PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druck von Grafiken erzwingen?


WhiteVelvet
2005-10-24, 17:16:48
Ich habe jetzt gelernt, dass ich mit CSS die Schriftgrösse einer HTML Seite abhängig vom Gerätetyp (Screen/Printer) ausgeben kann. Kann ich mit ähnlichen Werkzeugen auch den Ausdruck eines Tabellenhintergrundes erzwingen? Grafik oder Farbe wäre egal. Geht das überhaupt? Ich weiss, dass da sowas in den Browsereinstellungen steht, aber das hat ja jeder standardmässig abgeschaltet...

CodeSeven
2005-10-30, 13:09:46
Wenn der Benutzer das abschaltet, dann kannst du das auch nicht erzwingen. Du kannst ja schließlich auch nicht bestimmen, ob da jetzt z. B. die URL im Fuß steht oder dass er in Farbe druckt, obwohl er auf schwarz gestellt hat ;) (Kurz: Nein, es geht imho nicht)

Zudem ist das auch nicht wirklich gut für eine Druckansicht bzw. einen Druck, wenn dort farbiger Hintergrund ist. Bei dem Stylesheet für den Drucker würde ich eigentlich nur wenige Farben verwenden - am besten nur schwarze oder dunkle Schrift auf weißem Hintergrund.