PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P10


Unregistered
2002-07-08, 12:33:09
Als der P10 angekündigt wurde,hiess es,er wäre aufgrund seiner Progammierbarkeit in der Lage,einige Photoshop Filter zu beschleunigen.Was ist nun damit?
Ausserdem würde mich interessieren,da der P10 10bit RamDacs hat,ob er letztlich dieselben 10-bit features hat wie der Parhelia.
Stefan

ActionNews
2002-07-08, 12:45:13
Am Besten du schaust da mal auf www.beyond3d.com (englisch) Die Haben die neueste Profikarte von 3DLabs, die WildCat mit P10 unter die Lupe genimmen: Siehe hier: http://www.beyond3d.com/articles/p10tech/ !

CU ActionNews

Unregistered
2002-07-08, 13:00:10
Danke für Deine Antwort,aber in all den Tests steht nicht mehr als ich eh schon weiss,nämlich dass es (wohl theoretisch) möglich ist,PS-Filter zu beschleunigen und dass der P10 10 bit DACS hat.Aber eben nicht,was ich eigentlich wissen wollte,nämlich ob die Filter nun wirklich beschleunigt werden( davon ist nun nirgends mehr was zu hören) und ob die 10 bit-Technik genauso umfassend ist wie beim Parhelia.
Stefan

Modulor
2002-07-08, 15:07:12
Soweit ich das weiß überläßt 3dlabs seinen Partnern relevante Daten, damit diese proprietäre Treiber/Erweiterungen und Plug-ins programmieren können. Somit obliegt es Adobe ob sie auf den VPs beschleunigte Filter anbieten werden - möglicherweise werden diese aber nicht umsonst sein...
Und was die 10bit Farbtiefe angeht, denke ich schon, daß Verwendung und Nutzen mindestens genauso weit gehen wie beim Parhelia. 3dlabs will angeblich sogar auf 16bit vorlegen.

Unregistered
2002-07-08, 15:50:24
Interessante Antwort,kingt plausibel.Aber was meinst Du damit,dass 3D Labs sogar bis 16 bit gehen will?Bei diesem P10 (wie soll das gehen?) oder beim nächsten Chip?
Stefan

Modulor
2002-07-08, 19:18:16
Lies mal den Artikel, den ActionNews oben genannt hat, da werden dir einige Fragen beantwortet...
In aller Kürze gesagt, erlaubt die programmierbare Pixelpipeline des P10 eine beliebige Farbtiefe.Hierzu ein Zitat aus dem Artikel:" 3Dlabs will not have 64-bit colour processing enabled in their initial drivers, though they are expecting some developers to request this format at some point in time."
Machbar ist also (fast) alles mit dem Chip.

Unregistered
2002-07-08, 20:32:24
Diese 64 bit sind aber doch wohl "nur" intern,aber die RamDacs können doch letztlich nicht mehr als 10 bit ausgeben (was wohl auch dicke reicht).Oder lieg` ich da falsch?
Ich kann Dir auch mal beschreiben,warum mich die Farbtiefe so interessiert:
Wenn Du Deinen Monitor kalibrierst,wird einerseits ein ICC Profil erstellt,andererseits greift das Programm (Adobe gamma,Colorvision`s optical etc.) auf die Video LUT zu und verändert damit den gamma Wert der Karte.Wenn Du dann in Photoshop einen Grauverlauf von weiss nach schwarz machst, bekommst Du deutliche Streifen (die Du ohne Kalibrierung nicht hast,dafür stimmen aber die Farben und der Kontrast perfekt).Bei meiner Geforce2 sehr deutlich,bei der GF 4 um Klassen besser,fast keine Streifen.Und ich glaube irgendwo gelesen zu haben,dass die GF4 irgendwo auch mit 10 bit (weiss bloss nicht,an welcher Stelle) arbeitet,aber da bin ich nicht sicher,Ich glaube aber,es war sogar auf 3D Center.
Stefan

Modulor
2002-07-09, 11:29:26
Ja, die RAMDACs bieten weiterhin 10bit pro Kanal.
Afaik hat zwar auch der GF4 einen 10bittigen RAMDAC arbeitet intern aber mit 8bit pro Kanal (zzgl. je 1 "Paritätsbit" ???)...
Die Abstufungen in dem von dir geschilderten Fall erwarte ich beim P10 nicht mehr - der Chip soll ja die eierlegende Wollmilchsau für alle professionellen Ansprüche sein, da kann man das schon erwarten.

Xmas
2002-07-09, 18:36:06
Das mit den Streifen kommt dadurch zustande, dass ältere Karten nur 8Bit-Gammatabellen mit 256 Einträgen haben, d.h. 8 Bit im Framebuffer werden auf 8 Bit in der Gammatabelle abgebildet. Und das ist nur bei Gamma=1 eine 1:1 Entsprechung, ansonsten erhält man weniger als 256 Stufen.

Bei GF4 ist es so, dass 8 Bit im Framebuffer auf 10 Bit abgebildet werden. Die Gamma-Kurve kann also genauer abgebildet werden. Man bekommt meist 256 verschiedene Stufen.

Bei Parhelia und P10 hat man die Möglichkeit, 10 (oder mehr) Bit im Framebuffer auf 10 Bit abzubilden, so dass man im Fall Gamma=1 sogar 1024 Intensitätsstufen erhält.

Unregistered
2002-07-09, 18:53:31
Gute Erklärung,XMas,
endlich mal einer,der sich auskennt.Meinst Du,dass P10 und Parhelia bezüglich der bit-Tiefe ebenbürtig sind oder gibt es da das eine oder andere Detail,in dem sich die beiden unterscheiden?
Falls Du es noch nicht kennst,lies mal http://www.3dlabs.com/whatsnew/pressreleases/pr02/02-05-03-vpu.htm
insbesondere das Folgende:"Digital photographers and video editors are expected to use VPU-enabled boards to accelerate the latest Adobe® Photoshop® filters and Premiere® effects."
Das hätte mich als Photoshoper auch sehr interessiert,aber davon hört man nun nichts mehr.

Stefan

Modulor
2002-07-09, 19:15:52
Du hast es aber eilig :D !
Der Chip ist doch noch nicht mal auf dem Markt. Ich denke schon, daß Adobe sich für den P10 was einfallen läßt, aber das erfordert einen nicht zu unterschätzenden Aufwand.
Nur Geduld...

Unregistered
2002-07-09, 19:34:01
Hast vielleicht recht,Modulor,aber mich wundert,dass man nichts mehr davon hört.
Stefan