PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN mit zusätzlichem Access-Point Reichweite erweitern. Wie?


Corny
2005-10-24, 11:43:41
Hallo,

ich müsste eigentlich mit einem weiteren AccessPoint im Empfangsbereich meines DSL-WLAN Routers die Reichweite des WLANs erhöhen können, oder?

in Zimmer 1 steht der DSL Router, in Zimmer 5 habe ich keinen Empfang mehr, also stelle ich beispielsweise in Zimmer 3 einen AccesPoint -> Zimmer 5 geht jetzt auch.
geht auch mit jedem Handelsüblichen AccessPoint?

Richtig?

will das nur abgesegnet haben, damit ich nix falsches Kaufe.

Botcruscher
2005-10-24, 13:53:24
Aus der Erfahrung heraus NEIN.

Beide müssen WDS unterstützen ...

Bau dir lieber eine ordentliche Antenne. Das ist viel billiger und Nervenschonender.

Corny
2005-10-24, 14:17:58
So lange der Preis bei unter ca. 100€ bleibt ists nahezu egal.

Eine Antenne ist halt wieder eine Bastellösung wofür der Router (FritzBox 7050) aufgeschraubt werden müsste. Das kommt absolut nicht in Frage!

Welchen AccessPoint der alles notwendige unterstüzt könnte man denn zu einer FritzBox empfehlen?
Gibt es keine puren Repeater zu kaufen? Das ding muss sonst keine funktionalität haben!

Botcruscher
2005-10-24, 19:42:28
So lange der Preis bei unter ca. 100€ bleibt ists nahezu egal.

Eine Antenne ist halt wieder eine Bastellösung wofür der Router (FritzBox 7050) aufgeschraubt werden müsste. Das kommt absolut nicht in Frage!
Welchen AccessPoint der alles notwendige unterstüzt könnte man denn zu einer FritzBox empfehlen?
Gibt es keine puren Repeater zu kaufen? Das ding muss sonst keine funktionalität haben!

Das Problem ist nicht der AP(Router), sonder die Witzbox. Keiner kann dir ohne Test sagen ob das Ding läuft.

Pure Repeater sind sau teuer und bringen kaum was. Da spielt auch gleich das Problem mit der festen Antenne mit rein, ausserdem verliehrt man 50% Bandbreite.

Verscherbel die Krücke und kauf dir was ordentliches.

EDIT: ... oder stell einfach einen 2. AP auf.

Corny
2005-10-24, 21:50:28
also zweiten AP und den per Ethernet an den noch freien Port der FritzBox?

Botcruscher
2005-10-24, 21:58:47
Jo zB. Hat den nachteil das man ein weitere Profil anlegen muss, dafür funtzt es 100pro. Irgendwo stand auch das AVM in irgendeiner neuen Firmware WDS nachreicht, dafür übernehm ich aber keine Garantie.

Ich persönlich verlasse da mich lieber auf den WRT...

Corny
2005-10-25, 08:37:22
Zweites Profil? Es müsste also am Notebook die konfiguration für den zweiten AP umgeswitcht werden, sobald man die connection vom router verliert?

auch nicht so toll, lässt sich das nicht anders lösen?

Muss eine DAU Lösung für einen Kunden sein, dem ich DSL mit WLAN eingerichtet hab, jetzt gehts auf einmal nimmer im unteren Stockwerk weil er ein Treppengeländer aus Metall angebaut hat... :biggrin:
Der springt mir ins Gesicht wenn ich ihm sag das er da Profile wechseln soll

€dit: Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, soll Hauptsächlich drüber gesurft werden und es wird mal ne Word Datei oder sowas vom zweiten Rechner geöffnet, mehr nicht.

Botcruscher
2005-10-25, 09:16:19
Kann er den den AP nicht einfach zentraler aufstellen?

Corny
2005-10-25, 11:53:12
Nein, geht nicht, weil die Telefonbuchse fürs DSL gleich daneben ist, auch das Fax und das Telefon.
Da er die FritzBox auch als ISDN Anlage nutzt müsste er somit fast seine komplette EDV neu verkabeln und jede Menge Kabel Quer durchs Haus ziehen.

Ich bräuchte also eine ... Plug & Surf ( :biggrin: ) Lösung. Speed ist wie gesagt zweitrangig

Botcruscher@uni
2005-10-25, 16:46:22
Wie gesagt versuchen kannst du es, ob funktioniert ist eine andere Sache.

Corny
2005-10-25, 23:13:16
Wie gesagt versuchen kannst du es, ob funktioniert ist eine andere Sache.


Mist, das hilft mir jetzt nicht weiter.
Ich bräuchte eine ziemlich sichere Aussage. Ich kann dem Kunden nicht einen AP organisieren der dann garnicht funktioniert. :rolleyes:

the_ENIAC
2006-08-08, 00:39:24
Hast Du das Problem mittlerweile gelöst bekommen? Wenn ja, wie? Stehe hier vor einem ähnlichen Problem...
Überlege, ob ich es mit einem linksys Router (http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1150491083104&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper)und passendem Expander (http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1140712192239&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper)löse, oder auch einen weiteren AP per Kabel am router aufstelle.
Und dann gibts von 3com noch was neues:
3Com® Wireless 7760 11a-b-g PoE Access Point 3CRWE776075 (http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/detail.jsp?tab=features&sku=3CRWE776075)

Gast
2006-08-09, 16:42:51
Andere Sache:

Hast du schonmal an dLAN (LAN über Stromnetz) von Devolo gedacht ? Ich hab neulich auch das gesamte WLAN-Gerümpel rausgeworfen und mir das Starterkit von Devolo mit 2 Adaptern zugelegt. Unser Haus ist sowohl was die Stromleitungen als auch die Gegebenheiten für WLAN angeht alles andere als ideal aber endlich hab ich ne stabile und schnelle Verbindung ! WLAN ging nur sporadisch oder saulahm...

Wenn groß nichts dagegen spricht, könntest du ja mal nen Versuch wagen, zurückgegeben ist die Hardware ja schnell :)

the_ENIAC
2006-08-09, 16:52:11
Andere Sache:

Hast du schonmal an dLAN (LAN über Stromnetz) von Devolo gedacht ? Ich hab neulich auch das gesamte WLAN-Gerümpel rausgeworfen und mir das Starterkit von Devolo mit 2 Adaptern zugelegt. Unser Haus ist sowohl was die Stromleitungen als auch die Gegebenheiten für WLAN angeht alles andere als ideal aber endlich hab ich ne stabile und schnelle Verbindung ! WLAN ging nur sporadisch oder saulahm...

Wenn groß nichts dagegen spricht, könntest du ja mal nen Versuch wagen, zurückgegeben ist die Hardware ja schnell :)

Hm, da hab ich mal bei nem Kunden eher schlechte Erfahrungen mit gemacht, lag aber wohl daran, dass die Powerline-Adapter nicht so wirklich mit der Verteilung übers Stromnetz zurecht gekommen sind.
Hast Du dann die dLan-Adapter benutzt, um an deren Ende wieder WLAN-Accesspoints aufzustellen, oder switches und dann pro Etage Kabel gezogen?
Wie laufen die dLAN-Adapter im Dauerbetrieb? OK, meine bisherigen Erfahrungen mit den Geräten liegen ca.2 Jahre zurück, da sind die Adapter schweineheiss geworden, fand ich nicht so beruhigend, hoffe das ist mittlerweile nicht mehr so?

Danke und Gruss!

Botcruscher
2006-08-09, 18:23:49
Die Expander sind doch Mist. Ersteinmal kauft man sich ordentliche Antennen und wenn das nicht reicht einen zweiten AP im clientmodus,