PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur SIMYO PrepaidCard


-error-
2005-10-24, 17:04:52
Hallo,

da ich meine Simkarte nicht mehr finde, soll ja vorkommen, brauche ich eine neue.

Nun ist mir grunsätzlich aufgefallen, dass es keine Prepaidkarte ohne monatl. Gesamtpreis (Grundgebühr?) mehr gibt, mir 3,55 Euro liegt Simyo vor der Konkurenz.

Die Vorwahl scheint immer 0178 zu sein, also telefoniere ich im E+ Netz? Ich habe zwar nichts gegen E+, allerdings ist der Empfang nicht sehr toll, was sich auf eine niedrige Standbyzeit auswirkt.

Und dann bin auch noch stutzig geworden, wo ich mir die Preisliste angeschaut habe.

http://www.simyo.de/de/downloads/simyo_preisliste.pdf

Rechnungsstellung für Aufladung der simyo Karte je Vorgang 5,11 Euro

Soll das etwa heissen, dass ich eine Art Gebühr für die Aufladung eines Handy blechen muss?

Für ein Wenigtelefonierer wie mich ist das natürlich weniger schön, ich telefoniere wirklich extrem selten, brauche ein Handy aber eher zu anderen Zwecken.

CrazyHorse
2005-10-24, 17:57:26
Ja, E-Plus. Simyo ist eine E-Plus-Tochter.

Es gibt noch andere Vorwahlen. Die Zugehörigkeit einer Vorwahl zu genau einem Netz ist wegen der Möglichkeit zur Rufnummernmitnahme ohnehin hinfällig. Benutz mal den Nummerngenerator oder das SB-Nummerneingabefeld auf deren HP. Da gibt es drei oder vier Vorwahlen, die je nach Kombination der Restnummer ausgespuckt werden. Leider kann man seine Nummer nicht mit zu Simyo nehmen.

Wie kommst du auf einen montalichen Gesamtpreis von 3,55€ für Simyo? Ich sehe da keinen monatlichen Preis.

Für 5,11€ schickt dir Simyo eine Abrechnung über die Aufladung. Vielleicht für Leute, die das steuerlich geltend machen wollen und ein offizielles Dokument brauchen. So verstehe ich diesen Posten. Der normale, kostenlose Weg, ist die Aufladung per Überweisung von mind. 10€ an Simyo. Mit der eigenen Nummer als Betreff.

Lies dir doch noch mal genau die FAQ auf simyo.de durch. Das lässt so gut wie keine Fragen mehr offen. Mir scheint es genau das Richtige für deine Anforderung zu sein, ich bin auch Wenighandynutzer und fühle mich bei Simyo gut aufgehoben.

-error-
2005-10-24, 20:06:14
Danke dir, ich hinke halt ein bißchen da hinterher, gab mal eine Zeit da habe ich mich brennend über Mobilfunkt interessiet.

Wie ich zu den Grundpreis von 3,55 Euro komme? Nunja, in der Connect (Tarife) sind halt alle Angaben, darunter auch eine mit dem monaltlichen Gesamtpreis, was das auch immer heissen mag.

Aber zwei Nachteile gibts eben doch:

1) Nach einem Monat muss aufgeladen werden
2) Das E+ Netz ist nicht so gut abgedeckt ;(

Freakazoid
2005-10-24, 20:12:01
Huh? Das kann eigentlich nur Müll sein!

Ich nutze Simyo seit es das Unterenehmen gibt. Es fallen keine - ich wiederhole: keine zusätzlichen Kosten an! Nur das, was du auch wirklich vertelefonierst. Auch kannst du inzwischen mit weniger als 10€ dein Handyguthaben aufladen. Überweise einfach einen belibiegen Betrag deiner Wahl an Simyo und gibst im Betreff deine Rufnummer ein und dann wird das Guthaben gutgeschrieben.

maximAL
2005-10-24, 20:38:40
wenn mir schon beim thema sind: ist simyo zu empfehlen? muttern will sich endlich ein handy zulegen und hat natürlich mich mit der tarifsuche beauftragt :uup:
hauptkriterien: DAU-sicher und für absolute wenig-telefonierer geeignet. muss sich auch offline managen lassen...

-error-
2005-10-24, 20:40:02
Ja schon, nur nach einem Monat muss man das vertelefoniert haben, das schaffe ich meist garnicht.

Und wie bist du mit der Netzabdeckung zufrieden? Wäre natürlich ganz gut zu wissen, wo du wohnst.

Nick Nameless
2005-10-24, 20:57:40
Ja schon, nur nach einem Monat muss man das vertelefoniert haben. Käse.


Und wie bist du mit der Netzabdeckung zufrieden? Wäre natürlich ganz gut zu wissen, wo du wohnst. Mainz: Zufrieden.


@maximAL
Bin zufrieden und kann es empfehlen.

Freakazoid
2005-10-24, 21:29:15
Du musst dein Guthaben nach 12 Monaten vertelefoniert haben! Wer hat dir den Käse erzählt?

Wohnort: Bad Dürkheim

Bin relativ zufrieden, habe jedoch meist wenn ich unterwegs bin mit dem Rad oft keinen Empfang. Kann aber auch der schlechten Signalqualität des T610 liegen. Simyo ist absolut dausicher. Du brauchst kein I-net um dein Guthaben zu managen. Geb einfach #100 in dein Handy ein um zu sehen wieviel Guthaben du hast und wenn man aufladen will einfach ne Überweisung machen.

-error-
2005-10-24, 21:41:31
Ok, dann werde ich mir so eine Karte bestellen.

Ist Simyo so günstig, weil der enstprechende Service fehlt? Also keine Shops usw.?

stickedy
2005-10-24, 21:47:50
Simyo ist total klasse, habs jetzt seit 3 Monaten und sehr zufrieden. V.a. halt billig. :)
Hier steht übriegens alles: http://www.simyo.de/de/product/sim101_index.jsp
Nach 6 Monaten verfällt das Guthaben, aber man kann auch nur ein paar Euro oder so aufladen, das schafft man dann auf jeden Fall. Und die Mailbox ist auch kostenlos.

CrazyHorse
2005-10-24, 23:43:19
Das mit den 6 Monaten stimmt nicht so ganz. Wenn man den Starterpreis von 9.95€ zahlt und dann nichts mehr macht, dann gilt das. Aber wenn man dann nach einigen Wochen auflädt, dann addiert sich die Verfallszeit auf.

Man kann also eine Guthabengültigkeit von knapp einem Jahr erreichen.

Keine Ahnung wie connect darauf kommt.... Vielleicht haben die die 19,95€ Startgebühr durch die 6 Monate Guthabengültigkeit geteilt? Komme dann da auf 3,325€... Ich weiß es nicht. Finde ich jedenfalls ungeschickt bei Simyo einen monatlichen Grundpreis anzugeben. Ich komme auch nicht auf diesen Wert... Angenommen es gälten noch die 10€ Mindestaufladung und eine Guthabenhaltbarkeit von 6 Monaten, dann wären es 20€ im Jahr an Ausgaben für Simyo geteilt durch 12 Monate. Das wären dann 1,67€ im Monat. Ich kann auch leider grade nicht bei connect.de schauen, deren Server ist down.

Edit: Connect.de geht wieder. In diesem Artikel dort http://www.connect.de/sixcms/media.php/90/1105_052-54_DiscountTarife.30031.pdf (meintest du den?) Ist nichts über ominöse 3,55€ zu finden. ???

Gunaldo
2005-10-24, 23:47:53
ich habe von simyo auch nur gutes gehört.
natürlich nicht zu vergleichen mit dem ein oder anderen tarif, aber wer kein handy braucht und wenig telefoniert etc, für den ist sowas sicherlich ne feine sache.

Oliver_G
2005-10-24, 23:59:20
Gibt auch eine verschwindend-günstigere Variante von D1... wie die heißt.. ähm.. google mal oder guck in die anderen simyo-Threads hier ^^

@Nick Nameless: Wo genau kommst du her? ;)

thiron
2005-10-25, 07:39:00
Zur Netzabdeckung. Ich habe einen E-Plus Laufzeitvertrag und wohne in RLP/Mosel. Also viel Berg. :tongue: Bis auf wenige Funkloecher ist der Empfang sehr gut, und die Sprachqualitaet kann man ueberhaupt nicht vergleichen mit D1 und D2. ;)

Vor 3 Jahren haette ich auch nie im Traum daran gedacht jemandem E-Plus zu empfehlen, geschweige denn ueberhaupt selbst Kunde zu sein. Aber mittlerweile ist es doch ein sehr hochwertiges Netz.

josefYY
2005-10-25, 10:22:12
Einen Nachteil hat Simyo schon. Nämlich das man die ....verdammte Mailbox nicht ausschalten kann. Meine Frau hat eine Simyo-Karte und jedes mal wenn ich sie nicht erreichen kann springt ihre verdammte Mailbox an und mir wird das in Rechnung gestellt :mad:
Ansonsten sind wir aber zufrieden.
Stellt euch darauf das es in absehbarer Zeit aber noch günstigere Tarife von anderen Anbietern geben wird. Angelbich ist bei Aldi und Lidl sowas in der Mache.
Aber da man sich bei Simyo ja nicht bindet ist das auch nicht weiter schlimm.

stickedy
2005-10-25, 10:52:04
Naja, man kann davon ausgehen, dass Simyo bzw. E-Plus diese Tarife sofort entsprechend kontern wird. Ich denke mal, dass sich die Preisspirale in Deutschland demnächst drastisc nach unten schrauben wird...

-error-
2005-10-25, 11:15:13
Naja, man kann davon ausgehen, dass Simyo bzw. E-Plus diese Tarife sofort entsprechend kontern wird. Ich denke mal, dass sich die Preisspirale in Deutschland demnächst drastisc nach unten schrauben wird...

Was auch endlich mal Zeit wird. Denn in keinem europäischen Land wird so viel für die Mobilfunkgebühren bezahlt.

Das E Plus die Preise nach unten schrauben wird glaube ich aber nicht, da ja SIMYO sozusagen eine Tochtergesellschaft ist. Die Preise werden warscheinlich durch die niedrigen Umkosten realisiert.

Mal sehen wie lange SIMYO sich halten kann, da ich jetzt Kunde werde hoffe ich sehr lange.

Weil es gab doch mal einen Provider der ist nach kurze Zeit pleite gegangen, wie hieß der gleich nochmal?

CrazyHorse
2005-10-25, 11:30:54
Meinst du Quam? Die sind im zuge des UMTS-Geschachere auf der Strecke geblieben...

E-Plus macht das im Moment ganz geschickt den Markt aufzubrechen. Die haben ja neben Simyo noch Base im Feuer. Die anderen müssen nachziehen. Ich vermute mal, dass die originären Mobilfunkanbieter immer billiger sein können (wenn sie wollen) als die Discounter wie Lidl, Aldi oder Tchibo. Denn diese müssen ja immer bei den Netzbetreibern einkaufen. Und die wollen auch dabei verdienen.

Ich habe am Anfang meiner Simyo-Zeit mal eine Mail geschrieben und gefragt ob sie sich vorbehalten den Tarif zu ändern, sobald sie genug Kunden haben. Etwas diffus hieß es, dass der Preis auf lange Sicht kalkuliert sei und er sich so schnell nicht ändern wird. Hoffentlich.

Freakazoid
2005-10-25, 11:31:22
Diese nicht ausstelllbare Mailbox ist echt eine Katastrophe.

Leute, wer sich SIMYO jetzt noch holt... NIEMALS DIE MAILBOX EINRICHTEN!

CrazyHorse
2005-10-25, 11:33:06
Diese nicht ausstelllbare Mailbox ist echt eine Katastrophe.

Leute, wer sich SIMYO jetzt noch holt... NIEMALS DIE MAILBOX EINRICHTEN!


D.h. man muss sie einrichten damit sie aktiv wird. Wer es nicht tut belästigt seine Mitmenschen also nicht damit?

Wenn dem so ist lass ich die Finger davon...

stickedy
2005-10-25, 12:11:52
Nein, sie ist von Anfang an aktiv

Freakazoid
2005-10-25, 14:23:05
Nein, sie ist von Anfang an aktiv

Früher war dem jedenfalls nichts so. Schade.

skamikaze
2005-10-25, 14:27:18
die mailbox ist echt total zum kotzen! wieso kann man das scheissding nicht ausstellen....

Lex3k
2005-10-25, 15:05:54
Gibt auch eine verschwindend-günstigere Variante von D1... wie die heißt.. ähm.. google mal oder guck in die anderen simyo-Threads hier


Der andere Verein war Simply (http://www.simply-card.de/) mit dem Nachteil (oder Vorteil, wie man will), daß man hier nix aufladen muss, sondern die Kosten direkt vom Konto mittels Lastschrift geholt werden.

maximAL
2005-10-25, 19:10:00
Der andere Verein war Simply (http://www.simply-card.de/) mit dem Nachteil (oder Vorteil, wie man will), daß man hier nix aufladen muss, sondern die Kosten direkt vom Konto mittels Lastschrift geholt werden.
hmm, was ist davon zu halten? das mit der lastschrift wäre eher ein vorteil und eine nicht-abschaltbare mailbox bei simyo wirklich der letzte rotz...

Oliver_G
2005-10-25, 19:16:36
Bei Simply kann man sich allerdings nicht, wie bei Simyo, die Rufnummer selbst aussuchen, oder?

grandmasterw
2005-10-25, 19:23:27
Sag halt als Mailboxspruch rein "Diese Mailbox wird nie abgehört, leg also lieber gleich auf". Und ziehs konsequent durch ->nie abhören.

JaDz
2005-10-25, 20:20:41
http://www.klarmobil.de/

Ähnliches im D1-Netz. Hab allerdings keine Erfahrungen damit.

333bpm
2005-10-25, 20:32:20
die mailbox ist echt total zum kotzen! wieso kann man das scheissding nicht ausstellen....


Mailbox ist doch Kostenlos....

Das einzige was nervt,ist,dass man eine SMS bekommt,wenn das Guthaben unter 5€ und 1€ fällt.

@Threadstarter Vorwahl von Symio ist 0163/

-error-
2005-10-30, 03:24:03
So, ich habe heute meine Karte erhalten. Es trat genau das ein was ich schob vermutet habe, im Haus habe ich so gut wie keinen Empfang, das zerrt natürlich gewaltig am Akku.

Hab ein Siemens SX1, das hat einen guten Empfang.

maximAL
2005-10-31, 16:53:41
nach welchem zeitraum (der nicht-nutzung) wird bei simply eigentlich der vertrag beendet? hab dazu nichts auf der seite gefunden...

Freakazoid
2005-10-31, 17:34:21
Mailbox ist doch Kostenlos....

Das einzige was nervt,ist,dass man eine SMS bekommt,wenn das Guthaben unter 5€ und 1€ fällt.

@Threadstarter Vorwahl von Symio ist 0163/

Klar ist sie das, aber wenn ich jetzt zum Beispiel Bongholio anrufe und er geht nicht dran waren das wieder 19ct. Wenn man die Mailbox schon nicht ausschalten kann, sollte wenigstens im Sekundentakt abgerechnet werden.