PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu "selbstgebauter" Lüftersteuerung


yardi
2005-10-24, 17:15:24
HI !!

Ich habe mir vor ein paar Monaten aus 4 solcher Drehpotis KLICK (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=542) eine Lüftersteuerung gebaut. Hab die einfach in ne freie Blende eines CD-Rom Schachts gesetzt.

Ist ne sehr gute Alternative zu gekauften Steuerungen, da kein PWM und sie lässt sich bis auf 3V runterregeln.

Jetzt gibt es ja Steuerungen bei denen man die Lüfter mit Kippschaltern komplett ausschalten kann. Da es momentan ja sehr kühl ist und ich über Nacht die Gehäuselüfter nicht brauche habe ich mir überlegt ob es ne Möglichkeit gibt sowas auch selbst zu bauen.

Solche Kippschalter kriegt man sicher zu kaufen nur bei der technischen und elektronischen Umsetzung (Vorstellungskraft dafür) hapert es bei mir.

Wüsstet ihr ne Möglichkeit wie das zu reallisieren wäre?

einfach die Kabel durchtrennen den schalter dazwischen (löten)? Geht das so einfach?

Mein Bruder ist Elektriker aber er konnte nicht so ganz kapieren was ich meinte. Wenn ihr mir aber ungefähr sagt wie so was zu machen ist kann ich ihm das schildern und er machts dann evtl. für mich.

Vielen Dank im Voraus!

MfG yardi

Violent_Storm
2005-10-24, 18:44:07
klar geht das; hast du die Potis parallel oder in Reihe eingebaut?
Wenn in reihe(also nur n Anfang und den Abnehmer angelötet), dann brauchst du nur Kabel durchtrennen und zwischenlöten, Fertig ;D

aCiD
2005-10-24, 18:56:29
Klar, würde den Schalter einfach in die +Leitung zum Poti hängen, ist am einfachsten. Ansonsten ist es aber theoretisch egal...

Greetz
aCiD

yardi
2005-10-24, 19:00:00
Ich habe mir "fertige" Potis gekauft, also habe ich gar nix gelötet.

Ich habs meinem Bruder nochmal gezeigt und plötzlich wars ganz einfach :)

Er kommt in seiner Firma an Schalter ran und meint auch man müsse einfach das Kabel trennen und den Schalter dazwischenlöten.

Little Lamer
2005-10-24, 20:39:45
jo eifach dazwischenlöten....

aber du hast die doch net für 3,50€ das stück gekauft??? :eek: ;)

I3ioh@zard ³K
2005-10-24, 21:02:45
Doch die kosten so viel sry das ich das sage aber dazu muss man schon ganzschön dumm sein :| Weil nur das da so ein Lüfterkabel dran ist, das kann es ja nicht sein also da Löte ich lieber selber und die Potis kaufe ich mir beim Konrad in meiner nähe.

yardi
2005-10-25, 00:53:11
Ich habe mir die nicht bei caseking.de bestellt. Habe mir die bei andrer Hardware mitbestellt, weiss jetzt nimmer was die gekostet haben. Aber 3,50€ warens nich.

Und selbst wenn. Für ein paar Potis und Kabel 70km in den nächsten Conrad fahren ist auch nicht gerade ökonomisch sinnvoll. Da gebe ich lieber 2 Euro das Stück aus und muss nix löten usw.

Das nächste mal frag ich eh meinen Bruder die ham bei Boehringer massenweise Drehpotis rumliegen die sogar bis 0V runtergehen. Das wusste ich eben damals nicht.

PatkIllA
2005-10-25, 10:57:22
@yardi
die Potis stellen nur den Widerstand ein.
Welche Spannung dann am Verbraucher anliegt hängt vom Verbraucher und dem Poti ab.

vize
2005-10-25, 16:30:00
@ PatkIllA
guter hinweis: ich würde mir einfach einen LM317 im to92 gehäuse nehmen über die Widersatandskombi (wo einer das poti ist) den gewünschten Spannungswert einstellen.

Es sind nur Cent beträge für die bauteile.

Ciao