PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : silent PC fürs Internet


Campi
2005-10-24, 15:33:38
Hi

Habe seit längerem meine alten Komponenten ( Abit NF7-S,Geforce TI4200,athlon 1700+ mit alpha Kühler ) als Internet PC

Prob ist nur daß ich so nen Billggehäuse habe wo man alles hört

jetzt suche ich ein günstiges silentgehäuse mit netzteil ( natürlich auch silent

Frage zur TI 4200...wenn die nur im 2 D Betrieb läuft...braucht die überhaupt den Lüfter oder reicht da der Kühlkörper?

Habt ihr ne gehäuseempfehlung?....wie gesagt das Netzteil ( wenn doch einzeln ) muß nicht megapower haben sondern soll halt nur leise sein

Danke im voraus

Wasserkühlung wäre natürlich optimal ist mir aber zu teuer

tsaG
2005-10-24, 16:01:35
Hi

Habe seit längerem meine alten Komponenten ( Abit NF7-S,Geforce TI4200,athlon 1700+ mit alpha Kühler ) als Internet PC

Prob ist nur daß ich so nen Billggehäuse habe wo man alles hört

jetzt suche ich ein günstiges silentgehäuse mit netzteil ( natürlich auch silent

Frage zur TI 4200...wenn die nur im 2 D Betrieb läuft...braucht die überhaupt den Lüfter oder reicht da der Kühlkörper?

Habt ihr ne gehäuseempfehlung?....wie gesagt das Netzteil ( wenn doch einzeln ) muß nicht megapower haben sondern soll halt nur leise sein

Danke im voraus

Wasserkühlung wäre natürlich optimal ist mir aber zu teuer

Also ich hatte damals ne Zalman Heatpipe auf meiner Geforce 2Ti und die hat gereicht, Als Netzteil kannste ine Tagan nehmen und als Case irgendeins das dir gefällt. ICh weiss nciht wie du dich mit Elektronik auskennst sonst kannste auch irgendein billig Gehäuse inkl NT holen und da den Lüfter Tauschen, das würde dann bei mir so geschehen

just my 435 Cents

-tsaG

HisN
2005-10-24, 16:13:15
Schaff Dir nen Mac-Mini an. Virenfrei, klein, Lautlos, kühl.

Alex

Faster
2005-10-24, 16:42:03
Schaff Dir nen Mac-Mini an. Virenfrei, klein, Lautlos, kühl.

Alex
und suuuper-billig! :up:
:hammer:


Compucase, NT ist idr ein HEC Windmill (sehr leise), ab ~80€
Arctic Cooling Silentium Reihe, NT ist idr ein Seasonic (sehr leise), ab ~65€

Hamster
2005-10-24, 17:07:01
ICh weiss nciht wie du dich mit Elektronik auskennst sonst kannste auch irgendein billig Gehäuse inkl NT holen und da den Lüfter Tauschen, das würde dann bei mir so geschehen



also dann kennst du dich eher weniger aus.

scnr


@topic

kauf dir ein massives, schweres gehäuse.
marke ist da eher zweitrangig.

als netzteil kann ich dir auch ein hec windmill empfehlen, oder wenn die kohle es zulässt auch gerne ein elan vital.

HisN
2005-10-24, 17:25:51
und suuuper-billig! :up:
:hammer:


Compucase, NT ist idr ein HEC Windmill (sehr leise), ab ~80€
Arctic Cooling Silentium Reihe, NT ist idr ein Seasonic (sehr leise), ab ~65€


Na wasn.. die kleinste Variante kostet doch kaum was^^
Kommt immer auf die Relationen an ;D

Faster
2005-10-24, 17:42:07
Na wasn.. die kleinste Variante kostet doch kaum was^^
Kommt immer auf die Relationen an ;D
naja, sind immerhin fast 500€! ;D

und ich denke das ist dem threadstarter zuviel:

Wasserkühlung wäre natürlich optimal ist mir aber zu teuer

Campi
2005-10-24, 19:03:19
Hi

Erstmal danke für eure Tipps

aber ich will mir keinen neuen PC holen ....die alten Komponenten habich extra behalten für nen Internet Rechner...und ab und zu mach ich auch mal was anders damit

also ich schau mir dann mal die Gehäuse an...aber 60 euro für nen Netzteil und dann noch 40 für nen Gehäuse sind ja auch nicht gerade wenig...gibts da nix günstigeres?....also ich will jetzt nicht nen PC den ich gar nicht mehr höre ( wollen wohl schon aber wohl zu teuer )...aber er oll halt annehmbar sein so wie mein anderer

der hat nen 3200 boxed
nen Chieftech 601
3 Enermax Lüfter die auf 7 Volt laufen
und nen Enermax 353 watt

der ist fast ok von der Lautstärke für mich...auf jeden Fall viel leiser als meine Internetkiste....denke daß da das hauptprob das Billlignetzteil ist und das Blechgehäuse

Faster
2005-10-24, 20:20:30
meine angaben waren tower INCL netzteil!

arctic silentium-reihe ab 65€ INCL netzteil!

AnarchX
2005-10-24, 21:41:54
Die AC Silentium-Reihe ist wirklich empfehlenswert, hab vor kurzem einen Rechner damit verbaut. Annähernd unhörbar.

Das Case besitz ein hoch-effizientes und ansonsten teueres Seasonic NT mit 350W, 4 leise Gehäuselüfter, einen entkoppelten Festplattenrahmen.

Das einzige wo du aufpassen musst, ist das ein Charge dieser Gehäuse ein Fehler am NT hat. Der sich durch ein hochfrequentes leises Fiepen aüßert, was man hört wenn man empfindlich ist.

>Link zur Silentium Reihe< (http://arctic-cooling.com/pc_case1.php)

alpha-centauri
2005-10-24, 21:42:46
eforce TI4200,athlon 1700+ mit alpha Kühle

beides nicht gut, als stromsparer.

Frage zur TI 4200...wenn die nur im 2 D Betrieb läuft...braucht die überhaupt den Lüfter oder reicht da der Kühlkörper?


brauch. wenn du passiv willst, hol ne alte ati rage, ne gf2mx.

Habt ihr ne gehäuseempfehlung?....wie gesagt das Netzteil ( wenn doch einzeln ) muß nicht megapower haben sondern soll halt nur leise sein




aktuelle enermax noisetaker, antec, tagan, hec(wenns billig sein soll), be quiet p5. keine p4,die sind schiss.

Gast
2005-10-24, 22:25:47
und suuuper-billig! :up:
:hammer:




Gab es bereits in Sonderaktion bei Karstadt für 333 Euro - also!

yardi
2005-10-25, 01:10:07
Ich finde das Silentium T2 net gerade soooo leise. Die 4 Gehäuselüfter dröhnen ganz schön und lassen sich auch schwer runterregeln da sie mit so einem komischen 2 Pin Kabel angeschlossen sind.

Ansonsten aber ein gutes Gehäuse und das verbaute Seasonic NT ist sehr zu empfehlen.

Gab es bereits in Sonderaktion bei Karstadt für 333 Euro - also!

Ja super! Dann gibt er 333€ für nen Rechner aus der kaum (oder garnet) schneller ist als seiner. Zumal der sowieso seine Zwecke absolut erfüllt, nur ist er eben anscheinend etwas laut. Aber deswegen 300€ ausgeben??

Faster
2005-10-25, 07:25:55
Gab es bereits in Sonderaktion bei Karstadt für 333 Euro - also!
das mag zwar für die sache an sich billlig sein, wenn ihm abe rne wakü deutlich zu teuer ist dann sinds 333€ auch... :biggrin:

Cyphermaster
2005-10-25, 09:36:34
Nur mal als Alternativ-Vorschlag zur breiteren Auswahl:

Vielleicht wäre auch ein Casetek CS-3010 Qubic interessant. Gibt's für ~35€ in praktisch jedem Shop (da kosten Silentium-Gehäuse auch eher 70-80€, keine 65), mit einem einigermaßen guten NT kommt man da auch nicht teuer weg. Asus hat mit den TA-210/211/212 auch was mit guten 360W-NTs im Angebot; ähnliche Preislage wie die Silentium-Gehäuse. Die haben zwar den Vorteil, daß die Lüfter schon drin sind, allerdings hört man da immer noch von den oben erwähnten NT-Problemen, und man kann keine Standard-NTs im Austausch verwenden (imo sehr ärgerlich bzgl. Upgrades oder bei kaputtem NT). Wenn's kein Midi-Tower sein muß, es gibt auch von Chieftec Mini-Ableger der "Dragon"-Reihe <50€.
In Sachen NTs tut's für ne Surf-Maschine auch sowas wie das 400W COBA AP400X Ultra Silent, das in der c't gut abgeschnitten hat (~35€), und das ist mit 400W auch schon gut überdimensioniert. Ähnlich im Preis gelegene Silent-Modelle gibt es zuhauf! 350W Levicom SPS-350XPL-B, 350W Jou Jye JJ350PPBA-B, 400W Superflower SF400P-12, ...

Campi
2005-10-25, 16:54:14
Hi

erst mal danke für eure Mühe....habe mir gerade das Mini Chieftech angesehen und ich denke daß nehme ich mit einem leisen netzteil.....oder dann doch das articsilent T1

mal schauen

daß mit dem anderen PC für 333 ist für mich leider absoluter quatsch weil ich mir damals die laten teile extra für nen Internet PC zusammengebaut habe

333 euro sind ja auch a bissl arg viel im Vergleich zu 100 euro ( Chieftech und Netzteil ) oder sogar 65 ( articsilent )

also nochmals danke!

-|NKA|- Bibo1
2005-10-25, 16:56:53
Evtl. solltest Du auch den Hersteller Deiner GF4Ti angeben. Dann kan man den schon mal von der Lautstärke her einstufen.Den auf nen anderen Kühler/Lüfter umrüsten oder aber verkaufen und eine leisere Graka holen wie z.B ne 9800pro (Falls Du daddelst).
Du darfst natürlich nicht vergessen, daß wenn Du erstmal anfängst den Rechner leiser zu machen, immer mehr Geräusche hörbar werden, die Du vorher nicht wahrgenommen hast ;) Das zieht weitere Maßnahmen und Ausgaben nach sich. Ist ein Teufelskreis.
Edit: 888 posts voll! *freu*
Gruß - Bibo1

Campi
2005-10-25, 17:08:13
ich spiele schon...aber nicht mit diesem PC...die TI 4200 ist nur drin weil sie irgendwie die geilste Grafikarte war die ich bis jetzt hatte

sol lange wie die hat keine durchgehalten und noch aktuelle Gmaes vor nem dreiviertel jahr flüssig dargestelllt

und die will ich nicht für nen appel und nen ei verkaufen und deswegen tut die ihre dienste jetzt im Internet PC

zu den Geräuschen..ich will keinen Ultra silent PC sondern ich möchte das ding nur so leise haben wie meinen Spiele Kasten ( oben beschrieben )

Hersteller der TI 4200 ist sparkle...ieleicht laß ich die Karte auch so.....ich denke das neue Gehäuse mit dem leisen Netzteil bringt schon einiges

StefanV
2005-10-25, 21:22:00
Die TI4200 solltest entsorgen und durch was sparsameres ersetzen (ie 9600).

Die CPU solltest kräftig UNDERVOLTEN und Untertakten!

dargo
2005-10-26, 00:20:28
Ich finde das Silentium T2 net gerade soooo leise. Die 4 Gehäuselüfter dröhnen ganz schön und lassen sich auch schwer runterregeln da sie mit so einem komischen 2 Pin Kabel angeschlossen sind.

Hä ?
Was soll da dröhnen ???
Die sind doch temperaturgeregelt. Oder hast du in dem Gehäuse 40-50°C gehabt. X-D

jojo4u
2005-10-26, 12:26:56
S2kCtl nicht vergessen! Viel effektiver als nur undervolten und underclocken.

dargo
2005-10-27, 00:02:10
S2kCtl nicht vergessen! Viel effektiver als nur undervolten und underclocken.
Stimmt. Allerdings sind die NF2 Boards nicht besonders dafür geeignet. Viele neigen zum "Pfeifen" .

jojo4u
2005-10-27, 00:53:57
Stimmt. Allerdings sind die NF2 Boards nicht besonders dafür geeignet. Viele neigen zum "Pfeifen" .

Yep und da Sis auch nicht gerade glänzte, kam für mich eigentlich immer nur Via in Betracht. Und seit dem Kt266a sind die boards eigentlich ok...

Popeljoe
2005-11-21, 10:13:54
Hä ?
Was soll da dröhnen ???
Die sind doch temperaturgeregelt. Oder hast du in dem Gehäuse 40-50°C gehabt. X-D
Also ich hab das Teil bei nem Kollegen verbaut und empfand die Lüfter als laut!
Kann natürlich sein, daß die Lüftersteuerung da nicht funzt, aber ich fand das Teil echt Scheiße!
Dann lieber einen normalen Billig Tower und ein gutes, leises NT.
Wozu diese ganzen Gehäuselüfter gut sein sollen ist mir sowieso ein Rätsel!?!
Die Mistkäfer produzieren doch nur Lärm!
Ein gutes NT entlüftet doch das Gehäuse ausreichend und ist leiser als das Silentium!
P1