PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besonderes NT gesucht


Cyphermaster
2005-10-24, 13:46:01
Für ein Silent-Testsystem wird ein NT gesucht, daß möglichst vernünftig folgende Eigenschaften unter einen Hut bringt:

- Lüfter mit geringem Lagergeräusch
- Sinnvolle Temperaturregelung desselben bei gleichzeitig
- guter bis sehr guter Gehäusebelüftung (soll Gehäuselüfter komplett ersetzen!)
- Leistungsbereich ab ~400W aufwärts
- "Silent"-Lautstärke auch noch bei hoher Last

Ich habe für dieses Anwendungsprofil schon recht gute Erfahrungen mit SuperFlower-NTs gemacht (mit 140mm-Lüfter), wüßte aber gerne, ob man da z.B. mit Seasonic-Netzteilen oder anderen, neueren Modellen nicht ähnlich gut oder besser beraten ist, da ich die letzten Monate wenig Zeit auf Netzteile verwendet habe, außer die üblichen Tests im Netz zu lesen. Persönliche Erfahrungen wären daher sehr willkommen!

Trottel
2005-10-30, 12:59:21
Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Netzteil, welches ähnlich den beschriebenen Eigenschaften funtionieren sollte.

Bin dabei auf das

Tagan TG530-U15 EasyCon

gestossen.

Über praktische Erfahrungen ebenfalls dankbar ...

KaKÅrØT
2005-10-30, 13:04:04
Enermax Coolergiant 535W ! habe ich selber saubere verarbeitung genügent leistung ATX v2.0 ,.........

Altes-Kamel
2005-10-30, 16:19:42
was haltet ihr von den lc-power 550watt super silent?

Super Grobi
2005-10-30, 16:22:21
Enermax Liberty 500

SG

Blaze
2005-10-30, 16:34:33
Enermax Coolergiant 535W ! habe ich selber saubere verarbeitung genügent leistung ATX v2.0 ,.........

Full Ack :up:

huha
2005-10-30, 16:36:45
Für ein Silent-Testsystem wird ein NT gesucht, daß möglichst vernünftig folgende Eigenschaften unter einen Hut bringt:

- Lüfter mit geringem Lagergeräusch
- Sinnvolle Temperaturregelung desselben bei gleichzeitig
- guter bis sehr guter Gehäusebelüftung (soll Gehäuselüfter komplett ersetzen!)
- Leistungsbereich ab ~400W aufwärts
- "Silent"-Lautstärke auch noch bei hoher Last


Eventuell wären die Elan Vital-NTs was für dich; der Lüfter soll sich manuell sowie automatisch regeln lassen, wobei bei der automatischen Regelung der Lüfter auch mal abschalten soll, wenn er nicht gebraucht wird.

Jetzt kommt's halt darauf an, wie die Wärme aus deinem Silentsystem rauskommt; für Wasserkühlungen dürfte selbst sporadisches Anlaufen genügen, bei Luftkühlung würde ich das als kritischer sehen.

-huha

StefanV
2005-10-30, 17:17:29
Für ein Silent-Testsystem wird ein NT gesucht, daß möglichst vernünftig folgende Eigenschaften unter einen Hut bringt:

- Lüfter mit geringem Lagergeräusch
- Sinnvolle Temperaturregelung desselben bei gleichzeitig
- guter bis sehr guter Gehäusebelüftung (soll Gehäuselüfter komplett ersetzen!)
- Leistungsbereich ab ~400W aufwärts
- "Silent"-Lautstärke auch noch bei hoher Last

Ich habe für dieses Anwendungsprofil schon recht gute Erfahrungen mit SuperFlower-NTs gemacht (mit 140mm-Lüfter), wüßte aber gerne, ob man da z.B. mit Seasonic-Netzteilen oder anderen, neueren Modellen nicht ähnlich gut oder besser beraten ist, da ich die letzten Monate wenig Zeit auf Netzteile verwendet habe, außer die üblichen Tests im Netz zu lesen. Persönliche Erfahrungen wären daher sehr willkommen!
Würd 'nen Seasonic, Elan Vital oder HEC Windmill in Erwägung ziehen, die Finger würd ich aber von dem vollkrassen Hype shit lassen, wie z.B. Enermax, Tagan und ähnlichem.

was haltet ihr von den lc-power 550watt super silent?
Soll wohl 'nen Scherz sein, oder?!
Was willst mit dem Schrott in diesem Thread, der nichtmal mit guten 300W Netzteilen mithalten kann?!

Altes-Kamel
2005-10-30, 17:29:55
srry ich hab mit dem teil keine erfahrungen und will wissen ob das was taugt.
muss man fuer n gutes netzteil wirklich mehr als 50€ ausgeben?
oder reicht so n chieftec teil mit 360watt auch?
ich mein in der c't hat ja des chieftec gut abgeschnitten und der mehrpreis fuer so n super silent teil waer da ja net wirklich gerechtfertigt.

StefanV
2005-10-30, 17:38:38
Ja, du musst mehr als 50€ ausgeben, wenn du mehr als 350W haben möchtest und keinen vollkrassen Müll haben möchtest, wie eben das LC Power!

Altes-Kamel
2005-10-30, 17:44:07
hm mir wuerden ja 350watt reichen hab ich zur zeit auch.
aber mehr als 50€ wuerd ich halt ungern ausgeben.
also hat wer erfahrung mit den chieftec teilen?

StefanV
2005-10-30, 17:52:19
Naja, geht so, gute bis sehr gute Erfahrungen machte ich bisher mit HEC, sind zwar ev. etwas auter, halten aber umsomehr.

empfehlen würd ich mal dieses (http://www.geizhals.at/deutschland/a134355.html)

derMeister
2005-10-30, 17:57:31
Würd 'nen Seasonic, Elan Vital oder HEC Windmill in Erwägung ziehen, die Finger würd ich aber von dem vollkrassen Hype shit lassen, wie z.B. Enermax, Tagan und ähnlichem.

Soll wohl 'nen Scherz sein, oder?!
Was willst mit dem Schrott in diesem Thread, der nichtmal mit guten 300W Netzteilen mithalten kann?!

Du mußt was persönlich gegen Enermax haben, sonst keine Erklärung hab :uidea:
Also es gibt natürlich noch andere gute NT-Hersteller, aber Enermax bietet eigewntlich mit die beste Leistungsstruktur auf allen Leitungen. Die neueren Geräte sind mit recht leisen Lüftern und ganz neue mit 120mm Singlelüfter ausgestattet. You don't like Atomkraft? you will love Enermax :rolleyes: :wink:

StefanV
2005-10-30, 18:02:01
Du mußt was persönlich gegen Enermax haben, sonst keine Erklärung hab :uidea:
Ja, die Teile sind für das, was sie leisten maßlos überteuert, bessere gibts zum Teil auch noch...

Achso und der Wirkungsgrad ist bei einigen Modellen nicht so toll...

derMeister
2005-10-30, 18:04:05
Ja, die Teile sind für das, was sie leisten maßlos überteuert, bessere gibts zum Teil auch noch...
Klar gibts die, deutlich teuerer, Greenerger zB für gleiche Power.

derMeister
2005-10-30, 18:04:25
Deine NT Empfehlung hat diese Specs
+5V: 33A ±5% • +3.3V: 28A ±5% • +12V: 18A ±5%
Also naja, Enermax sind da besser von der Leistung.
Beispiel ein enermax 365W
+3,3 32A, +5V 32A, +12V 26A
Das ist noch ein älteres Mod ( EG365AX-VE(G) )und kostet so um die 55,- Eur.
Deine Empfehlung kostet zwischen 40 und 60,- Eur und ist mit 385W angegeben.
Also wie ich das sehe, biete ein Enermax mehr für weniger/gleiches Geld, aber ich will niemanden was aufschwatzen :tongue:

Altes-Kamel
2005-10-30, 18:51:29
wo gibts den des enermax so guenstig?
hier in oesterreich is die auswahl net so dolle :(

StefanV
2005-10-30, 19:01:40
@derMeister
Und?!
Wie ist der Wirkungsgrad bei 80% Last?!
Wie stabil sind die Spannungen (dafür war Enermax ja nicht wirklich bekannt)?!

Hat das Enermax auch 'nen 120mm Lüfter drin?!

@Altes-Kamel
Versuchs alternativ mal mit Fortron, die solltest an jeder (2.) Ecke bekommen, preislich sind die auch recht gut, HEC bekommt man nicht so oft...

Altes-Kamel
2005-10-30, 19:11:35
ahja noch ne frage:
wieso braucht mittlerweile jeder nen nt >350watt?
ich mein ein venice mit 67W und ne graka mit 70Watt und dann noch bissl peripherie kann doch niemals auch nur zu 80% n 500watt netzteil auslasten. oder?
das sind ja alles nur maximal werte und mir is schon klar das ein nt nie auf 100% rennen soll. Aber 350watt sollten doch reichen fuer jede halbwegs normale config(von SLI und raid 10 mal abgesehen).
ahja fortron hab ich in den shops in meiner umgebung net gefunden :|
die ham alle nur enermax chieftec targan und manche be quiet

dargo
2005-10-30, 19:21:58
Für ein Silent-Testsystem wird ein NT gesucht, daß möglichst vernünftig folgende Eigenschaften unter einen Hut bringt:

- Lüfter mit geringem Lagergeräusch
- Sinnvolle Temperaturregelung desselben bei gleichzeitig
- guter bis sehr guter Gehäusebelüftung (soll Gehäuselüfter komplett ersetzen!)
- Leistungsbereich ab ~400W aufwärts
- "Silent"-Lautstärke auch noch bei hoher Last

Ich habe für dieses Anwendungsprofil schon recht gute Erfahrungen mit SuperFlower-NTs gemacht (mit 140mm-Lüfter), wüßte aber gerne, ob man da z.B. mit Seasonic-Netzteilen oder anderen, neueren Modellen nicht ähnlich gut oder besser beraten ist, da ich die letzten Monate wenig Zeit auf Netzteile verwendet habe, außer die üblichen Tests im Netz zu lesen. Persönliche Erfahrungen wären daher sehr willkommen!
Wenn du das Geld hast würde ich das Seasonic S12-500 empfehlen.

S12-500 :
20% Last - 0,0 Sone bei 77% Effizienz
50% Last - 0,1 Sone bei 83% Effizienz
100% Last - 0,7 Sone bei 81% Effizienz

Oder du nimmst die kleineren Modelle, zb.

S12-380 :
20% Last - 0,1 Sone bei 76% Effizienz
50% Last - 0,1 Sone bei 81% Effizienz
100% Last - 1,2 Sone bei 76% Effizienz

Ob aber nur das NT zum Entlüften reicht hängt stark von verwendeten PC-Komponenten und Gehäuse ab.
Ich würde aber einen 120mm Yate Loon @4-5V rausblasend verbauen. Den hört man auch nicht und unterstützt das NT ein wenig.

StefanV
2005-10-30, 19:22:18
1. braucht man nicht, selbst die meisten, die meinen ein NT >350W zu brauchen, brauchens idR doch nicht...
2. korrekt, das wird nichtmal in die Nähe der Auslastung des 500W NTs kommen, wenns 50% schafft, ists schon enorm viel...
3. Und Aopen??

Ha Chi
2005-10-30, 20:08:40
Enermax Coolergiant 535W ! habe ich selber saubere verarbeitung genügent leistung ATX v2.0 ,.........
Dito!
Habs seit gestern. Tolles Teil!
Ist das 600W eigentlich lauter? :confused:

Altes-Kamel
2005-10-30, 20:19:16
nope aopen auch net.
ich haet da ein tagan gefunden fuer 55€ .
TG380-U01 mit 380W
5V Maximale Stromstärke : 37 A
12V Maximale Stromstärke : 22 A
3.3V Maximale Stromstärke : 28 A

klingt ganz gut und hat wie ich finde nen fairen preis.

-error-
2005-10-30, 20:19:20
Enermax Liberty 500

SG

So siehts aus. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich zur 400- oder zur 500-Wattversion greifen werde.

StefanV
2005-10-30, 20:40:27
nope aopen auch net.
ich haet da ein tagan gefunden fuer 55€ .
TG380-U01 mit 380W
5V Maximale Stromstärke : 37 A
12V Maximale Stromstärke : 22 A
3.3V Maximale Stromstärke : 28 A

klingt ganz gut und hat wie ich finde nen fairen preis.
Naja, die Tagans taugen nicht soo viel...

Zum einen heizen sie das Gehäuse auf, zum anderen ist die Kühlung des NTs für sich selbst nicht sehr gut, was mit einer relativ kurzen Lebensspanne gedankt wird (einige geben sogar den Geist auf, bei 80% Last, die größeren)...

Das, was die Hersteller aufs Etikett drucken ist (leider) auch reichlich irrelevant, da es auch noch drauf ankommt, wie die Hersteller die Werte geschätzt haben, einige gehen nach Mondschein (soll heißen geben maximale Belastung EINER Leitung an, das was aufm NT steht, kann also niemals in der Realität ausgenutzt werden)...

Auch ist die Effizienz der Teile nicht besonders pralle...

yardi
2005-10-30, 20:51:45
Ich habe das Greenerger Elan Vital seit ein paar Monaten und bin höchst zufrieden mit dem Teil!

Allerdings muss man sagen das es nur bei höhere Drehzahl (manuell) des Lüfters gut entlüftet und dann isses nicht mehr wirklich Silent. Im SSM Modus hingegen (automatisch) ist es nicht zu hören. Wenn der PC so vor sich hin blubbert sind die Lüfter echt noch nie angegangen bei mir. Beim Zocken schaltet sich ab und zu der Lüfter kurz an aber dann nur mit sehr geringer Drehzahl, Mir persönlich egal da man ihn sowieso kaum raushört und beim Zocken schon gar nicht.
In dem Modus ist das NT aber nur um die eigene Kühlung besorgt und nicht um die des Gehäuses. Möchte man das Gehäuse entlüften muss man schon manuell regeln (ca. 3/4 hochdrehen reicht) und dann wirds etwas lauter. Is dann aber immernoch leiser als die meisten andren NT's die ich kenne/hatte.

Edit: Ach ja. Laut letzem Ct Test können die Greenerger NT's auch in Sachen Effiziens absolut mit Seasonic und Co. mithalten!

Dr.Dirt
2005-10-30, 21:10:57
Hat das Enermax auch 'nen 120mm Lüfter drin?!

Ja, die Liberty Serie hat 120er Lüfter din.
http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html

derMeister
2005-10-30, 21:22:21
@derMeister
Und?!
Wie ist der Wirkungsgrad bei 80% Last?!

bei 100% sind es beim 480W etwa77%

Wie stabil sind die Spannungen (dafür war Enermax ja nicht wirklich bekannt)?!

Zitat THG Stresstest
+ 3.3 V + 3.32 V +/- 5% (+3.14 bis +3.46 V) Bestanden
+ 5 V + 5.05 V +/- 5% (+4.76 bis +5.25 V) Bestanden
+ 12 V + 11.92 V +/- 5% (+11.4 bis +12.6 V) Bestanden
+ 12 V CPU + 11.89 V +/- 5% (+11.4 bis +12.6 V) Bestanden
+ 5 V Standby + 4.84 V +/- 5% (+4.76 bis +5.25 V) Bestanden
- 12 V - 11.81 V +/- 10% (-10.8 bis -13.2 V) Bestanden


Hat das Enermax auch 'nen 120mm Lüfter drin?!

ja, die neuen Modelle




Ups, schneller thread

-error-
2005-10-30, 22:06:26
Nur das Enermax Liberty verdient es gekauft zu werden, da alle anderen Netzteile schlechter sind!

crion
2005-10-31, 00:18:26
Nur das Enermax Liberty verdient es gekauft zu werden, da alle anderen Netzteile schlechter sind!
Quellen? Bin ja eigentlich auch Enermax-Fan, aber ein paar sinnvolle Tests wären toll. Echt ärgerlich, dass es nicht beim C't-Test dabei war *grummel*

Thanatos
2005-10-31, 00:28:45
Nur das Enermax Liberty verdient es gekauft zu werden, da alle anderen Netzteile schlechter sind!

Crusade, anyone? X-D


Hmmmm, also ich denke mal auch das ein Elan Vital Netzteil eine gute wahl wäre.


+Fast immer komplett ausgeschaltet
+Wenn sim gehäuse zu warm wird oder das Netzteil an sich drehts kurz auf und entlüftet
+ Effizienz von 80% (Wird nicht besonders warm)

- Die Regelung finde ich nicht besonders genau, auf der höchsten stufe ist´s nicht mehr so wirklich silent.

- recht teuer ;(

KaKÅrØT
2005-10-31, 01:46:50
Full Ack :up:


hehe hast ja du mir auch empfohlen und somit gebe ich es weiter :D btw nochmal zum loswerden netzteil ist N1<<

F5.Nuh
2005-10-31, 06:25:02
weiss nicht ob es erwähnt wurde aber Antec baut sehr gute Netzteile, wie z.b. das Antec True Power/Blue 480. Das Netzeil sit sehr gut und sehr leise.

P.S. hier sind tests über Antec NT's

HIER 480 Watt (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=3867&sid=)

Hier 550 Watt (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000040&p=6)

Ronny145
2005-10-31, 09:59:43
weiss nicht ob es erwähnt wurde aber Antec baut sehr gute Netzteile, wie z.b. das Antec True Power/Blue 480. Das Netzeil sit sehr gut und sehr leise.

P.S. hier sind tests über Antec NT's

HIER 480 Watt (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=3867&sid=)

Hier 550 Watt (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000040&p=6)


Das ist noch die ältere Serie, ATX 1.3 bestimmt. Die True Power II Serie ist nicht sehr leise. Das TPII-480P hat 0,5/0,8/3,1 Sone bei 20/50/100 Prozent Last laut c't. Und 68% Wirkungsgrad bei 20% Last ist eher schlecht. Nicht zu empfehlen.

Lionel Hutz
2005-10-31, 11:12:33
das Greenerger hat in den test's ganz gut abgeschnitten. 3 jahre garantie sind auch nicht zu verachten.

Test 1 (http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/greenerger.html)

Test 2 (http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/nt_roundup_passiv_1/nt_passiv1_1.php)

ps. es gibt es auch mit 450 und 500

Cyphermaster
2005-11-02, 11:00:20
Hm, also für meine Zwecke werde ich wohl eher in der "unteren" Region auf Jagd gehen, da die Maschine nicht unbedingt ein schlimmer Stromfresser ist. Die Seasonic scheinen wirklich gut zu sein, allerdings hab ich auch schon "Restposten" anderer guter NTs gesehen, die mich anlachen würden. Besonders seltsam scheint mir aber auch, daß die LC-Netzteile offenbar Basis vieler anderer, teurerer NTs sind (z.B. NorthQ?); aber leider weiß man da wieder nichts über evtl./hoffentlich andere/bessere Innenleben... :rolleyes:

Wäre mal zur Abwechslung interessant, einen Test rein mit Billig-NTs zu machen, um zu sehen, ob da wirklich NUR Müll dabei ist, oder ob auch da vielleicht ein paar positive Ausnahmen dabei sind.

Thowe
2005-11-02, 23:19:32
Hm, also für meine Zwecke werde ich wohl eher in der "unteren" Region auf Jagd gehen, da die Maschine nicht unbedingt ein schlimmer Stromfresser ist. Die Seasonic scheinen wirklich gut zu sein, allerdings hab ich auch schon "Restposten" anderer guter NTs gesehen, die mich anlachen würden. Besonders seltsam scheint mir aber auch, daß die LC-Netzteile offenbar Basis vieler anderer, teurerer NTs sind (z.B. NorthQ?); aber leider weiß man da wieder nichts über evtl./hoffentlich andere/bessere Innenleben... :rolleyes:

Wäre mal zur Abwechslung interessant, einen Test rein mit Billig-NTs zu machen, um zu sehen, ob da wirklich NUR Müll dabei ist, oder ob auch da vielleicht ein paar positive Ausnahmen dabei sind.

Die Xilence gehen noch bei den Billignetzteilen, sind gar nicht mal laut, teurer Hardware würde ich aber nicht daran hängen. Eine Alternative ist es noch einfach ein FSP mit 12cm Lüfter zu nehmen, die sind ordentlich bestückt, haben brauchbare Kühlkörper und den 12cm Lüfter einfach durch einen anderen, leisen 12cm Lüfter tauschen. Die leisen Xilence 12cm, genau wie die Techsolo sind Yate Loon, kann man also gut für die Umrüstung verwenden. Die Techsolo werden ab und an auf ebay für 4-5,- Euro mit Versand versteigert.

Eine andere Möglichkeit wäre es noch zu versuchen ein aktuelle Chieftec Netzteil mit 12cm Lüfter zu bekommen, die sind auf Delta-Basis und wirklich sehr gut.

SGT.Hawk
2005-11-03, 00:30:15
Habe mir kürzlich das Enermax Liberty 400W geholt,da es mir persönlich reicht.
Auf so einen Mumpitz wie SLI kann ich verzichten,deswegen die kleinste Variante.Ich habe mal das Netzteil Tach angeschlossen,dreht mit 900 U/min,also für mich absolut unhörbar.Es könnten aber mehr Kabeln enthalten.Habe nur noch einen Kabelstrang übrig.Es ist so aufgebaut,dass an einem Strang 2 SATA und PATA zusammen sind.Hm,ich fände getrennt besser.
Was möchte man noch wissen?

crion
2005-11-03, 00:44:59
Habe mir kürzlich das Enermax Liberty 400W geholt,da es mir persönlich reicht.
Auf so einen Mumpitz wie SLI kann ich verzichten,deswegen die kleinste Variante.Ich habe mal das Netzteil Tach angeschlossen,dreht mit 900 U/min,also für mich absolut unhörbar.Es könnten aber mehr Kabeln enthalten.Habe nur noch einen Kabelstrang übrig.Es ist so aufgebaut,dass an einem Strang 2 SATA und PATA zusammen sind.Hm,ich fände getrennt besser.
Was möchte man noch wissen?
;) Habs mir grad auch bestellt (reichelt.de), bin einfach Enermax-Fan. 900u/min klingt ja auch sehr sauber. Hab jetzt ein 365er Enermax, da wird das 400er auch dicke reichen. Nun nur noch die Plattenvibrationen loswerden, und gut iss.

orda
2005-11-03, 05:55:59
Soll wohl 'nen Scherz sein, oder?!
Was willst mit dem Schrott in diesem Thread, der nichtmal mit guten 300W Netzteilen mithalten kann?!

Diese ewigen Diskussionen, dieses und dieses NT ist besser. alle NT unter 100€ sind sowieso scheiße und gehen sofort nach dem Einbau kaputt und verurachen einen Wohnungsbrand.

Einfach lächerlich. Es gibt mind. 50 solche Threads die man auf Anhieb hier findet....

Blos, Stefan, sag uns doch mal wie du zu dieser weisen Erkenntnis kommst? Würde mich mal stark interessieren. Und bitte mit BELEGEN, so wie es sich gehört...

orda

Cyphermaster
2005-11-03, 09:34:04
Die Xilence gehen noch bei den Billignetzteilen, sind gar nicht mal laut,
Von wegen! So ein Terror-Teil hängt grade zur Überbrückung drin und soll DRINGENDST raus!

Ich hab neulich auch u.a. einen Restbestand von SuperFlower-NTs gesehen, die bei 400W für ~30€ standen (APFC, temperaturgeregelt, 12cm-Lüfter). Allerdings ist da natürlich nicht soo viel Saft-Reserve drin wie bei anderen, teureren Marken, is klar. Für ein halbwegs ziviles System sollte es aber trotzdem noch hinkommen, denke ich. Mal sehen, was ich so finde - evtl. günstige 330/380er Seasonic? Vielleicht wart ich auch einfach noch etwas, dann werden wieder einige Modelle billiger, weil Nachfolger kommen. Bei so relativ geringen Ansprüchen in Sachen Leistung ist das echt gut zum Sparen... :)

Ronny145
2005-11-03, 09:59:32
Das Xilence war auch beim c't Test durchgefallen.

StefanV
2005-11-03, 10:44:28
Diese ewigen Diskussionen, dieses und dieses NT ist besser. alle NT unter 100€ sind sowieso scheiße und gehen sofort nach dem Einbau kaputt und verurachen einen Wohnungsbrand.

Einfach lächerlich. Es gibt mind. 50 solche Threads die man auf Anhieb hier findet....

Blos, Stefan, sag uns doch mal wie du zu dieser weisen Erkenntnis kommst? Würde mich mal stark interessieren. Und bitte mit BELEGEN, so wie es sich gehört...

orda
Dann sag mir mal, welchen SInn es hat, sich so einen Schrott zu kaufen, wenns fürs gleiche Geld bzw kaum mehr Geld gute Markengeräte gibt, das HEC-300LR-PT z.B. für um die 25-30€, diverse Fortrons, sogar mit 120mm Lüfter, ebenfalls unter 30€uronen

Gast
2005-11-03, 11:00:36
weiss nicht ob es erwähnt wurde aber Antec baut sehr gute Netzteile, wie z.b. das Antec True Power/Blue 480. Das Netzeil sit sehr gut und sehr leise.

P.S. hier sind tests über Antec NT's

HIER 480 Watt (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=3867&sid=)

Hier 550 Watt (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000040&p=6)
für was zur hölle braucht ihralle ~500Watt netzteile?!

Sven77
2005-11-03, 11:45:06
ich hab mir jetzt mal das Greeneger bestellt... das netzteil ist das letzte teil das wirklich krach macht in meiner kiste

papachrischi
2005-11-03, 12:18:27
Dann sag mir mal, welchen SInn es hat, sich so einen Schrott zu kaufen, wenns fürs gleiche Geld bzw kaum mehr Geld gute Markengeräte gibt, das HEC-300LR-PT z.B. für um die 25-30€, diverse Fortrons, sogar mit 120mm Lüfter, ebenfalls unter 30€uronen

Wobei Fortron auch nicht das gelbe vom Ei ist. Ich habe hier noch eins mit 350W liegen, das wird unter Last unerträglich laut.

Da lob ich mir mein Chieftec NT, das ist leise, laststabil und es kostete unter 50€. Einziges Manko, es wird ziemlich warm.

Cyphermaster
2005-11-03, 12:43:21
Dann sag mir mal, welchen SInn es hat, sich so einen Schrott zu kaufen, wenns fürs gleiche Geld bzw kaum mehr Geld gute Markengeräte gibt, das HEC-300LR-PT z.B. für um die 25-30€, diverse Fortrons, sogar mit 120mm Lüfter, ebenfalls unter 30€uronen
Deswegen, und wegen für was zur hölle braucht ihralle ~500Watt netzteile?!
hätte ich gerne nicht nur ewig Modelle aus dem High-Price-Segment in solchen Tests vertreten, sondern auch mal "Vernunftmodelle", bzw. was in der "Sparfuchs"-Region. So würde man viel besser erkennen können, wo man zugreifen kann, und wo etwas eher in Richtung unnützer Edelschrott tendiert. Imho viel interessanter für die Masse der PC-User, als zu wissen, daß die NTs um >80€ fast ausnahmslos ganz gut sind - denn die Mehrheit hat eben nicht ~100€ für ein neues NT, sondern muß sich mit billigeren Modellen begnügen, was man auch an den Verkaufszahlen sieht. Und weil es da kaum vernünftige Tests gibt, wird dann eben wieder nach "Datenblatt" bestellt; auf das bekanntermaßen grade in dem Segment NULL Verlass ist.

Thowe
2005-11-03, 13:17:33
Das Xilence war auch beim c't Test durchgefallen.


Das droht quasi jeden Billignetzteil, irgendwo müssen da ja die Hersteller sparen. Was soll man auch sonst für 20,- Euro auch erwarten?

Thowe
2005-11-03, 13:26:27
Wobei Fortron auch nicht das gelbe vom Ei ist. Ich habe hier noch eins mit 350W liegen, das wird unter Last unerträglich laut.

Da lob ich mir mein Chieftec NT, das ist leise, laststabil und es kostete unter 50€. Einziges Manko, es wird ziemlich warm.

Fortron läßt bei der Kühlleistung noch einiges an Reserve, ich bau die Dinger immer um, haben ja eh nicht mal ein Garantiesiegel.

Was die Chieftec auch Delta-Basis angeht, die sind wirklich sehr gut, doch entlüften tun sie quasi mehr oder minder gar nicht, was somit auch die Seasonic zu einen gewissen Grad disqualifiziert.

Mein neues Lieblingsnetzteil ist das passive Fortron mit 300W, ich war überrascht wie kalt das Ding bleibt und mein System aus der Signatur betreibt es ohne Probleme, bloß braucht es je nach Situation (2D oder 3D) zwischen 30-40W weniger als mein jetziges 350W Fortron mit dem Papst-Lüfter (was ich mal kaufte um zu sehen, was MR da denn wirklich modifiziert). Behalten hatte ich es nicht, alleine schon weil der Rechner nur rund 10 Stunden die Woche arbeitet und somit die Kosten so schnell nicht wieder reinholt.

Thowe
2005-11-03, 13:32:20
Von wegen! So ein Terror-Teil hängt grade zur Überbrückung drin und soll DRINGENDST raus!

... :)

Hmmm, die scheinen da echt Produktstreuung zu betreiben, hatte mal eben so ein Ding wieder in Betrieb an einem P4 System und unter Last, also, es ist zwar nicht leise, aber leiser als z.B. die alten Chieftec Netzteile mit gemessenen 29db.

StefanV
2005-11-03, 15:00:33
Wobei Fortron auch nicht das gelbe vom Ei ist. Ich habe hier noch eins mit 350W liegen, das wird unter Last unerträglich laut.

Da lob ich mir mein Chieftec NT, das ist leise, laststabil und es kostete unter 50€. Einziges Manko, es wird ziemlich warm.
Ist ja auch richtig, das Verhalten des Netzteils!

Das soll ja auch vernünftig laufen und ein wenig halten, wenns nicht lauter werden würde, unter last (=wenns warm wird), dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Überhitzung bzw Wärmestaus ungleich höher.

Und lieber ein wenig Reserve bei der Kühlung lassen als zu wenig davon haben, siehe z.B.die BQT NTs, die bei ordentlicher Last recht schnell hinüber sein dürften...

Ronny145
2005-11-03, 15:09:07
Was die Chieftec auch Delta-Basis angeht, die sind wirklich sehr gut, doch entlüften tun sie quasi mehr oder minder gar nicht, was somit auch die Seasonic zu einen gewissen Grad disqualifiziert.



Hattest du schon ein Seasonic um das beurteilen zu können? Denn die bleiben erstaunlich kühl für die niedrige Lüfterdrehzahl. Kein Vergleich zu Tagan oder be quiet. Das sind dagegen richtige Heizer.

Thowe
2005-11-03, 16:13:32
Hattest du schon ein Seasonic um das beurteilen zu können? Denn die bleiben erstaunlich kühl für die niedrige Lüfterdrehzahl. Kein Vergleich zu Tagan oder be quiet. Das sind dagegen richtige Heizer.

Ja, sich selbst kühlen sie exzellent, was bei dem Wirkungsgrad ja auch nicht besonders schwer ist, jedoch können sie nicht wirklich das Gehäuse entlüften, wie es z.B. die Fortron es recht gut schaffen.

Ich hab mir bislang so ziemlich jedes Netzteil auf dem Markt angeschaut, vor allem Markennetzteil, bis auf das Enhance Invasion, was ich gerne auch noch mal hören würde. Das Enermax Liberty fehlt zwar noch, aber das teste ich nächste Woche, war bis dato nie wirklich verfügbar.

Ronny145
2005-11-03, 16:26:23
Ja, sich selbst kühlen sie exzellent, was bei dem Wirkungsgrad ja auch nicht besonders schwer ist, jedoch können sie nicht wirklich das Gehäuse entlüften, wie es z.B. die Fortron es recht gut schaffen.



Das ist doch klar. Ich meine bei 700U/min kann das kaum die Aufgabe sein. Ein leiser Lüfter drunter und gut ist. Obwohl ich auch ohne Gehäuselüfter auskomme. Wie schnell dreht der Lüfter beim Fortron?

Cyphermaster
2005-11-03, 18:01:32
Das ist doch klar. Ich meine bei 700U/min kann das kaum die Aufgabe sein.
Für viele Silent-Systeme WÄRE es aber eine Aufgabe, da man sich mit einer guten Lösung an dieser Stelle sowohl einen Lüfter spart (inklusive dessen Entkoppelung, dem Platz und der Kabelage!), sondern auch verhindert, daß durch relativ hohen Einströmwiderstand bzw. einen zu starken Gehäuselüfter als Folge das NT unnötig hohe Lüfterdrehzahlen fährt. Schließlich kann man mit einfachen Mitteln nicht messen, ob der Gehäuselüfter stark genug ist, um dem NT "die Luft zu klauen"...

Ronny145
2005-11-03, 19:16:06
Für viele Silent-Systeme WÄRE es aber eine Aufgabe, da man sich mit einer guten Lösung an dieser Stelle sowohl einen Lüfter spart (inklusive dessen Entkoppelung, dem Platz und der Kabelage!), sondern auch verhindert, daß durch relativ hohen Einströmwiderstand bzw. einen zu starken Gehäuselüfter als Folge das NT unnötig hohe Lüfterdrehzahlen fährt. Schließlich kann man mit einfachen Mitteln nicht messen, ob der Gehäuselüfter stark genug ist, um dem NT "die Luft zu klauen"...


...und ein NT sollte auch genauso leise sein, sonst wird das mit dem silent nichts. Ausserdem, wenn der Lüfter nun so langsam dreht, was will man erwarten? Oder welches NT ist so leise und kühlt besser? Wenn das Fortron besser entlüftet, dann dreht der Lüfter auch höher. Silent und beste Kühlleistung geht nicht. Nebenbei bemerkt braucht man auch keinen Gehäuselüfter weiter. Den habe ich beim Tagan gebraucht. Mit den 120mm Lüftern geht das schon ganz gut.

Thowe
2005-11-03, 20:14:59
Das ist doch klar. Ich meine bei 700U/min kann das kaum die Aufgabe sein. Ein leiser Lüfter drunter und gut ist. Obwohl ich auch ohne Gehäuselüfter auskomme. Wie schnell dreht der Lüfter beim Fortron?

Da der Standard-Lüfter kein Tachosignal hat, kann ich es nur auf rund 1100-1200U schätzen. Ich baue da immer einen Y.S Tech ein, der selbst bei max. 1100U liegt, mit der Steuerung des Netzteils wird das Ganze um ein paar db leiser.

Man kann sogar noch weitergehen, wie das z.B. auch MR macht: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fichbinleise_green_Power_NT %2Findex.html

Nimmt man dazu zum Vergleich: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2FSeasonic_S12-380%2Findex.html

Dann wird klar, man kann für recht wenig Geld sich aus den FSP wirklich gute Netzteile basteln.

Ronny145
2005-11-03, 20:56:48
Man kann sogar noch weitergehen, wie das z.B. auch MR macht: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fichbinleise_green_Power_NT %2Findex.html

Nimmt man dazu zum Vergleich: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2FSeasonic_S12-380%2Findex.html

Dann wird klar, man kann für recht wenig Geld sich aus den FSP wirklich gute Netzteile basteln.


Die green Power Serie und die Seasonic NTs (im speziellen die neue Platine) haben den besten Wirkungsgrad. Hat die c't ja auch gemessen bzw. das Amacrox. Haben ja die gleiche Platine Amacrox und green power. Aber das Ergebnis von dirkvader bestätigt meine Messungen. Ich hatte ein S12-330 und ein Seasonic Super Tornado 350. Beide haben auf den Watt genau den gleichen Verbrauch, wie zu erwarten wegen gleicher Platine. Das Amacrox Frei Erde 350W und 400W hatte ich auch. Bei geringen Lastbereichen liegt die ältere Platine der Seasonic Nts gut im Rennen (minimal besser). Je höher die Last, umso besser ist das Amacrox bzw. wäre auch das green Power.

Quantar
2005-11-14, 17:08:35
moin, suche für mein (im kopf schon vorhandenen) silent-zock-system noch ein nt. ab 350W sollte reichen, da es weder ocing noch so späße wie sli mit machen muss.
an sich würde ich zu dem elan vital greifen, aber 100 euro sind mir dann doch zu viel. gibts ein wirlklich leises für um die 50 euro, oder muss man für ein anständiges da tiefer in die taschen greifen?

greetz
kelvin

mAxmUrdErEr
2005-11-14, 17:22:32
Dito!
Habs seit gestern. Tolles Teil!
Ist das 600W eigentlich lauter? :confused:
ka wie laut das 535er ist, aber bei mir ist das enermax 600 das einzige ding im gehäuse, was wirklich krach macht - und ob man es ganz runter oder raufregelt macht praktisch keinen unterschied (merkt man nur, wenn man das ohr ranhält)
es ist auf jeden fall deutlich lauter als ein noiseblocker sx2@1600u/min

huligan
2005-11-17, 05:45:02
Enermax Coolergiant 535W ! habe ich selber saubere verarbeitung genügent leistung ATX v2.0 ,.........

schon mal aufgemacht?? wirk auf mich nicht sehr sauber...