PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaubensfrage?: Wohin mit BS, Auslagerungsdatei und Games


raumich
2005-10-24, 11:53:45
Da ich mein System neu aufsetzen muß, dachte ich auch an eine neue Aufteilung meiner Platten.

Wie habt ihr das gemacht?

Betriebssystem und Games auf eine Platte? Wohin mit der Auslagerungsdatei. Hätte 2 Platten zur Verfügung, die ich noch entsprechend partitionieren könnte.

Möglichkeit 1
Bs + Auslagerungsdatei auf Platte 1
Games auf Platte 2

Möglichkeit 2
Bs + Games auf Platte 1
Auslagerungsdatei auf Platte 2

Möglichkeit 3
Bs auf Platte 1
Games + Auslagerungsdatei auf Platte 2

Sagt mal wie ihr das gelöst habt, bzw. was ihr tun würdet.

Mellops
2005-10-24, 12:00:48
Glaubensfrage?

Nein.


Möglichkeit 2
Bs + Games auf Platte 1
Auslagerungsdatei auf Platte 2

Das ist die einzige Möglichkeit die einen Vorteil bringen kann, da auf Platte 2 geschrieben wird, während von Platte 1 gelesen wird.

Tomi
2005-10-24, 12:06:43
Das ist die einzige Möglichkeit die einen Vorteil bringen kann, da auf Platte 2 geschrieben wird, während von Platte 1 gelesen wird.
Abzüglich Verwaltungsaufwand sind wir wieder bei null ;).

Mellops
2005-10-24, 12:16:36
Abzüglich Verwaltungsaufwand sind wir wieder bei null ;).
Ist der nicht bei allen denkbaren Varianten gleich? Es muss immer die gleiche Datenmenge gelesen und geschrieben werden.

sloth9
2005-10-24, 14:23:02
Ist der nicht bei allen denkbaren Varianten gleich? Es muss immer die gleiche Datenmenge gelesen und geschrieben werden.

Ja, aber wenn beide HDDs an unterschiedlichen Strängen liegen kann, je nach Rechnerleistung, quasi parallel auf beide zugegriffen werden (natürlich keine 100% doppelte Leistung)...

raumich
2005-10-24, 14:54:11
Ja, aber wenn beide HDDs an unterschiedlichen Strängen liegen kann, je nach Rechnerleistung, quasi parallel auf beide zugegriffen werden (natürlich keine 100% doppelte Leistung)...Es sind zwei Sata-Platten, die demnach an zwei unterschiedlichen Strängen hängen.

Das mit der Auslagerungsdatei auf der zweiten Platte leuchtet mir ein. Ich frage mich halt, ob der gleichzeitieg Zugriff auf Windows und dem Programm auf der gleichen Platte nicht langsamer ist, als wenn Windows und die Auslagerungsdatei auf einer, die Spiele auf der anderen Platte sind.

Mellops
2005-10-25, 09:17:30
Ja, aber wenn beide HDDs an unterschiedlichen Strängen liegen kann, je nach Rechnerleistung, quasi parallel auf beide zugegriffen werden (natürlich keine 100% doppelte Leistung)...
Ob die Daten zur gleichen Platte am gleichen Controller geschickt werden, während sie davon gelesen werden oder an eine andere Platte mit einem zweiten Controller, darf die "Rechnerleistung" nicht merkbar beeinflussen. Der Aufwand für BS und die CPU ist der gleiche, das einzige was sich ändert ist die Adresse.
Es sind zwei Sata-Platten, die demnach an zwei unterschiedlichen Strängen hängen.

Das mit der Auslagerungsdatei auf der zweiten Platte leuchtet mir ein. Ich frage mich halt, ob der gleichzeitieg Zugriff auf Windows und dem Programm auf der gleichen Platte nicht langsamer ist, als wenn Windows und die Auslagerungsdatei auf einer, die Spiele auf der anderen Platte sind.
Windows und dessen Treiber sind schon im Speicher, ich gehe aber davon aus, dass du die anderen Programme auf der Platte mit Windows installiert hast, Inhalte, wie z.B. zu bearbeitende Bilder, liegen bei den meisten auch neben Windows auf der gleichen Platte, die hätten dann alle einen Vorteil, wenn sie geladen werden, während ausgelagert werden muss. Wenn dir das egal ist, funktioniert "Möglichkeit 1" genauso gut.

Sumpfmolch
2005-10-25, 12:14:36
hm...ist die rechenleistung hier nicht eh kein thema sondern eher der datendurchsatz ?