PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PNY Verto 7800GTX empfehlenswert?

Das Auge
2005-10-24, 17:54:51
Ich steige ja demnächst auch auf PCIE um (Board + CPU sind schon bestellt) und da ich z.Zt. noch etwas Geld übrig habe juckt micht ja ehrlich gesagt eine 7800GTX doch mächtig in den Fingern.
Bei Alternate gibts PNY Verto 7800GTX (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXR50&artno=JAXR50&) für 429 Euro, damit ist sie nach meinen bisherigen Erkenntnissen die günstigste 7800GTX.
Die Frage ist nur ob die Karte bzw. eher die Marke was taugt? Zubehör ist mir nicht so wichtig, mir gehts rein um die Haltbarkeit und OC-Potential.
Hat jemand hier im Forum die Karte? Erfahrungen?

Blaze
2005-10-24, 18:04:59
Ist im Endeffekt egal welche du nun nimmst, sind alle im Referenzdesign gehalten. Lediglich Hersteller wie XFX oder Asus kochen da ihr eigenes Süppchen was z.B. die Taktraten angeht (oder halt der Silencer auf der Asus TOP).

Ich denke mit der Karte wirst du nix falsch machen...

Das Auge
2005-10-24, 19:05:34
Dann bin ich demnächst stolzer Besitzer einer 7800GTX :uup: ;D :cool:

The_Invisible
2005-10-24, 19:46:04
Dann bin ich demnächst stolzer Besitzer einer 7800GTX :uup: ;D :cool:

ehrlichgesagt, deine jetzige config ist ja auch nicht SO schlecht :ugly: ;D

mfg

d2kx
2005-10-24, 19:48:45
Bei www.grafikkartenpower.de geht es noch ein wenig günstiger (Point of View, MSI), aber egal.

Das Auge
2005-10-24, 19:57:12
@invisible

Ich weiß, aber es geht ja immer bekanntlich noch ein wenig besser. Außerdem ist z.Zt. imho genau der richtige Zeitpunkt das ganze AGP-Gelumpe loszuwerden ;)

@d2kx

Hättest du mir das nicht eher schicken können? jetzt hab ich schon bestellt & überwiesen ;D
Na ist ja egal, die 15 Euro machen bei dem Preis den Kohl auch nicht mehr fett, außerdem versendet Alternate sehr günstig und ist auch beim Service sehr gut.

Soundman5000
2005-10-24, 20:29:41
PNY ist nicht schlecht ich hatte eine GFti4200 nach 1,3/4 jahren hab ich sie zu sehr übertakete und sie ist kaputt gegangen. Dann bin ich zu MM gegangen und ich hab mein geld zurückgekommen. Weil sie 5 jahre garantie haben. naja jetzt hab fürs gliche
geld ne GF 6600 GT gekommen

Gast
2005-10-24, 20:50:10
Würd mich mal ne Erklärung interressieren,warum bei deinem jetzigen System der richtige Zeitpunkt ist,um auf PciE umzusteigen?(raff ich irgendwie nicht..)

mindfaq
2005-10-24, 21:04:38
Da gibts keine logische Erklärung für.
Natürlich braucht niemand zwingend eine 7800GTX oder PCIe.
Der eine steckt sein Geld ins Auto, der andere halt in den Rechner (ich z.b ;P)

Das Auge
2005-10-24, 21:05:47
Würd mich mal ne Erklärung interressieren,warum bei deinem jetzigen System der richtige Zeitpunkt ist,um auf PciE umzusteigen?(raff ich irgendwie nicht..)

Ganz einfach: Im Moment sind gute High-End AGP-Karten Mangelware, d.h. man kriegt noch richtig Kohle für die Dinger, v.a. da es jetzt auch noch genug Leute gibt, die ihr AGP-System noch mal aufrüsten wollen.
Da aber anscheinend für AGP nix neues mehr rauskommen wird (im High-End Segment), wird früher oder später sowieso jeder auf PCIe umsteigen und dann wird man für die AGP-Karten nur noch nen Appel und Ei bekommen, da einerseits die Nachfrage nur noch gering sein wird und andererseits der Gebrauchtmarkt überschwemmt wird. Ich schätze mal spätestens in einem halben bis 3/4 Jahr wird es soweit sein. Also lieber gleich aufrüsten und noch mal gut Kohle für das alte Zeug abgreifen *fg*

alpha-centauri
2005-10-24, 21:26:44
Ich steige ja demnächst auch auf PCIE um (Board + CPU sind schon bestellt) und da ich z.Zt. noch etwas Geld übrig habe juckt micht ja ehrlich gesagt eine 7800GTX doch mächtig in den Fingern.
Bei Alternate gibts PNY Verto 7800GTX (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXR50&artno=JAXR50&) für 429 Euro, damit ist sie nach meinen bisherigen Erkenntnissen die günstigste 7800GTX.
Die Frage ist nur ob die Karte bzw. eher die Marke was taugt? Zubehör ist mir nicht so wichtig, mir gehts rein um die Haltbarkeit und OC-Potential.
Hat jemand hier im Forum die Karte? Erfahrungen?

ich würd ne GT holen, das restliche geld in ne x-fi stecken. beste kombo.

ansonsten mal warten, wie die 1800XT kosten wird, die ist schneller als git GTX.

an sich sind jedoch ALLE 7800er karten baugleich - da vom gleichen hersteller kommend, nur die verpackung und zubehoer ist anders, evtl der luefter.

wie's bei ati ist, weiss ich nicht. da steckt sicher jeder hersteller die billigsten transistoren drauf, die es gerade gibt.

Das Auge
2005-10-24, 22:20:43
ich würd ne GT holen, das restliche geld in ne x-fi stecken. beste kombo.

ansonsten mal warten, wie die 1800XT kosten wird, die ist schneller als git GTX.

an sich sind jedoch ALLE 7800er karten baugleich - da vom gleichen hersteller kommend, nur die verpackung und zubehoer ist anders, evtl der luefter.

wie's bei ati ist, weiss ich nicht. da steckt sicher jeder hersteller die billigsten transistoren drauf, die es gerade gibt.

Ne, die GTX ist schon bestellt und zudem hab ich auch keine Lust zu warten bis die ATIs im Preis fallen bzw. verfügbar sind. Von der Leistung her tun sich die GTX und XT sowieso imho nix - mal ist die eine besser mal die andere.
Und auf die X-fi kann mir ja später immer noch holen, aber eigentlich reicht mir meine 5 Jahre alte Audigy1 immer noch ;D

Blacksoul
2005-10-25, 00:25:59
Ich besitze die Karte seit einer Woche und bin recht zufrieden. Die Karte ist 100% Nvidia, nicht mal der Aufkleber auf dem Lüfter ist ein anderer ;)
Leider wird der Core mit Alu statt Kupfer gekühlt, aber hey, die 480/1300 pack ich dennoch problemlos :)
Trotz Alu liegt die Temp des Core bei ca 40°C (18°C Zimmertemp), also imo recht gut.
Das die Karte leise ist, muss wohl nicht weiter erwähnt werden, Ref.Kühler halt.
Ich bereue den Kauf bis jetzt nicht, obwohl das "Flimmern" leicht zugenommen hat. Mit paar Handgriffen hat man es auch schon, teils deutlich, gemindert.

t.blacksoul.d

phil99
2005-10-25, 03:42:45
Bei Amazon gibts die für 429 Euro.
Da zahlst du kein Versand.
Meine lässt sich sehr gut übertakten, bis auf den Speicher

alpha-centauri
2005-10-25, 11:06:21
Ich besitze die Karte seit einer Woche und bin recht zufrieden. Die Karte ist 100% Nvidia, nicht mal der Aufkleber auf dem Lüfter ist ein anderer ;)

Jungs, bei mir auf der GT wurd sogar der Aufkleber entfernt :). Da ist jetzt noch etwas Kleberueckstand drauf .

Leider wird der Core mit Alu statt Kupfer gekühlt, aber hey, die 480/1300 pack ich dennoch problemlos :)

Wie hast du das gesehen,dass es Alu und nicht Kupfer ist ?

Ich bereue den Kauf bis jetzt nicht, obwohl das "Flimmern" leicht zugenommen hat. Mit paar Handgriffen hat man es auch schon, teils deutlich, gemindert.

Spiel mal Quake4 auf Quality. Das ist übel, haste aber 20 FPS mehr. Schon komisch. Die restlichen Games, BF2 und Fear, sehen in Quality dagegen top aus.

mindfaq
2005-10-25, 13:10:50
Wie hast du das gesehen,dass es Alu und nicht Kupfer ist ? Guck dir einfach mal den Kühlkörper genauer an, ist recht deutlich zu sehen. ;)
Der Kühler der 7800er besteht nur aus Aluminium.

alpha-centauri
2005-10-25, 14:02:43
Guck dir einfach mal den Kühlkörper genauer an, ist recht deutlich zu sehen. ;)
Der Kühler der 7800er besteht nur aus Aluminium.

Hatte der 6800GT/ Ultra Kupfer?

Hat die 7800GTX nicht noch ne Heatpipe ?

Das Auge
2005-10-25, 14:37:09

Jep, der 6800GT/Ultra Kühler ist aus Kupfer, zumindest für die GPU. Die Ramleiste ist aus Alu.
Mir ist es aber eigentlich auch egal aus was der Kühler bei meiner neuen 7800GTX ist, Hauotsache er kühlt gut und leise ;)

mindfaq
2005-10-25, 14:37:34
Ja, der Kühler der 6800Ultra hat zumindest einen Kupferkern.

Blacksoul
2005-10-25, 15:14:32
Ja, der Kühler der 6800Ultra hat zumindest einen Kupferkern.

Richtig, bei der GTX kommt es wohl auf den Hersteller an.

Wie hast du das gesehen,dass es Alu und nicht Kupfer ist ?

Meine Karte
http://people.freenet.de/blacksoul/gra.jpg

Anderer Kühler
http://www.presence-pc.com/images/dossiers/g70-2/Gef7800GTX.png

Spiel mal Quake4 auf Quality. Das ist übel, haste aber 20 FPS mehr. Schon komisch. Die restlichen Games, BF2 und Fear, sehen in Quality dagegen top aus.

Hab ich einmal ausversehen und ohne Clamp, grausam ;)

Ja, Kupferblock für die GPU, bei der Ultra recht massiv und meine beiden hatten auch Kupfer, also keine Abweichungen wie bei der GTX.

Richtig, von GPU zu den hinteren Rams.

t.blacksoul.d

mustrum
2005-10-25, 15:55:36
Die Point of View kommt auch nur mit Alukühler daher. Wird während Fear auch 80 Grad warm. Liegt übrigens nicht an der Gehäuselüftung. Die Karte "will" mit 80 Grad laufen. Vorher dreht der Lüfter nicht auf. Bei 80 Grad regelt dann der Lüfter. Ist mir auch nicht möglich über 80 zu kommen weshalb ich denke, daß die Temperatur unbedenklich ist.

Was positives hat die Konstruktion: Die Karte ist schon leicht - meine Leadtek 6800U ist verdammt schräg im Rechner gehangen. :eek:

Dunkeltier
2005-10-25, 16:23:46
Ist noch niemand auf den Gedanken gekommen, das es vernickeltes Kupfer sein kann? :confused:

Blacksoul
2005-10-25, 16:38:05
Ist noch niemand auf den Gedanken gekommen, das es vernickeltes Kupfer sein kann? :confused:

Das wäre viel zu Simpel ;D

t.blacksoul.d

mustrum
2005-10-25, 16:54:58
Dem Gewicht nach würde ich wirklich auf Aluminium tippen. Im vergleich zu meiner Leadtek 6800U ist die GTX ein Fliegengewicht.
Die Leadtek hat aber auch tonnenweise Kupfer verbaut. (Sogar der Wandlerkühler ist viel massiver und aus Kumpfer bei der Leadtek. ;) )

alpha-centauri
2005-10-25, 18:05:37
Danke! Ich kenn die GTX halt nur mit KUpferleitblech. Aber es scheint die ja auch ohne Kupfer zu geben.

Uebrigens ist 80 Grad fuer die GPU nicht weiterproblematisch, die regelt sowieso erst ab~120 Grad oder so runter. Wichtiger sind halt die SPannunsgwandler oder Elkos.

Bei mir ist halt bloed: Die GT pustet die Warme luft genau DORT drauf, wo der TempFue des Mainboards liegt. Da hab ich dann immer schoene 50 Grad im Tower :( .. Jaja, wers glaubt.