PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speerwurf


Elladan
2005-10-24, 15:49:41
Hi,
könnt ihr bitte mir die Schrittreihenfolge beim Speerwurf erklären?
(es sind insgesamt fünf Schritte)

Walter Röhrich
2005-10-24, 16:25:10
hi Elladan

Ich habe das so gelernt, dass man ganz normal losläuft und am Ende einen Schrittsprung macht. Ausserdem sollte beim Wurf das gegenüberliegende Bein vorne sein. Also wenn du mit rechts wirfst, stämmst du dich mit dem linken Fuß ab.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.

Hier ist ein link zum Thema Speerwurf:
http://www.sportpaedagogik-online.de/leicht/speerindex.html

popsi
2005-10-24, 23:21:47
Beim Speerwerfen ist der schnelle Abzug das wichtigste.Sonst wäre es nie zum WR von Jan Zelezny mit 98m gekommen ;)
Wenn du mit rechts wirfst, läufste seitlich an und streckst den Arm, in dem der Speer liegt, durch.Dann machste eben übergreifenden Lauf und am Schluss den Stämmsprung.Hier is das wichtigste, dass du die Hüfte bringst, sonst wirfste alles nur nicht weit, weil du dich nicht mit dem Speer "triffst".

mfg
popsi

Elladan
2005-10-24, 23:44:27
Danke euch allen für eure Tipps!

erkbay
2005-10-31, 15:32:50
habs einmal gemacht ging in die hose echt schwer
den winkel zu treffen