PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Batterie?


rotkäppchen
2005-10-24, 13:58:00
sooooo,....
also mein problem:
ich weiß, dass im pc eine batterie ist, die die uhr weiter laufen lässt, gibts dafür nen fachbegriff? keine ahnung.

und eine batterie ist ja auch irgendwann mal leer, nech?

und bei meinem oppas pc geht die uhr jetzt immer nach,... die musste ich gestern 4 mal nachstellen....

kann man diese batterie austauschen?
wo liegt diese batterie eigentlich?

ich selbst habe noch nie eigene hände am innenleben irgendeines pc angelegt.
sowas machte bisher immer der king, aber der fällt momentan aus.
habe aber sonst noch andere "fachmänner" aber die wissen auch nicht so genau wie das mit dem wechseln ist, weil die das noch nie hatten.

macht es denn was aus, wenn die batterie leer ist?
dann dürfte doch nur das datum und die uhr nicht mehr laufen oder?

noid
2005-10-24, 14:05:50
Die Batterie sorgt auch dafür, dass der PC die restlichen Einstellungen nicht vergisst (CPU, Festplatte etc). Fehlt dieser Puffer, dann fällt das BIOS auf Default-Werte.

Die Batterie befindet sich meist unten rechts und ist ein rundes silbriges Ding. Ausbauen kann man sie mit einem flachen Schraubendreher. Einfach gegen den Metallbügel der Halterung drücken und die Batterie fällt heraus.
Beim Einbau darauf achten, dass die neue Batterie möglichst nicht mit fettigen Fingern angefasst wird.

Welcher Batterietyp das ist kann ich dir nicht sagen. Bau die alte aus und gehe in ein Fachgeschäft, die wissen dann sicherlich was du brauchst.

edit: Ärger mit King? :|

Silent3sniper
2005-10-24, 14:07:30
Wenn man übertaktet werden die Einstellungen vom Bios verworfen, aber das macht ja in dem Fall nichts.

Das mit der Uhr...wenns einen nicht stört isses natürlich egal.


0.99€ hier: http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_1447_and_Ersatz-Mainboard-Batterie_Lithium_3V.html

Oder im Uhrengeschäft nachfragen.



Beispielbild zur Batterie: http://www.hardwareluxx.de/Images/Epox/4BDA2/mainboard.jpg

Schau zwischen den unteren beiden PCI-Steckplätzen, unten zwischen beiden sieht man die Batterie ;)

rotkäppchen
2005-10-24, 14:07:57
dann funzt der ganze pc nicht, wenn das ding alle ist? na toll, da muss mal jemand was erfinden. ;)

ja ärger mit ihm,... steht aber in nem anderen thread.

rotkäppchen
2005-10-24, 14:11:01
Beispielbild zur Batterie: http://www.hardwareluxx.de/Images/Epox/4BDA2/mainboard.jpg

Schau zwischen den unteren beiden PCI-Steckplätzen, unten zwischen beiden sieht man die Batterie ;)

das mitte und dann ganz am rad links, sieht nach der batterie aus. ;)
na muss ich mal gucken,... hab ja noch nie irgendwas ein oder ausgebaut, bin auf dem gebiet nen laye,... genauso mit den meisten fachwörtern (mal so nebenbei). ;)

Silent3sniper
2005-10-24, 14:12:20
dann funzt der ganze pc nicht, wenn das ding alle ist? na toll, da muss mal jemand was erfinden. ;)


Nene, der Pc funktioniert, dass ist kein Problem.


Nur stellt sich das Bios bei jedem Start neu ein etc. - was an sich aber kein Problem darstellt - bis auf die Uhr.

genauso mit den meisten fachwörtern (mal so nebenbei). ;)

Zwischen den weissen Steckplätzen oben links :D

rotkäppchen
2005-10-24, 14:17:20
Nene, der Pc funktioniert, dass ist kein Problem.


Nur stellt sich das Bios bei jedem Start neu ein etc. - was an sich aber kein Problem darstellt - bis auf die Uhr.
*schweiß von der stirn wischt* puh, na dann eilt es nicht mit der batterie,... denn die uhrzeit und so braucht mein opa nicht, meinte er...
und ich bin ja sonst im normalfall nicht soooo oft hier am pc meines oppas. ;)

mindfaq
2005-10-24, 17:33:23
Wie kommt es denn, dass die Batterie leer ist ?
Ich hab hier Mainboards, die schon ~10 Jahre auf dem Buckel haben, aber die Batterie ist noch voll.

rotkäppchen
2005-10-24, 20:04:45
hm ja leer ist sie nicht, aber die uhr geht langsamer,... irgendwie,... keine ahnung warum,...
wusste ja bis vor kurzem noch nichtmal dass der pc so ne batterie hat. ;)
der pc hier hat auch schon mehrere jahre auf dem buckel...

diedl
2005-10-24, 20:23:05
Im Regelfall befindet sich eine 3V Lithium Knopfzelle der Größe CR2032 auf
den Mainboards.
Lithiumzellen können über 20 Jahre (ohne Verbraucher) ohne Nennenswerte
Kapazitätsverluste halten.
Jedes Mainbord verbraucht aber nicht gleich viel Strom.
Auch macht es einen Unterschied ob der PC richtig ausgeschaltet wird, oder
nur "normal" am Powerschalter des Computers. Im ersteren Fall wird die Uhr
und das Bios nur von der Batterie gespeist.
Wenn die Uhr aufgrund einer zu schwachen Batterie nachgeht, dauert es wie schon gesagt oft
nicht mehr lange und das Bios erleidet beim Auschalten einen "Gedächtnissverlust".
Je nach Mainbord und Bios (Falls nichts besonderes am Bios eingeschaltet war)
kann diese nun Grundeinstellung von der alten abweichen.
(Bei besonderen Einstellungen sowieso)
Habe schon oft erlebt das auf einmal ein niedrigerer fsb erschien.
Auch der Parallelport (falls noch benutzt) springt oft in einen für Drucker
ungünstigen modus.
Hinzu kommt das man beim starten des PC immer auf den "Gedächtnissverlust"
aufmerksam gemacht wird.
Beim wechseln der Batterie wird dir dies (einmalig) aber auch passieren, da der PC ja
kurzzeitig ohne Batterie auskommen muss. Merke dir also sicherheitshalber
die Bioseinstellungen.

mfg diedl