mit guter Kühlung wie zb VF700..
Am besten nicht mehr wei ca 0,15V

Und ganz langsam Schritt für Schritt hochgehen und jeweils mit dem ArtifactTester "anbraten" un schauen wie hoch es geht und die Temperatur dabei ist...

Dann nacher mit 3dm03/05 einpendeln mit min 3std laufen lassen auf maximalen Settings...
............

Aber lass es doch einfach!!!! Das bringt dir doch nix mehr!
Die paar Mhz bzw 1-5 frames :rolleyes:
Ausserdem kann es sein das 5V beim Zalman dann bei deiner x8540XT net mehr reicht...und dann wirds laut :wink:
*g*
Ich hab ja den Zalman drauf...weißte ja. Durch die Taktung wird meine Graka unter last ca. 65°C warm...das geht aber noch oder ?

acrowley23
2005-10-27, 14:25:03
65C..da träumen andere von !!! :biggrin:

Das ist perfekt!! Aber unter 5V ...gelle ? reicht ja dicke .
Habe auch max 65C unter Last

also unter Volllast sind 65C 1A...bis zu 75C ist eigentlich alles im Lot

Übrigens...ich vergass die Tage..

Mach dir am besten ein 2d Idle Profil.
Ich habe zb,was bei dir auch OK ist ,ein 300_300mhz Profil.
Dabei wird die Karte bei mir nur 30C warm im Idle Betrieb.
Zb bei Surfen, dowloaden brauchst du ja keein GPU leistung

Bin abmoin wider zuhause..melde mich dann mal via ICQ :)

Tidus
2005-10-27, 14:45:26
65C..da träumen andere von !!! :biggrin:

Das ist perfekt!! Aber unter 5V ...gelle ? reicht ja dicke .
Habe auch max 65C unter Last

also unter Volllast sind 65C 1A...bis zu 75C ist eigentlich alles im Lot

Übrigens...ich vergass die Tage..

Mach dir am besten ein 2d Idle Profil.
Ich habe zb,was bei dir auch OK ist ,ein 300_300mhz Profil.
Dabei wird die Karte bei mir nur 30C warm im Idle Betrieb.
Zb bei Surfen, dowloaden brauchst du ja keein GPU leistung

Bin abmoin wider zuhause..melde mich dann mal via ICQ :)

ja der kühler läuft unter 5 V ;)
meine graka is im standard takt grad mal 34°C ;)
dann muss ich bei 300_300 ja angst haben dass sie sich erkältet *g*
Mit ICQ is gut, da kann man eh besser quatschen :)

erwingage
2005-10-27, 20:18:10
Mein RAM lief schon immer im Dual channel ;) also tut er das jetz auch ;D

Vom Voltmod lass ich lieber meine Finger...will meine Graka nich
schrotten^^



was ich meine (im bios von 2Tauf 1T stellen) hat was mit den ram timings zu tun! :biggrin:

bei 1T hast du mehr durchsatz usw! :wink:

resonatorman
2005-10-27, 20:45:52
@Tidus1984
Ich bin immer stillschweigend davon ausgegangen, daß der Zalman bei jedem mit 12V läuft (bin halt nicht so der Silentfreak)! Für Voltgemodde ist das auf jeden Fall zu empfehlen, ich werde das in meinen Anleitungen gleich noch reinschreiben. 1,5V scheinen sicher zu sein, sind aber - je nach Widerstandsbestückung - nicht bei jeder Karte machbar...;)

@derMeister
Bei den Pros bin ich nicht informiert, bei den XTs ist der Vcore für gewöhnlich 1,4V. Deine 1,6 scheinen mir schon sehr hoch zu sein, da würde ich auch nichts mehr machen (für 1,7 wird Wakü empfohlen, 2,0 = :uexplode:)

Tidus
2005-10-27, 22:46:07
naja ich lass den voltmod ersma...hab mein graka noch lieb *g*

resonatorman
2005-10-27, 22:50:30
naja ich lass den voltmod ersma...hab mein graka noch lieb *g*
Hast ja recht. Nächstes Jahr dann vielleicht...;)

Tidus
2005-10-28, 08:19:47
Hast ja recht. Nächstes Jahr dann vielleicht...;)
ja nächstes jahr wär das wohl eher ne Überlegung wert.
Bis auf FEAR kann ich alles auf Maximum spielen...und bei FEAR liegts wohl nicht an der "übermäßigen" Grafik, sondern wohl eher an der Art der Umsetzung :rolleyes:

MfG,
Tidus