PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfänger sucht hilfe hinsichtlich wakü


Schnarch0rd
2005-10-24, 17:30:40
hallo ihr lieben!
nach einer relativ kurzen zeitspanne nach anschaffung meines neuen x2 systems (siehe sig) habe ich gemerkt, dass luftkühlung einfach nur als suboptimal zu bezeichnen ist.
ich muss den enermax lüfter meines xp 90 c schon ordentlich pumpen lassen, um die cpu auf adäquaten 45 grad unter voller last zu halten!
noch schlimmer sieht es bei der chipsatzkühlung aus!!
ich lasse den chipsetlüfter meines dfi lp sli-dr boards bereits auf 6000 rpm laufen (flugzeugturbine lässt grüssen) und trotzdem wird eine temp von knapp 60 grad erreicht (die sich durch kurze ruckler und hänger sogar in spielen bemerkbar macht)!
da das kein dauerzustand sein kann und ich ein stabiles system möchte, hab ich jetzt über die anschaffung einer wakü nachgedacht.
gleich zu anfang sei gesagt, dass ich ÜBERHAUPT KEINERLEI ahnung habe, worauf man in diesem sektor achten sollte!
wichtig für mich wäre ein set, welches möglichst wenig "how-to"-kenntnisse von mir verlangt, mir noch ein wenig spielraum für oc nach oben lässt (so in die 2700 mhz region) und eben die kühlung meines chipsatzes mit übernimmt!
man bedenke, dass ich eine grosse graka habe (7800 gtx), die über dem chipsatz sitzt --> diese soll jedoch NICHT zwingend in den kühlkreislauf eingebunden werden.
gehäuse ist ein chieftec big tower (weiss ja nicht, ob da interne oder externe lösung mittlerweile sinnvoller sind!).
für jegliche anregung und hilfestellung eurerseits bin ich wie immer sehr dankbar!!!
wenn jetzt natürlich jemand eine "superlösung" parat hat, wie man den chipsatz durch einen ersatzlüfter/kühler wesentlich besser kühlen kann, OHNE eine wakü einbauen zu müssen, bin ich natürlich auch für sowas offen, wie gesagt: *was der ochs net kennt, frisst er net* ;-)...und ich bin ein totaler noob auf dem wakü sektor!
danke schonmal im voraus für eure tips
grüsse schnarchi

onkel2003
2005-10-24, 17:40:07
zieh dir erst mal dies ein wenig durch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156067

dann dein preis, was ist max drin.

bedenke WK bekommste ab 99 euro ;D aber dann hast du auch ne WK die so grade über luftkühlung ist.
ich denke aber mal in dein fall, dein system brauchste erst garnicht drüber nachdenken son teil ein zu setzen.

CPU,Chipsatz kühlung solte mit ca 200 euro machbar sein.
legst du wert auf gute qualität,leistung und graka soll auch mit gekühlt werden kann es schnell in die 300 und mehr gehn.

Schnarch0rd
2005-10-24, 17:45:32
also..erstmal danke für deine antwort, den post les ich mir gleich mal durch!
qualität und leistung sollten schon stimmen, jedoch brauch ich jetzt nicht das beste und teuerste auf dem markt ;).
mit ca 200-230 euro hatte ich schon gerechnet...wäre interessant zu wissen, was es in der preisregion für sachen gibt, die auch für mich als wakü-noob "einfach" zu verbauen sind...grüsse schnarchi

onkel2003
2005-10-24, 17:50:40
also..erstmal danke für deine antwort, den post les ich mir gleich mal durch!
qualität und leistung sollten schon stimmen, jedoch brauch ich jetzt nicht das beste und teuerste auf dem markt ;).
mit ca 200-230 euro hatte ich schon gerechnet...wäre interessant zu wissen, was es in der preisregion für sachen gibt, die auch für mich als wakü-noob "einfach" zu verbauen sind...grüsse schnarchi

mit 230 euro kommste schon mal ein stuck weit.
less dir das erst mal durch, ich denke mal dann kannste dir viele fragen schon mal selber beantworten.